Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:42
Guten Tag,

selbstverständlich wird eine Lektüre von jedem Individuum anders interpretiert. Dies beginnt schon damit, dass man, als Exempel, mit der Wesensart des Hauptakteurs sympathisiert oder eben nicht. So wird die Wiedergabe des Buches bereits subjektiv.
Das Verständnis ist empirisch und intellektuell, also vom Bildungsstand der Persona abhängig, schon allein dies, lässt das Individuum anders lesen und verstehen.

Greets:

MC Homer


melden
Anzeige

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:50
jap homer!

bei sachbüchern is das dann noch viel schlimmer von den auswirkungen her als bei nem roman wie potters harry -_-
die auswirkungen davon bekommste hier im forum täglich zu spüren denk ich.


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 16:52
@ topic


Ein paar sehr interessante Punkte, die MCHomer angesprochen hat. Ein Buch liest man in den seltensten Fällen "durch Zufall". Oft genug wird es von Freunden/ Verwandten empfohlen. Da jeder seine "Pappenheimer" kennt, weiss man meistens, was man von einem Buch erwarten kann.

Es streiten sich ja auch Buchkritiker untereinander.
Demnach muss es ja "mehrere Wege" geben, ein Buch zu lesen.


melden
dagaz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2008 um 19:11
@ topic: vielleicht solltet ihr mal eure Bücher vergleichen ;) Keine Sorge auf deiner seit 37 steht in zeile 4 bestimmt das gleiche wie bei deinem Freund. Denn wenn es der gleiche Titel ist und der gleiche Autor.... Wie schon gesagt. Jedem ist was anderes wichtig an nem Buch etc... habs ja schon geschrieben


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

21.03.2008 um 15:12
Klar geht dass, nicht jeder denkt ja gleich, *LOL*!!


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

21.03.2008 um 22:19
Es kann sogar dasselbe Buch ein und denselben Leser anders anrühren, wenn er es einmal als Taschenbuch und einmal als Luxusausgabe liest. Der menschliche Geist neigt eben dazu Unmengen als Sinneseindrücken gleichzeitig aufzunehmen und zu verknüpfen, auch wenn das meiste davon unterbewußt geschied.

CU m.o.m.n.


melden
madmaxx99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

22.03.2008 um 00:35
Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

Ja


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

22.03.2008 um 01:17
gegenfrage:

können bücher sich von leser zu leser unterscheiden?


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

22.03.2008 um 01:19
ups-..das war so nicht geplant..sry.


frage war:


wie ist es möglich das daß gleiche buch bei verschiedenen lesern so unterschiedlich aufgenommen wird wie hier geschildert?

verschiedene editionen des buches oder nur phantasie des einzelnen?


melden
paladins
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

03.07.2008 um 13:42
ja wie kuran und bibel sind fasst gleich in kuran steht nie böses tun auch in der bibel.


melden
Johnny_X
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

03.07.2008 um 13:50
wie das gelesene verstanden wird, und zweitens, das Wissen, das man erlangte, aus welche Beweggründe in Tat umgesetzt wird.

Kurz zusammengefasst, von Mensch zu Mensch, was man aufnimmt und weitergibt.

Bücher , die Nahrung für den Geist


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

19.03.2012 um 17:32
Also ich z.B. habe scon sehr oft festgestellt das Bücher von verschiedenen Lesern unterschiedlich wahrgenommen werden. Dies liegt daran das jeder Leser auf andere Dinge stärker achtet, ein Bsp. ist "Die Hunde des Krieges" von Forsyth. Dies haben meine Nichte und ich fast Zeitgleich gelesen. Ich habe stärker auf die Realität der Handlung geachtet, meine Nichte dagegen mehr auf die einzelnen Aktionen der Söldner. Bei der anschliessenden Diskussion wurde dann dieser Unterschied sehr deutlich.
Und je nach Buch sind diese Differenzen dann unterschiedlich stark ausgeprägt, wobei Bücher welche eine Spirituelle Ebene besitzen, sich je nach Typ des Lesers vollkommen anders darstellen müssen.


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

24.07.2013 um 11:53
Denke einfach, dass ihr verschiedene Punkte als wichtig erachtet habt. Während dein Freund also dieses eine spezifische Thema besonders interessiert hat, war es bei dir anders und sein Thema ist bei dir eher wenig hängen geblieben. Dadurch, dass euch verschiedene Dinge herausgestochen sind, erscheint es euch vielleicht so als hättet ihr zwei unterschiedliche Bücher gelesen. Aber jeder nimmt Bücher nun mal anders wahr und legt wert auf verschiedene Dinge.
Ist wie mit einem Gemälde, da kommen auch zig tausende von interpretationen heraus. :D


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

13.09.2013 um 10:41
Ich sage ja

Immerhin hat jeder eine eigene Meinung und eine eigene Warnehmung.
Es hat meiner Meinung nach auch was mit den Erfahrungen (die man gemacht hat) zu tun.


melden
Saxnot555
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

09.02.2017 um 09:02
Die Bibel oder der Koran sind doch gute Beispiele dafür, wie sich Bücher je nach Leser deutlich unterscheiden können. Bei vielen Moslems finde ich immer interessant und ein wenig zum Schmunzeln, daß alle steif und fest behaupten, im Gegensatz zur Bibel sei der Koran völlig unverändert und die wortgetreue Wiedergabe der Botschaft von Gott, wie sie der Erzengel Gabriel dem Propheten ins Ohr geflüstert hat, gerade aber dieser angeblich völlig wortgetreue unveränderte Koran, der buchstabengetreu zu überliefern und zu befolgen ist, derartig viele zersplitterte Gruppierungen und Sekten hervorgebracht hat, die sich alle auf ihn berufen, sich aber untereinander hassen. (Hintergrund scheint zu sein, daß eine historisch-kritische Bearbeitung des Korans im Gegensatz zu der der Bibel wohl noch ganz in den Anfängen steckt). 


melden

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

09.02.2017 um 09:08
Bei mir ist es so, manchmal wenn ich ein Buch ein zweites mal lesen, dann entdecke ich viele Dinge, die ich beim ersten mal überlesen habe.
@Saxnot555 da stimme ich dir voll zu. Die selben Bücher und 1000 Gruppen.  
 


melden
Anzeige

Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?

13.04.2018 um 20:54
Eleonore schrieb am 09.02.2017:Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?
09.02.2017 um 09:08
Bei mir ist es so, manchmal wenn ich ein Buch ein zweites mal lesen, dann entdecke ich viele Dinge, die ich beim ersten mal überlesen habe.
@Saxnot555 da stimme ich dir voll zu. Die selben Bücher und 1000 Gruppen.  
Manche Bücher kann man immer wieder lesen und immer wieder was neues entdecken.

eine andere Lösung wäre auch - einen neue überarbeitete Auflage??


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

229 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lieblingsautoren179 Beiträge
Anzeigen ausblenden