Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrannter Mann

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 07:03
@Odin1985
Also gesetzt dem Fall, dass der Feuerwehrmann nicht einfach gelabert hat, sollte sich sehr leicht und schnell feststellen lassen, ob der Mann schon tot war, als das Feuer ausgebrochen ist - und dann ist klar, ob's Mord war.

Um zu wissen, ob der Kopf vielleicht von etwas, das heruntergefallen ist, vom Koerper getrennt wurde, muesste man wissen, in welchem Zustand das Gebaeude war in dem die Leiche gefunden wurde.

Anzeige
melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 09:00
@Odin1985
Gibt es eine möglichkeit herauszubekommen was die forensik herausgefunden hat?


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 09:18
Heute steht nur in der svz verdacht auf branntstiftung!
Das Feuer soll im dritten Schuppen ausgebrochen sein, also einen neben der Leiche


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 09:18
hm,der kopf ist ein behälter,wenn das gehirn mitsamt der flüssigkeit kocht,ensteht druck...weiss nicht,kann ein kopf vom Hals platzen?


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 09:31
@andreasko
Nein kann er nicht.
Der kopf kann zwar platzen, ja, aber dann platzt er auf. Wie eine Melone die man vom Hochhaus wirft.
Es wäre Anatomisch unlogisch das er von der Wirbelsäule runter "platzt" und dabei der schädel selber vollkommen intakt bleibt.

@Odin1985
Hm hm hm...vielleicht hat man es hier auch mit zwei verbrechen zu tun... Einmal Mord und einmal Brandstiftung mit zwei -nicht in verbindung stehenden- Tätern....


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 09:31
@Odin1985
Vielleicht wurde der Mörder durch das Feuer gestört.
Er war dabei die Leiche zu zerstückeln, hatte den Kopf schon ab ud musste dann aufgrund des feuers abbrechen und flüchten


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 10:43
@Odin1985
Hi,

bin freiwilliger Feuerwehrmann in einer kleinen Gemeinde (22.500 Einwohner) in NRW.

Ich persönlich hatte mal das Erlebnis ( es war im Jahre 2006) da wurden wir zu einem PKW-Brand gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, nahm der 1. Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung vor ( oder hatte es zumindest vor) denn kurz bevor der Trupp an den PKW herantretten konnte, gab es eine heftige Explosion.

Es wurde ein Torso neben dem PKW gefunden, sowie weitere Teile eines menschlichen Körpers verstreut in einem Umkreis von 500 Meter.


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 13:49
@Ruetty
Meinst du nicht eine explosion hätte ich vom andern Ufer aus gehört?
Es ist ja auch runter gebrannt, sonst wären doch auch einige Teile der Holzwände
weiter entfernt gewesen???

Weiß auch nur noch das der Besitzer schon seit langer zeit das Gelände verkaufen will!


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 13:53
@Odin1985
Daher geh ich von zwei unterschiedlichen verbrechen an ein und dem selben Ort zum Selben Zeitpunkt aus.

Womöglich war der brandstifter der Besitzer der das Gebäude nicht los bekommen hat und die Versicherung kassieren wollte.


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 14:37
@Odin1985

Hi und so, hab mich jetzt auch mal angemeldet (lesen tu ich schon länger im Forum), weil ich ausnahmsweiße mal was Beitragen kann.

Hab vor Jahren selbst als Feuerwehrmensch erlebt, was Feuer mit einem Menschen machen kann:
Da durch die Hitze jegliche Flüssigkeit aus dem Körper "entweicht", halten weder die Muskulatur noch Sehnen/Bänder die Knochen zusammen. Ich hab Körper gesehen, die sich komplett in Ihre Einzelteile auflösten, als wir versucht haben, den Leichnahm aus nem PKW zu bergen. Es ist meiner Meinung und Erfahrung nach also durchaus möglich, das ein Brandopfer den Kopf verliert, wenn nicht von allein, dann evtl. wenn es von einem Wasserstrahl ( ca. 8 bar Druck) getroffen wird.

Greetz, LordThanor


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 14:41
@LordThanor
Im prinzip richtig

Dennoch kann die leiche nicht so stark verbrannt gewesen sein, da die Feuerwehr erkennen konnte das die leiche Männlich ist.
Das kann man zwar auch anhand der Knochen feststellen, aber das kann kein einfacher Feuerwehrmann.

Und da die Leiche nicht so stark verbrannt war, ist es unrealistisch das speziell der kopf abgedrehnt war und seltsamer weiße der rest des Körpers noch zusammen war.

