weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfehlungen - Science Fiction?

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Empfehlung, Science, Fiction

Empfehlungen - Science Fiction?

13.01.2012 um 22:56
Hallo, ich suche gute SF-Romane, wenn es geht keine riesigen,vielbändigen Space-Operas.

Am liebsten mag ich SF mit einem Mystery-Touch oder dem Erstkontakt, also weniger richtige Hard SF. Und Weltraumschlachten a la Star Wars sind auch nicht so mein Ding..

Ich kann ja mal ein paar meiner Lieblingsbücher auszählen,die mir auf die Schnelle einfallen:

Dan Simmons - Hyperion
Alastair Reynolds - Himmelssturz
Arthur C. Clarke - 2001 Space Odysse / 2010
Diverse Bücher von Stanislav Lem
Andreas Eschbach - Die Haarteppichknüpfer / Quest


melden
Anzeige

Empfehlungen - Science Fiction?

13.01.2012 um 22:56
Douglas Adams!!!


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

13.01.2012 um 23:11
@Lannister

also mit alastair raynolds hast du schon mal gut angefangen ...
er hat noch etliche andere bücher geschrieben .. viele spielen sozusagen für sich selbst und dennnoch im selben universum (in etwa vergleichbar mit den unterschiedlichen serien von star trek) andere orte/andere zeiten .. nur ab und an gibt's mal einen kleinen bezug zu einem anderen buch ^^

oder auch arthur c. clarke ... da gibts auch noch mehr
die zeit-odyssee
sonnensturm
wächter

eine kleine space opera wäre von walter h. hunt ...
die dunkle schwinge
der dunkle pfad
der dunkle stern
der dunkle kreuzzug
(geht's um den krieg der menschen mit einer außerirdischen spezies ... und sowas wie seelenwanderung - ein mensch wird als wiedergeburt eines außerirdischen helden erkannt)

oder wenn's doch eher was auf der erde sein soll
diverse bücher von robert charles wilson (spin/quarantäne/chronos/die chronolithen)
oder von charles stross (accelerando/singularität/glashaus)
auch von eschbach gibts noch das ein oder andere


du wirst schon was finden ;)


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

15.01.2012 um 02:51
@bo
Kenn ich schon.. wollte aber was Ernstes.

@azrael
Unendlichkeit von Reynolds habe ich angefangen, da ist mir irgendwie immer der rote Faden abhanden gekommen. Der Stil ist in Himmelssturz ein ganz Anderer.

Walter Hunt hört sich sehr interessant an!

Spin von Charles Wilson habe ich leider nie fertig gelesen :(

Arthur C. Clarke werde ich mir nochmal angucken..


Gibt es noch gute Bücher die den Erstkontakt als Thema haben und Außerirdische nicht wie verkleidete Menschen sondern wirklich fremdartig beschrieben werden (weniger vom Aussehen her) ?
"Der Splitter im Auge Gottes" von Niven und Pournelle war da ziemlich gut (wenn auch sehr angestaubt) und natürlich Reynolds Himmelssturz.


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

15.01.2012 um 09:07
Stanislaw Lem kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Perry Rhodan ohnehin und Carl Sagan ist ebenfalls ein Meister der Science Fiction.


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

20.01.2012 um 16:58
Philip K. Dick
William Gibson


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

21.01.2012 um 15:55
@Lannister
Snowcrash von Neal Stephenson
Philip K.Dick ist natürlich ein absolutes have must

457036c622a0ea5d73567110.L

Larry Niven schreibt ganz hervorragend
Ja und dann anempfehle ich natürlich den Darkoverzyklus von Marion Zimmer Bradley


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

25.01.2012 um 03:06
Hab mir nun Lem - Der Unbesiegbare und Clarke - Rendevousz mit Rama bestellt...

2001 - Odyssee im Weltraum ist auch mein absoluter Lieblingsfilm, epischer als Herr der Ringe.

@Warhead
Von Dick habe ich schonmal eins gelesen, Niven auch (Ringwelt und Splitter im Auge Gottes) - liest sich aber alles immer ein wenig angestaubt (wie Lem auch).

