Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bücher über Spiritualität

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Spirit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bücher über Spiritualität

13.12.2020 um 21:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich empfehle überhaupt kein Buch über Spiritualität, weil ich sei generell für Quatsch halte.
Warum genau schreibst Du dann in diesem Thread über spirituelle Bücher? Um ein wenig herumzutrollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

13.12.2020 um 22:23
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Warum genau schreibst Du dann in diesem Thread über spirituelle Bücher?
Damit die Fragerin auch mal andere Meinungen hört. Wer sich informieren will, sollte doch für jede Anregung offen sein, nicht wahr?
Guck doch mal etwas über den Horizont der Deiner rosa Brille.


melden

Bücher über Spiritualität

14.12.2020 um 10:54
OK danke Leute muss mir erstmal eure Beiträge durchlesen. ^^


melden

Bücher über Spiritualität

14.12.2020 um 11:04
Rudolf steiner ist auf jeden Fall interessant, nur stellt sich die Frage, ob er denn wirklich ein Seher war, wenn es sowas denn ùberhaupt gibt.Schwer zu sagen.


Ihr könnt hier weiter Empfehlungen Posten.
Bhagavat Gita und Lao Tse kenne ich bereits.


melden

Bücher über Spiritualität

14.12.2020 um 14:52
Empfehlen könnte man L'histoire d'une âme (Geschichte einer Seele) von Thérèse von Lisieux.

Eigentlich nur die Autobiographie einer jungen Frau vom Ende des 19. Jahrhunderts, die früh in einen Karmel eingetreten ist.
Man kann von ihr lernen, sich vorbehaltlos der umfassenden Liebe und Barmherzigkeit auszusetzen und diese auf dem "kleinen Weg", ohne Überhebung, an seine Mitmenschen durch Alltagsgesten weiterzugeben.

Gibt es einen schlichteren und gleichzeitig vollkommeneren spirituellen Weg?


2x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

14.12.2020 um 18:01
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Man kann von ihr lernen, sich vorbehaltlos der umfassenden Liebe und Barmherzigkeit auszusetzen und diese auf dem "kleinen Weg", ohne Überhebung, an seine Mitmenschen durch Alltagsgesten weiterzugeben.
Hört sich schön an finde ich :)

erinnert mich an den weg von Meister Jesu


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 09:35
Habe es nur in englisch gefunden

Prophecies in the Puranas about Kali Yuga and the Golden Age (Vedic Hindu)
In this presentation I mainly focus on prophecies within the ancient Bhagavat Purana and the Pratisarga Parva section of the Bhavishya Purana.
Bhavishya Purana means “The History of the Future” and many parts appear very accurate. There are of course different opinions on the authenticity of these prophecies, as well as the interpretation. Never-the-less its very interesting!
The images I use represent my personal views of the meanings. It is open to other interpretations.
Youtube: Prophecies in the Puranas about Kali Yuga and the Golden Age (Vedic Hindu)
Prophecies in the Puranas about Kali Yuga and the Golden Age (Vedic Hindu)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 09:36
Lotus Sutra: All 28 Chapters
Das Lotos-Sutra (Sanskrit, n., सद्धर्मपुण्डरीकसूत्र, saddharmapuṇḍarīkasūtra, wörtlich: „Sutra der Lotosblume vom wunderbaren Gesetz“; vietn.: Diệu Pháp Liên Hoa Kinh; chinesisch 妙法蓮華經, Pinyin miàofǎ liánhuá jīng; jap. 妙法蓮華経, Myōhō-renge-kyō; kor. 묘법연화경, myobeop yeonhwa gyeong; kurz: chinesisch 法華經, Pinyin Fǎhuá jīng, W.-G. Fa-hua ching; jap. 法華経, Hokke-kyō; kor. 법화경, Beophwa gyeong; tibetisch དམ་པའི་ཆོས་པད་མ་དཀར་པོ་ཞེས་བྱ་བ་ཐེག་པ་ཆེན་པོའི་མདོ། Wylie dam pa'i chos padma dkar po shes bya ba thegpa chen po'i mdo) ist eines der bekanntesten Sutras des Mahayana-Buddhismus.
Wikipedia: Lotos-Sutra

