Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werkimmanente Gedichtinterpretation: Pro Genia (fumo)

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hermeneutik, Gedichtinterpretation, Pro Genia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werkimmanente Gedichtinterpretation: Pro Genia (fumo)

13.01.2014 um 00:43
@poet
*sich auf die arschbacken klatschend, und pfeifend im Kreis dreht* watt?

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werkimmanente Gedichtinterpretation: Pro Genia (fumo)

13.01.2014 um 11:07
@all

Zunächst danke ich allen, die sich bisher mit diesem unbekannten Autor und seiner frühen Schaffensperiode beschäftigt habe. Ich kenne ihn persönlich, ist eigentlich ein feiner Kerl! :troll:
Ich sehe allerdings noch Interpretationsspielraum, von daher kann die Analyse gerne fortgesetzt werden! :)

@poet

Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme und Deine Tipps, ich habe mich darüber sehr gefreut! :)

Es ist richtig, dass es sich bei diesem Werk nur vom ersten Augenschein her um ein Sonett im klassischen Sinne handelt.

Beim Lesen fallen jedoch direkt einige Stilbrüche auf, wie schon angesprochen, handelt es sich beim Versmaß nicht um einen Alexandriner und auch die feste Zäsur ist nicht vorhanden.

Wir sehen hier lediglich einen sechshebigen Jambus mit gelegentlichen Füllungfsfreiheiten.

Warum diese Form gewählt wurde, ist Teil der Interpretation! ^^

Der unstete Wechsel zwischen männlichen und weiblichen Kadenzen leuchtet mir jedoch im Moment nicht ein, das muss ich noch näher überprüfen, bevor ich mich dazu äußere.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)
Literatur, 69 Beiträge, am 25.11.2013 von Häresie
fumo am 23.11.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 25.11.2013 »