Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bücher über Spiritualität

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Spirit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bücher über Spiritualität

10.12.2020 um 12:22
Hallo.
Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen über Spiritualität?
Danke schonmal im voraus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

11.12.2020 um 23:03
Zitat von sunlightxsunlightx schrieb:Hallo.
Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen über Spiritualität?
Danke schonmal im voraus.
hallo tut es auch ein Video?
Sadhana: The Realisation of Life - FULL Audio Book - by Rabindranath Tagore - A collection of essays on the Hindu/Buddhist view of humankind's place in the universe. As the author says in his introduction: "in these papers, it may be hoped, western readers will have an opportunity of coming into touch with the ancient spirit of India as revealed in our sacred texts and manifested in the life of to-day." Most of the essays were given as lectures before Harvard University in 1916 or before.
Youtube: Sadhana: The Realisation of Life - FULL AudioBook - by Rabindranath Tagore - Buddhism & Hinduism
Sadhana: The Realisation of Life - FULL AudioBook - by Rabindranath Tagore - Buddhism & Hinduism
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=G0_sJSP2RhU (Video: Siddhartha Hörbuch von Hermann Hesse / Deutsch / Komplett)
Siddhartha, die Legende von der Selbstbefreiung eines jungen Menschen aus familiärer und gesellschaftlicher Fremdbestimmung zu einem selbständigen Leben, zeigt, dass Erkenntnis nicht durch Lehren zu vermitteln ist, sondern nur durch eigene Erfahrung erworben werden kann.

Siddhartha

Hermann Hesses Auseinandersetzung mit der indischen Philosophie und Religion spiegelt sich im Siddhartha wider. Die stark stilisierte Geschichte eines indischen Brahmanensohns trägt autobiografische Züge, was u. a. in der Ablehnung dogmatischer Lehren deutlich wird.
Inhalt: Die Erzählung schildert den Weg Siddharthas, der zusammen mit seinem Freund Govinda sein Elternhaus und seine Heimat auf der Suche nach Erkenntnis verlässt. Bei den besitzlos lebenden Samanas hoffen sie, diese als asketische Büßer in der Überwindung des Ich und durch die Verachtung der irdischen Welt zu finden. Doch vergeblich, und so führt der Weg die beiden Freunde weiter zu Gautama Buddha, dem Erhabenen. Während Govinda zum Jünger Buddhas wird, findet Siddharta keine Erfüllung in dessen Lehre. Durch ein ausschweifendes weltliches Leben hofft er seinem Ziel näher zu kommen. Die Kurtisane Kamala führt ihn in die Liebeskunst ein, der reiche Kaufmann Kamaswami verhilft ihm zu Geld und Macht. Nach Jahren fühlt sich Siddhartha leer und lebensmüde. Er verlässt Kamala und sucht Ruhe beim Fährmann Vasudeva. Siddhartha lernt von den Stimmen des Flusses das Geheimnis des ewigen Wandels begreifen und erkennt die Einheit, die aus der Vielfalt erwächst. Bei einer letzten Begegnung mit seinem Freund Siddhartha sieht Govinda in das Gesicht eines Heiligen, der wie Buddha die Vollendung erlangt hat.
Aufbau: Die Erzählung gliedert sich in zwei Teile und beschreibt chronologisch Siddharthas zweistufigen Läuterungsprozess. Erst als er die Phasen der Suche und Verzweiflung überwunden hat, gelangt er zu jener Weisheit, die über allen Dogmen und Lehren steht.
Wirkung: Siddhartha gilt als meistgelesenes Werk des 20. Jahrhunderts und wurde bis heute weltweit in einer zweistelligen Millionenauflage gedruckt. Das Werk wurde besonders in den 1960er Jahren zum Kultbuch der von der fernöstlichen Kultur und Religion inspirierten jungen Generation. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.



melden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 10:12
Die Geheimwissenschaft im Umriss von Rudolf Steiner


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 11:05
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Geheimwissenschaft im Umriss von Rudolf Steiner
Sehr aufschlussreich ist, was ein Amazon-Rezensent dazu sagt:
Bei diesem Werk sollte man insbesondere das zeitlich letzte Vorwort dazu beachten. Hier erklärt Steiner, was er eigentlich tut in seiner Eigenschaft als Geistesforscher. Er überträgt geistige Schauungen in Begriffe, so dass sie dem gesunden Menschenverstand nachvollziehbar werden, aber in einer Art, dass die seelisch-geistige Kraft der Schauungen, die reale kosmische Kraft der geistigen Welt voll in den Worten erhalten bleibt. Um diese aber zu erleben, muss man eine "ruhige, besonnene Gedankenanstrengung" aufbringen, da die Anthroposophie das tote Verstandesdenken, wieder zu einem kraftvollen Erleben der geistigen Welt führen möchte. Daher sind die Texte so geschrieben, wie sie eben sind und erscheinen anfangs schwer zugänglich und verkopft. Ist man guten Willens, bringt man die Anstrengung auf, dann können diese Texte in die geistige Welt einführen.
Quelle: https://www.amazon.de/Geheimwissenschaft-Umriss-Steiner-Taschenbücher-Gesamtwerk/dp/3727460113/ref=nodl_

