Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lyrik, Gedichtinterpretation, Dario ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 14:46
@lone_dog
:)

Anzeige
melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 14:47
@Lalinea

Du steigerst dich ^^


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 14:52
@lone_dog
:D

Ich habe tatsächlich überhaupt nicht an den Schmetterling gedacht, kenne nur Tag- und Nachtpfauenauge, nur Pfauenauge als Bezeichnung für den Falter hab ich total ausgeblendet.
dachte, damit ist die Feder des Vogels gemeint.
Dann hat die Gegenüberstellung von Elefant und Schmetterling noch mal eine andere Bedeutung.
Hm.Muss überlegen.


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 14:59
@Häresie

Bei solchen Worten muss man auch immer Übersetzungs"fehler" in Betracht ziehen. Fragen daher:

- Gibt es die Schmetterlingsgattung der Pfauenaugen überhaupt in der beschriebenen Stadt?
- Wie lautet die betreffende Zeile im spanischen Originaltext? "Ojo de ...?"


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:03
@fumo
Du hast dich hier auch mal zu äußern, es gibt Forenregeln!!!!!!!!!!!! :troll:


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:03
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Du hast dich hier auch mal zu äußern, es gibt Forenregeln!!!!!!!!!!!!
Ich habe Dich gerade gemeldet! :troll:


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:04
@fumo
Aber erst nach mir! :troll: :D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:06
@Häresie
Ich rechne mit 3 Tagen Sperre für Dich! Bis Mittwoch dann! :troll:


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:12
@fumo
Naund, der Wicht hat schon zugesichert, dass du ausgeschlossen wirst, bist eh schon lange fällig. :troll:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:13
@Häresie
Überdenken Sie bitte noch einmal Ihren Interpretationsansatz zum Gedicht, danke! :troll:


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:18
@fumo
@Häresie

Auch wenn ihr im Hirnvergleich unterliegt, zeigen dürft ihrs hier trotzdem :troll:


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:21
Um das Roß des Reiters schweben,
Um das Schiff die Sorgen her.
Morgen können wir's nicht mehr,
Darum laßt uns heute leben!

Die Jahre fliegen pfeilgeschwind.

Leben heißt träumen, weise sein, (Lomellin), heißt angenehm träumen.

Schiller :D


Goethe:
Glücklich diejenigen, die im Praktischen gegründet sind und sich zu gründen wissen


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:22
@Lalinea

Übrigens: Auch wenns dir vielleicht nicht gefällt, aber wusstest du dass Goethe so manch pädophile "Andeutung" gemacht hat? ... nur mal als Seitenhieb auf den Puppen-Thread, hier im Moment passt so ein Hinweis gerade ^^


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:23
@Lalinea
Dieses Gedicht ganz zu Anfang, das fumo eingestellt hat, kannst du damit was anfangen? :)


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:26
@lone_dog
Du, ich find dich nicht halb so genial wie du dich selber oder der Schleimer fumo. :troll:


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:28
@Häresie

Was ja immernoch ziemlich genial ist :troll:


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:30
@lone_dog
:D :D
Dafür geb ich dir zwei.


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:31
@Häresie

Hehehe, danke danke :D


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:31
@lone_dog
Zitat von fumofumo schrieb:Noch immer bezwingt mich das Demütige,
wenn es mein Begehren vergoldet
Wie verstehst du das? :)


melden

Gedichtinterpretation: -Sum- (von Ruben Dario)

23.11.2013 um 15:35
@Häresie

Im Kontext der ganzen Strophe.

Der ehrenvolle Gedanke das Limit zu suchen, das Unmögliche zu wagen. Eurydike zu retten und damit sich selbst wieder ganz zu fühlen. Und eben die Furcht hiervor, einerseits dem Risiko des Unterfangens, andererseits dem Erkennen der darin enthaltenen Chance.


Anzeige

melden