Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

08.04.2014 um 01:21
Versteh ich wirklich nicht.
Esoterik beinhaltet für mich in erster Linie, das man etwas selbst macht, selbst wahrnimmt, selbst Entscheidungen trifft, selbst denkt und fühlt. Geradezu zwingend folgt daraus, dass man selbst Verantwortung für sich, sein eigenes Handeln, Denken und Fühlen übernimmt, und wer das konsequent tut, kann eigentlich niemandem sonst mehr Schuld in die Schuhe schieben, egal für was.
Trotzdem gibt es Menschen, die sich mit Esoterik befassen und gleichzeitig "rechts" und evtl. antisemitisch sind, die in ihre Esoterik auch antisemitisches Gedankengut einflechten usw.
Daraus folgt ein Feindbild, das Bild eines Schuldigen, dem sie die Verantwortung dafür zuschanzen, dass in ihrem eigenen Leben oder im Leben aller Menschen was schiefläuft.
Dass sowas in einem Bereich wie Politik funktionieren kann, ist nachvollziehbar, aber in der Esoterik, die einen selbst - jeden einzelnen - zum Mittel-, Dreh- und Angelpunkt seines eigenen Lebens und Erlebens macht, komm ich bei diesem Gedankensprung nicht mit.
Trotzdem scheint das so manchem zu passieren, dass er sich mit Esoterik befasst und plötzlich in brauner Soße sitzt.
Wer kann mir mal bitte helfen, das zu verstehen und wer hat vielleicht den offenbar brillanten Mechanimus hinter dieser Fallenstellung verstanden und kann ihn erklären?

Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

08.04.2014 um 01:40
@LuciaFackel
Es läuft sowohl bei der Esoterik, als auch bei den "rechten" alles aus einem bestimmten Punkt. Dieser ist die "offenheit" (genauer gesagt die offenheit, Sachen als Tatsachen zu akzeptieren, nur weil es plausibel klingt, aber keine Belge vorlegen können)

Wenn ich daran glaube, dass ich meine Gedanken in Materie umsetzten kann, nur weil das einer sagt uund es schön klingt - so kann auch genausogut mir einer noch erzählen, dass die Zionisten an allen Problemen schuld sind. Klingt ja auch schön - denn dann ist man nicht selber verantwortlich, sondern jemand anders

Hinzu kommen noch diese "höhere" Rasse zeug - was die zwei Gruppen verbindet
In der Esoterik sind auch nicht alle gleich ;)


Auch wenn alternative Medizin kommt, wird ja immer gesagt, dass die Pharmalobby das unterdrückt (Pharmalobby = die bösen, bösen Juden (wie immer eigentlich). Die tollen Hömos sabelln auch "dass kein Jude einen anderen Juden eine Chemo verpassen würde - die nutzen alle die neue germanische Medizin" - so hast du gleich deinen Homopathiemist vermarktet und gleich den schwarzen Peter an die Wand gemalt (in dem Fall ist der Jude der Peter [wie immer eigentlich])

Eine weitere These kann sein, dass wenn die Leute "nicht-so-schnell-von-Begriff-sind" - dass diese ja auch nationalistische Regimen bevorzugen (weil man da regelrecht nicht so viel denken muss - ist wirklich so - dass diese Leute ein "einfacheres System bevorzugen) und gleichzeig diese Leute Esoterik bevorzugen, denn da sind es keine komlexen wissenschaftlichen Wechselwirkungen - sondern einfach nur irgendwelche Glaubensfragen mit eindeutigen Anleitungen


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

08.04.2014 um 08:27
Die Esoterik besteht eben auch viel aus "Ich denke sehe fühle, also kann ich mit meinem Denken Sehen Fühlen andere Dinge beeinflussen und zu meinen Gunsten manipulieren".
Ich kenne gar nicht viele Esoteriker die rechts sind, eigentlich keinen. Mir fällt nur einer ein, der Wert darauf lag unbedingt eine Deutsche Familie haben zu wollen, damit sein reines, deutsches Blut nicht ausstirbt, blabla. Ansonsten kenne ich keinen rechtesorientierten Esoteriker.
Wenn dann sind es eher esoterische Rechte ^^

Es gibt auch genügend Esoterische Stroemungen, die nicht einen Selbst zum Dreh- und Angelpunkt machen, sondern eben sich selbst in einer kollektiven Gemeinschaft, der es zu endsprechen gilt.
Und je nachdem wie man kollektiv hier wieder auslegt, also wirklich nicht "alle" Menschen damit gemeint sind, sondern nur die, die dem eigenem Gedankengang endsprechen, kann das auch wieder von Rechten missbraucht werden.