Das mit dem „gesunden Menschenverstand“ ist in höchstem Maße irreführend; das Gegenteil ist der Fall!
Schwurbelkönig Steiner führt einen allenfalls in die geistige Irre.


melden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 11:19
@Nemon,
der Threaderöffner bittet um Empfehlungen einzelner von guten Büchern zur Spiritualität.
Es geht nicht um deine Kritik daran aus deiner Perspektive.

In deinem Zitat aus einer Rezension geht ja gerade hervor, dass ein guter Wille recht wirksam sei um zu geistigen Früchten zu gelangen durch Lektüre des Buches. Es wirkt sicherlich nicht bei allen. Es steht ja auch geschrieben, man solle sich von seinen Vorurteilen etwas losgemacht haben, um bei Lektüre des Werkes Wirkung zu erhalten. Das fällt vielen sehr schwer. Kann man m.E. bei dieser Lektüre des Buches gut einüben. Muss man aber nicht. Vorurteile dürfen bleiben und erhärten.
Und das inflationär gebrauchte Wort "schwurbeln" könnte auch auf Unverständnis hinweisen in Bezug zum Nutzer, ist aber kein Argument.


2x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 11:25
Zitat von GerlindGerlind schrieb:der Threaderöffner bittet um Empfehlungen einzelner von guten Büchern zur Spiritualität.
Es geht nicht um deine Kritik daran aus deiner Perspektive.
Steiner ist ein dermaßen rotes Tuch für jeden halbwegs klar denkenden modernen Menschen — da wird man wohl drauf hinweisen dürfen, dass man die Lektüre für kontraproduktiv hält. Und das das nun mal kein gutes Buch ist.


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 11:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Steiner ist ein dermaßen rotes Tuch für jeden halbwegs klar denkenden modernen Menschen — da wird man wohl drauf hinweisen dürfen, dass man die Lektüre für kontraproduktiv hält.
Ja, man darf bei seinen Vorurteilen bleiben. Hier geht es aber um gute Bücher zur Spiritualität. Da muss man dann Vorurteile etrwas lockern. Man entwickelt sich ja nicht spirituell weiter, bei Festhalten an seinen Vorurteilen.
Im Übrigen könntest du ja auch ein deiner Meinung nach besseres Buch empfehlen.


melden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 11:38
@Gerlind
Das ist kein Vorurteil. Und Steiner war auch nicht einfach nur ein harmloser Spinner. Er hat mit vollem Sendungsbewusstsein ein sektenartiges Imperium aufgebaut, das heute noch großen Einfluss hat.

Den Hesse von @sarevok habe ich zum Beispiel nicht angegriffen. Muss man nicht mögen, ist aber irgendwo anerkannte Literatur.

Spiritualität ist nicht so meinThema, daher habe ich auch keine Empfehlung. Jedenfalls keine pro-spiritualistische (oder spirituelle oder spiritualimusmäßige — ich sehe gerade nicht ganz klar, wie das heißt 🤪)


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 11:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Spiritualität ist nicht so meinThema, daher habe ich auch keine Empfehlung. Jedenfalls keine pro-spiritualistische (oder spirituelle oder spiritualimusmäßige — ich sehe gerade nicht ganz klar, wie das heißt 🤪)
hmm Ansichtssache aus meiner Sicht ist ein Wissenschaftler nichts anderes

Jemand der nach Wahrheit sucht :) war Newton nicht auch ein Mystiker?

aus meiner Sicht erforscht ihr Gott/den Kosmos :)

und Mathematik ist die Sprache Gottes :)

das macht einen Wissenschaftler zu einem Priester des Kosmos


melden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 12:55
Nochmals zur möglichen Intention des Threaderöffners zur Eröffnung dieses Threads:

Zuweilen erhebt und trägt mich spirituell verbal bunt vorgetragene Metaphorik.
Ich werde Licht, schwebe mit dem Teppich auf verschieden Höhen über die Erde. Habe zuweilen Impuls zu diesem Stern zu schweben. Doch Struppi hält mich.