Und Aldous Huxley oder Ray Bradbury...

@holzer2.0
Neuromancer? Hmmm..die Cyberpunk(?)-Schiene hab ich noch nicht probiert..


Das beste im ganzen SF-Bereich ist für mich nach wie vor Hyperion von Dan Simmons.
Ansonsten bin ich an umfangreichen Space Operas irgendwann gescheitert ( besonders bei Peter F. Hamilton,obwohl sehr gut eigentlich).


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

25.01.2012 um 03:45
In der Tat gibt es einen Mangel an guten SciFi-Geschichten, die z. B. den Erstkontakt zum Thema haben, das wurmt mich auch schon seit Jahren. "SF" heißt heutzutage entweder opulente Space Operas, russische U-Bahnstationen oder Sachen, die eher in die Bio-Terror-Wissenschafts-Ecke gehören.

Zwischendurch bastel ich manchmal an meiner eigenen Geschichte - falls du Lust hast, kannst du ja mal ins erste Kapitel reinschnuppern: Drei Sterne (Kurzgeschichte)(Blog von chen)

(bilde mir aber nicht wirklich ein, genug Talent und Durchhaltevermögen für einen ganzen Roman zu besitzen)


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

25.01.2012 um 14:06
Ihr dürft Science Fiction aber auch nicht nur auf "Space" beschränken.

Odyssee 2001 war absolut einer der besten Filme.

Ein Buch dass ich an dieser Stelle immer wieder gern empfehle ist "Simulacron3"

Wikipedia: Simulacron-3


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

13.07.2013 um 07:11
@Lannister
@chen


Kennt ihr Dominik ?? Ein "früher" Schreiber

Auch Jules Verne lese ich immer wieder gern :D


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

13.07.2013 um 07:18
Asimov fällt mir noch ein


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

13.07.2013 um 08:48
@wannenwichtel
Asimov söllte, heutzutage zumindest, mit Rücksicht auf das Schreibdatum gelesen werden.
Insbesondere Orginalausgaben zeigen deutlich den stand der damaligen wissenschaft zur heutigen, auch ist bei den Orginalausgaben zu empfehlen "Political correctness" einfach mal vor die Türe zu stellen da einige Wörter die benutzt werden heute nicht mehr so gerne gesehen werden.


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

13.07.2013 um 08:51
@Adrianus
Da magst du Recht haben, aber das ist bei "älterer" Literatur doch immer. Wenn ich Defoe lese, muss ich mich auch nicht wundern, wenn da von Negern, primitiven Völkern und Co. geschrieben wird ;)


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

13.07.2013 um 08:54
@wannenwichtel
Das ist mir persönlich durchaus klar, und ich liebe Asimovs Bücher (bin mit der Lucky Star Reihe großgeworden), aber leider gibt es viele Leute die sofort rotsehen wenn ein behinderter.. ähh Körperlich gehandicapter... äähh ein mensch mit besonderen bedürfnissen wie selbstverständlich als "Krüppel" bezeichnet wird.


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

13.07.2013 um 08:57
@Adrianus
Ja, man sollte sich vorbereiten :D
Mein Favorit ist immer noch Lem, aber Dominik schreibt auch toll.


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

15.07.2013 um 12:41
Wie wärs mit Stargate? Ist ja quasi Erstkontakt. :D


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

16.07.2013 um 14:45
@Lannister
Ich empfehle dir wenn du 2001 odysse im weltraum magst den film dark star

An bücher die halo bücher und das paradies am rande der stadt


melden

Empfehlungen - Science Fiction?

16.07.2013 um 17:37
@blutfeder
An Halo hab ich gar nicht mehr gedacht. ^^


melden
Anzeige

Empfehlungen - Science Fiction?

16.07.2013 um 17:39
@Mereel
wenn die bücher richtig verfilmt würden, scheiße wär das brutal


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lieblingsautoren179 Beiträge
Anzeigen ausblenden