Youtube: Lotus Sutra: All 28 Chapters [English Saddharma Pundarika Sutras Audiobook Part 2b of 3] (1080P)
Lotus Sutra: All 28 Chapters [English Saddharma Pundarika Sutras Audiobook Part 2b of 3] (1080P)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 11:38
Die Bibel.


melden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 13:09
-Das Kybalion (Gibts auf YouTube als Hörbuch)
-Die Smaragdtafeln von Toth dem Atlanter
-Die Bagavadgita
-Der Prophet
-Der Alchimist (Mein Lieblingsbuch, man muss aber viel zwischen den Zeilen lesen und auch ein wenig Hintergrundwissen mitbringen)
-Die Bibel
-(Bestimmt auch Koran und Tora, hab ich aber noch nicht gelesen)
-Die Upanishaden
-Schicksal als Chance (echt ein Klassiker)
-Gespräche mit Gott 1-3 (gibts auf YouTube als Hörbuch)
-Quantenphilosophie und Spiritualität
-Werde übernatürlich von Dr.Joe Dispenza (und seine anderen Bücher)

Ich empfehle dir auch auf YouTube Vorträge anzuschauen. Zb The Diving Matrix von Gregg Braden, Kurt Tepperwein, Ulrich Warnke, Rüdiger Dahlke, etc.

Viele der Bücher (grade die alten) sprechen in einer Bildsprache, die man nicht zu wörtlich nehmen sollte, finde ich. Die wurden nicht für das rationale Bewusstsein geschrieben, sondern für das erkennende Unterbewusstsein, das in Bildern spricht. Du wirst wissen, was ich meine.

Viel Spaß dabei!


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 14:36
Zitat von NightStalker97NightStalker97 schrieb:-Das Kybalion (Gibts auf YouTube als Hörbuch)
-Die Smaragdtafeln von Toth dem Atlanter
würde ich eher von abraten Hermetik ist nicht so der "tolle" weg
Zitat von NightStalker97NightStalker97 schrieb:-Die Bibel
muss ich dazu noch was sagen? ich finde das kann man sich sparen

wenn man einfach die lehre von Meister Jesu beachtet

bitte keine Irrwege verlinken

wenn dann bitte nur Material das du auch persönlich durchgesehen hast


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 15:38
@sarevok
warum würdest du von Hermetik "abraten"??


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 16:28
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:warum würdest du von Hermetik "abraten"??
Nach meinem Verständnis wurde diese Richtung verdreht

außerdem ist das keine echte Spiritualität, sondern eher Esoterik und Okkultismus
Hermetik (auch Hermetismus) ist die neuzeitliche Bezeichnung für eine antike, vor allem in der Renaissance stark nachwirkende religiös-philosophische Offenbarungslehre. Der Name bezieht sich auf die mythische Gestalt des Hermes Trismegistos (altgriechisch Ἑρμῆς Τρισμέγιστος Hermḗs Trismégistos), des „dreifach größten Hermes“, der als der Wissensspender galt. Dabei handelt es sich um eine im ägyptischen Hellenismus entstandene synkretistische Verschmelzung des griechischen Gottes Hermes mit Thot, der in der ägyptischen Mythologie und Religion der Gott der Weisheit und der Wissenschaft ist. Allerdings erscheint Hermes in manchen Texten nicht als Urheber der Offenbarung, sondern als deren menschlicher Empfänger und Verkünder.

In der Römischen Kaiserzeit gewann die Lehre beträchtlichen Einfluss. Auf Mitteilungen des Hermes Trismegistos wurde der Inhalt vieler verschiedenartiger Schriften zurückgeführt. Sie werden in der Forschung unter der Bezeichnung „Hermetica“ zusammengefasst. Diese heterogene Literatur zerfällt in zwei Gruppen: Neben theoretisch ausgerichteten Werken, die religiöses und philosophisches Lehrgut vermitteln, stehen praxisorientierte Schriften mit dem Anspruch, dem Leser nutzbare Kenntnisse über die Natur zu verschaffen. Die religiös-philosophische Hermetik gibt Erklärungen für die Entstehung und Beschaffenheit der Welt und erteilt Anweisungen für die Erlangung von Weisheit und die Läuterung und Erlösung der Seele. Die „technische“ Hermetik bezweckt Lebensmeisterung und Naturbeherrschung durch okkultes Wissen und Zauberei. Ihr Schrifttum beschreibt eine Vielzahl von magischen, astrologischen und alchemistischen Vorstellungen.
Wikipedia: Hermetik#Okkultismus

und nach meinem Verständnis wird dort ein Ego Konstrukt angebetet was wiederum auf: Wikipedia: Baphomet

hinaus läuft
In der okkultistischen Bewegung der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und des frühen 20. Jahrhunderts zählte die hermetische Literatur zum altehrwürdigen Schrifttum, das als Schatzkammer esoterischen Wissens galt. Hoch angesehen war insbesondere die Tabula smaragdina.[177]

