Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:37
@xXJessyXx
Was ja und?

Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:39
@Schleierbauer

Weil eine Erfahrung von Glaube getrennt nicht zum Faktum wird, zumal eine Interpretation der Erfahrung höchstens dazu werden kann. Es ändert nichts an der Aussage.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:39
@walter_pfeffer
Und noch mehr Ignoranz :D
Guck dir an, durch wen und wie diese ganzen heute rezipierten Ideen nach Europa kamen.
Aber das würde wahrscheinlich zu viel Reflexion des eigenen Glaubens erfordern.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:45
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und noch mehr Ignoranz :D
Guck dir an, durch wen und wie diese ganzen heute rezipierten Ideen nach Europa kamen.
Aber das würde wahrscheinlich zu viel Reflexion des eigenen Glaubens erfordern.
Sie kommen immer noch nach Europa und die Esoteriker erkundigen sich eben gleich in den buddhistischen und hinduistischen Religionen statt den Umweg über Blavatsky zu machen.^^


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 19:53
@walter_pfeffer
Das, was du unter Hinduismus und Buddhismus verstehst ist das, was Blavatsky darunter verstand und so nach Europa brachte.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 20:04
@Schleierbauer

Dann erzähle mir mal, was ich unter Buddhismus und Hinduismus verstehe. -_- :nerv:


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 20:11
@walter_pfeffer
Das kann ich mir denken, wenn du sagst, dass Esoterik darauf beruht :D
Das zeugt aber eher davon, dass du wenig Ahnung von dem hast, was in Asien geglaubt wird und deshalb der eigentliche Hinduismus/Buddhismus ist.
Aber ich will dir deinen Glauben nicht madig machen, sondern hier nur auf die offensichtlichen Gefahren hinweisen.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 20:21
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das kann ich mir denken, wenn du sagst, dass Esoterik darauf beruht
Du liest nichts, was man schreibt. Aber was soll man auch noch von dir erwarten.

Beantwortest du mir mal was ich darunter verstehe?
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das zeugt aber eher davon, dass du wenig Ahnung von dem hast, was in Asien geglaubt wird und deshalb der eigentliche Hinduismus/Buddhismus ist.
Ja und das weis du, obwohl ich noch nichts darüber hier geschrieben habe.^^ Klar und du hast natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Es ist immer dasselbe.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 20:22
@walter_pfeffer
Naja, wer einmal seine Unreflektiertheit bezüglich des eigenen Glaubens unter Beweis gestellt hat, der... nun ja. Der hat ab dann einen schweren Stand.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 20:29
@Schleierbauer

Warum hab ich dich überhaupt gefragt oder mit dir diskutieren wollen?

Du hast dich darüber nicht nähergehend beschäftigt und rezitierst nur deine auswendig gelernten Phrasen nach.

Woher solltest du auch wissen mit was ich darunter verstehe? Von dir kommen nichts als Spekulationen, Unterstellungen und Rätsel raten, was sich das schon durch den ganzen Thread zieht.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

23.04.2014 um 07:54
Da ich hier angesprochen wurde bez. Rechtsextremismus und Theosophie, genauer H.P. Blavatsky, gibt es hier Informationen Theosophie nach Madame Blavatsky (Seite 48) (Beitrag von Theosoph) und zudem auch hier mit weiterführenden Quellen Theosophie nach Madame Blavatsky (Seite 84) (Beitrag von Theosoph)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

23.04.2014 um 09:29
@Theosoph
Du versuchst Blavatsky, die Verkünderin dieser absolut blödsinnigen Rassentheorie, aber auch in jeden Thread zu schmieren. Bringt dir das persönlich etwas?