Nahezu alles wird von Rechten missbraucht ^^


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

08.04.2014 um 09:19
@Zerox
Selbst Facebook wird von rechten benutzt, obwohl dieser jüdischer Abstammung ist und in einer jüdischen Studentenverbinndung war :D

Aber so sind die rechten - schlau wie Rindvieh


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

08.04.2014 um 09:21
@RobbyRobbe
Ausnutzen kann man die Technologien und Erfindungen der "niederen Vlker" ja immer... Ich sehe da auch keine Logik, aber bei den Rechten ist nicht's logisch.

Rindvieh... da hatte ich doch eben was witziges gefunden...
Spoiler
rindvieh



melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

08.04.2014 um 11:54
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wenn ich daran glaube, dass ich meine Gedanken in Materie umsetzten kann, nur weil das einer sagt uund es schön klingt - so kann auch genausogut mir einer noch erzählen, dass die Zionisten an allen Problemen schuld sind. Klingt ja auch schön - denn dann ist man nicht selber verantwortlich, sondern jemand anders
Wenn man sich das genauer überlegt, bedeutet es aber das Gegenteil von dem was Du sagst. Wenn die Materie, also die Realität, aus meinem Wollen, Denken usw. entspringt, dann ist auch eine Manipulation oder Unterdrückung durch irgendwelche Menschen mein Produkt, meine Schöpfung. Und ich bin dafür verantwortilch.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Die tollen Hömos sabelln auch "dass kein Jude einen anderen Juden eine Chemo verpassen würde - die nutzen alle die neue germanische Medizin" - so hast du gleich deinen Homopathiemist vermarktet und gleich den schwarzen Peter an die Wand gemalt (in dem Fall ist der Jude der Peter [wie immer eigentlich])
Du solltest Menschen, die Homöopathie anwenden oder von ihr überzeugt sind, nicht mit Antisemiten oder Nazis gleichsetzen. Pauschalisierungen dieser Art sind genauso menschenfeindlich, wie es der Antisemitismus ist.



Ich persönlich finde, wenn ein Esoteriker auf seinem Weg an dem Punkt stagniert, an dem er anderen die Schuld an Mißständen gibt, ist er auf halbem Weg verreckt.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

08.04.2014 um 14:20
@LuciaFackel
Ich denke, genau wie du, dass sich Esoterik und "rechts" gegenseitig ausschließt. Diese "Esoteriker=rechts"-Sache ist nichts, als eine rhetorische Finte der wahren Nazis - der Pseudoskeptiker also.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

09.04.2014 um 13:18
@kurzvorbei
"Finte" ist ein gutes Stichwort. Ich glaube, es ist eine altbewährte Methode, dass der Dieb im Laufen ruft "Haltet den Dieb!" und dabei auf irgendwen anderes zeigt. So kommt es, dass wir am Ende einen Haufen "Schuldige" an allen möglichen Mißständen zu haben scheinen, nämlich die Juden, "das Kapital", die Nazis, die Iluminaten, die Freimaurer und wer weiß wen noch alles.
Dass es Menschen ohne Anstand und Mitgefühl gibt, die andere ausbeuten, wird wohl niemand anzweifeln, und auch nicht, dass es Menschen gibt, die sich für solches Tun zusammenschließen.
Aber dennoch bin ich der Überzeugung, wenn jeder einzelne sich ein paar mehr kritische Gedanken über sich selbst und die Welt, in der er lebt und in der er gern leben würde machte, müssten wir nicht so viel Schuld auf die genannten abwälzen. Damit lenkt man sich nur selbst von der eigenen Verantwortung ab.
Also, wenn ich vermute, dass man mich durch das Fernsehen manipulieren will, dann steht es mir doch frei, nicht fernzusehen, und wenn ich Manipulation durch die offiziellen Nachrichten vermute, kann ich die ebenfalls ignorieren oder mich anderweitig oder zusätzlich informieren.
Das Hauptaugenmerk auf Verschwörungen oder Manuipulation zu richten ist immer eine Flucht in die Opferrolle, in der man sich breit macht, um sich nicht um die eigene Verantwortung kümmern zu müssen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 18:25
@kurzvorbei
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb am 08.04.2014:Ich denke, genau wie du, dass sich Esoterik und "rechts" gegenseitig ausschließt.
Dann hast du sicherlich den Film Die Mondverschwörung noch nicht gesehen:
http://www.spiegel.tv/filme/opendoku-die-mondverschwoerung/ (Archiv-Version vom 13.04.2014)

