Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 18:17
@Schleierbauer
Gut, dann schlage mir vor, wie ich mich als Esoteriker damit auseinanderzusetzen habe. Soll ich darüber lesen? Soll ich Rechtsextreme jetzt "haten"?
Was ist dein Vorschlag?

Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 18:18
@Zerox
Du solltest auf jeden Fall ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass dein Glaube dafür anfällig ist und damit irgendwie umgehen und hier nicht ignorant irgendeinen Unsinn im Thread schreiben.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 18:36
@Schleierbauer
Wie gut, dass ich Letzteres nie tat ^^


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 18:36
@Zerox
Dann solltest du deine Postings nochmal angucken ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 18:37
@Schleierbauer
Nur weil es für dich Unsinn ist, solltest du dir nicht erdreisten Post's eines anderen allgemein als Unsinn abzutun. Das kann hier auf Allmy ganz schnell in die Hose gehen ;)

Vor allem "dein Glaube" diese Formulierung ist hier der einzige "Unsinn", Esoterik hat nicht's mit Glauben zu tun. Vielleicht solltest du lieber in die Spiritualitätsrubrik gehen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:02
@Zerox
Was unterscheidet denn bitte Esoterik von Glauben? Es ist ein Weltdeutungssystem, das absolut keine empirische Grundlage hat.
Oder willst du behaupten, dass Reinkarnation, Magie oder Hellseherei irgendwie kein Glaubensinhalt sind?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:05
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Oder willst du behaupten, dass Reinkarnation, Magie oder Hellseherei irgendwie kein Glaubensinhalt sind?
:popcorn:
Für mich sind das mehr Erfahrungs-, als Glaubensinhalte...


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:07
@Zerox
Ahja. Für einige Christen ist auch die Auferstehung Jesu ein Erfahrungsinhalt. Das macht das Christentum trotzdem nicht zu einer Nicht-Religion.
Glaubensinhalt bleibt Glaubensinhalt auch wenn man sich einredet, es sei real.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:10
Langsam fängst du an zu nerven, zumal du alles was ich sagst anhezu gegenteilg asulegst, als ich es meine @Schleierbauer
Mit Erfahrungsinhalt meinte ich schon, dass man die Erfahrung selber gemacht hat und nicht aus irgendeinem Buch liest und dann 1zu1 als seine eignenen übernimmt.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:13
@Zerox
Es gibt Millionen von Menschen, die behaupten, dass Jesus ihnen erschienen ist.
Das macht seine Auferstehung nicht zum Faktum sondern weiterhin zum Glaubensinhalt.
Genauso machen deine persönlich und (u. Umständen eingebildeten und) nicht wiederholbaren Erfahrungen noch lange nicht zum Fakt.
Wenn du sie in diesen Stand erheben willst, musst du wohl oder übel Tests machen lassen ;) aber davor verschließen sich ja die meisten "Begabten".
Ein Schelm, wer da Böses denkt.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:17
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Es gibt Millionen von Menschen, die behaupten, dass Jesus ihnen erschienen ist.
Ja, damit ist es für sie eine Erfahrung, hat aber weder was mit der Religion noch mit Esoterik zu tun.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Genauso machen deine persönlich und (u. Umständen eingebildeten und) nicht wiederholbaren Erfahrungen noch lange nicht zum Fakt.
Soviel Spekulation über mich in einem Satz....
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wenn du sie in diesen Stand erheben willst, musst du wohl oder übel Tests machen lassen ;) aber davor verschließen sich ja die meisten "Begabten".
Hab ich irgendwo behauptet, dass ich etwas "kann"?
Schon wieder soviel Spekulation, würde mich sehr freuen, wenn du das mal unterlassen koenntest...


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:19
@Zerox
Deine Antworten zeigen eigentlich nur mal wieder gut, dass Esoterik an Inhaltsfreiheit kaum zu überbieten ist und damit dieses "Konzept" auch mit jedem beliebigen Unfug und eben auch mit rechten Ideen gefüllt werden.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:25
Das ist doch einfach: Ihr beide sprecht das selbe an, aber redet aneinander vorbei.

Zerox sagt, dass es eine Erfahrungssache ist. Damit unterbindet sie ja, Esoterik in den Stand von einer realistischen Grundlage zu erheben. Die Erfahrungen sind Fakten, das kannst du nicht abstreiten, denn sie haben sie ja erlebt.

Schleierbauer will lediglich nicht, dass die Interpretation der Erfahrungen zu Fakten erhoben werden. Denn dafür besteht kein Zusammenhang

@Zerox @Schleierbauer


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:25
@Schleierbauer
Deine Spekulationen und Unterstellungen sind eigentlich nur widerlich, dass ich selbst ein Eso bin habe ich auch nice behauptet - Schon wieder nur Spekulationen, kein sachlicher Diskussionsstil von dir gegenüber mir und auch anderen in diesem Thread, stattdessen war das erste "Ignorant".
Ich beende das an dieser Stelle mal, du bist mir einfach zu langweilig.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:28
Zitat von xXJessyXxxXJessyXx schrieb:Schleierbauer will lediglich nicht, dass die Interpretation der Erfahrungen zu Fakten erhoben werden.
Das verstehe ich, aber das tue ich ja auch nicht. Ich würde nie sagen, dass die Erfahrungen eines anderen unwahr oder wahr, Fakt oder kein Fakt ist, für mich ist es eine Erfahrung und erstmal nicht mehr.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:28
@Zerox
Wenn du Erfahrung von Glaube trennen willst, dann machst du damit die Erfahrung zum Faktum.
Krieg erstmal die Begriffe klar, bevor du hier Leute beleidigst.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:31
@Zerox

Dann seid ihr euch nicht uneinig. Eine Erfahrung ist nicht "wahr" oder "falsch". Lediglich die Interpretation davon kann wahr oder falsch sein. Zum Bleistift wenn ein Mensch eine Vision hat, dann hatte er eine Vision. Wenn die Person nicht sagte, sie sei Jesus, ist die Person die er oder sie gesehen hat eine Person und der Glaube daran dass es Jesus war eine Interpretation, genau wie die Meinung, dass er einem erschienen sei.

@Schleierbauer

Erfahrung und Glaube sind getrennt und damit ist die Erfahrung kein Faktum. Ein Glaube ist erst mal nur die Meinung, dass etwas stimmt. Dafür brauch man keine Erfahrung.

Erfahrung ist ein "Erlebnis" zu dessen Interpretation man einen Glauben benötigt.

Warum muss man damit gleichzeitig es zum Fakt erheben?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:31
@xXJessyXx
Glaube hat im religiösen Bereich noch eine andere Bedeutung.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:33
@Schleierbauer
Weiss ich. Na und? :)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:37
@Zerox
@LuciaFackel
@Al_Nabu

Ich habe mir Blavatsky Geheimlehre mal durchgeblättert. Sie hat da mehr von anderen Religionen geklaut, als dass sie es selbst erfunden hat und somit ist sie auch nicht der Ursprung der Esoterik. Sie hat viele Systeme aus dem Hinduismus übernommen, aber eigentlich erwähnt sie ziemlich viele verschiedene Religionen, Religionsrichtungen und Mythologien.

In wikipedia gibt eine gute Beschreibung ihrer Lehren:
Blavatskys Theorien fußen auf ihrer abendländisch geprägten Rezeption der hinduistischen Tradition.
Es wird deshalb auch anglo-indische Theosophie genannt, wegen dem Hinduismus der Zusatz indisch.

Wikipedia: Theosophie#Die anglo-indische Theosophie

Dass in ihren zwei Bücher über die Geheimlehre sehr viel vorkommen kann ist auch klar. die im Die Bpcher sind im pdf Format etwa 2500 Seiten. Dennoch ist sie nicht der Ursprung und sie hatte eben auch Eigeninterpretationen.

Man kann getrost sagen, dass sie nicht der Urspurng ist :). So wie ihr das schon richtig geschrieben habt :D.
Viele Sachen, die sie anspricht hat es schon vor ihr gegeben. Eher wäre der Ursprung der Esoterik ein Mischung aus Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Judentum, Naturreligionen usw...

Viele (ohne eine genaue Prozentzahl zu nennen) Esoteriker berufen sich auch eher auf fernöstliche Religionen wie Buddhimus, Taoismus, Shintoismus und Elementen aus dem Hinduismus, das wisst ihr ja schon. Ich denke, vorallem, da diese die Esoterik mehr mit dem intellekt versuchen zu erklären. als andere Relgionen...


Anzeige

melden