Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Problem mit der Esoterik

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Problem mit der Esoterik

29.04.2014 um 16:22
Naja, dass dein eher seelisches Dasein als dein koerperliches Klo-Sitzen gemeint war, sollte klar sein^^

Anzeige
melden

Mein Problem mit der Esoterik

29.04.2014 um 18:47
@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Ich weiß genau woher ich kam. Gerade vom Klo.
http://www.ja-pics.net/images/full/3/27a80baa20.gif


*gnihihi


melden

Mein Problem mit der Esoterik

01.05.2014 um 10:17
Das Problem mit der Esoterik ist, dass aufgrund einer Unmenge an Kokolores in diesen Bereichen nur zu gerne vollgender Fehlschluss gezogen wird, nämlich:

Die Esoterik beinhaltet eine große Phalanx an Themen, welche mit der "exakten" Wissenschaft nicht konform gehen, also durch diese nicht beweisbar sind.

Das ist schon mal völlig falsch, denn der Begriff Esoterik wird heute völlig missbräuchlich verwendet. Es ging dabei ursprunglich um Informationen, welche im Sinne der Hermetik für einem adäquaten Kreis von Personen zugänglich waren, also lediglich um Geheimwissen innerhalb interessierter Kreise, sonst nichts. Heute wird der Begriff Esoterik völlig wahllos mit seltsamer Mystik in einem Topf geworfen, auch werden Unmengen weltanschaulicher Aspekte aus fernöstlichen Kulturen hier im Westen unter diesem Oberbegriff vereint. Insofern ist das Synonym Esoterik im heutigen Verständnis derart weitschweifend und schwammig belegt, das es an völliger Desinformation grenzt, wenn in diesem Kontext von Esoterik gesprochen wird. Den meisten Leuten ist dieser Sachverhalt eben unbekannt, aus dem Grunde ist es nicht selten Selbstverblendung auf beiden Seiten: Einerseit versuchen bekennende Esoteriker eine Kausalkette herbei zu diskutieren, die natürlich nur in ihrem Weltverständnis auch kausal erscheinen kann, währenddessen sich beinharte Realisten über ihre eigene Unwissenheit amüsieren, weil sie fälschlicherweise annehmen, dieses Thema erschöpfend abarbeiten zu können, wenn sie mit dieser Sorte von Esoterikern kommunizieren.

Der lustigste Aspekt dabei ist, dass im Grunde keine der beiden Seiten wirklich versteht, wovon sie da eigentlich redet.


3x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

01.05.2014 um 11:16
@xaryus
Zitat von xaryusxaryus schrieb:Das Problem mit der Esoterik ist, dass aufgrund einer Unmenge an Kokolores in diesen Bereichen nur zu gerne vollgender Fehlschluss gezogen wird, nämlich:

Die Esoterik beinhaltet eine große Phalanx an Themen, welche mit der "exakten" Wissenschaft nicht konform gehen, also durch diese nicht beweisbar sind.

Das ist schon mal völlig falsch, denn der Begriff Esoterik wird heute völlig missbräuchlich verwendet.
Mit den Unmengen an Kokolores haben Sie sicherlich recht. Aber die Schlussfolgerung, die Sie ziehen ist doch völliger Stuss.

Warum ist die Aussage, dass dieser Kokolores wissenschaftlich nicht beweisbar wäre, völligfalsch, weil der Begriff Esoterik heute missbräuchlich verwendet wird?