Einige okkultistische Gruppen griffen bei ihrer Namensgebung auf die Bezeichnung „hermetisch“ zurück. Den Anfang machte die 1796 von Carl Arnold Kortum und Friedrich Bährens in Dortmund gegründete Hermetische Gesellschaft, die sich mit Alchemie befasste. Im späten 19. Jahrhundert kam es in der britischen Theosophischen Gesellschaft zu Spannungen zwischen der dominierenden, ganz auf fernöstliche Lehren ausgerichteten Strömung und einer Gruppe, die ihre Leitbilder aus abendländischen Traditionen wie der Hermetik bezog. Der Konflikt führte zur Spaltung, worauf sich die unterlegenen Anhänger westlicher Esoterik 1884 in einer neuen Organisation formierten, der kurzlebigen Londoner Hermetic Society mit Anna Kingsford als Präsidentin. Eine weitere theosophische Hermetic Society wurde 1885 in Dublin von dem irischen Dichter William Butler Yeats und dessen Freund Charles Johnston gegründet. Eine Nachfolgeorganisation dieser Gesellschaft bestand in Dublin bis 1939.[178]

Auch rosenkreuzerische und freimaurerische Kreise nahmen die hermetische Tradition für sich in Anspruch. Aus diesem Milieu stammten William Wynn Westcott, Samuel Liddell MacGregor Mathers und William Robert Woodman, die 1888 den Hermetic Order of the Golden Dawn gründeten, einen esoterischen Orden mit eigenen Riten, in den man durch einen Initiationsakt aufgenommen wurde. Um die Wende zum 20. Jahrhundert führten innere Spannungen zum Zerfall des Ordens, doch setzten Nachfolgeorganisationen die Aktivitäten fort.
da würde ich eher zur Wikipedia: Zohar raten


melden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 16:59
Nicht umsonst hat ein Hermetiker wie Bardon auch ein Buch über die Kabbala geschrieben.
Oder auch Eliphas Levi, welcher Baphometr ja in die Esoterik brachte und dennoch Kabbalist ist.

Umgekehrt gilt den Hinduisten der tantrische Weg ja allgemein als schwarzmagisch.

Da macht es Sinn das Schwarzmagier tantrische Bücher schreiben, was?

Und will man darum nun alle Tantriker in diese Ecke drängen?

Und alle Gottheiten zu Dämonen erklären? Es sei den man arbeitet selber mit ihnen und postet sie oft hier?

Und dazu ein bisschen Oliver Shanti? Weil der obwohl ja so ein böser Mensch, ja so dolle Musik macht?
Da kann man sich dann schön einlullen lassen?

:D


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 17:17
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Umgekehrt gilt den Hinduisten der tantrische Weg ja allgemein als schwarzmagisch.

Da macht es Sinn das Schwarzmagier tantrische Bücher schreiben, was?

Und will man darum nun alle Tantriker in diese Ecke drängen?
Keine Ahnung was du da erzählst aber:
Tantra (sanskritisch तन्त्र, Neutrum, „Gewebe, Kontinuum, Zusammenhang“) oder Tantrismus bezeichnet verschiedene Strömungen innerhalb der indischen Philosophie und Religion, die zunächst als esoterische Form des Hinduismus und später des Buddhismus innerhalb der nördlichen Mahayana-Tradition entstanden.
Texte der älteren Upanishaden, ca. 700 v. Chr., beschreiben Atemübungen und das Zurückziehen der Sinne (Pratyahara) in den Atman als Hilfsmittel der Meditation (Dhyana). Die mittleren Upanishaden, die um 400 v. Chr. entstanden, erwähnen mehrfach den Begriff Yoga und auch die wesentlichen Elemente des späteren Yoga-Systems. Der Yoga stand hierbei in enger Verbindung mit den Theorien, wie sie das philosophische System des Samkhya entwickelte, und bildete seine praktische Weiterführung.