Darin wird nämlich gezeigt, wie sehr sich Esoterik und braunes Gedankengut fast wie magisch gegenseitig anziehen. (Das kleine Wortspiel sei mir gestattet. ;) )

Vor allem im folgenden Ausschnitt wird das sehr deutlich:

https://www.youtube.com/watch?v=Tav7a_tiiiU

Abgesehen davon gibt es zum Thema auch einen sehr ausführlichen Wikipediaeintrag:
Wikipedia: Rechtsextremismus und Esoterik

Es kann also überhaupt keine Rede davon sein, dass sich beides gegenseitig ausschließt.
Ganz im Gegenteil!


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 18:30
Es ist schon klar das die Nazis sich von der Esoterik inspirieren liesen, aber sie hatten da durchaus ihre eigenen Gesellschaften.

Thule, Ordo Novi Templi, die Ariosophie usw.

Dazu dann Himmler und sein Ahnenerbe, Rosenbergs Mythos des 20 Jahrhunderts mit der Arierisierung sogar von Christi.

Interessant auch Wullfs (Himmlers Astrologe) Buch "Tierkreis und Hakenkreuz".

Oder Sünners bekannte Doku zur schwarzen Sonne:

https://www.youtube.com/watch?v=63oF5I3zZ-k (Video: Schwarze Sonne: Mythologische Hintergründe des Nationalsozialismus)

Die Sachlage scheint einfach die zu sein, das die Nazis in gewisser Weise schlicht Esoteriker waren!

Es gilt aber auch:

Wikipedia: Rechtsextremismus und Esoterik


Eine generelle Affinität von Esoterik und Rechtsextremismus anzunehmen, hält der Sektenexperte Gerald Willms aufgrund der individualistischen, betont apolitischen Ausrichtung wie gleichzeitig breiten Verbreitung und Anwendbarkeit wichtiger esoterische Strömungen für verschiedenste ideelle Ausrichtungen für übertrieben.[8] Heute missverständliche esoterische Begriffe wie Wurzelrasse sind laut Wolfram Pyta einem um 1900 praktizierten erheblich erweiterten Rassendiskurs entsprungen. Dieser habe die Vorstellung enthalten, dass die Fusionierung bestimmter Ethnien die kulturelle Höherentwicklung des gesamten Menschengeschlechts befördere und sich zudem kulturanthropologisch von der heute präsenteren biologistischen Variante abgesetzt. Nach der erweiterten Lesart fungiere Rasse in solchen Zusammenhängen als eine flexible soziokulturelle Ordnungskategorie von sozialen und kulturellen Entitäten.[9][10] Ungeachtet einer Grauzone habe die Übernahme von esoterischen Begriffswelten bei rechtsextremen oder völkisch-nationalistischen Kreisen die angeführte biologistische Interpretation vorausgesetzt, die den betont spirituellen Vorstellungen führender Esoteriker wie Helena Blavatskys oder Rudolf Steiners selbst fremd gewesen seien.[11]


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 19:12
@jimmybondy
Naja, das nur auf die Historie zu begrenzen geht an der Sache aber auch vorbei. Heute ist es immer noch so, dass hinter vielen esoterischen Vereinen irgendwie dann doch Nazis sitzen. Nicht hinter allen und nicht, weil Esoterik draufsteht, aber doch hinter mehr als man so auf den ersten Blick vermuten würde.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 19:57
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ungeachtet einer Grauzone habe die Übernahme von esoterischen Begriffswelten bei rechtsextremen oder völkisch-nationalistischen Kreisen die angeführte biologistische Interpretation vorausgesetzt, die den betont spirituellen Vorstellungen führender Esoteriker wie Helena Blavatskys oder Rudolf Steiners selbst fremd gewesen seien.[11]
Es ist aber doch genau der springende Punkt, dass für die neuen Rechten eine biologistische Interpretation von Rasse eben überhaupt keine große Rolle mehr spielt! Wir reden doch hier nicht von irgendwelchen versoffenen Skinheads und NPD-Wählern!