Dazu inspiriert mich z.b. Lektüre steinerscher Worte.


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 13:16
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Zuweilen erhebt und trägt mich spirituell verbal bunt vorgetragene Metaphorik.
Ich werde Licht, schwebe mit dem Teppich auf verschieden Höhen über die Erde. Habe zuweilen Impuls zu diesem Stern zu schweben.
Literatur als Rauschmittel-Surrogat :note:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Doch Struppi hält mich.
Das ist ein ganz feiner Kerl, der Struppi :D


melden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 15:01
Zitat von GerlindGerlind schrieb:der Threaderöffner bittet um Empfehlungen einzelner von guten Büchern zur Spiritualität.
Es geht nicht um deine Kritik daran aus deiner Perspektive.
Doch, denn Empfehlungen sind nichts anders als Kritik aus der Perspektive des Empfehlenden.

Wer Steiner empfiehlt, hält ihn aus seiner Sicht für gut. Mi demselben Recht darf aber jemand anderer Steiner für Schwurbel halten. Das tue ich auch. Er ist Unsinn in allerhöchster Potenz. Weder ist sein Gefasele geheim, noch hat es etwas mit Wissenschaft zu tun. Es ist noch nicht einmal Wissen.

Wer Steiner für inspirierend hält, tut mit leid.


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 15:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, denn Empfehlungen sind nichts anders als Kritik aus der Perspektive des Empfehlenden.

Wer Steiner empfiehlt, hält ihn aus seiner Sicht für gut. Mi demselben Recht darf aber jemand anderer Steiner für Schwurbel halten. Das tue ich auch. Er ist Unsinn in allerhöchster Potenz. Weder ist sein Gefasele geheim, noch hat es etwas mit Wissenschaft zu tun. Es ist noch nicht einmal Wissen.

Wer Steiner für inspirierend hält, tut mit leid.
Ich sagte ja, jeder kann des anderen Texte als "Geschwurbel" bezeichnen oder auch als "Unsinn". Argumentativ hat das m.E. wenig bis keine Bedeutung. Auch wenn man nur diese zwei Substantive zu kennen scheint.

Zur Beachtung. Hier ist die Rubrik Spiritualität.
Es geht da um Lichtes und Geistiges.
Muss m.E. nicht jeder verstehen.


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 15:40
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sagte ja, jeder kann des anderen Texte als "Geschwurbel" bezeichnen oder auch als "Unsinn". Argumentativ hat das m.E. wenig bis keine Bedeutung
Für Dich nicht, für andere schon. Im Übrigen gilt das Gleiche natürlich für jede Art Kritik. Solltest Du von Steiner begeistert sein, so hat das argumentativ wenig bis keine Bedeutung für Leute, die es nicht sind.

Das ist selbst kein gutes Argument, denn selbstverständlich darf jeder, grade in einer Rubrik, in der nicht mit Fakten gehandelt wird, sein persönliches Empfinden als Argument verwenden.

Moral von der Geschicht: Wenn Du das Recht haben willst, Deine auf Empfinden, Emotionen und Subjektivität aufgebaute Meinung als Argument für die Qualität einer Sache/Lehre/Aussage, die Deine Meinung beeinflusst hat, anzuführen, dann dürfen Andere das auch, auch wenn Dir deren Einstellung nicht gefällt.


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

12.12.2020 um 15:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Für Dich nicht, für andere schon. Im Übrigen gilt das Gleiche natürlich für jede Art Kritik. Solltest Du von Steiner begeistert sein, so hat das argumentativ wenig bis keine Bedeutung für Leute, die es nicht sind.
Ich empfahl dem Threaderöffner ein Buch von Steiner, dass ich für gut halte.
Das könntest du auch tun finde ich, wenn du eins kennst.


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

13.12.2020 um 18:28
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich empfahl dem Threaderöffner ein Buch von Steiner, dass ich für gut halte.
Und ich empfehle es nicht, weil ich es nicht für gut halte.

Ich empfehle überhaupt kein Buch über Spiritualität, weil ich sei generell für Quatsch halte.


