Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 21:55
@Schleierbauer

Bitteschön:
Dennis Mascarenas, Chefreporter des deutschsprachigen amerikanischen Fernsehsenders DDC-TV, soll herausfinden, was die Deutschen mit dem Mond vorhaben. Ausgehend von der Frage, wem der Mond denn eigentlich gehört, gerät er bei seiner Recherche-Reise über anfänglich harmlose und teilweise auch rein kommerzielle Spielarten der Mond-Gläubigkeit mit jedem neuen Interview tiefer in eine Parallel-Welt der Esoterik und der Verschwörungstheorien, bis er zuletzt auf die extremen Weltbilder der rechten Esoterik stößt und sich – selbst schon leicht verwirrt – in Neuschwabenland auf die Suche nach angeblich dort vorhandenen „reichsdeutschen Basen“ macht.

Der Reporter führt seine Gesprächspartner – unter anderem Pierre Krebs und Axel Stoll – nicht vor, sondern er hört ihnen mit großem Ernst aufmerksam zu und lässt sich auf ihre Theorien ein. Teilweise stellt er Verständnisfragen, aber er kommentiert und bewertet nicht. Damit entlockt er den Interviewten freimütige Bekenntnisse und lässt seinen Zuschauern doch die Möglichkeit, eine eigene Haltung zu diesen Aussagen zu entwickeln.
Wikipedia: Die Mondverschwörung

Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 21:56
@JohnDifool
Ist immer noch völlig OT, aber scheinbar willst du auf meine Fragen nicht antworten. Bis du das tust, mich bitte nicht mehr an@.
Danke.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 22:12
@Schleierbauer

Ich habe alle deine Fragen völlig ausreichend beantwortet. Falls dir die Antworten nicht passen, dann soltest du deine Fragen entweder genauer spezifizieren oder ganz einfach woanders weitertrollen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 22:13
@JohnDifool
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Naja. Es geht mir nachwievor um den Gesamtzusammenhang und nicht um das Beispiel einer offensichtlich verwirrten Frau.
Oder siehe Eingangspost. Aber ja, anstatt hier zu lesen, unterstelle mir ruhig, dass ich trolle und gib nicht zu, dass du einfach keine Ahnung hast. Alles andere wäre ja irgendwie peinlich -.-


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 22:18
@Schleierbauer
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Dann schau dir zum Einstieg doch einfach mal den kompletten Film an:
http://www.spiegel.tv/filme/opendoku-die-mondverschwoerung (Archiv-Version vom 13.04.2014)
Beitrag von JohnDifool (Seite 1)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

11.04.2014 um 22:22
@JohnDifool
Ich geb's auf. @ mich einfach nicht mehr. Danke.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

12.04.2014 um 00:43
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Naja, das nur auf die Historie zu begrenzen geht an der Sache aber auch vorbei. Heute ist es immer noch so, dass hinter vielen esoterischen Vereinen irgendwie dann doch Nazis sitzen. Nicht hinter allen und nicht, weil Esoterik draufsteht, aber doch hinter mehr als man so auf den ersten Blick vermuten würde.
Ja klar das ist so.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

13.04.2014 um 15:37
Möglicherweise liegt es an meinem pesönlichen Anspruch an die Esoterik und Spiritualität, dass sie (mich) zu mehr Freiheit im Denken und im Weltbild führen soll. Es würde niemandem gelingen, Esoterik so einzusetzen, dass ich deswegen ihm, einer Sekte, Gruppierung o.ä. folgen würde.

Genau das scheint aber bei vielen anderen ganz gut zu funktionieren. Allerdings bedarf es dazu nicht unbedingt speziell der Esoterik.
Über Themen wie gesunde Ernährung, Politik, Finanzen, oder jedes beliebige andere Thema kann das ebenso gelingen, wenn ein Mensch einfach Anschluss und jemanden "der ihm die Wahrheit sagt", sucht.