Ursprünglich war Yoga ein rein spiritueller Weg, der vor allem die Suche nach Erleuchtung durch Meditation zum Ziel hatte. Die vielen Asanas entstanden erst im Laufe der Zeit. Ihr vorrangiges Ziel ist, den Körper so zu kräftigen und zu mobilisieren, dass er möglichst beschwerdefrei über einen längeren Zeitraum im Meditationssitz – z. B. Lotossitz – verweilen kann. Das Tantra weist als spiritueller Weg nicht nur große Ähnlichkeiten mit dem Yoga auf, es gibt auch eine Reihe von Überschneidungen, so dass man im Ergebnis von einem „tantrischen Yoga“ sprechen kann. Das klassische Yoga orientiert sich an einem asketischen Ideal, verzichtet werden soll auf alles was vom Weg ablenkt, etwa Genüsse, Bhukti (Sanskrit: भुक्ति bhukti) und im Speziellen auf Sexualität.
Wikipedia: Tantra

wo siehst du da nun ein Problem?

das ist nicht wie der Nepal Schamanismus mit wie nanntest du es "Dämonen Dolchen" sonstigem hokus pokus und faulem zauber

das ist einfach nur eine fortgeschrittene Art der Meditation
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich bin kein Geistbeschwörer, meine Gottheiten sind Symbole.

Anstelle dein Freund sein zu können werde ich mich vor dir schützen. Aber keine Sorge, ich gebrauche dafür keinen Dämonendolch. :troll:
nein danke dein Freund will ich gar nicht sein

symbole ja ? ego symbole ?


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 18:09
@sarevok

Ich spielte darauf an:
Und die allgemeine Wahrnehmung des Tantras unter Hindus ist vergleichbar mit schwarzer Magie.
Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Tantra
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist nicht wie der Nepal Schamanismus mit wie nanntest du es "Dämonen Dolchen" sonstigem hokus pokus und faulem zauber

das ist einfach nur eine fortgeschrittene Art der Meditation
Dieser Dolch auf welchen ich anspielte kommt aus dem tibetischen Buddhismus. Explizit tibetanische Phurbas aus Meteoriteisen werden so genannt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:symbole ja ? ego symbole ?
Na du weisst ja wie es ist, Shiva als kosmisches Bewusstsein, Shakti als Energie usw. usw. Das wäre in dem Fall und je nach Kontext ein Symbolgehalt.

Tantriker gibt es auch in Nepal viele, es gibt auch einige Überschneidungen auch hin zu schamanischen Praktiken.

Ebenso auch in der Hermetik, welche sich je nach Autor ja explizit auf östliche Weisheitslehren bezieht.

All diese Dinge haben mehr miteinander gemeinsam, als dir scheinbar lieb ist.

Ich gehe nicht soweit Tantriker generell nun als Schwarzmagier darzustellen, aber wenn ich so argumentieren würde wie du es bei Hermetikern neuerdings zu tun pflegst, wäre da keinerlei Unterschied in der Argumentation.

Würde ansonsten der besseren Übersicht wegen vorschlagen die 2 Threads nun auch nicht zu vermengen.


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 18:13
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich gehe nicht soweit Tantriker generell nun als Schwarzmagier darzustellen, aber wenn ich so argumentieren würde wie du es bei Hermetikern neuerdings zu tun pflegst, wäre da keinerlei Unterschied in der Argumentation.
Ich habe nur gesagt das ich davon abraten würde

Habe keine guten Erfahrungen damit gemacht was ist das Problem?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dieser Dolch auf welchen ich anspielte kommt aus dem tibetischen Buddhismus. Explizit tibetanische Phurbas aus Meteoriteisen werden so genannt.
nope die nutzen so´ne glocke und so´n Wikipedia: Vajra

