Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 11 Jähriger

775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:39
Kannst den Namen in drei Klicks ergoogeln,da kommt eine Seite ,die vorgibt ,den Namen ermittelt zu haben:


Der Fall der ermordeten elfjährigen Lena hat in den vergangenen Tagen heftige Debatten über Lynchaufrufe im Internet entfacht. Nun veröffentlichten Rechtsextreme auf einer bekannten Internet-Seite den vollständigen Namen des mutmaßlichen Täters, der die Tat bereits gestanden hat.


Nach dem Mord an der Elfjährigen wurde der 18-jährige Verdächtige verhaftet, er gilt als dringend tatverdächtig.
Die Rechtsextremen hatten das Profil des 18-Jährigen auf Facebook gefunden und dieses mit Informationen und Bildern aus den Medien abgeglichen. Besonders betont wurde dabei ein Interview der Sendung "RTL explosiv" mit einem Bekannten des mutmaßlichen Täters, der Details über den 18-Jährigen verbreitete. Zudem werteten die Rechtsextremen nach eigenen Angaben Fernsehbilder aus, beispielsweise von "Spiegel-TV", die zwar verpixelt wurden, aber angeblich zur Identifizierung ausreichten.

Hetze gegen "Kuscheljustiz"
Die Rechtsextremen benutzen das Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder immer wieder für ihre Propaganda - insbesondere um gegen eine vermeintliche "Kuscheljustiz" zu hetzen. So heißt es auf der rechtsextremen Internet-Seite, man habe den vollen Namen veröffentlicht, weil es zuvor zahlreiche entsprechende Urteile gegeben habe. Die Rechtsextremen bezeichnen die Veröffentlichung des Namens als einen ersten "Schritt in Richtung zivilcouragierten Protests".

Wegen der Lynchaufrufe im Netz gegen den zunächst verhafteten 17-Jährigen, der später als unschuldig freigelassen wurde, wird bereits ermittelt. Nach der Veröffentlichung des Namens des mutmaßlichen Täters dürfte nun auch die rechtsextreme Internet-Seite, die gute Kontakte zu NPD-Funktionären pflegt, in den Fokus geraten.

Internet-Hetzkampagne gegen Verdächtigen in Emden
tagesthemen 23:15 Uhr, 31.03.2012 [Christian Bernstein, NDR]
Download der Videodatei
Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:
Mobil (h264)
Video:
H.264/MPEG4
480x272px
320kbps
Audio:
96kbps, Mono
Mittel (h264)
Video:
H.264/MPEG4
512x288px
512kbps
Audio:
128kbps, Stereo
Mittel (WebM)
Video:
WebM
512x288px
512kbps
Audio:
128kbps, Stereo
Groß (h264)
Video:
H.264/MPEG4
960x544px
1536kbps
Audio:
192kbps, Stereo
Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.
Einfache Lösungen
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist das Thema, mit dem Rechtsextreme, auch die NPD, bisweilen ihre politische und gesellschaftliche Isolation durchbrechen können. Die einfache Lösung ("Todesstrafe") bei einem höchst emotionalen Thema kommt bei vielen Menschen an. Rechtsextreme hatten bereits mehrere Demonstrationen gegen "Kinderschänder" initiiert oder maßgeblich beeinflusst.

Das Thema ist in der rechtsextremen Bewegung äußerst populär, in Hunderten Liedern wird zur Selbstjustiz gegen "Kinderschänder" aufgerufen. Dadurch wähnen sich die Rechtsextreme als moralisch integer und präsentieren sich als verantwortungsbewusst und kinderfreundlich. Zudem wollen sie den Rechtsstaat als unfähig darstellen, weil er angeblich zu lasch gegen Sexualstraftäter vorgeht. Dabei geht es allerdings nur vordergründig um das Wohl des Kindes, wie ein Text aus einem rechtsextremen Lied exemplarisch zeigt:

"Die Seele des Mädchens ist gebrochen / es wird von Psychologen gesprochen / doch Psychologen brauchen wir nicht / denn bald halten wir Gericht!"

Die Rechtsextremen wollen sich also als Ordnungsmacht, als Gericht aufspielen, so wollten sie auch bereits "Bürgerwehren" organisieren, um die Wohnungen von tatsächlichen oder angeblichen Sexualstraftätern zu belagern. In mehreren Bundesländern musste die Polizei in den vergangenen Monaten Sexualstraftäter oder Verdächtige zudem vor Angriffen von ganzen Gruppen schützen.



Ironischerweise dürfte der Name gerade Rechtsradikalen gut gefallen,wenn es stimmt.

Heute kann man nichts mehr verborgen halten...

Anzeige
melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:40
Kannst den Namen in drei Klicks ergoogeln,da kommt eine Seite ,die vorgibt ,den Namen ermittelt zu haben:
Der Artikel ist aus der Tagesschau übrigens


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:43
Freunde der Sonne.
Der Name ist absolut irrelevant. Wieviel Hundert Menschen in Deutschland heissen so wie er.
Hört auf mit dem Quatsch, bevor es wieder die falschen trifft.


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:44
Auch wenn es der richtige ist, die Identität des Täters spielt keine Rolle.


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:46
@demented

Die letzten Festnahmen , Olaf H. ,Martin N ,und jetzt David H . ,bisher ist es nie gelungen bei Medienfällen der Art die Klarnamen geheim zu halten.

So ist das Internet heutzutage ,das kannst du knicken...


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:46
Dann unterstütz es doch nicht auch noch.


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:48
@demented

Du meinst ,wenn es in der Tagesschau kommt ,darf man es hier nicht posten?

Man kann es auch überzreiben.


