Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abenteuer, Romane, Cowboy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Saxnot555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

03.03.2017 um 10:32
Über die Jahrzehnte haben sich verschiedene Jugendbücher als generationenübergreifende Klassiker herausgestellt, die man (auch und gerade als Junge) gelesen haben sollte. Mir fallen die Bücher von Karl May, Marie Hamsun, Astrid Lindgren oder Erich Kästner ein. In meiner Kindheit und der meiner Eltern und Großeltern auch Titel wie "Lederstrumpf" von Cooper oder "Ein Kampf um Rom" von Dahn. Ist es angesichts der neuen Medien und der veränderten Nutzung von Medien durch Kinder und Jugendliche noch sinnvoll, als Eltern die Kinder an diese klassischen Werke heranzuführen? Wenn ja, wann sollte man damit anfangen? Und welche Bücher würdet Ihr weitergeben?


1x zitiertmelden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

03.03.2017 um 10:48
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb: Und welche Bücher würdet Ihr weitergeben?
Ganz einfach nach Interesse des Kindes. Es gab Klassiker, die ich verschlungen habe und mit anderen konnte man mich jagen.

Eine Altersangabe ist schwer zu machen, kommt auf das jeweilige Buch an. Lindgren und Kästner habe ich im Grundschulalter gelesen. Hamsun kenn ich nicht, May und Cooper haben mich nie interessiert.

Saxnot555 schrieb

(auch und gerade als Junge)

Hab ich übersehen, ich war ein Mädchen :D "Indianerzeugs" oder auch "Schatzinsel" ("Piratenzeugs") mochte ich nicht, aber Geschichtliches durchaus. Hab auch Quo vadis und Adler der 9. Legion gelesen, da war ich allerdings schon etwas älter als Grundschulalter.


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

03.03.2017 um 16:55
Ganz früh mit dem Vorlesen anfangen. Was das Kind spannend findet, findet man dann schon raus. 


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

04.03.2017 um 20:50
Ich denke, es liegt am Alter. Ich denke, ich würde meinen Kinder die Bücher besorgen, die ich von meiner Kindheit her kenne. Habe mir letztens auch noch ein altes Buch gekauft, welches ich als Kind sehr schön fand, damit ich sie meinen Kindern mal zum lesen geben kann. "Kunterbunte Traumgeschichten" oder "Das alte Haus". Finde zum Teil auch die alte, deutsche Wortwahl schön.

Als Teenager hat mich "Die Kinder von Schewenborn" ganz schön mitgenommen. Halte aber solche Bücher für sehr gut und würde ich auch meinen Kindern empfehlen.

Da ich nicht weiss, falls ich mal Kinder habe, ob sie überhaupt Interesse am lesen haben, so wie ich, kann ich das ja jetzt gar nicht so beurteilen.

Generell bin ich aber dafür, altes nicht aussterben zu lassen und so sieht's auch mit Büchern aus.


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

08.03.2017 um 23:13
Ich empfehle Maxund Moritz, das kleine Gespenst und die kleine Hexe. Sind alles tolle Geschichten und Gurt für Kinder geeignet 


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

10.03.2017 um 19:36
Der kleine Prinz ist toll. Aber vielleicht erst im Grundschulalter zu empfehlen 


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

10.03.2017 um 21:01
@satansschuh
Das Buch ist schwierig. 
Mich rührt es heute noch zu Tränen  


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

10.03.2017 um 23:19
@Blutfeder
Hm meine Lektüre liegt schon etwas zurück. Ich kann mich aber nicht an etwas erinnern, das für Kinder ungeeignet wäre. Dass das Buch auch für Erwachsene funktioniert, ist ein zusätzlicher Pluspunkt, welches das Buch möglicherweise erst so bekannt gemacht hat. Dennoch ist es in erster Linie für Kinder.


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

10.03.2017 um 23:19
Jim Knopf, beide Bände


1x zitiertmelden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

11.03.2017 um 08:01
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Jim Knopf, beide Bände
und Momo :)


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

11.03.2017 um 09:01
@satansschuh
Bei mir auch. 
aber es hat sich wirklich eingeprägt. 
Ich glaub der Selbstmord mit Schlange am Ende ist alles andere als Kindgerecht


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

12.03.2017 um 14:30
Ich habe als Teenie alle Hanni und Nanni Bücher meiner Tante gelesen.
Dazu gehörte Momo, Heidi und Robinson Crusoe zu meinen Lieblingen.


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

12.03.2017 um 14:54
Selma Lagerlöf fehlt noch.


melden
Saxnot555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

12.03.2017 um 15:34
@Thaddeus
Vielleicht auch Waldemar Bonsels und Felix Salten....?

Ich liebte und liebe diese Bücher. Aber können Kinder heute mit Nils Holgerson noch etwas anfangen?


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

12.03.2017 um 18:03
@Eleonore
war es wenigstens die komplette Ausgabe oder so eine zusammengestrichene


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

12.03.2017 um 18:04
@Blutfeder
Welches meinst du?


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

12.03.2017 um 18:06
Kinderbibel


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

12.03.2017 um 18:11
Michel aus Lönneberga finde ich auch heute noch toll und werde es mit Sicherheit auch meinem Sohn vorlesen, wenn er alt genug dafür ist. Ich denke so ab fünf Jahren ist es in Ordnung. 
Ich hab mal mehrere Jahre in einem Kindergarten gearbeitet und den Vorschulkindern das Buch vorgelesen. Es kam bei den Kindern außerordentlich gut an.


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

12.03.2017 um 18:15
@Eleonore
Von Robinson Crusoe. Das gibt es nämlich gerne mal stark gekürzte Ausgaben, die gelinde gesagt absolut unerträglich langweilig sind 


melden

Kinderbuchklassiker. Welche und ab wann?

12.03.2017 um 18:39
@Blutfeder
Hm, das kann sein. Ich müsste bei Gelegenheit bei meinen Eltern nachsehen. Ist ewig her.


melden