Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 11:04
@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Sehen Sie. Schön wäre es, wenn auch Sie bemerkt hätten, worum es in dem Beitrag ging. Ob Sie an KArma glauben oder nicht ist völlig egal. Ihre Aussage, dass Esoterik auf der jüdischen Kabbalah fuße ist falsch, völlig egal, ob Sie an Karma glauben oder nicht.
Warum sollte Karma mit Esoterik zutun haben wenn Esoterik nach ihrer Definition "innen" bedeutet. Esoterik ist nach dieser Definition ohne Bezug zu anderen.
Somit widersprechen sie sich mal wieder selbst.

Exoterik wäre in diesem Zusammenhang die Lehre des Karma.

Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 11:28
@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Ich wiederhole: Es ist egal, ob das für Sie zum Grundgerüst gehört. Sie würden den Karmagedanken eh nicht mehr erkennen, sobald er anders benannt werden würde. So wie Sie glauben Esoterik fuße auf der Kabbalah, weil iSie das bei irgendwelchen LEuten aufgeschnappt haben, die ähnlich kompetent sind wie Sie.
Ich wiedehole auch: Karma gehört laut ihrer Definition zur Exoterik. Wobei für sie Esoterik nur "Innen" ist. Deswegen ist ihre Unterstellung nicht gut durchdacht.
Und was ich so sehe, ist meine Sache nicht Ihre. Jeder sieht es eben ein wenig anders :).
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:SindSie eigentlich in der LAge wenigstens einen klaren Gedanken zu formulieren. Völliges Durcheinander bei Ihnen in der Rübe. Was soll ich bitte beweisen?
Ich wusste doch, dass Sie keinen Beweis haben :). Das war rhetorisch gemeint ;).
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Da sieht man wieder ihr Unverständnis. Die Pfade sind die VErbindugen zwischen den Sephira. Die haben nix mit männlich und weiblich zu tun. Die Pfade symbolisieren Prozesse.
, die Sephira Qualitäten im weitesten Sinne.
Ich werde es Ihnen nicht auf dem Silbertablett servieren sorry. Da gehört mMn eine ein wenig längere Überlegung dazu und zusätzlich nicht nur theoretische, sondern auch praktische Erfahrung um den Lebensbaum zu verstehen :D.
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Vor allem halte ich Sie für minderbemittelt.
Ja wäre auch ein Wunder, wenn jemand, der an Ihren Theorien Kritik äußerst nicht minderbemittelt wäre. Das muss ja so sein.^^
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Wenn ich Ihnen sage, dass die oberste Triade = 1 ist, verstehen Sie das?
Nein, das ist falsch :).
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Wissen Sie, dass eine Einführung traditionellerweise gar nicht jeder bekommt? Wissen Sie wonach sich richtet, wer die bekommt? Ich will es Ihnen sagen. "Auserwählt ist der, von dem man erwarten kann, dass er es versteht." Sie hingegen haben Mühe dem Faden in einem einfachen Gespräch wie diesem zu folgen.
Es ist eben mein Verständis, dass dort alles Wichtige verschlüsselt ist.

Vielleicht verstehen Sie jetzt auch, dass Sie darüber gar nicht urteilen können, wenn Sie es doch nicht einmal verstehen. Man muss natürlich erst die Erfahrungen machen und auch lieben können. Manche Skeptiker wissen nicht was Liebe ist und meinen sie wäre faschistisch :).

Wenn sie es nicht verstehen, wie können sie dann darüber urteilen, dass ich es nicht verstehe oder dass darin das Karma verborgen ist? Das ist absurd.^^
Ich denke das sollte auch Ihnen klar sein.
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Wie kommen Sie denn bitte darauf, dass sie dem System der Kabbalah gewachsen wären?
Sie sind wie ein Baby das rennen möchte, aber nicht stehen kann. Ihr Problem ist aber weitreichender. Sie können es auch nicht lernen. Ihr Problem im übertragenen Sinne ist, dass sie keine Beine haben, auf denen Sie stehen und mit denen sie rennen könnten.
Da ist jede Erklärung völlig aussichtslos, mal davon abgesehen, dass sie in einem Forum auch nicht gebracht werden kann.
Das war eine rhetorische Fragen. Ich wusste doch, dass sie nichts von Kabbala verstehen. Das habe ich schon gemerkt. Man muss auch nicht alles wissen. Bloß sollte man auch nicht so machen, als ob man es verstehen würde, wenn man nichts davon versteht.