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:50
@Luminarah
Ich meine, dass nicht jeder die Tagesschau liest und so garnicht erst auf die Idee kommt, nach irgendwelchen Namen zu suchen.
Wie bereits gesagt, existiert garantiert mehr als ein Mensch mit diesem Namen in Deutschland.


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:52
@demented

Ich habe hier einen Bericht der Tagesschau gepostet ,der Klarname steht bei Twitter ,kann ergoogelt werden ,usw und ich habe weder den.
Namen genannt noch Stichworte zum Googeln.

Aber jeder,der ihn wissen will,hat ihn ruckzuck ,also was soll das?


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:53
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Aber jeder,der ihn wissen will,hat ihn ruckzuck ,also was soll das?
Das habe ich dir gerade erzählt. Du gibst quasi Anleitung für die, die bei der Suche erfolglos waren. Wo ist das Problem dabei, es zu akzeptieren?


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:55
Das unterstellst du mir
@demented
in missionarischem Eifer. Nun ist aber niemand zu dumm Googel zu benutzen ,von da aus her gebe ich auch keine Anleitung.


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 20:56
Da braucht man keine Anleitung. Lesen können genügt.


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 21:00
Na, wenn das so leicht ist, dann möchte ich hoffen, dass morgen nicht hundert andere mit diesem Namen Morddrohungen im (virtuellen) Briefkasten haben.


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 21:05
Solange die Tagesschau diese Dinge bringt ,jetzt bringen sie auch schon andere Nachrichtenportale ,ist das allgemeine Information und jedem selbst überlassen ,ob er daraufhin recherchieren will.


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 21:17
Gerade auf NDR !!


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 21:32
Es wurde gerade gesagt,dass der mutm.Täter sich selber angezeigt hatte,weil er etwas an sich ändern wollte.Habe es so verstanden,das er seiner Neigung ein Ende setzen wollte. Tja.leider haben die Behörden verschlafen!


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 21:34
@demented

Ich habe mich ausdrücklich auf den Besitz von Bildmaterial beschränkt s.Abs.4
nämlich auf die Aussage des Stiefvaters in seinem Interview.
Jetzt reden wir wenn es denn so stimmen sollte über andere Dimensionen .
Wenn er auch noch selber gefilmt hat dann ist mit der vollen Salve zu rechnen.
Da hier wahrscheinlich das Jugendrecht greifft wird wohl nicht viel passieren .
Seit einigen Jahren hat man beim BKA Niedersachsen eine zentr.Sonderkommission eingerichtet die sich mit solchen Fällen befasst,wie übrigens in den anderen Bundesländern auch.Wenn das nun regional abgearbeitet wurde mit diesen bisherigen Erkenntnissen ist dieses der nächste Lapsus.

Heute gibt es einen Bericht um 22:15 in den Tagesthemen im " Ersten " über die Ermittlungspannen in diesem Fall.

@Luminarah

Hast Du mal darüber nachgedacht wie deine Freunde von der Bildzeitung an den Obduktionsbericht gekommen sind ?
Der Obduzent bzw.Gerichtsmediziner sendet seinen Bericht ausschliesslich an den ermittelnden Staatsanwalt .Schweigepflicht Dienstgeheimnis ,aus die Maus.
Also wer gibt hier wieder Dienstgeheimnisse preis ? Wo ist das Loch ? Das ist der nächste Skandal .

Ich glaube nicht das es besonders schwer war oder ist den Namen des 17 jähr.für jeden interessierten zu ermitteln.Unabhängig von der Aussage des Nachbarn.
Wenn 5 Peterwagen vor einem Reihenhaus stehen und die Wohnung/Haus in Fernsehen und Zeitung gezeigt wird.Wie wäre es einfach zur Türklingel gehen und den Namen abschreiben.Dann geht man zu den Nachbarn und einer plaudert immer.Das ist das 1x1 bei den Reportern und Internetdetektiven.


1x zitiertmelden
Jayny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 21:39
In USA waere nun ein unschuldiger wahrscheinlich zum Tode verurteilt!
Man kann hier noch echt froh sein


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 22:37
@Jayny
Glaubst du, dass das da drüben in den USA so schnell geht? Ich meine so ne Verurteilung.


melden

Mord an 11 Jähriger

03.04.2012 um 23:22
@cage
@Jayny

Er hat einfach großes Glück gehabt das er die Kleine nicht kannte und er ihr nicht die Hand geschüttelt hat,oder eine Kippe am Tatort in den letzten Jahren mal weg geworfen hat.
Dann wäre er doch fällig gewesen.
Kein Mensch hätte ihm geglaubt oder weiter ermittelt ,das ist die Realität .
Er war doch schon als Täter ausgemacht obwöhl nur ein schwarzer Schatten durchs Bild huscht .
Die Polizei,STA,Richter und einige Forenschreiber/innen hier hatten ihn doch schon wieder verknackt,auch wenn man jetzt empört tut.

@demented

Wie man nun hört und liest hatte sehr wohl die Sonderkommission( LKA Hannover) den Durchsuchungsbefehl schon beantragt .Das ist auch die Anlaufstelle in Niedersachsen für solche Fälle.
Bis dahin ist alles ok .
Was dann daraus geworden ist konnte man ja nun hören und lesen.
Wenn man reagiert hätte wäre wahrscheinlich die Tat zu vermeiden gewesen .
Eine Selbstanzeige in solch einem Fall ist ein Witz wenn der Stiefvater ihn schon angezeigt hat.
Bei dieser Vorgeschichte sollte man glauben das er alles beiseite und vom Computer gelöscht hat .Wenn er der grosse Freak und Hacker war (Facebook,Bild)wird er wissen was zu tun ist.
Mal sehen wie es weitergeht.


Anzeige

melden