P.s

Willkommen im Forum ;)


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 14:48
@Apoplexia
@LordThanor
@Ruetty

Nun gut, muss ein Körper überall gleichmäßig verbrannt sein? Kann ja sein, dass der Kopf/Hals schon stark verbrannt war, während Körper abwärts noch nicht alles am verkohlen war als er gefunden wurde und er deswegen noch als Mann erkannt werden konnte. Wenn er zum Beispiel in einer aufrechten Position war.
Wäre dies möglich? Was sagen unsere Feuerwehrmänner dazu?


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 14:49
@BrOoS
Kann auch sein, das stimmt...


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 14:51
@Apoplexia


Erstmal THX fürs Willkommen ;-

Klar, wenn man erkennt, ob männlich oder nicht, muß wenigsten halbwegs was übrich sein! Um das zu beurteilen, bräuchten wir genauere Infos oder ein Photo (auch wenn ich sowas nicht unbedingt sehen muß, real reicht da vollkommen aus). Ich sagte ja auch nur, das es möglich wäre... die genauen Umstände hat dann die Gerichtsmedizin zu klären---also abwarten und so...

Greets, LordThanor


melden

Verbrannter Mann

31.05.2012 um 14:58
@BrOoS

Wie gesagt, die genauen Umstände müsste ich kennen, aber prinzipiell ist bei einem Feuer fast alles möglich! Könnte sein, das der Oberkörper stark verkohlt ist, während der Unterleib fast verschont bleibt (sitzende Position am Tisch bei Brandaufschlag von oben z.B.).


melden

Verbrannter Mann

04.06.2012 um 14:27
Danke euch erstmal!
Habe neue Infos, laut eines anderen Feuerwehrmanns(bekannter der Familie), soll nur
der Torso gelegen haben!
Also Arme und Beine auch ab - ich scherze nicht!

Denke mal gibt keine neuen offiziellen Infos aus Ermittlungstechnischen Gründen,
da die immer noch am untersuchen sind!


melden

Verbrannter Mann

04.06.2012 um 20:52
@Odin1985

Sei mal vorsichtig mit dem was dir die Leute sagen, der erste sagt der Kopf war ab, der Zweite sagt, die Extremitäten waren auch ab, beim Sechsten war er dann zu rosa Staub zerfallen und weiße Elefanten tanzten Polka auf seinem Schädel.

Bin selber Feuerwehrmann und habs auch schon erlebt bei einem VU, dass der Oberkörper verkohlt war und der Unterleib noch fast intakt war. Und zwar nach diesem Ereignis hier:

vkunotOriginal anzeigen (0,7 MB)

Dort haben die Blechtrümmer, in denen die Leiche eingeklemmt war den Unterleib vor direkter Brandeinwirkung bewahrt, ab ca. Bauchnabel aufwärts hingegen war alles verkohlt. Allerdings waren noch sämtliche Extremitäten dran und der Kopf ist auch nicht geplatzt....was mich auch stark wundern würde, denn wenn da erstmal das Feuer wütet, denn verflüssigen oder zersetzen sich Augen und Hirn eh und geben über die Augenhöhlen oder die Ohren Wege für eine Druckentweichung frei.

Grundsätzlich halte ichs aber für möglich, dass im Zuge der Löscharbeiten (wenn die Leiche schon verkohlt ist, kann man keinen Innenangriff und damit keine Menschenrettung mehr durchführen weil das Vollbrandstadium dann offensichtlich schon seit ner Weile erreicht ist) Teile der Leiche beschädigt wurden. Ein schwarzer Körper hebt sich von anderen schwarzen Trümmern eh nicht ab und so kann es zum Beispiel sein, dass beim Auseinanderziehen der Trümmer der Kopf mit dem Einreißhaken erwischt und abgerissen wurde, oder der Körper in Trümmern verkantet war und deswegen beschädigt wurde.

Oder er wurde vorher abgeschlagen, kann auch sein. Wobei ich die o.g. Möglichkeiten erstmal als recht wahrscheinlich ansehe.


melden

Verbrannter Mann

04.06.2012 um 21:43
Ich denke, bei solchen Fällen wie abgetrenntem Kopf, bei Fällen mit eventueller Brandstiftung werden doch Ermittlungen durch Feuerwehr und Polizei angestellt.

Man sollte eigentlich feststellen können, wie der Kopf abkam.


melden

Verbrannter Mann

04.06.2012 um 22:35
@Kc

Feuerwehr ermittelt nicht, die löschen nur ;)

Alles andere sind Aufgaben von Kripo und Staatsanwaltschaft.


melden

Verbrannter Mann

05.06.2012 um 07:22
@GilbMLRS

Achso.
Dachte, ich hätte mal gelesen, dass es bei der Feuerwehr auch sowas wie Ermittler gibt, die zumindest Brandursachen und so untersuchen.


Anzeige

melden