Die Nazis wussten, dass sie auf einer emotionalen Schiene das deutsche Volk erreichen können; die Niederlage von 1918 steckte den Menschen noch sehr in den Knochen, weil man ihnen den ganzen Krieg hindurch immer vorgegaukelt hatte, der Sieg sei nah, und sowieso empfanden sie die Niederlage als demütigend.
Also kramte man das stolze Erbe der germanischen Vorfahren heraus, identifizierte die Deutschen damit, hielt Zeremonien an alten Kultorten ab (z.B. Externsteine) - aber all das, was man den Leuten so anbot, war doch nur Mummenschanz, man liess sie sich sozusagen geistig und emotional als Germanen verkleiden, da war nichts Echtes dran.

Die echt esoterischen Machenschaften der Nazis waren den teilnehmenden Deutschen doch zumeist gar nicht bewusst, und daher sehe ich auch zwischen der Esoterik von heute und der rechten Gesinnung keinen so offensichtlichen Zusammenhang.

Vielleicht sollten wir mal die wirkungsvollen Symboliken, Gesten und die Auswirkungen der Zeremonien auf die Seelen besprechen, um zu verstehen, welche "Magie" da tatsächlich gewirkt wurde.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

13.04.2014 um 15:40
Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen, dass die Leute in den Videos dafür bezahlt wurden sein könnten, um Esoterik schlecht dastehen zu lassen und in ein rechtes Licht zu rücken?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

13.04.2014 um 16:12
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen, dass die Leute in den Videos dafür bezahlt wurden sein könnten, um Esoterik schlecht dastehen zu lassen und in ein rechtes Licht zu rücken?
Ja, du bist soeben darauf gekommen. Tatsächlich kann ich an der Esoterik nichts, aber auch gar nichts erkennen, was dem entspricht, was ihr im Eingangsbeitrag an positiven Attributen zugesprochen wird.
Ich habe mich eine ganze Weile selber "innerhalb der Esoterik" bewegt und meiner Erfahrung nach sind das selbstrefferentielle Gedankensysteme und diese können weder zu mehr Freiheit im Denken, sondern höchstens zu Freiheit vom Denken führen und ich halte esoterisches Gedankengut und ihre Anhänger IM PRINZIP tatsächlich für potentiell faschistoid.

Alleine die Gedanken vom Aufstieg einiger weniger, die ich in den letzten JAhren so lesen durfte und mit welcher Großspurigkeit und Gleichgültigkeit andere dabei eben auf der Strecke bleiben, die "noch nicht so weit sind". Die gehen ja davon aus, dass dieser Aufstieg (nur eines von vielen Beispielen) den Tatsachen entspricht und aus diesem System fallen eben welche raus. Also ein System das zwingend Opfer produziert und dessen Besser und Schlechter auf einer völlig willkürlichen Wertigkeit beruht.

Des weiteren steckt hinter der Esoterik ein Abzocksystem, dass die Leichtgläubigkeit, Verzweiflung und Hoffnung ihrer Anhänger ausbeutet. Und das mit großem Erfolg. 25 MRD Euro Umsatz pro JAhr - nur in Deutschland, esoterische Lobbyverbände die nach politischer Macht streben usw.

Es gibt nichts gutes an der Esoterik. Sie ist eine Geißel der Menschheit.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

13.04.2014 um 16:44
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die echt esoterischen Machenschaften der Nazis waren den teilnehmenden Deutschen doch zumeist gar nicht bewusst, und daher sehe ich auch zwischen der Esoterik von heute und der rechten Gesinnung keinen so offensichtlichen Zusammenhang.
Es geht dabei auch nicht um eine bestehende Verbindung zu dieser dunklen Seite unserer Vergangenheit im Sinne einer Ahnenfolge oder dergleichen, obgleich es diese teilweise tatsächlich gibt. Viel ehr geht es um die Art des Gedankengutes, die Eliten etabliert an die sich schwache Menschen dann andocken können und die dann bereit dazu sind über die Out-Group "hinwegzumarschieren".