2x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

13.12.2020 um 18:58
Die Bhagavadgita ist eine der zentralen Schriften des Hinduismus. Sie hat die Form eines spirituellen Gedichts. Der vermutlich zwischen dem fünften und dem zweiten vorchristlichen Jahrhundert entstandene Text ist eine Zusammenführung mehrerer verschiedener Denkschulen des damaligen Indien auf Grundlage der Veden, der Upanishaden, des orthodoxen Brahmanismus, des Yoga u.a. (Zusammenfassung nach Wikipedia)
_
Die Bhagavad Gita (Sanskrit, f., भगवद्गीता, gītā – Lied, Gedicht, bhagavan – der Erhabene, Gott; „der Gesang des Erhabenen“), verkürzt auch nur Gita, ist eine der zentralen Schriften des Hinduismus. Sie hat die Form eines spirituellen Gedichts. Der vermutlich zwischen dem fünften und dem zweiten vorchristlichen Jahrhundert entstandene Text ist eine Zusammenführung mehrerer verschiedener Denkschulen des damaligen Indien auf Grundlage der Veden, der Upanishaden, des orthodoxen Brahmanismus, des Yoga u. a. m., steht aber den Upanishaden gedanklich am nächsten.
Hindus betrachten die Lehren der Bhagavad-Gita traditionell als Quintessenz der Veden. Beim Studium ergeben sich oft scheinbare Widersprüche: Während einige Stellen anscheinend einen Dualismus lehren – die Zweiheit von Natur und Geist, von Gott und Mensch –, lehren andere die Einheit. Durch diese unterschiedlichen Auslegungsmöglichkeiten ist das Gedicht Mittelpunkt für die verschiedensten Glaubensrichtungen.
Youtube: Hörbuch: Bhagavadgita - des Erhabenen Sang | Komplett | Deutsch
Hörbuch: Bhagavadgita - des Erhabenen Sang | Komplett | Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=yhqkRGISQr8 (Video: Peter Brook's The Mahabharata)


melden

Bücher über Spiritualität

13.12.2020 um 19:50
https://www.youtube.com/watch?v=o2UYch2JnO4 (Video: Tao Te Ching     (The Book Of The Way)     #Lao Tzu                       [audiobook]   [FREE, FULL])
The Tao Te Ching, Daodejing, Dao De Jing, or Daode jing is a Chinese classic text. The text's true authorship and date of composition or compilation are still debated. The oldest excavated portion dates back to the late 4th century BCE, but modern scholarship dates other parts of the text as having been written, or at least compiled later than the earliest portions of the Zhuangzi. The Tao Te Ching, along with the Zhuangzi, is a fundamental text for both philosophical and religious Taoism, and strongly influenced other schools, such as Legalism, Confucianism, and Chinese Buddhism, which when first introduced into China was largely interpreted through the use of Daoist words and concepts. Many Chinese artists, including poets, painters, calligraphers, and even gardeners, have used the Daodejing as a source of inspiration. Its influence has also spread widely outside East Asia, and it is among the most translated works in world literature.



melden

Bücher über Spiritualität

13.12.2020 um 19:51
Youtube: Geschichten aus dem Zohar Friedrich Weinreb Teil 1
Geschichten aus dem Zohar Friedrich Weinreb Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Der Zohar, häufig auch Sohar, hebräisch זֹהַר, gilt als das bedeutendste Schriftwerk der Kabbala. Der Name bedeutet „(strahlender) Glanz“ und geht zurück auf biblische Texte bei den Propheten Ezechiel (Ez 1,28; 8,2) und Daniel (Dan 2,31; 12,3).

Das in einem künstlich altertümlichen Aramäisch – wohl, um das Alter der Schrift zu beweisen –, zu geringen Teilen in Hebräisch verfasste Werk der jüdischen Mystik enthält vor allem Kommentare zu Texten der Tora in Form von Schriftexegesen, homiletischen Meditationen, Erzählungen und Dialogen, aber auch zu mythischer Kosmogonie und mystischer Psychologie. Dies schließt Diskussionen um das Wesen Gottes, Ursprung und Struktur des Universums, Natur der Seele, Erlösung, die Beziehung zwischen Ego und dem Dunklen, um das „wahre Selbst“ zum „Licht Gottes“ und zwischen „universeller Energie“ und dem einzelnen Menschen ein.

In seinem exegetischen Charakter kann der Zohar auch als esoterische Variante zum rabbinischen Midrasch eingeordnet werden. Er gilt daher auch als Midrasch des Shimon bar Jochai.
Wikipedia: Zohar


melden

Bücher über Spiritualität

13.12.2020 um 19:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ich empfehle es nicht, weil ich es nicht für gut halte.
Ich gebe zu, es bedarf da m.E. tatsächlich ein gewisses Talent zur Unvoreingenommenheit. um durch das Buch spirituelle Inspiration zu empfangen. Ist nicht für jeden etwas.


Anzeige

melden