Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Theater, Rezitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

19.10.2016 um 00:23
@Dornröschen

Vielen Dank für deine beiden wunderschönen Beiträge.

Anzeige
melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

19.10.2016 um 12:05
@Narrenschiffer

Ist einfach auch ein super Thread. Vielleicht gelingt es, ihn am Leben zu halten.


melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

22.10.2016 um 03:05
https://www.youtube.com/watch?v=CTZZu2nUsYE


melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

22.10.2016 um 12:53
Ein spannender Beitrag @pere_ubu , über die prickelnde Begegnung zwischen einem Räuber und einem Prinzen in den Meeresfluten.

Zur Abwechslung steuere ich zwei heitere Aufnahmen bei. Ringelnatz!

Youtube: Harry Rowohlt liest Joachim Ringelnatz
Harry Rowohlt liest Joachim Ringelnatz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Drei kleine Gedichte von Ringelnatz: Bumerang. Tante Qualle und der Elefant. Im Park.
Drei kleine Gedichte von Ringelnatz: Bumerang. Tante Qualle und der Elefant. Im Park.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

03.11.2016 um 22:16
Hier habe ich für Euch zwei Interpretationen des für den literarischen Dadaismus programmatischen Gedichts "An Anna Blume" von Kurt Schwitters, welches erstmals im Jahr 1919 im "Sturm" erschienen war. Auch spätere Schwitters-Publikationen sowie verschiedene literarische, filmische und musikalische Adaptionen, greifen immer wieder auf dieses Gedicht und den von ihm angeschlagenen "Antistil" zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=N6avr-3nC40 (Video: Kurt Schwitters - An Anna Blume)

Youtube: Anna Blume
Anna Blume
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

13.11.2016 um 18:53
Das Hörspiel "WOHNKAMPF" (WDR/RB 1982). Unterhaltsam und doch nicht stumpfsinnig.

https://www.youtube.com/watch?v=XdecXbHmevE


melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

18.11.2016 um 00:00
Ein - leider nur - kleiner Live-Mitschnitt aus "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort – Die Weltgeschichte der Lüge" mit Roger Willemsen und Dieter Hildebrandt. Diese ganz fabelhafte Lesung ist als Hörbuch erhältlich, welches ich nur wärmstens empfehlen kann. Dauerschmunzelgarantie!

Youtube: Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen
Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

20.11.2016 um 00:54
Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art erzählt Ringelnatz' Gedicht "Seemannstreue", hier rezitiert von Ulrich Tukur.

Youtube: Joachim Ringelnatz „Seemannstreue“
Joachim Ringelnatz „Seemannstreue“
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Leider ein bisschen Off Topic, und an dieser Stelle dennoch so passend ist der an Ringelnatz' Gedicht angelehnte, gleichnamige Kurzfilm von Anna Kalus. Die Filmmusik ist von Florian Käppler und Daniel Requardt.

Dies ist eine witzig-vertrackte Hommage an den Poeten Joachim Ringelnatz (1883-1934) inspiriert von dem Gedicht Seemannstreue, ein charakteristisches, dadaistisch angehauchtes Statement zur Vergänglichkeit der l´amour fou. Anna Kalus bleibt der Originalität des Poeten treu und entwickelt eine burleske Bilderwelt in seinem Geist und Sinn. Ihre Animation ist bildgewaltig mit einer anachronistischen Treue zwischen Botero und Picasso und einer passenden, musikalischen Untermalung, die auch ohne Kenntnis des Textes auskommt.

Filmbewertungsstelle Wiesbaden

https://www.youtube.com/watch?v=nw0epEs0Smc


pressefoto-nagelritz-sing

Navigare necesse est, vivere non est necesse..


melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

22.11.2016 um 02:05
"Freedom of Love" (orig. "L’ Union libre", 1923) von André Breton, in einer Übersetzung von Edouard Rodti.

Youtube: "Freedom of Love," by Andre Breton
"Freedom of Love," by Andre Breton
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zur deutschen Übersetzung von Max Hölzer, entnommen aus dem von Hans Magnus Enzensberger herausgegebenen „Museum der modernen Poesie“, Suhrkamp Verlag, Frankfurt. 1960, geht es hier lang: http://www.zeit.de/1966/41/freie-liebe/komplettansicht


melden
melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

24.11.2016 um 00:14
@Dornröschen

Mascha Kaléko: Danke, danke, danke!

Wunderschön.


melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

25.11.2016 um 06:49
@Narrenschiffer

Es freut mich, dass das Gedicht Anklang bei Dir findet.

Insgesamt wurden in diesem Thread weibliche Künstler bislang ohnehin ein bisschen vernachlässigt, war mir aufgefallen.


