Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbst schreiben

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Schreiben, Geschichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst schreiben

03.11.2022 um 13:43
Ich traue mich jetzt einfach mal, ein Thema aufzumachen. Ich hoffe so eins gibt es noch nicht, hab zumindest keins gesehen.

Also, mich würde interessieren wer alles selbst schreibt?
Was hat euch dazu inspiriert, damit anzufangen?
Was schreibt ihr? Gedichte, Geschichten, Romane, Biografien... ?
Wenn Geschichten/Romane, welches Genre?
Habt ihr schonmal etwas veröffentlicht oder plant ihr es?
Was macht ihr gegen Schreib-Blockaden?

Ich fange mal an:

Ich schreibe selbst in etwa seit ich ungefähr 16/17 war. Inspiriert dazu haben mich die Bücher von R.L. Stine, die ich als Teenager immer regelrecht aufgesogen habe. Angefangen hab ich mit Geschichten, dann habe ich mich an Romanen versucht, aber schnell gemerkt, dass es mir nicht liegt, also ging es wieder zurück zu Geschichten. Ich schreibe meist im Genre Romantik, schreibe aber auch gern mal im Fantasy-Genre oder vermische beide.
Veröffentlich habe ich noch nie etwas und ich plane es auch nicht, da ich nicht besonders gut bin. Ich schreibe nur für mich, um mir dann später meine Geschichten mal wieder zu lesen.
Ideen kriege ich irgendwie von überall. Manchmal kriege ich sie durch Szenen aus Serien oder Filmen, manchmal aus Erzählungen aus dem realen Leben von Bekannten, viele Ideen kommen mir sogar in meinen Träumen. Aktuell schreibe ich Geschichten über Romanzen, die ich einfach selber gern so erleben würde, wo ich aber weiß, dass es nie so kommen kann.
Bei Schreib-Blockaden mache ich meist eine Pause oder ich fange eine neue Geschichte an und gehe irgendwann anders wieder zur vorherigen zurück. Zweiteres ist wohl nicht die beste Methode, da ich jetzt schon 4 angefangene Geschichten habe..

Wenn euch sonst noch was einfällt, was man zu dem Thema diskutieren kann, gerne her damit.

Anzeige
1x zitiertmelden
melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst schreiben

03.11.2022 um 16:17
na beim ersten gehts ja nur darum ein Buch zu schreiben.. aber man kann ja schreiben und eben kein Buch draus machen. Eben wie gesagt einfach Geschichten, Gedichte, Kurzgeschichten etc..
Und beim zweiten gehts um Auszüge und das sollte hier nicht das Thema sein sondern eben die Fragen, die gestellt habe, wie eben wo die Inspiration herkam usw.

Mir gings jetzt ums schreiben im allgemeinen, diese Themen behandeln aber nur einen Bereich.


melden

Selbst schreiben

04.11.2022 um 10:12
@SeiraButterfly
Geht's dir auch um Techniken?
Sowas wie Charakterentwicklung, sinnvolle Dialoge etc?


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst schreiben

04.11.2022 um 10:40
Zitat von KFBKFB schrieb:Geht's dir auch um Techniken?
Sowas wie Charakterentwicklung, sinnvolle Dialoge etc?
Ja, gerne auch das :)


melden

Selbst schreiben

22.11.2022 um 16:27
Ich schreibe kleine Kurzgeschichten und kleine Gedichte - nur im Internet.
Ich habe nicht vor, etwas davon als Buch herauszugeben.


1x zitiertmelden

Selbst schreiben

23.11.2022 um 09:03
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb am 03.11.2022:Also, mich würde interessieren wer alles selbst schreibt?
Ich seit ca. 10 Jahren
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb am 03.11.2022:Was hat euch dazu inspiriert, damit anzufangen?
Ich bin durch ein Forum drauf aufmerksam geworden. Habe dort immer Fanfictions gelesen und dann irgendwann selbst welche geschrieben.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb am 03.11.2022:Was schreibt ihr? Gedichte, Geschichten, Romane, Biografien... ?
Mittlerweile nur noch Romane und Kurzgeschichten
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb am 03.11.2022:Wenn Geschichten/Romane, welches Genre?
Überwiegend sowas wie Rosamunde Pilcher :'D
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb am 03.11.2022:Habt ihr schonmal etwas veröffentlicht oder plant ihr es?
Tatsächlich ist das geplant, ja.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb am 03.11.2022:Was macht ihr gegen Schreib-Blockaden?
Gar nichts. Am Ende kann man sowieso nicht viel tun. Ich merke direkt, welche Kapitel ich unter "Zwang" geschrieben habe und welche mit Spaß und Freude bzw neuer Energie.

