Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältestes Buch daheim?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antiquitäten, Liebhaber, Alte Bücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältestes Buch daheim?

10.06.2012 um 08:19
Und jetzt mal wieder für alle:

Der Besitz von "Mein Kampf" ist nicht verboten.
Einzig der Druck, auch auszugsweise, ist, aufgrund von Urheberrechtsansprüchen des Landes Bayern verboten.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältestes Buch daheim?

10.06.2012 um 12:28
@Xenvarkas

Ahh, nach Kochbüchern habe ich für meine liebe Mutter auch schon geschaut, seltsamerweise und deshalb erwähne ich es, sind Kochbücher sobald sie etwas älter sind, verflucht teuer, so teuer dass es mich wundert.

Gruss


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältestes Buch daheim?

10.06.2012 um 12:38
@panurg

Das Handwerk war gut, habe zuhause eine Tube Planatol, Kapitale und all das Zeug rumfliegen, nutze es zwar nicht, aber ich habs, man weiss ja nie.

Mir fällt gerade noch ein, ich habe "Klopstocks sämmtliche Werke Göschen 1823" bei diesen Büchern fehlt von vornherein das Kapital und der Zwirn ist auch deutlich dicker als die heutigen Fäden.

Gruss


melden

Ältestes Buch daheim?

10.06.2012 um 13:02
@Radix
Ja, das hat sie, seit sie in der Schule war, nun ist sie schon um die 50 Jahre alt. Ich denke, das übertrifft doch die 17 Jahre. Sie meinte, als ich sie fragte, sie hatte es schon, während Oma noch lebte. Aber wann das war weis ich nicht. Auf alle Fälle ist es sehr alt.

3540de 2012-06-10 12.54.48Original anzeigen (1,3 MB)44ae9d 2012-06-10 12.55.18Original anzeigen (1,3 MB)

Hier ein paar Bilder. Also, ich bin zu faul Ehrlich gesagt, es mir auszurechnen, aber alt ist es allemal.
Die Bilder hab ich eben geschossen


melden

Ältestes Buch daheim?

10.06.2012 um 14:21
Illustrierte Märchenbücher von Ludek Manasek. Die Ältesten aus dem Jahr 1969.


melden

Ältestes Buch daheim?

28.06.2012 um 23:36
Das älteste Buch, was ich besitze, ist von meiner Ururoma eine Geschichtensammlung von den Schildbürgern. Aber wann genau das Buch erschienen ist, kann ich nicht genau sagen......


melden

Ältestes Buch daheim?

29.06.2012 um 08:32
Die älteste Geschichte bei mir ist der Gilgamesh-Epos ich glaube damit schlage ich euch alle

Das älteste Buch, also das Physische Burch ist wahrscheinlich "Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel" verdammt ich muss lernen flüssig fraktur zu lesen


1x zitiertmelden

Ältestes Buch daheim?

29.06.2012 um 13:28
Ich hatte 2 Gebetsbücher aus dem 16. Jahrhundert. Die hab ich aber verkauft. Der Typ wollte sie unbedingt.


melden

Ältestes Buch daheim?

16.07.2012 um 15:16
Ilias von Homer.


melden

Ältestes Buch daheim?

16.07.2012 um 19:48
Die Bibel meiner Oma... die ist glaub ich 200 Jahre alt oder so


melden

Ältestes Buch daheim?

26.07.2012 um 17:44
Auch verschiedene Bibeln, ansonsten irgendwas von Hans Fallada ^^
Bei meinem Dad liegen aber mit Sicherheit noch älter Sachen rum.


melden

Ältestes Buch daheim?

26.07.2012 um 19:38
"Mein Kampf", fürchte ich ...


melden

Ältestes Buch daheim?

28.07.2012 um 19:43
Odyssee ein Meisterwerk von Homer.


melden

Ältestes Buch daheim?

28.07.2012 um 22:14
@Blutfeder
Zitat von BlutfederBlutfeder schrieb am 29.06.2012:verdammt ich muss lernen flüssig fraktur zu lesen
Stell dir einfach vor, daß die damals sehr stark gelispelt hätten, dann geht das wesentlich einfacher :-)


melden

Ältestes Buch daheim?

28.07.2012 um 22:32
Ich habe einen Runenstein, aber in Unkenntniss der Runenschrift meinerseits kann ich nicht sagen ob das ein Buch ist. Vielleicht sind es auch nur öszöne Sprüche die da eingeritzt sind. So eine Art frühnordische Latrineninschrift.


melden

Ältestes Buch daheim?

20.08.2012 um 23:42
Irgendein Gartenbuch mit Anleitungen zum Pflanzen (von Pflanzen) aus dem mittleren 16. Jahrhundert. Genaue Jahreszahl ist nicht erkennbar, da die Zahlen extrem unleserlich geschrieben sind


melden

Ältestes Buch daheim?

30.08.2012 um 01:09
Schillers Sämmtliche Werke, Leider nur Band 12, 1836.


melden

Ältestes Buch daheim?

02.09.2012 um 23:48
Das ominöse Verbotene von den einem Ösi da der ganz böse war.


melden

Ältestes Buch daheim?

06.10.2012 um 18:46
"Der alte Böhmerwald" von 1940


melden

Ältestes Buch daheim?

07.10.2012 um 20:35
Mein ältestes Buch ist eine schöne alte Bibel bzw. Gebetsbuch von einen Grafen :)

Anno 1830


melden