1x zitiertmelden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

25.11.2016 um 21:35
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb:Insgesamt wurden in diesem Thread weibliche Künstler bislang ohnehin ein bisschen vernachlässigt
Dann möchte ich mal ein Interview mit der ganz großen Lyrikerin Friederike Mayröcker hier einstellen. Ihre letzten Bände wie "étude" sind ein Beleg, dass deutschsprachige Lyrik nicht tot ist.

https://www.youtube.com/watch?v=NgWazCDeeFI (Video: Friederike Mayröcker: "Ich bin in der Anstalt" LeseZeichen 07.06.2010)


melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

25.11.2016 um 21:44
Hier das Gedicht Friederike Mayröckers "Du bist das Wasserspiel" gesprochen von Angelika Thomas und Juan Petit Ortiz (Kuba) - Deutsch und Spanisch.

Youtube: Friederike Mayröcker - "Du bist das Wasserspiel" (spoken by Angelika Thomas & Juan P. Ortiz
Friederike Mayröcker - "Du bist das Wasserspiel" (spoken by Angelika Thomas & Juan P. Ortiz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

25.11.2016 um 21:57
Die sensible und publikumsscheue Lyrikerin Friederike Mayröcker war ja sehr lange mit dem äußerst extrovertierten Lautmaler Ernst Jandl in einer Liaison.

Hier möchte ich eine Lesung Jandls aus der späten und höchst experimentalen Phase vorstellen. 1994 in Budapest am avantgardistischen Polyphonix Festival.

Youtube: Ernst Jandl: Devil Trap
Ernst Jandl: Devil Trap
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

27.11.2016 um 15:06
Danke für Deine inspirierenden Beiträge über Friederike Mayröcker. Ich habe mich mit dieser - offenbar nicht ganz unrenommierten - österreichischen Dichterin bislang noch nicht auseinandergesetzt. Werde dies aber garantiert nachholen.

Dank Dir habe ich mir heute einmal mehr wieder die Aufnahme des von Ingeborg Bachmann selbst vorgetragenen Gedichts "An die Sonne" angehört. Es steckt so viel Wehmut darin. Aber auch eine Wahrheit, die sich anders als in lyrischer Form nur schwer vermitteln ließe.


melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

27.11.2016 um 15:25
Ein kleiner Ausschnitt (hier mit Klaus Maria Brandauer) aus dem Film "Poem - Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug".
https://www.youtube.com/watch?v=nKfgubY_Jdc (Video: POEM - ICH SETZTE DEN FUSS IN DIE LUFT UND SIE TRUG)

Der Film wurde nach einem Vers aus Hilde Domins traumschönen Gedicht "Nur eine Rose als Stütze" benannt. Weitere Informationen zu "Poem" findet Ihr hier: Wikipedia: Poem –_Ich_setzte_den_Fuß_in_die_Luft_und_sie_trug


melden

Gesprochene Literatur (Sammelthread)

01.12.2016 um 16:21
Sehr schöne Gedichte schrieb Selma Meerbaum-Eisinger, die im Dezember 1942 im Alter von 18 Jahren im Zwangsarbeitslager Michailowka in der Ukraine verstarb.

Youtube: Selma Meerbaum-Eisinger „Tränenhalsband"
Selma Meerbaum-Eisinger „Tränenhalsband"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Werk Selma Merbaums umfasst 58 Gedichte, die sie sorgfältig mit Füller auf Einzelseiten geschrieben und zu einem Album gebunden hatte, das sie mit „Blütenlese“ betitelte. Sie widmete es ihrem Freund Leiser Fichmann aus der zionistischen Jugendgruppe Hashomer Hazair. Auf dem Weg in die Deportation konnte sie das Album einem Bekannten zustecken, der es ihrer Freundin Else mit der Bitte gab, es an Leiser weiterzureichen. Leiser nahm das Album mit ins Arbeitslager, doch gab er es Else zurück, als er sich zur Flucht nach Palästina entschloss. Das Schiff wurde torpediert, nur fünf Passagiere überlebten - Leiser nicht. Doch Selmas Gedichte wurden von ihrer Freundin durch Europa bis nach Israel getragen. Selmas Lehrer von der Jiddischen Schule, Hersch Segal, veröffentlichte sie 1976 als Privatdruck.
Die eigentliche Entdeckung Selma Meerbaums erfolgte durch die Stern-Reportage des Journalisten und Exil-Forschers Jürgen Serke, welcher von Hilde Domin auf die Gedichte aufmerksam gemacht worden war. Serke veröffentlichte die Gedichte der Lyrikerin unter dem Titel "Ich bin in Sehnsucht eingehüllt" bei Hoffmann und Campe. Im November 2005 erschien eine Neuauflage, auch ein Hörbuch mit Iris Berben wurde produziert.


Wikipedia: Selma Meerbaum-Eisinger

ichbininsehnsucht2

selma portrait


Anzeige

1x zitiertmelden