Ich bin nicht auf ihre Erklärung angewiesen. Aber wer immer Fragen stellt. Dem wird eben auch einmal eine Gegenfrage gestellt.

Somit kann man zusammenfassen, dass Sie gar nicht wissen, was im Lebensbaum steht und deswegen auch nicht wissen, was wichtig ist in der Esoterik.

Und nur weil es wichtig ist, enthält es nicht jeden Glauben der Esoterik wie Homöopathie, Karma usw.

Denn das ist keinesfalls wichtig. Zudem ist Esoterik für sie sowieso nur die innere Natur. Da hätten da schon bei Ihnen die Alarmglocken leuten sollen.^^


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 11:42
@Donnerkeil

Man kann sagen:

Dass Sie in Ihnen selbst Ideologien von rechtem Gedankengut sehr gut verinnerlicht haben.^^

Sie bekämpfen hier nur, was sie selbst in sich haben :). Was bei vielen Menschen so ist.

Sie sehen sich als was intelligenteres und genau das ist eine Eigenschaft des elitären Denkens des modernen Rechtsextremismus.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 13:32
@Schleierbauer
Wenn ich ignorant wäre, würde ich dich ignorieren. Kein grund beleidigend zu werden, nur weil es Leute gibt, die deine Meinung nicht teilen.
Ich als Linke lasse mir garantiert nicht ankreiden, ich würde rechte Esoterik befürworten / praktizieren oder nicht wissen, woher Esoterik stammt.
Nur weil Madame Blavatsky ihre Fuchtel über all drin hate und dem Rechten nicht abgeneigt war und alle meinen, sie wäre die Mutter der modernen Esoteri. Das ist mir so egal. Ich betreibe Astrologie und da musste ich auch schon mehrmals lesen, sie sei die "Spinne in deren Netz sich alle Astrologen Europas verfingen" und ich habe nie ein Buch diesbezüglich von ihr gelesen.
Wenn man nicht mit rechter Esoterik in berührung kommen will, dann kann man das durchaus vermeiden . Vor allem, wenn du schon sagst die ganze Esoterik sei rechts, dann lege ich noch einen oben drauf:
Da Voelkermorde, Ausrottungen aufgrund von Glaubensfragen und Sklaverei aufrund von anderer Hautfarbe Standart in unserer Welt waren und teilweise immer noch sind behaupte ich einfach, dass nahezu alle Menschen rechte Tendenzen haben und sehr viele sie sehr freigibig leben - Also das gar nicht mal so viel mit einer vermeindlich braunen Esoterik zu tun hat.
Ich hoffe der Post war dir nicht "Ignorant" genug, immerhin gebe ich mir im Gegensatz zu dir Mühe, einen ordentlich Text zu schreiben der länger als 5 Zeilen ist...


@walter_pfeffer
Ja, Blavatsky hatte sich wohl auch mit Judentum und Kabbalah befasst, dennoch kamen von ihr / in ihren Texten sehr rechts-angelehnte Parolen zum Vorschein. Darüber hatte Geeky mit Theosoph mal im Aufruf gegen praktische Magie Thread diskutiert.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Beweise du erst mal das diese drei Personen Einfluß auf die moderne Esoterik haben.
Blavatsky soll laut meinen Büchern auch viel ihre Finger überall im Spiel gehabt haben (siehe Beitrag oben an Schleier), aber Leute wie LaVey und Crowley haben einen auch nicht unerheblichen, zu unterschätzenden Einfluss.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 14:01
@Zerox
Ähm... ja. Und genau das meinte ich mit ignorant :D


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 14:12
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Blavatsky soll laut meinen Büchern auch viel ihre Finger überall im Spiel gehabt haben (siehe Beitrag oben an Schleier), aber Leute wie LaVey und Crowley haben einen auch nicht unerheblichen, zu unterschätzenden Einfluss.
Sie soll ihre Finger viel überall im Spiel gehabt haben? Wenn es das ist, was bei der Lektüre dieser Bücher rauskommt sollten Sie diese Bücher wegschmeißen.

LaVeey in einem Atemzug mit Crowley zu nennen ist abstrus.
Um Crowley kommt man im modernen Okkultismus nicht herum, auch wenn er als überholt betrachtet werden kann. In der heutigen Esoterik außerhalb des Okkultismus spielt er keine Rolle - würde auch nicht verstanden werden. ISt auch alles andere als Licht und Liebe.


4x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 14:35
@Donnerkeil

Ich wusste das nichts mehr Inhaltliches von Ihnen zu meinen Beiträgen kommt, sonst müssten Sie zugeben, dass es nicht stimmt, was Sie gesagt haben :D.

Komisch, dass Sie dieselben Sachen nicht begreifen wie Bömmi. Ein Schelm der dabei Böses denkt ;).


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 14:39
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich wusste das nichts mehr Inhaltliches von Ihnen zu meinen Beiträgen kommt, sonst müssten Sie zugeben, dass es nicht stimmt, was Sie gesagt haben :D.

Komisch, dass Sie dieselben Sachen nicht begreifen wie Bömmi. Ein Schelm der dabei Böses denkt ;).
Ich sage nichts dazu, weil es einfach sinnlos ist. Haben Sie sich mal gefragt, warum auch Schleierbauer nicht mehr groß auf Sie eingeht. Drei Mal dürfen Sie raten, was wohl der Grund sein könnte.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 14:44
@Zerox

Ja danke für die Information. Wir können auch direkt @Theosoph fragen, ob Blavatsky die Mitbegründerin der Esoterik ist und rechte Parolen hatte.
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:LaVeey in einem Atemzug mit Crowley zu nennen ist abstrus.
Um Crowley kommt man im modernen Okkultismus nicht herum, auch wenn er als überholt betrachtet werden kann. In der heutigen Esoterik außerhalb des Okkultismus spielt er keine Rolle - würde auch nicht verstanden werden. ISt auch alles andere als Licht und Liebe.
Ja da hast du Recht :).


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 14:51
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Ich sage nichts dazu, weil es einfach sinnlos ist. Haben Sie sich mal gefragt, warum auch Schleierbauer nicht mehr groß auf Sie eingeht. Drei Mal dürfen Sie raten, was wohl der Grund sein könnte.
Weil es nicht stimmt.^^
Und Schleierbauer eben auch null Ahnung, was er hier immer wiede beispiellos demonstriert hat :).

Wissenschaft ist eben nicht ins Blaue hineinraten, sondern es muss eine Signifikanz haben.

Und Esoteriker wissen wohl selbst ob sie rechts sind oder nicht :), wobei das bei Ihnen nicht der Fall ist. Was sie im vorletzter Beitrag von mir sehen können :):

Was meinst denn, warum mit Ihnen niemand reden will und ich Sie nur aus Höflichkeit - als "Einziger" wohlgemerkt - anadde.^^

Da können Sie sich mal reflektieren.

Mit Leuten die Zusammenhänge nicht verstehen, brauche ich nun wirklich nicht diskutieren, was meinen Sie warum ich Schleierbauer nicht mehr angeaddet habe ;).

Ich wollte nur testen, ob Sie mal zur Einsicht gekommen sind, deswegen habe ich Sie nochmal geaddet.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 15:14
@Zerox
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:LaVeey in einem Atemzug mit Crowley zu nennen ist abstrus.
Sorry, da habe ich zuviel zitiert. Das ist natürlich legitim, das so zu sagen und nicht abstrus.

Okkultimus hat für mich zudem nur wenig oder am Rande mit der modernen Esoterik zutun. Crowley würde ich jetzt auch nicht als fundamental betrachten für die moderne Esoterik. Das wollte ich sagen, dass ich es auch so sehe, wobei ich ihm normalerweise nicht Recht gebe. Also meine Meinung.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 15:24
Sie können sich gerne selber weiter einreden, dass sich die Leute nur abwenden, weil sie keine Argumente mehr hätten. Das ist ja auch bequemer, als zu erkennen, dass man sich ehr aus Mitleid und peinlicher Berührtheit abwendet, weil es einfach keinen Sinn macht mit jmd. zu reden, der weder versteht, wovon er selbst redet noch, wovon andere reden.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 15:39
@Donnerkeil
Sie haben es auch gar nicht verstanden von was Sie geredet haben. Was sie selbst zugegeben haben:).
Dann kann man tatsächlich keinen Sinn erkennen, da kann ich sie verstehen.^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 17:53
@Schleierbauer
Warum geb ich mir die Mühe mit jemandem zu schreiben, der anderen ignoranz vorwirft aber selber 0,0 auf Textinhalte eingeht. Vielleicht siehst du gerade in den Spiegel und nennst deswegen andere Leute ignoreant? :ask:

@walter_pfeffer
@geeky hatte da mal genauer was drber erzählt, vielleicht kann er dir da auch weiterhelfen bzgl Blavatskys rechter Gesinnung.

@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:LaVeey in einem Atemzug mit Crowley zu nennen ist abstrus.
Kannst ja mal genauer erläutern warum.
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:ISt auch alles andere als Licht und Liebe.
Die Esoterik besteht eben nicht nur aus Licht und Liebe, es gibt zig Stroemungen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 17:54
@Zerox
Auf was soll ich denn da eingehen?
Wir machen mal ein Experiment:
Was sind deiner Meinung nach die Kernelemente von Esoterik?
Welche dieser Elemente findest du auch bei Blavatsky und/oder Steiner?
Welche dieser Elemente waren im "3. Reich" total in?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 17:58
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Auf was soll ich denn da eingehen?
Naja, der Text war eigentlich lang genug, um irgendwas zu schreiben, außer einem dauerhaft Ignoranz vorzuhalten (unbegründet) um seine Beiträge zu pushen ^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 18:00
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:ISt auch alles andere als Licht und Liebe.
Edit:
Ja Crowley ist nicht sod er Licht und Liebe Typ, dennoch wird er als Esoteriker und groeßter und sehr einflussreicher Magier des 20.Jahrhunderts beschrieben.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 18:06
@Zerox
Ja aber er zeigt bedauerlicherweise nur die Ignoranz gegenüber einem faktisch vorhandenen Problem. Dieses Problem ist so groß, dass es selbst in der Wikipedia angekommen ist.
Wikipedia: Rechtsextremismus und Esoterik


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 18:10
@Schleierbauer
Ich streite nicht ab, dass die Esoterik und der Rechtsextremismus gewisse.. Verbindungen haben, mir ist auch klar, dass Hitler sehr an diesen Thematiken interessiert war, an Ufo's geforscht und den ehiligen Gral gesucht hat. Da mag es Gemeinsamkeiten geben, ohne Frage.
Was ich hier an deiner Formulierung kritisiere ist, dass du behauptet hast, dass dies (Rechts) die Wurzeln der Esoterik wären und das ist schlichtweg falsch und so unterstütze ich diese Aussage nicht.
Ich kenne auch, wie ich auf der ersten Seite schonmals chrieb, KEINEN Esoteriker der nach Rechts tendiert und ebenso kenne ich keinen Rechten, der was auf Esoterik hält und das obwohl ich weiß, dass gewisse Symboliken in der rechten Szene wiederzufinden sind, wie zB das keltische Kreuz.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 18:15
@Zerox
Das habe ich nie gesagt. Ich sagte, dass die Wurzeln der Esoterik bereits rechtsextremes Gedankengut beinhalten und dass man sich als Esoteriker damit auseinandersetzen sollte, weil man sonst Tür und Tor für diese Ideologie innerhalb des eigenen Glaubens öffnet.


Anzeige

melden