Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Englisch lernen. Buchtipps?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Fantasy, Lernen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 08:04
Servus,
will endlich mein englisch verbessern. Gibt es Romane, die sich durch einfache Sprache, besonders gut eignen?
Dabei muss ich sagen, dass ich keine Leseratte bin. Die einzigen Bücher die ich in der Vergangenheit freiwillig gelesen hab - waren die Harry Potter Bücher auf deutsch. 

Könnt ihr also Tipps für Bücher geben, die einfach geschrieben sind und eine einfache Sprache benutzen ohne dabei kindlich zu wirken?
Ich mag z.B. Sci-Fi, Fantasy und Abenteuer.


1x zitiertmelden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 08:10
RomanEN* :D.

Guter Ansatz, aber schwierig umzusetzen, wenn du auch auf deutsch so wenig liest. Man entwickelt nämlich seine Lesefähigkeit weiter, wird schneller und kann mehr Informationen in kürzerer Zeit aufnehmen.

Es kommt auch darauf an, wie gut dein Englisch ist. Ich habe letztens ein paar Kinderbücher gelesen auf französisch - weil mein Französisch nicht ausreicht für mehr :D.
Damit kann man auch anfangen.


Vielleicht wäre das was: http://www.bbcamerica.com/anglophenia/2014/04/10-british-childrens-books-every-young-american-kid-read


1x zitiertmelden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 08:11
Leicht zu lesen (wenn auch ein wenig naiv in der Handlung) fand ich:

Goldsmith, "The Vicar of Wakefield"
Fielding, "Tom Jones"


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 08:20
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:RomanEN* :D.
Sicher?
Plural ist Romane

Hätt ich geschrieben:
Sprache mit englischen Romane(n) verbessern.
Wäre dein Einwand richtig gewesen?!
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:Es kommt auch darauf an, wie gut dein Englisch ist.
Schwierige Frage. Hab das Gefühl, das ich 70-80% vom Alltagsenglisch gut verstehe.
Bei irgendwelchen Spezialbegriffen oder Fachjargon trau ich mir weniger zu.


2x zitiertmelden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 08:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Sci-Fi, Fantasy und Abenteuer
"Sphere"
Fand ich damals recht leicht zu lesen und die Geschichte hat mich auch gepackt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sphere_(novel)
Zitat von NegevNegev schrieb:Sicher?
Sicher.

Englisch verbessern mit wem oder was?
Englisch verbessern mit den Romanen.


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 08:23
Der Dativ sollte aber schon bekannt sein?


1x zitiertmelden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 08:24
@Negev
Jo

Mit was will ich mein Englisch verbessern? - Mit Romanen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Schwierige Frage. Hab das Gefühl, das ich 70-80% vom Alltagsenglisch gut verstehe.
Das klingt doch gut. Dann spazier doch einfach mal in den nächsten Buchladen in die englische Abteilung und blätter mal eins durch. Dabei sieht man ganz gut, ob man mit dem Schreibstil und Vokabluar klarkommt. So mache ich es immer.

Mein Englisch reicht mittlererweile aus für Romane. Einzig bei Wuthering Heights und Dr. House im Originalton bin ich bis jetzt gescheitert :D. Also vielleicht nichts, was mit Fachbegriffen um sich wirft.


1x zitiertmelden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 08:28
Harry Potter auch auf Englisch lesen. Dann kennt man die Handlung schon grob und kann bei Verständnisfragen mit der deutschen Version abgleichen.
Ansonsten wenn du nicht gern Bücher liest, schau dir Filme und Serien im Original an. Mit englischen oder deutschen Untertiteln werden die verständlicher, wenn nötig.


1x zitiertmelden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 09:22
Vielleicht einfach anfangs mal öfter auf englisch als auf deutsch googlen. Man findet meistens mehr und verbesset nebenbei sein Englisch.
Romane würde ich erst dann lesen, wenn man schon recht sicher ist.