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 20:08
@JohnDifool
Aber Chemtrails zählen ja nicht unbedingt zu Esoterik. Deshalb verstehe ich dein Video in diesem Kontext nicht so richtig. Dass VTs und Nazis total doll zusammenpassen, ist ja auch kein Geheimnis.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 21:02
@Schleierbauer

Es geht doch in dem Video nicht nur um Chemtrails!

Aber bitteschön! Hier noch ein zweites Video von Frau Schlabitz, in dem es vorrangig um allerlei esoterische Spinnereien geht:

Youtube: Planeten Aufstellung
Planeten Aufstellung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Reicht das?
Oder darf ich jetzt gleich mit der Frage rechnen, was das zweite Video mit Rechtsextremismus zu tun hat?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 21:06
@JohnDifool
Wieso denn jetzt auf einmal so aggressiv? Dass die Frau nicht ganz dicht ist und (wahrscheinlich) für alles mögliche offen ist, sollte jedem einleuchten, der auch 10 Sekunden das Video schaut.
Was allerdings nicht erhellt wird, ist die generelle Frage nach der heute offensichtlichen häufigen Kombination von Esoterik und Rechtsextremismus.
Davon losgelöst könnte dann noch der Bereich Verschwörungstheorien und Rechtsextremismus behandelt werden, allerdings bin ich skeptisch, ob es da direkte Verbindungen bzw. Vergleichbares über den religiösen Charakter von beidem finden lässt.
Und von einer generellen Anfälligkeit von Religion und Rechtsextremismus lässt sich wohl kaum sprechen...


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 21:33
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Was allerdings nicht erhellt wird, ist die generelle Frage nach der heute offensichtlichen häufigen Kombination von Esoterik und Rechtsextremismus.
Eine generelle Frage wollte ich damit auch überhaupt nicht erhellen. Das Video bzw. der gesamte Film war nur als Beispiel gedacht, mit dem ich @kurzvorbei veranschaulichen wollte, dass es tatsächlich Überschneidungen zwischen Rechtsextremismus und Esoterik gibt!
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb am 08.04.2014:Ich denke, genau wie du, dass sich Esoterik und "rechts" gegenseitig ausschließt. Diese "Esoteriker=rechts"-Sache ist nichts, als eine rhetorische Finte der wahren Nazis - der Pseudoskeptiker also.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wieso denn jetzt auf einmal so aggressiv?
Weil die doofe Kuh auspendelt, ob irgendwelche Leute zum Judentum konvertiert sind, was in ihren Augen gleichbedeutend damit ist, dass sie Teil eines herbeifantasierten, bösen "Plutoniumimperium" sind!
Pendeln -> Esoterik
Dämonisierung von Juden -> Rechtsextremismus

Kapiert?
Chemtrails wurden in dem Video nur ganz beiläufig erwähnt.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 21:36
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:dass es tatsächlich Überschneidungen zwischen Rechtsextremismus und Esoterik gibt!
Hm ja. Das sollte eigentlich unbestritten sein...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Pendeln -> Esoterik
Dämonisierung von Juden -> Rechtsextremismus
Naja. Es geht mir nachwievor um den Gesamtzusammenhang und nicht um das Beispiel einer offensichtlich verwirrten Frau.


2x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 21:43
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Naja. Es geht mir nachwievor um den Gesamtzusammenhang und nicht um das Beispiel einer offensichtlich verwirrten Frau.
Dann schau dir zum Einstieg doch einfach mal den kompletten Film an:
http://www.spiegel.tv/filme/opendoku-die-mondverschwoerung (Archiv-Version vom 13.04.2014)


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 21:48
@JohnDifool
Dass es den gibt, glaube ich dir :D
Aber wieso ensteht da ein Zusammenhang, das war jedenfalls die Frage der TE.
Und wenn man hier Videos einstellt, gehört eine Kurzzusammenfassung zum guten Ton ;)


Anzeige

melden