Irgendwann packt es einen wieder und man legt los.


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbst schreiben

23.11.2022 um 09:26
Zitat von JuleJule schrieb:Ich merke direkt, welche Kapitel ich unter "Zwang" geschrieben habe und welche mit Spaß und Freude bzw neuer Energie.
Das kenne ich, merke ich bei mir auch, wo ich nur so auf Biegen und Brechen unbedingt weitergeschrieben habe und wo ich wirklich Ideen hatte und Spaß und Muse usw. Schreibe daher auch oft noch mal wieder was um.
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:nur im Internet.
Den Schritt hab ich jetzt auch doch mal gewagt. Aber unter einem Pseudonym das keiner weiß, dass ich es bin. Gab immerhin 2 Rückmeldungen. Und die waren ganz positiv, was mich auch richtig gefreut hatte, da ich ja mit "Handicap" schreibe sozusagen. Habe aber auch extra eine Seite genommen wo Leute so oder so nur aus Spaß an der Freude schreiben und kein Forum oder so, wo Leute hingehen um sich dann auch tatsächlich zu verbessern. Also auf der Seite schreiben auch Leute mit Rechtschreibschwäche usw., von daher passt das und ich fühle mich da mit meinem "Handicap" nicht so "schlecht". :D


melden

Selbst schreiben

19.06.2023 um 22:04
Ich schreibe zwar Bücher, aber habe sie noch nicht veröffentlicht. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht. Die Genres meiner Bücher sind hauptsächlich Drama und Tragödie, aber ab und dann erlaube ich mir auch Romane, Komödien oder Gruselgeschichten. Es gibt eine Reihe, die ich zwar fertig habe, aber noch nicht veröffentlicht wurde. Der Name der Reihe ist zwar nicht kreativ, aber ich muss sagen, dass ich sehr schnell wieder reingefunden habe, da ich den ersten Band mit 12 Jahren geschrieben habe. Die Reihe heißt "Die Geschwister" und hat 11 Bänder, wenn man die Vorgeschichte mit dazu zählt. Diese Reihe ist äußerst dramatisch, abenteuerlich und man erfährt auch, wie emotionslos man sein kann. Ich habe es mir gleich extra schwer gemacht und habe vier Hauptfiguren, die alle jeweils eine nicht so angenehme Persönlichkeit haben, auch wenn man es von manchen nicht denkt. Momentan arbeite ich an einer Reihe, die mit meiner ersten Reihe ("Die Geschwister") verknüpft ist, nämlich "Das Dämonenmädchen". Allerdings hat die Reihe nur vier Bänder. An vierten Band arbeite ich gerade. Wenn du willst, kannst du gerne in meinen Blog "Wie findet ihr die Idee für ein Buch?" nachsehen, was für Einfälle ich habe. Ich würde mich über Tipps oder so etwas sehr freuen.
Um ehrlich zu sein...habe ich nie Schreibblockaden, da Schreiben mein Hobby ist.
LG Lilith


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Auszüge aus eurem Roman - Kurzgeschichten und Gedanken
Literatur, 108 Beiträge, am 05.07.2020 von grätchen
Dr.Manhattan am 21.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 05.07.2020 »
Literatur: Welches Buch lest ihr gerade?
Literatur, 7.166 Beiträge, am 22.04.2024 von parabol
Dr.Manhattan am 29.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 354 355 356 357
7.166
am 22.04.2024 »
Literatur: Schreibt ihr ein Buch?
Literatur, 1.018 Beiträge, am 21.02.2023 von Rosinchen
cresting am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.018
am 21.02.2023 »
Literatur: Romane mit historischem Hintergrund
Literatur, 40 Beiträge, am 10.11.2022 von JackHackett
Negev am 11.01.2020, Seite: 1 2
40
am 10.11.2022 »
Literatur: Geschichten die es längst schon gab...
Literatur, 10 Beiträge, am 24.04.2014 von -ripper-
kamekaze am 24.04.2014
10
am 24.04.2014 »