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

14.04.2014 um 11:39
Die Esoteriker, zumindest die Wald- und Wiesen-Esos, und die "Rechten" haben eines gemeinsam.
Sie klassifizieren die Menschen.
Es gibt den Wissenden, der schon weiter ist Richtung Wahrheit und Klarheit, und dann den Unwissenden, der tellerrandbeschränkt ist, sein drittes Auge nicht auf hat.

Oder, mit den Worten der "Rechten":
Der andere gehört einer minderwertigen Gruppierung an.

Auch Neonazis halten sich für die Guten, weil sie doch das richtige System zurück haben wollen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

14.04.2014 um 15:04
@Amsivarier
Was sind denn Wald- und Wiesenesos, wenn ich mal fragen darf?
Meinst du Anhänger des Wicca?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

14.04.2014 um 15:25
@Zerox

Es gibt doch gar keine echten Esos mehr.

Nur noch gelagweilte Hausfrauen die sich Hexe nennen, ihre Lemandkarten legen und ein paar Jugendliche die was besonderes sein wollen und Seelen spüren können...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

14.04.2014 um 15:30
@Amsivarier
Ja, von denen gibt es tatsächlich viele, kann ich so bestätign.
Nur was meinst du denn mit "echtem Eso"?
Sobald jemand tarot-Karten in die Hand nimmt wird er nicht zum Eso, das ist klar. Aber wenn man sich über Jahr(zehnt)e damit beschäftigt denke ich, kann man sich durchaus als Esoteriker bezeichnen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

14.04.2014 um 15:31
@Zerox

So in etwa meine ich das.

Es gibt diesen "Mainstream"-Esoterikkram. Und der ist nur noch lächerlich.
Schön gezeigt von Pierre M. Krause.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

14.04.2014 um 15:35
@Amsivarier
Naja, es ist relativ schwer als "Esoteriker in den Startlöchern" die gute Lektüre bspw von der schlechten zu unterscheiden und dann rutscht man manchmal ungewollt automatisch in die Esoterik von Doreen Virtue und co, die insgesamt mehr aus Licht und Liebe besteht, als aus irgendwas festem... sagen wir mal esoterischen Philosophien dazu :D

Und die Leute, die sich wirklich seit Jahrzehnten mit Esoterik beschäftigen, schreiben im Esoterik-Bereich selten, trifft man also auch nicht so schnell an, wie die 13-Jährigen die sich hier anmelden und um Elementarmagie-Unterricht bitten :D


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

14.04.2014 um 15:39
@Zerox

Ich hab mich nun einige Zeit (wegen Allmysperren) in FB-Gruppen herum getrieben.
Geister-, Seele-, Eso-Gruppen.

Ich kann nur hoffen das die irgendwann wach werden.
Die sind in ihrem Antimodernismus und Antirealismus derart verwachsen das sie für extremes Gedankengut leichte Beute sind


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

14.04.2014 um 15:41
@Amsivarier
Hmh, also nur weil jemand in einer extremen Form an Geister glaubt, ist er anfälliger für rechtes Gedankengut? Den Zusammenhang musst du mir erklären ^^

Wie ich schon in meinem ersten Post hier schrieb, ich kenne keinen rechten Esoteriker und erst recht keinen esoterischen Rechten. Die Rechten die ich kenne distanzeren sich sehr stark von Esoterik und sind eher wissenschaftso- und faktenrientiert.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

14.04.2014 um 15:44
@Zerox

Es ist das Gedankengut.
"Wir sind die Hellsichtigen, die Seelenkontaktler, wir sind in die 5te Dimension aufgestiegen!"

Und dann machen sich diese Gruppen gemeinschaftlich über die dummen Wissenschaftsschafe lustig die geistig noch in ihrer tellerrandbehafteten Höhle hocken.

Da erkennt doch jeder die Klassifizierung.

Guter Mensch-Schlechter Mensch.

Arier-.... den Rest kennt jeder... :(


Anzeige

melden