Das, was heute als Esoterik bezeichnet wird ist heute Esoterik. Es gibt ja einen Konsens bzgl. des Begriffes und kaum einer meint mit Esoterik aristotelische Lehren. Und das, was heute Esoterik ist ist unbewiesener Kokolores. So einfach ist das. Natürlich schmücken sich die Esos gerne damit, dass der Begriff Esoterik bedeutungsschwanger ist - die heutigen esoterischen "Lehren" (Lehren in dicken fetten Anführungsstrichen) sind es aber nicht.
Zitat von xaryusxaryus schrieb:Es ging dabei ursprunglich um Informationen, welche im Sinne der Hermetik für einem adäquaten Kreis von Personen zugänglich waren, also lediglich um Geheimwissen innerhalb interessierter Kreise, sonst nichts.
Das ist völlig falsch.
Zitat von xaryusxaryus schrieb:währenddessen sich beinharte Realisten über ihre eigene Unwissenheit amüsieren, weil sie fälschlicherweise annehmen, dieses Thema erschöpfend abarbeiten zu können, wenn sie mit dieser Sorte von Esoterikern kommunizieren.
Ich amüsiere mich vor allem über das Unwissen der Esos, wobei mich manchmal das Ausmaß des Dachschadens, den einige haben tatsächlich bestürzt. Und Esoteriker sind keineswegs ausschließlich ein paar harmlose Irre. Manche sind eben alles andere als harmlos.
Und das Thema Esoterik ist eben mit diesen Wirrköpfen völlig erschöpfend abgehandelt. Zumindest dann, wenn der historische Kontext keine Rolle spielt - und das tut er hier eben einfach nicht.


melden

Mein Problem mit der Esoterik

01.05.2014 um 11:18
@Donnerkeil

Donnerkeil schrieb:

Ich weiß genau woher ich kam. Gerade vom Klo.


http://www.ja-pics.net/images/full/3/27a80baa20.gif


*gnihihi
:)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Problem mit der Esoterik

01.05.2014 um 13:24
Zitat von xaryusxaryus schrieb:Die Esoterik beinhaltet eine große Phalanx an Themen, welche mit der "exakten" Wissenschaft nicht konform gehen, also durch diese nicht beweisbar sind.
Das stimmt so nur bedingt, ich finde Magie, Wissenschaft und Natur gehoeren zusammen und heben sich nicht gegenseitig auf. Wie ich hier schonmal schrieb, irgendwann wird die Wissenschaft die noetigen Technologien haben um alles, was zum Esoterik Bereich gehoert aufzuschlüsseln. Und dann werden sie hoechstwahrscheinlich, trotz dessen dass sie wissen, wie gewisse Dinge funktionieren, immer noch nicht alles selber reproduzieren koennen - Denn manche Dinge koennen eben nur manche Menschen. Das hat auch nichts mit einem verbessertem Gehirn zu tun. Gibt genügend die keine Mathe koennen, andere schon. Ist in jedem Lebensbereich so.

Und ja . es mag durchaus sein, dass der Begriff der Esoterik wie wir ihn heute verwenden, nicht mehr der Ursprüngliche ist. Aber was ist heutzutage noch "Begriffsgetreu"?
Selbst innerhalb der "Esoterik" finden sich viele Begriffe wieder, die voellig verfälscht wahrgenommen werden. Wie zB Dämon, was ursprünglich Schutzgeist bedeutet, aber immer mit etwas Schlechtem in Verbindung gebracht wird.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

01.05.2014 um 14:02
Probleme mit der Esoterik kann man nur haben wenn man einer Religion angehört, wie die Christliche.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