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 10:51
Zitat von Saxnot555Saxnot555 schrieb:Der Dativ sollte aber schon bekannt sein?
Was ist das? :D
Mal ehrlich... deutsch und so... nicht mein Fach.
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Harry Potter auch auf Englisch lesen. Dann kennt man die Handlung schon grob und kann bei Verständnisfragen mit der deutschen Version abgleichen.
Das stimmt wohl. Aber ich kann mich nicht mal dazu aufraffen diese Bücher auf deutsch nochmal zu lesen - obwohl ich sie gut finde. Geschichten mehrmals zu erleben ist nicht wirklich meine Sache.
Zitat von CoronerswifeCoronerswife schrieb:Dann spazier doch einfach mal in den nächsten Buchladen
Buchladen? Wie antik :D



Mir kam schon in den Sinn, mir eines der Warhammer 40k Bücher zu holen. Aber da hab ich irgendwie doch bedenken das die Sprache zu spezifisch ist...
Muss das dann wohl einfach mal testen...


1x zitiertmelden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 13:30
Ich lese Percy Jackson auf Englisch. Das ist mein erstes Buch (bin noch bei Band 1) und eig. geht es wohl gut. Hin und wieder muss ich was nachschlagen, aber man liest es leicht und man versteht es im Kontext gut.


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 14:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Buchladen? Wie antik
Naja, aber da kannst du, wie schon gesagt, mal richtig reinlesen und einschätzen, ob du verstehen wirst, was da geschrieben steht.


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 14:40
Und die Verkäufer helfen sicher auch bei der Auswahl, wenn man nachfragt.


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 15:35
@Assassine
@Coronerswife
Buchläden sind am aussterben - dachte ich... zumindest hat bei uns in der Innenstadt bereits ein "alter" Buchladen dicht gemacht. Jetzt ist nur noch einer da. Die Auswahl der englischsprachigen Bücher ist da sehr überschaubar...
... dennoch konnt ich mir eines mitnehmen. Percy Jackson hatten sie da. (Ist wohl recht bekannt?)
Kenne die Verfilmung des ersten Buchs(?). Fand ihn recht cool.

Danke @Eleonore für den Tipp


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 15:56
@Negev
Buchläden besorgen dir jedes Buch, wenn du fragst. Und da du offensichtlich Beratung suchst, würde ich da mal fragen.


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 16:07
@Assassine
Bestellen kann ich im Internet auch. Dank Amazone Prime ist das Buch auch in einem Tag da.
Im Buchladen müsste ich bis zur nächsten Lieferung warten...


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

22.03.2017 um 16:10
@Negev
Kein Problem, ich hoffe dir gefällt es :)
Mein Englisch ist echt nicht bombe, aber es geht wirklich. Mir hat das ein Kollege empfohlen.


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

23.03.2017 um 02:56
The Alchemist von Paulo Coelho. 
Ist wirklich einfach zu verstehen und nicht allzu lang. Ich glaube die anderen Bücher von ihm sind ebenfalls zu empfehlen. 


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

23.03.2017 um 06:17
Schliesse mich @Akkordeonistin an. Es ist oft einfacher, wenn man die Handlung wenigstens in groben Zügen kennt, denn dann kann man auch mal ein paar Seiten überlesen, die zu schwierig sind, ohne den Faden zu verlieren und ohne dass man frustriert aufgibt.

Man sollte dabei ein Thema suchen, dass einen auch wirklich interessiert, denn bei einem Buch mit spannender Handlung bleibt man auch dabei.

Wen Bücher generell abschrecken, der kann es auch erst mal mit comics versuchen. Diese sind allerdings oft nicht gerade in gutem Englisch verfasst, aber als Einstieg manchmal brauchbar.

Ich habe mit Donald Duck Dänisch gelernt.

diamond4


melden

Englisch lernen. Buchtipps?

23.03.2017 um 06:42
@Rick_Blaine
Hey! Großartige Idee! Ich bin sowieso ein großer Fan der Marvel-Filme geworden! Da kann ich mich auch mal an die Comics ran machen!

Super.


melden