Wie kommt man von der Esoterik nach rechts?
Abgesehen von Frau Blavatsky, die ja gerne als Geburtshelferin der westlichen Esoterik apostrophiert wird und in ihren Werken (unter anderem) eine haarsträubend dämliche Rassentheorie vertritt (die man beim besten Willen nicht mit Adjektiven wie "spirituell" oder "esoterisch" entschuldigen kann) eint die "Rechten" und die "Esoteriker", in meinen Augen, die Weigerung Dinge vernünftig zu Ende zu denken und/oder sein gefühltes Wissen mal mit der Realität abzugleichen. Andere Gründe sind vielleicht die Einbildung zu einem besonderen Teil der Menschheit zu gehören, zu den "Auserwählten" oder "Besonderen", oder auch nur um ihrem Leben irgendwie ein wenig Sinn zu verleihen. Kombinationen davon sind natürlich auch denkbar ebenso wie die Möglichkeit weiterer Antriebsfedern ( :D ) .
Es gibt also durchaus Schnittmengen zwischen "Rechten" und "Esoterikern", aber nichts, was ein wenig wissenschaftliches Verständnis nicht heilen könnte. :D


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

23.04.2014 um 20:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: eint die "Rechten" und die "Esoteriker", in meinen Augen, die Weigerung Dinge vernünftig zu Ende zu denken und/oder sein gefühltes Wissen mal mit der Realität abzugleichen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt also durchaus Schnittmengen zwischen "Rechten" und "Esoterikern", aber nichts, was ein wenig wissenschaftliches Verständnis nicht heilen könnte. :D
Ja, das ist in der Tat so. Einer der Faktoren, um anfällig für Esoterik zu werden ist mangelnde Bildung. Ein weiterer Faktor ist ein Mangel an Denkbereitschaft oder gar Intelligenz.
Zitat von emanonemanon schrieb:Andere Gründe sind vielleicht die Einbildung zu einem besonderen Teil der Menschheit zu gehören, zu den "Auserwählten" oder "Besonderen", oder auch nur um ihrem Leben irgendwie ein wenig Sinn zu verleihen.
Genau das ist ja eine der sehr deutlichen Ähnlichkeiten zu rechter Ideologie.

Dort wird die jeweilige RAsse, vorzugsweise die eigene, für besser und überlegen gehalten. Bei den Esoterikern ist es nicht die Rasse, sondern ein vermeintliches Wissen, dem man teilhaftig ist und einen selber von den anderen - "den Unwissenden", denen, die "noch nicht so weit" sind abhebt.

Da das häufig aus einem persönlichen Bedürfnis der Kompensation von Minderwertigkeitsproblematiken heraus geschieht ist klar, dass der Esoteriker gar nicht sehen darf, dass dieses vermeintliche Wissen ein Luftschloss ist. Ein reines willkürliches Phantasieprodukt.
Eigentlich sind Esoteriker bedauernswerte Gestalten.


1x verlinktmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

08.03.2015 um 06:07
Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"

Z.B. so: Man erstelle eine Thread, der scheinbar von links kommt. In diesem Thread brauchen nur die Worte "Esoterik" und "Nationalsozialismus"/"rechts" vorkommen und schon haben die Rechten eine neue Spielwiese, wo sie ihre rechten Thesen öffentlich verkünden können, indem sie scheinbar gegen rechts argumentieren, in Wahrheit aber rechte Parolen verbreiten.

Der Unterschied zwischen Links und Rechts besteht in solchen Diskussionen nur darin, dass die einen bestimmte Aussagen in Anführungsstriche setzen, die anderen nicht.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

08.03.2015 um 06:15
Esoterik ist ja eng verwandt mit Buddhismus-Hinduismus, sodass auch das dortige Kastensystem bzw. die niederen und höheren Wiedergeburten in der Esoterik eine Rolle spielen können. Dies wird dann mit höheren und niederen Rassen in Verbindung gebracht.
Zwar waren die Nazis früher oft Esoteriker, aber gerade heutige Esoteriker scheinen mir eher links als rechts zu sein!


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

09.03.2015 um 00:28
Aus dieser Diskussion ging für mich letztenendes hervor, dass der Begriff "Esoterik" für viele untrennbar mit der Rassenlehre von Blavatsky verbunden ist.
Wenn das per definitionem so ist, kann ich die Verknüpfung nachvollziehen.
Ich konnte das zuvor nicht verstehen, da ich Blavatsky nie gelesen habe und Esoterik für mich ein Oberbegriff für sehr viele Dinge, Phänomene, Lehren usw. ist.

Die Esoterik führt meines Wissens den Menschen in seinem Ursprung, seiner Essenz, auf Gott zurück, Gott ist der Mittelpunkt des Menschen, die Quelle, aus der er entsprungen ist, und mit ihm die ganze Schöpfung.
Konsequent weiter gedacht bedeutet das, alle Menschen können nur gleichwertig sein, da im Zentrum eines jeden Menschen Gott steht. Irgendeine menschliche Verkörperung Gottes als weniger wert einzustufen, hieße dann, dass der Mensch, der das tut, sich über Gott stellt und Teile Gottes für weniger wert erklärt als andere Teile Gottes.

So gesehen, kann ich nicht anders als zu glauben, dass ein "Esoteriker", der in rassistischer oder andersartig diskriminierender Weise bestimmten Menschen weniger Wert zuspricht als anderen, sozusagen auf halber Strecke auf seinem Erkenntnisweg verreckt ist.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

10.03.2015 um 19:54
Der Hammer war als mir hier einer als "Beweis", dass die Esoterik "rechts" ist irgendein Buch über Esoterik in der Nazizeit andrehen wollte.

Die Logik habe ich auch nicht verstanden. Die Esoteriker sind rechts, weil in der Nazizeit ein paar Esoteriker in Deutschland rechts waren.

Ich meine mit der selben Argumentation müsste man sagen: Früher waren viele Deutschen Nazis, also sind sie es immernoch. Da kann ich auch kommen hier habe ich ein Buch über Deutsche in der Nazizeit. Damit wäre bewiesen, dass alle Deutschen Nazis sind. o_O

@LuciaFackel

Also ich glaube viele Kritiker haben ihr halbes Leben mit dieser Blavatskylehre verschwendet und wenn jetzt jemand kommt und sagt, dass genau das für die heutige Esoterik unwichtig ist. Dann kann nicht sein, was nicht sein darf :D.

Das würde heißen man hätte über eine längere Zeit etwas richtig Unwichtiges gelesen. Deswegen wird einfach behauptet alles kommt von Blavatsky. Das trifft mMn auch auf die Befürworter der Lehre zu die dasselbe behaupten. Also die behaupten auch, dass sie sehr viel Einfluß auf die heutige Esoterik hatte.

Naja diese Rassenlehre über die Wurzelrassen finde ich fast nie in der Esoterik. Da muss man schon gezielt danach suchen und findet sehr wenig Esoteriker, die daran auch noch glauben. Aber das weist du sicher schon ;).

@MerlinvonOz

Ja so in etwa. Gut beschrieben :D.
Wenn man sich nur solche Threads ankuckt, sieht man eben ein verzerrtes Bild.

Das erinnert mich an die Misanthropenthreads hier im Forum. Da sind auch alle menschen ohne Ausnahme egoistisch, ungerecht, kriecherisch usw...

Die meisten sehen eben das, was sie sehen wollen :D.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

10.03.2015 um 20:10
@walter_pfeffer
der hammer is halt ein beispiel für die rechte esoterik. mittlerweilr strahlt die rechte Esoterik in bereiche aus die man nicht glauben mag. ich kann da die doku "die mondverschwörung" empfehlen.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

10.03.2015 um 20:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich kann da die doku "die mondverschwörung" empfehlen.
Diese Mondverschwörungstheorie interessiert mich jetzt wirklich nicht, sorry.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

10.03.2015 um 20:30
@walter_pfeffer
da werden viele vt`s und esoterische weltbilder vorgestellt.


Anzeige

melden