01.05.2014 um 14:14
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das stimmt so nur bedingt, ich finde Magie, Wissenschaft und Natur gehoeren zusammen und heben sich nicht gegenseitig auf.
Zunächst einmal können sie eine Aussage nicht als falsch deklarieren und dies dann mit Ihrer Meinung begründen.
Desweiteren gehören Natur, MAgie und Wissenschaft nicht zusammen. Natur ist das, was die Wissenschaft erforscht.
Magie ist das Wahrnehmen falscher Kausalitäten. Eben jene Fehler versucht die Wissenschaft zu vermeiden. Es ist wissenschaftliche Mezhodik nicht Magie zu sein - also gewissermaßen ihr Gegenteil zu sein.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wie ich hier schonmal schrieb, irgendwann wird die Wissenschaft die noetigen Technologien haben um alles, was zum Esoterik Bereich gehoert aufzuschlüsseln.
Diese Hoffnung, dieses Irgendwann werden Sie auf immer und ewig in die Zukunft schieben müssen. Wissenschaft schaut in dem Zusammenhang auch gar nicht, wie etwas (z.B. in der Esoterik) funktioniert, sondern ob es überhaupt funktioniert. Und um festzustellen, ob etwas funktioniert braucht man keine futuristischen Technologien sondern lediglich sauberes wissenschaftliches Handwerk in Form von Studien bzw. Statistiken.
Und da gibt es nunmal in der Esoterik was, egal wie, überhaupt einen Nachweis von Funktionalität erbringen würde. Darüber hinaus widerspricht vieles harten Erkenntnissen fundamental.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und dann werden sie hoechstwahrscheinlich, trotz dessen dass sie wissen, wie gewisse Dinge funktionieren, immer noch nicht alles selber reproduzieren koennen - Denn manche Dinge koennen eben nur manche Menschen.
Nicht nur die Wissenschaft kann es nicht reproduzieren, sondern auch diese Menschen nicht. Keiner konnte jemals irgendeine "esoterische Fähigkeit" nachweisen. In all den Jahren, trotz all der Forschung, trotz all der Maulhelden.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das hat auch nichts mit einem verbessertem Gehirn zu tun. Gibt genügend die keine Mathe koennen, andere schon. Ist in jedem Lebensbereich so.
Mit einem verbesserten Hirn nicht, mit dem Gehirn aber durchaus.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und ja . es mag durchaus sein, dass der Begriff der Esoterik wie wir ihn heute verwenden, nicht mehr der Ursprüngliche ist. Aber was ist heutzutage noch "Begriffsgetreu"?
Selbst innerhalb der "Esoterik" finden sich viele Begriffe wieder, die voellig verfälscht wahrgenommen werden. Wie zB Dämon, was ursprünglich Schutzgeist bedeutet, aber immer mit etwas Schlechtem in Verbindung gebracht wird.
Schön, wie sehr Sie und andereEsoteriker sich doch mit ihrem eigenen Themengebiet auskennen. Dämon hieß nicht Schutzgeist. Dämon leitet sich von kakodaimones ab und ist der negative Aspekt eines Gottes.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

01.05.2014 um 19:47
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Probleme mit der Esoterik kann man nur haben wenn man einer Religion angehört, wie die Christliche.
Probleme mit der Esoterik kann man aber auch haben, wenn man vernünftig denkender Atheist ist, der Belege für Geschwurbel haben will...


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 07:27
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Magie ist das Wahrnehmen falscher Kausalitäten. Eben jene Fehler versucht die Wissenschaft zu vermeiden. Es ist wissenschaftliche Mezhodik nicht Magie zu sein - also gewissermaßen ihr Gegenteil zu sein.
Das sagst du, nenne mir bitte eine unabhängige Quelle, die das auch bestätigt ;)
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Wissenschaft schaut in dem Zusammenhang auch gar nicht, wie etwas (z.B. in der Esoterik) funktioniert, sondern ob es überhaupt funktioniert.
Das mag schon sein, aber der Stand der Wissenschaft hängt auch von den Geräten und Technologien ab, die man zurzeit besitzt, von daher...
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Und um festzustellen, ob etwas funktioniert braucht man keine futuristischen Technologien sondern lediglich sauberes wissenschaftliches Handwerk in Form von Studien bzw. Statistiken.
Das ist einfach nur Unsinn und das sieht man auch, in der Geschichte der Menschheit. Wenn man etwas nicht messen und auch nicht erforschen kann, weil man nicht die Moeglichkeit hat es, seine Funktionsweise und co zu betrachten, bringt einem eine Statistik auch nicht viel.
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Nicht nur die Wissenschaft kann es nicht reproduzieren, sondern auch diese Menschen nicht. Keiner konnte jemals irgendeine "esoterische Fähigkeit" nachweisen. In all den Jahren, trotz all der Forschung, trotz all der Maulhelden.
Den Satz korrigierst du bitte zu: Konnte jemalds irgendeine "esoterische Fähigkeit" wissenschaftlich nachweisen. Denn nachgewiesen wurde es, für die Leute die das miterlebt haben, durchaus.
Und "Magie" ist auch nicht dafür da um reproduziert zu werden. Ein Künstler kann auch nicht aus dem stehgreif 2 die exakt gleichen Bilder malen. Wieso sollte das ein Esoteriker also koennen?
Ergibt doch keinen Sinn, bitte mal nachdenken, bevor man schreibt.
Nur weil es "Magie" heißt, bedeutet das nicht, dass alles funktioniert. Ein Magier / Esoteriker ist genauso von seinen Stimmungen, seinem Essen und seinem trinken abhängig, wie jeder andere Mensch auch. Und auch denen passieren bekanntlich Fehlern.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 10:08
@Zerox
aber auch @all, die hier lesend/schreibend dabei sind.
Zitat von ZeroxZerox schrieb: irgendwann wird die Wissenschaft die noetigen Technologien haben um alles, was zum Esoterik Bereich gehoert aufzuschlüsseln.
Wenn mir einer was von energetischen Halbedelsteinen, Tarot, morphischen Feldern, Telekinese, Wahrsagen, denkendes Wasse, etc. erzählt, brauche ich weder Meßinstrumente, noch auf Technologien warten. Der rational denkende Menschenverstand ist dafür völlig ausreichend.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Denn manche Dinge koennen eben nur manche Menschen. Das hat auch nichts mit einem verbessertem Gehirn zu tun. Gibt genügend die keine Mathe koennen, andere schon. Ist in jedem Lebensbereich so.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Menschen sind durch ihre DNA alle völlig gleich aufgebaut, haben also alle die gleichen Fähigkeiten. Bei dem Einen ist eine Fähigkeit aber stärker ausgebildet, als bei einem Anderen. Grundsätzlich kann abe JEDERr die Fähigkeiten eines Anderen erlernen.

Gutes Beispiel: Schule
Die erlernten Fähigkeiten des Lehrers, kann er an seine Schüler deshalb weiter geben, weil er anhand an Beispielen die Funktion des Sachverhaltes erlernt hat und diese an seine Schüler weitergeben kann. Dazu gehören nicht nur die naturwissenschaftlichen Fächer, sondern fängt schon in der ersten Klasse mit dem Erlernen von Schrift und Mathematik.
In der Esoterik scheint es aber schon daran zu scheitern, das der "Lehrer" seine Fähigkeiten gar nicht erst erklären kann. Auch scheint es so, als könne er diese Fähigkeiten nicht immer und überall einsetzen, was aber bei allen anderen Fähigkeiten immer und überall tadellos klappt. Wie soll dieser "Lehrer" nun seinen "Schülern" (Anderen) seine Fähigkeiten weitergeben (immer und überall zeigen), wenn er sich um die funktionsweise seiner Fähigkeit nicht bewußt ist?

Denn, wenn ich gelernt habe, mit ein und dem selben Stift eine dicke und/oder eine dünne Linie Zeichnen kann, so kann ich diese Fähigkeit immer und überall auch mit anderen Stiften verwenden. Wenn ein Anderer gelernt hat, wie man ein Glas bewegt, sollte er diese Fähigkeit ebenfalls immer und überall verwenden können, in dem er z.B. die Fernbedienung, die am Fernseher liegt, zu sich auf dem Sofa mit seiner Fähigkeit bewegen kann.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Selbst innerhalb der "Esoterik" finden sich viele Begriffe wieder, die voellig verfälscht wahrgenommen werden. Wie zB Dämon, was ursprünglich Schutzgeist bedeutet,
Und so leihen sich Esoteriker auch immer wieder Begriffe der Naturwissenschaften. Die zwar in den Naturwissenschaften klar definiert sind, in der Esoterik aber (da Unwissenheit), völlig unterschiedlichen Phänomenen zugeordnet wird. So ist der Begriff in der Physik klar definiert, in der Esoterik kann er aber alles und nichts darstellen.
Esoterik kennt weder klare Strukturen, noch Definitionen, wie wir sie im rationalen alltäglichen Leben kennengelernt haben. So will sich Esoterik frei von allen Zwängen machen. Wenn aber jeder sein eigenes Süppchen kocht, wie soll es da zu Gemeinsamkeiten kommen, bzw. wo will man da wissenschaftllich ermitteln, wenn jeder seine Fähigkeiten anderen "Energien" zuschreibt?
Es liegt nicht an den Wissenschaften, die nicht die nötigen Instrumente/Technologien hätten, nein, man findet einfach keinen Punkt wo man ansetzen könnte. Ist ja auch nur zu logisch, wenn sich Esoteriker über ihre eigenen Begrifflichkeiten nicht einig sind, fehlt ganz einfach die Möglichkeit dort anzusetzen.


2x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 13:52
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Der rational denkende Menschenverstand ist dafür völlig ausreichend.
Das ließt sich ja schon leicht beleidigend ^^
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das ist nur die halbe Wahrheit. Menschen sind durch ihre DNA alle völlig gleich aufgebaut, haben also alle die gleichen Fähigkeiten. Bei dem Einen ist eine Fähigkeit aber stärker ausgebildet, als bei einem Anderen. Grundsätzlich kann abe JEDERr die Fähigkeiten eines Anderen erlernen.
Das ist mir durchaus bewusst. Grundsätzlich koennte auch jeder die Dinge erlernen, die du oben aufgezählt hast. Tarot, Pendeln, Astrologie, Wahrsagerei... natürlich kann das jeder machen. Eben nur unterschiedlich gut ;)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:In der Esoterik scheint es aber schon daran zu scheitern, das der "Lehrer" seine Fähigkeiten gar nicht erst erklären kann.
Nein, das kann ich so wirklich nicht bestätigen. Hier auf Allmy gibt es genügend kompetente Leute, die die Grundsätze zumindest erklären koennen. Mag durchaus auch inkompetente geben, aber das ist ja bei Lehrkräften in der Schule auch nicht anders.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Auch scheint es so, als könne er diese Fähigkeiten nicht immer und überall einsetzen, was aber bei allen anderen Fähigkeiten immer und überall tadellos klappt.
Nenne mir bitte ein Beispiel dafür, was angeblich immer tadellos klappt, das wäre nett.
Mein Mathematiklehrer hat bspw auch mal einen Rechenfehler an der Tafel gemacht, um direkt beim Beispiel Schule zu bleiben.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:So ist der Begriff in der Physik klar definiert, in der Esoterik kann er aber alles und nichts darstellen.
Das behauptest du jetzt, sowas laß ich von einem Esoteriker bisher nicht und hoerte es auch von keinem.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ist ja auch nur zu logisch, wenn sich Esoteriker über ihre eigenen Begrifflichkeiten nicht einig sind, fehlt ganz einfach die Möglichkeit dort anzusetzen.
Es hat eben jeder seine persoenlichen Erfahrungen in seinem Leben gemacht, die zwar alle irgendwo der Esoterik zuzuordnen sind, aber nicht alle aus einem Bereich kommen, quasi. Es gibt ja auch den Oberbegriff "Mathematik"und dann noch die "Unterarten", Wurzelziehen, Dreisatz, Wahrscheinlichkeitsrechnung ect pp.
Aber da magst du Recht haben, das ist auch irgendwo ein Problem, weil wir die Anlaufstellen "für uns" sozusagen, auch nicht wisen ;)

Und die Esos, mit denen ich mich bisher ausgetauscht haben, hatten zwar eine ähnliche Anschauung über das "Funktionieren der Fähigkeiten", aber eben nicht über gewisse Weltanschauungen und Verhaltenstrukturen.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 14:07
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das sagst du, nenne mir bitte eine unabhängige Quelle, die das auch bestätigt ;)
Was ist das denn für ein Schwachsinniger Kommentar? Und dann noch mit so 'nem debilen Zwinkersmiley hinten dran. Nenne mir eine unabhägige Quelle, die bestätigt, dass Äpfel auf Bäumen wachsen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das mag schon sein, aber der Stand der Wissenschaft hängt auch von den Geräten und Technologien ab, die man zurzeit besitzt, von daher...
Das nützt aber der Esoterik nix. Wir können viel exakter messen, als der Mensch wahrnehmen kann. Kann etwas heute nicht gemessen werden, dann kann es erst recht nicht vom menschlichen Sensorium wahrgenommen werden.
Es ist immer das selbe Geseier bei ihnen - den Esoterikern. Wenn sie nur den Hauch einer Ahnung davon hätte, was Wissenschaft ist und macht kämen solche Kommentare gar nicht zu stande.
Und fragen Sie jetzt bloß nicht nach Bestätigung durch eine unabhängige Quelle.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das ist einfach nur Unsinn und das sieht man auch, in der Geschichte der Menschheit. Wenn man etwas nicht messen und auch nicht erforschen kann, weil man nicht die Moeglichkeit hat es, seine Funktionsweise und co zu betrachten, bringt einem eine Statistik auch nicht viel.
Nein, das ist kein Unsinn und das ergibt sich auch nicht aus der Geschichte. Darüber hinaus haben sie meinen Beitrag, den sie hier so großschnauzig als Unsinn bezeichnen nicht verstanden.
Man braucht keine Funktionsweise zu betrachten, wenn es darum geht, ob etwas existiert. Dafür muss man Wirkung betrachten.

Beispie: Sie behaupten die Aura eines Menschen sehen zu können.

Da ist uns doch völlig egal, wie eine Aura letztlich entsteht und wir müssen sie auch nicht messen können. Wir lassen Sie einfach X MAle r aten, ob gerade jemand hinter einer Wand steht oder nicht und dann werden wir sehen, ob Sie eine Aura sehen können oder nicht.

Dies war ein einfaches Beispiel, das vermutlich selbst Sie nachvollziehen können.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Den Satz korrigierst du bitte zu:
Nö, das tue ich nicht.
Konnte jemalds irgendeine "esoterische Fähigkeit" wissenschaftlich nachweisen. Denn nachgewiesen wurde es, für die Leute die das miterlebt haben, durchaus.
Und "Magie" ist auch nicht dafür da um reproduziert zu werden. Ein Künstler kann auch nicht aus dem stehgreif 2 die exakt gleichen Bilder malen. Wieso sollte das ein Esoteriker also koennen?
Der Künstler kann aber malen. Er ruft Fähigkeit reproduzierbar ab. Die einzige Fähigkeit, die Esos regelmäßig abrufen ist eine große Klappe voller vollmundiger Behauptungen.
Und sie lassen sich nachprüfen bzw. sie ließen sich nachprüfen. Nehmen wir Sigillenmagie. Dazu gibt es in nahezu jedem modernen MAgiebuch ein Kapitel. Fast durchgehend wird sie als höchst wirksam angepriesen... tja, zu dumm. Niemand konnte je einen Wirknachweis erbringen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ergibt doch keinen Sinn, bitte mal nachdenken, bevor man schreibt.
Ja, dazu würde ich Ihnen grundsätzlich auch mal raten. Ebenso, wie ich Ihnen dazu raten würde, dass Sie sich überhaupt mal mit dem Thema wirklich befassen, statt bloß Sprechblasen abzusondern.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nur weil es "Magie" heißt, bedeutet das nicht, dass alles funktioniert. Ein Magier / Esoteriker ist genauso von seinen Stimmungen, seinem Essen und seinem trinken abhängig, wie jeder andere Mensch auch. Und auch denen passieren bekanntlich Fehlern.
Na und? Wurde irgendwo gegenteiliges behauptet, oder haben Sie das nur geschrieben, weil Sie gerade Zeit hatten?
Mit meinem Beitrag hat das jedenfalls nix zu tun.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 14:15
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das behauptest du jetzt, sowas laß ich von einem Esoteriker bisher nicht und hoerte es auch von keinem.
Schon wieder so ein dümmlicher Beitrag. Natürlich wird kein Esoteriker sagen, dass er zwar Begriffe aus der NAturwissenschaft nutzt, sie aber nicht versteht.

Schwingung ist ein Begriff aus der Physik und ist klar definiert. Wird häufig von Esoterikern benutzt und die Wissen nicht, was es ist. So wie sie sich auf Quantenmechanik berufen ohne zu wissen, was es ist.
Das hat sogar einen Namen. Man nennt sowas Cargo Cult.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 16:49
Zitat von GenosisGenosis schrieb am 21.03.2014:denn diese kleine randgruppe prahlt nicht für persönliche anerkennung
darum findet man sie auch "fast" garnicht
Ganz genau, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Zudem ist mir aufgefallen, dass meist nur in Foren solche "Spaßvögel" zu finden sind


melden

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 16:59
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das sagst du, nenne mir bitte eine unabhängige Quelle, die das auch bestätigt ;)
Die wird er dir natürlich nicht erbringen können ;-) die gibt es wahrscheinlich genauso wenig wie seiner Meinung nach die Magie *lach*
Man sollte ihm vielleicht mal einen Fluch senden, quasi Demonstration am lebenden Objekt :-D


2x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 17:06
Hallo @Zerox
Als ich eben online ging, habe ich erstmal Deinen Eingangspost gelesen. Wenn ich mir nun Deine Antworten auf meinen Beitrag ansehe, so habe ich nicht den Eindruck, Du hättest ein Problem mit der Esoterik, nein, Du verteidigst ja geradezu deren Meinung. Und Du darfst Dich dann auch nicht wundern, daß
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 21.03.2014:viele mich doch als "Believer" abgestempelt haben
wenn Du deren Meinung so vehement hier vertrittst.

Viel brauche ich zu Deinen Aussagen auf meinen Beitrag nicht mehr zu sagen, da ich mit denen von @Donnerkeil relativ konform gehe. Einzig was mich irritiert, ist, das Donnerkeil die User hier Sietzt, entgegen allen anderen Foren, wo in der direkten Ansprache das Dutzen sich als gängige Ansprache ethabliert hat.
micha007 schrieb:
In der Esoterik scheint es aber schon daran zu scheitern, das der "Lehrer" seine Fähigkeiten gar nicht erst erklären kann.

    Zerox schrieb:
    Nein, das kann ich so wirklich nicht bestätigen. Hier auf Allmy gibt es genügend kompetente Leute, die die Grundsätze zumindest erklären koennen.
Da hätte ich gern einen Link zu einem Beitrag von einem User, in dem er dies beschreibt.
micha007 schrieb:
Auch scheint es so, als könne er diese Fähigkeiten nicht immer und überall einsetzen, was aber bei allen anderen Fähigkeiten immer und überall tadellos klappt.

    Zerox schrieb:
    Nenne mir bitte ein Beispiel dafür, was angeblich immer tadellos klappt, das wäre nett.
Ich kann Dir jederzeit ein Blatt Papier und einen Stift geben und Dich bitten ein Haus zu zeichnen. Ob Du nun ein detailgetreues Haus zeichnest, "das Haus vom Nikolaus" oder einfach nur ein Dreieck und darunter ein Viereck.
Ich kann Dich dazu bitten, wenn Du gerade Feierabend hast, aus dem Zug steigst, oder früh morgens, nach dem Du wach geworden bist. Zu jeder Zeit wirst Du in der Lage sein, diese einfache Fähigkeit auszuführen.

Bitte mal einen "Telekinetiker", dem Du ein Glas vor ihm auf den Tisch stellst, dieses zu bewegen, oder ein Bleistift oder ganz einfach den Schalter einer Schreibtischlampe mit seinen Fähigkeiten betätigt. Wird er dies Auch zu jeder Zeit tun können? Wird er es ÜBERHAUPT ad hoc tun können?
Ich kann Dir die Antwort vorweg nehmen. Er wird es nicht können. Zu keiner Zeit, wenn Du ihn darum bittest.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Mein Mathematiklehrer hat bspw auch mal einen Rechenfehler an der Tafel gemacht, um direkt beim Beispiel Schule zu bleiben.
Ist ein Rechenfehler nun ein Beleg dafür, das er seine Fähigkeiten der Mathematik nicht beherrscht, nicht verstanden hat?
Oder wofür hast Du dieses Beispiel jetzt hier eingebracht?
micha007 schrieb:
Ist ja auch nur zu logisch, wenn sich Esoteriker über ihre eigenen Begrifflichkeiten nicht einig sind, fehlt ganz einfach die Möglichkeit dort anzusetzen.

Zerox schrieb:
Es hat eben jeder seine persoenlichen Erfahrungen in seinem Leben gemacht
Welche persönlichen Erfahrungen hast Du denn mit Mathematik gemacht. Kommt bei einfachen Additionen bei Dir regelmäßig etwas anderes raus, weil Du persönlich die Addition anders aufgefaßt hast.
Wenn ich vorgebe eine (besondere) Fähigkeit zu haben, warum soll ich mir dann Ausreden einfallen lassen, das ich diese im Moment nicht vorführen kann?
Rationale Fähigkeiten sind ad hoc abrufbar, esoterische komischerweise NIE. Was sollen das für Fähigkeiten sein, die ich nicht abrufen kann, wenn ich sie brauche?
Wenn ich im Geschäft bin, kann ich z.B. den Bruttopreis eines Gerätes ausrechnen (wenn ich das will). Ein "Telekinetiker" kann aber im Geschäft - mit den Händen in den Taschen - mit seinen Fähigkeiten nicht etwas aus dem Regal nehmen, um es näher zu betrachten (wenn er es will).


3x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 17:27
@Micha007

In anderen Foren, in denen ich verkehre, ist es üblich zu siezen. Ich bin es so gewohnt und werde es nicht ändern.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 17:30
@hipsterline
Zitat von hipsterlinehipsterline schrieb:Die wird er dir natürlich nicht erbringen können ;-) die gibt es wahrscheinlich genauso wenig wie seiner Meinung nach die Magie *lach*
Man sollte ihm vielleicht mal einen Fluch senden, quasi Demonstration am lebenden Objekt :-D
Andreas Bechdolf, Stephan Ruhrmann, Birgit Janssen, Ronald Bottlender, Michael Wagner, Kurt Maurer, Heinz Häfner, Wolfgang Maier, Joachim Klosterkötter: Prävention der Schizophrenie – Früherkennung und -intervention bei Personen mit erhöhtem Psychoserisiko. In: Psychoneuro. Bd. 30, Nr. 11, 2004, ISSN 1611-9991, S. 606–614

Franz Resch u. a.: Entwicklungspsychopathologie des Kindes- und Jugendalters. Ein Lehrbuch. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Beltz – Psychologie Verlags-Union, Weinheim 1999, ISBN 3-621-27319-0, S. 163, 176.

Thomas Grüter: Magisches Denken. Wie es entsteht und wie es uns beeinflusst. Scherz, Frankfurt am Main 2010, ISBN 978-3-502-15158-6, S. 31 f.


Aber senden Sie mir ruhig einen Fluch. Das bedroht mich nicht mehr, wie eine Stubenfliege, die einen Fluch versendet.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit der Esoterik

02.05.2014 um 18:41
@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Ich bin es so gewohnt und werde es nicht ändern.
Nun gut. Ich war/bin schon in einem Dutzend Foren registriert/gewesen, immer aber wurde gedutzt. Aber wie immer, bestätigen Ausnahmen die Regel. OK, werde ich auch mit leben können :D


Anzeige

melden