aber nichts von beidem haben und nutze ich

was du meinst sind die bön Schamanen

die den nepal Schamanen sehr änlich sind

Wikipedia: Bön
Um mit den Geistern und Dämonen der Erde, des Landes und des Ortes arbeiten zu können, haben die indigenen Völker der mongolisch-mandschurischen Steppe sie festgenagelt. Obwohl der Phurba zwar mit dem indischen Vajrakilaya assoziiert wird, hat er auch Bezug zu den Heringen der Zelte der Steppennomaden. Das In-die-Erde-Stechen mit einem Phurba kann mit dem Ritus einer Grundsteinlegung verglichen werden. Es ist eine alte schamanistische Idee, die in der ganzen Region weit verbreitet ist und im Bön und den Vajrayanatraditionen ebenso gefunden werden kann. Nach alten schamanistischen Mythen werden beispielsweise auch Berge als große Heringe angesehen, die die Erde an ihrem Platz halten sollen. Der Berg Amnye Machen soll (der Folklore zufolge) etwa eigens zu diesem Zweck aus einem anderen Land gebracht worden sein. Als eine Weiterentwicklung dieser Tradition können die Chörten (vgl. Steinmännchen) angesehen werden.
Wikipedia: Phurba

und mit sowas will ich nichts zu tun haben


melden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 18:21
@sarevok

Kein Problem, man wundert sich nur, wie man die Gemeinsamkeiten übersehen kann.

Und ja, auch die Bönschamanen und Nepalis benutzen wie die tibetischen Buddhisten Vajaras.

Was nun die Phurbas, also die Dolche angeht, die benutzen die auch alle, aber gibt es sehr wohl Unterschiede, diese Phurbas sind keinstenfalls identisch sondern an verschiedenen Merkmalen klar unterscheidbar.
Ein Phurba (Auch: phurpa, phurbu oder phurpu; Sanskrit: kila(ya)) ist ein dreiseitiger, einem Dolch oder Nagel ähnelnder Ritualgegenstand, der in schamanistischen Traditionen der Himalayaregion sowie im Buddhismus in Tibet und im Bön verwendet wird.
Quelle: Wikipedia: Phurba


Sowie im Buddhismus in Tibet... Da musst du nun natürlich nichts mit zu tun haben wollen, aber es ist ja sicher kein Nachteil es mal zur Kenntnis genommen zu haben.

In einigen, wenn nicht den meisten oder allen Phurbas ist übrigens ein Vajara eingearbeitet, man benutzt es etwa in Meditation.


1x zitiertmelden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 18:31
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:man benutzt es etwa in Meditation.
sicher gibt es einige Hilfsmittel für die Meditation keine frage

die Atmosphäre anpassen (schöne Musik evtl. Räucherstäbchen) etc. aber wozu externe Hilfsmittel

das ist alles der weg der linken Hand

Ich nutze sonst nur meditative Techniken Yoga etc.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und ja, auch die Bönschamanen und Nepalis benutzen wie die tibetischen Buddhisten Vajaras.

Was nun die Phurbas, also die Dolche angeht, die benutzen die auch alle, aber gibt es sehr wohl Unterschiede, diese Phurbas sind keinstenfalls identisch sondern an verschiedenen Merkmalen klar unterscheidbar.
ich glaube nicht das man solche dinge wirklich braucht

mir wurde damals erklärt: alles was mit externen Hilfsmitteln zu tun hat ist schon negativ

Dolche und sowas nein danke


melden

Bücher über Spiritualität

16.12.2020 um 19:21
@sarevok

Na der Weg der linken Hand ist ja auch klar als solcher definiert und manch einer bekennt sich dazu.
Meine Sache ist dies nicht.
Ich wüsste auch nicht warum man da das Räucherwerk nicht zu den Werkzeugen zählen sollte.
Werkzeuge sind nunmal Werkzeuge, sie können hilfreich sein, allein die Intention ist entscheidend.


Ob man sich mit dem Dolch nun einfach schützen mag indem man ihn trägt, oder zB. auch Schicksalsfäden durchtrennt,
ist vermutlich auch ein bisschen Geschmacksache und auch System - abhängig.

Ob man nun mit der Mala betet, oder dem Rosenkranz, es zählt im Grunde nur was man da genau betet.

Doch wie auch immer, brauchen tut man das meist wohl eher nicht, da hast du sicher Recht.

Mir sind zB. die Musik-Instrumente aus menschlichen Knochen im tibetischen Buddhismus sehr befremdlich und verspüre da keinerlei Regung, so etwas zu brauchen.

Es ist jedoch nicht als Verurteilung gemeint, es ist nur eben nicht mein Weg, nehme es als Beispiel um aufzuzeigen das ich dich durchaus verstehen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden