Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch
ilvimaus
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:18
ich hatte mir vor einiger zeit ein buch über schamanismus gekauft.ein paar wochen später hatte ich einen freund aus meiner kindheit getroffen der mir das buch nahegelegt hat nachdem ich ihm erzählte das ich dieses buch schon gelesen hatte begann ein aufregendes gespräch darüber. im laufe der zeit merkte ich jedoch das er von einem ganz anderen buch sprach als ich. da ihm auch so schien machten wir uns auf den weg zu ihm und er zeigte mir das buch. es war das selbe buch das ich schon der faszination wegen 100 mal gelesen hatte und doch war es ein anders buch. ich hab mir zuerst gedacht er sieht das ganze möglicherweise etwas anders als ich. kann auch sein aber irgendwie befriedigt mich diese antwort nicht. damit meine ich wenn ich normal eine antwort auf etwas habe ist die sache abgehackt, in diesem fall jedoch denke ich noch immer nach wie das geht


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:21
ganz bestimmt sogar.
So verschieden wie die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Menschen sind, so verschieden sind auch deren Interpretationen des Wahrgenommenen.


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:25
ich weiss grad nicht...
ilvimaus schrieb:aber irgendwie befriedigt mich diese antwort nicht.
würd ja gern helfen dich zu befriedigen.. aber magst du dann nich wenigstens den titel des buches verraten? 0.O


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:26
Selbstverständlich.
Ein Film, mal als Gegenentwurf zum Buch, nährt sich ja nicht nur aus einer Quelle, nämlich dem Ersinner der dem Film zugrunde liegenden Geschichte,
sondern setzt das auch sehr präzise in die Bildsprache um, die die meisten von uns ziemlich gleich aufnehmen.
Es gibt weit weniger Interpretationsmöglichkeiten.

Ein Buch lebt aber von Gefühlen, Stimmungen, der eigenen Imagination, und das Bild, das ein Leser sich gezwungener Maßen in seinem Kopf selbst erstellen muß, unterscheidet sich ganz natürlich von denen anderer, was ein Buch imHo auch viel persönlicher macht.

Je nach Erwartungshaltung, Imaginationsfähigkeit, persönliche Sicht etc., kann so etwas gänzlich anderes dabei transportiert werden oder zwischen den zeilen gelesen werden.

Es sei denn, ihr habt tatsächlich zwei verschiedene Bücher gelesen.


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:26
Es sind auch viele total begeistert von Harry Potter, wogegen ich finde es ist ein langweiliges Kinderbuch...Ansichtssache!


melden
dagaz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:32
Es kommt auch darauf an, auf was es einem ankommt. Also wie man an ein Buch rangeht. Ob man schon vorkenntnis hat oder sich im Themenbereich auskennt.
Das selbe ist ja bei Gesprächen der Fall. Man hört was man will. Der Rest fällt unter den Tisch. So ist es auch beim lesen. Was einem im Moment als Wichtig erscheint sticht heraus und der Rest verfliegt wieder.

gruß Dagaz


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:32
ich hab harry weder gelesen noch den film gesehn. aber nehmen wirs als beispiel weil viele das kennen. wenn du regisseur dieses films wärst hätte der film doch bestimmt anders ausgesehn. weil sich halt da jeder andere bilder im kopf bastelt zu der zugrunde liegenden quelle... also find ichs normal das jeder mensch n buch anders liest / sieht irgendwie.


melden
ilvimaus
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:37
sorry über den titel darf ich nicht schreiben klingt blöd, ist es auch. ich musste ein versprechen abgeben bevor ich es gelesen hab. und ich halte meine versprechen


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:39
Ich denke mal, das da ja auch der Reiz liegt ein Buch zu lesen.
Jeder baut sich während des Lesen´s ja seine "eigene Welt" auf in der die Geschichte handelt.


melden
xxmysteryxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:39
Jeder nimmt den Text eines Buches anders wahr...aber ich glaub im großen und ganzen ist es doch für alle gleich.


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:46
ilvimaus schrieb:sorry über den titel darf ich nicht schreiben klingt blöd, ist es auch. ich musste ein versprechen abgeben bevor ich es gelesen hab. und ich halte meine versprechen
naja..sorry aber dann darf ich dir auch nich schreiben was ich in wahrheit und unter diesen umständen von dem thread hier halte.
klingt blöd aber hab jemandem versprochen hier im forum brav zu sein und daher bin ich dann lieber ruhig zu dem thema ;)

viel spass noch!


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:53
nun ja jeder Mensch hat eine andere Auffassung.....und inwieweit das Denken auch noch geht hängt wohl auch noch mit dem Wissen und auch villeicht auch noch mit der Erfahrung ab....denk ich mal:)! Jenachdem um welches Buch es sich handelt....


melden
chaoshell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 15:55
ilvimaus schrieb:ich hatte mir vor einiger zeit ein buch über schamanismus gekauft
hm
ilvimaus schrieb:ein paar wochen später hatte ich einen freund aus meiner kindheit getroffen der mir das buch nahegelegt hat nachdem ich ihm erzählte das ich dieses buch schon gelesen hatte begann ein aufregendes gespräch darüber
Ah doch also
ilvimaus schrieb:sorry über den titel darf ich nicht schreiben klingt blöd, ist es auch. ich musste ein versprechen abgeben bevor ich es gelesen hab. und ich halte meine versprechen
Aber normal gekauft darfst denn Titel aber nicht sagen selbst dein Freund hat es schon gelesen.
Verar++++e

Nun gut zum Thema

Jeder empfindet das geschriebene Wort anders. für niemanden ist ein und das selbe buch gleich.


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:10
Ein Buch kann sogar für nur eine Person 2 Mal verschieden sein, so hab ich es erlebt, als ich im Abstand von ca. 1,5 Jahren dasselbe Buch nochmal las.
Ist doch klar, daß es vom Leser abhängt, weil jedes Gehirn nunmal einzigartig verknüpft ist, aufgrund einzigartiger Erfahrungen. Das macht uns zu verschiedenen Menschen, zu Individuen, und so haben wir auch individuell verschiedene Auffassungen von denselben Dingen.


melden
ilvimaus
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:11
nein ist echt keine ver....e. ich hab das wirklich so erlebt. es gibt tatsächlich bücher wo du beim lesen ein versprechen abgeben musst bevor deine psyche fähig ist weiter zu lesen. jeder der sich mit schamanismus (nicht nur am rande) auseinander gesetzt hat kann dir das bestätigen


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:13
aber wenn man vorm lesen dieses versprechen abgeben muss, wie konnte dir dein bekannter dann das buch empfehlen?

Ist nur ne Frage, kein Angriff oder sonst was


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:21
war auch von mir kein angriff..
ich mag halt nicht über bücher sprechen über die man nich sprechen darf.
wenns wirklich son geheimnissvolles werk is wo deine psyche sich erst befähigen muss um weiterzulesen kann alles möglich sein. kommt halt auf deine psyche an was du aus dem buch rausliest dann. vielleicht is deine psyche ja noch nich so weit entwickelt wie die von deinem freund oder andersrum eben. dann is klar warum ihr von komplett verschiedenen büchern redet ^^


melden
ilvimaus
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:24
das mein ich ja mit wir haben verschiedene bücher gelesen. er hat viele sachen welche ich ihm erzählt hab nicht gelesen und umgekehrt. meine frage war aber ob ihr das grundsätzlich für möglich haltet und nicht ob ihr mir glaubt


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:27
1."""er zeigte mir das buch. es war das selbe buch """
2."""das mein ich ja mit wir haben verschiedene bücher gelesen"""

War es nun das selbe oder nicht?


melden
ilvimaus
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:34
vom titel und autor her das !gleiche! sorry nicht das selbe jedoch vom inhalt verschieden


melden
Anzeige

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:41
vom Titel und Autor das gleiche?

Vielleicht ne abgeänderte Neuauflage?


melden
120 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden