Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Extremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 23:43
Das ist nur ein Gedankenkonstrukt und nützt dem was eigentlich wichtig ist garnichts.
Genauso könnte ich mich ein halbes Jahr drüber aufregen, das Brasilien so kläglich versagt hat.

Anzeige
melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

19.07.2014 um 02:35
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Und Verzweifelte halten für gewöhnlich nicht mehr inne. Über diesen Punkt sind sie hinaus. Sie sind eben verzweifelt, greifen nach einem Strohhalm und halten sich an Allem fest, das sie haben. So entsteht der naive Esoteriker von heute. Der Rest, der dieser esoterischen Erlösungshilfe nicht bedarf, der bleibt auch gleich fern.
Esoteriker sind also verzweifelte, soso. Komisch nur, dass sehr sehr viele menschen heutzutage verzweifelt sind. Wenn nicht mit sich,dann mit den Mitmenschen, dem Beruf ect pp. Die müssten dann ja auch alle nach dem "letztem Strohhalm" greifen, findest du nicht?
Esoterik ist ja weitaus mehr als Heilsversprechungen, da sist ja nur ein Abschnitt von so vielen Richtungen.
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Hier ich! :P
Yeah, gefunden! :D
Gut Religionen sind sicherlich schon ein schöner Ansatz, aber das ist ja eher eine spirituelle Sicht und keine Esoterische... denke ich zumindest. Vor allem damals Religionen liefern sicherlich nette Esoterikansätze, für die Vorstellung der Magie der damaligen zeit. Aber ob das auf heutzutage noch zutrifft?
Die Eso's die "ich so kenne", haben auf jeden Fall nicht mehr viel mit den Esoterikern, Magiern, kelten, Schamanen ect pp von "damals" zu tun. Die Ansätze sidn teilweise brachial verschieden.
Die Menschheit hat sich ja auch verändert, damals war alles mehr aufs Kollektiv bezogen, die Leute ahben noch zusammen im selben raum geschissen, in dem sie gefressen haben. Heute ist ja alles sehr individualisiert und "zivilisiert", demendsprechend hat sich, meiner Ansicht nach, auch die Esoterik verändert. Es geht ja immer weniger um Kollektive Dinge, sondern immer mehr um die Stärkung des Egos durch das finden seiner eigenen "Mächte".
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Versuchen wir doch eine solide Brücke samt Geländer zu bauen, vom einen Extrem ins andere. Ich wäre dabei.
Du bist das eine Extrem @du_selbst und wer wäre das andere Extrem? Ich sicherlich nicht, sehe mich in keinster Weise als "Extrem" an, glaube ich... :D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Esoterik hat für mich nichts mit rationalen Denken zu tun, wie will man da einen Mittelweg finden?
Entweder ich denke rational oder eben nicht.
Natürlich hat Esoterik auch was mit rationalem Denken zu tun @ayAshi . Viele Esoterikansätze sind ja nicht's weiter als psychologische Dinge wie zB Placebo / Nocebo die nur etwas erweitert / verändert worden sind.
Und es gibt auch kein "entweder denke ich so oder so", das ist Situationsbedingt. Beantwortet meine Farge aber auch nicht wirklich, die ich dir stellte.


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

19.07.2014 um 02:58
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Esoteriker sind also verzweifelte, soso. Komisch nur, dass sehr sehr viele menschen heutzutage verzweifelt sind. Wenn nicht mit sich,dann mit den Mitmenschen, dem Beruf ect pp. Die müssten dann ja auch alle nach dem "letztem Strohhalm" greifen, findest du nicht?
Esoterik ist ja weitaus mehr als Heilsversprechungen, da sist ja nur ein Abschnitt von so vielen Richtungen.
Weniger der Esoteriker selbst, da man sich ändern kann, aber letztlich ist das in meinen Augen das System, nach dem die Esoterik als Heilsbringender Weg eben hauptsächlich funktioniert. Da geht es um Wunscherfüllung, Leidenslinderung, Identitätsstiftung. Für jede Sinnkrise gibt es ein nicht unfragwürdiges Mittelchen, das man sich selbst zusammenbrauen oder -wünschen kann. Und so findet sich eben für jeden Einzelnen innerhalb des schwammigen Reiches der Esoterik sein eigenes Wundermittel zur Erfüllung, wenn man nur fest daran glaubt oder es sich vielmehr einbilden will. Jeder findet sein Heil ganz genau wie er es will.
Selten wird die moralische Frage gestellt, ob denn der Wunsch selbst auch richtig ist, angemessen oder nur korrekt formuliert. Ist das, was Hans sich da wünscht wirklich in Ordnung? Ist der Weg, das Mittel richtig? Statt zu "zaubern", wie wäre es mal ein Gespräch zu führen?

Natürlich steht die westliche Esoterik da nun nicht allein da. Es gibt so Manches, das ähnlich funktioniert, aber dazu gehört eben u.a. sie selbst.

Und nein, Derjenige, der sich vorher Anderem zuwendet ist in meinen Augen weniger verzweifelt. Denn wer sich solchen z.T. schon radikal absurden Ideen hingibt mit Wünschen ans Universum ist für meine Begriffe außerordentlich verzweifelt oder grenzenlos naiv. Naivität sollte ich vermutlich hinzufügen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die Eso's die "ich so kenne", haben auf jeden Fall nicht mehr viel mit den Esoterikern, Magiern, kelten, Schamanen ect pp von "damals" zu tun. Die Ansätze sidn teilweise brachial verschieden.
Die Menschheit hat sich ja auch verändert, damals war alles mehr aufs Kollektiv bezogen, die Leute ahben noch zusammen im selben raum geschissen, in dem sie gefressen haben. Heute ist ja alles sehr individualisiert und "zivilisiert", demendsprechend hat sich, meiner Ansicht nach, auch die Esoterik verändert. Es geht ja immer weniger um Kollektive Dinge, sondern immer mehr um die Stärkung des Egos durch das finden seiner eigenen "Mächte".
Letzteres wäre auch mein Vorwurf. Man interessiert sich nicht für irgendwelche Zusammenhänge, dafür wie andere XY mal verstanden haben, was eigentlich hinter Idee XY oder Konzept Z von Otto-Normalverbraucher steht. Es klingt cool, es klingt interessant, wir dichten es einfach um, denn ICH bin ja Derjenige, auf den es nur ankommt, Hauptsache MIR gefällt es, egal was ANDERE denken. Geboren ist der Egokult. Einschlägige Foren strotzen nur so vor entsprechenden floskelhaften Wendungen.

Da ergibt sich dann eben schon deine obige Entwicklung: Es kommt etwas total Anderes am Ende heraus.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Gut Religionen sind sicherlich schon ein schöner Ansatz, aber das ist ja eher eine spirituelle Sicht und keine Esoterische... denke ich zumindest. Vor allem damals Religionen liefern sicherlich nette Esoterikansätze, für die Vorstellung der Magie der damaligen zeit. Aber ob das auf heutzutage noch zutrifft?
Ich sehe keinen Unterschied zwischen "esoterischen" oder im weitesten Sinne "spirituellen" und "religiösen" Ansätzen. Erstere grenzen sich nur gern gegen letztere durch vermeintlich betonte Ausrichtung auf das Individuum losgelöst von als generell störend empfundenen Vorschriften, Regeln etc. ab. Spirituell sei das freie und auf den Einzelnen bezogene, Religion das restriktive einer Institution, die das Individuum nicht achte.
Doch beide behandeln Glaubenssysteme, beide drehen sich rund um Glauben, dazu gehört auch die Esoterik mit ihren Übersinnlichkeiten, auch wenn sie gern und oft durch moderne Entwicklungen seit dem 19 Jhd. zunehmend atheistisch geprägt ist. Dabei arbeitet sie aber mit nicht minderem Mystizismus geboren aus seiner Pseudowissenschaft.
Vieles, was die Esoteriker heute zumindest noch dem Namen nach abdecken/verwenden/gebrauchen/machen/sind hat so gar nichts mehr mit der ursprünglichen, zumeist religiös konnotierten Sache zu tun. Das Paradebeispiel wären wohl die Magier.

Aber vermutlich ist das eine konsequente Entwicklung, wenn eben jeder einfach danach strebt Sämtliches frei nach sich selbst auszurichten.

Und ja, Esoterik war "damals" anders, nämlich religiös, aber diese Entwicklung der Esoterik zu schildern wäre wohl eher etwas für das Thema "Entwicklung der Esoterik im Laufe der Zeit", oder so.


2x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

19.07.2014 um 07:15
@Zerox

Das andere Extrem:

sind die extremen Skeptiker die jeden möglichen magischen Ansatz verneinen.

Ich dachte du möchtest dabei vielleicht sowas wie eine Botschafter Funktion übernehmen. :D


2x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

19.07.2014 um 07:40
@Zerox
Eines der Dinge, die die Menschheit nicht braucht:
    Esoterik



melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

19.07.2014 um 07:40
@Zerox
Entweder schmieren sich alle Honig um den Mund, oder sie haten sich in Grund und Boden.
So sieht AllMy zur Zeit aus, eine sehr treffende Beschreibung und zudem eine traurige Entwicklung....


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

19.07.2014 um 12:49
@Semuros
Ja gut, da hast du schon irgendwei Recht. Es gitb für wirklich alles in der Esoterik eine Lösung.....
Zitat von SemurosSemuros schrieb: Ist das, was Hans sich da wünscht wirklich in Ordnung? Ist der Weg, das Mittel richtig? Statt zu "zaubern", wie wäre es mal ein Gespräch zu führen?
Genau dazu rufe ich sehr sehr oft auf, aber es gibt nuneinmal leider viele -teilweise sehr intelligente Menschen- die denken, die Esoterik mache alles weg. Hunger, Ängste, psychische Probleme, Traumatas von vergewaltigung... das macht alles die Magie weg, wer braucht da schon ein Gespräch mit einem anderem Menschen oder einem Psychologen?
Ich glaube aber ehrlich, das genau jene Leute früher oder später damit derbe auf die Fresse fallen werden. Wünschen würde ich es mir nicht, ein schlimmes Schicksal hat niemand verdient. Aber als "Wachrüttler", weeste?
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Naivität sollte ich vermutlich hinzufügen.
Gut, das ist wieder etwas wo ich verneinen würde. Die Esoteriker die gezielt in der Esoterik nach "heilsversprechen" suchen sind vielleicht ein bisschen naiv... obwohl sie ja wirklich beteuern, dass dies "alles" wäre und sie ja schon 2500 positive Erfahrungen damit gemacht hätten. Allerdings ist nicht jeder, der sich mit Esoterik beschäftigt automatisch naiv, auch wenn das oftmals von vielen so dargestellt wird.
In den Esoterikbereichen mit denen ich mich beschäftige / mal eingelesen habe war es noch nie mein Impetus dahinter, eine Lösung für meine Reallife-Probleme zu finden.
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Letzteres wäre auch mein Vorwurf. Man interessiert sich nicht für irgendwelche Zusammenhänge, dafür wie andere XY mal verstanden haben, was eigentlich hinter Idee XY oder Konzept Z von Otto-Normalverbraucher steht. Es klingt cool, es klingt interessant, wir dichten es einfach um, denn ICH bin ja Derjenige, auf den es nur ankommt, Hauptsache MIR gefällt es, egal was ANDERE denken. Geboren ist der Egokult. Einschlägige Foren strotzen nur so vor entsprechenden floskelhaften Wendungen.
Ja genau :(
Finde diese Entwicklung nicht nur sehr traurig, sondern auch erschreckend und gefährlich.
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Und ja, Esoterik war "damals" anders, nämlich religiös, aber diese Entwicklung der Esoterik zu schildern wäre wohl eher etwas für das Thema "Entwicklung der Esoterik im Laufe der Zeit", oder so.
Ja das stimmt schon, viele esoterische Praktiken und Riten waren mit Göttern verbunden. Das ist heutzutage a auch wieder was ganz anderes... und würde von vielen wahrscheinlich auch nicht mehr als Esoterik bezeichnet werden.


@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich dachte du möchtest dabei vielleicht sowas wie eine Botschafter Funktion übernehmen.
Du, das kann ich gerne machen. Nur, da mich viele Skeptiker auch als "Scheinweltwandler" ansehen, weil ich eimal gesagt ahbe ich denke, dass es Geister in Form von verstorbenen gibt.... da hab ich dann auch keine Lust darauf. Ich werde ja von ielen in die selbe Schublade gesteckt wie die Trolle, die sich hier anmelden, einen Thread eröffnen und 3 Tage später gesperrt sind :D
Außerdem habe ich das in der TS-Runde die wir Abends hatten mal gemacht, die lief j die ersten 10 Wochen noch gut und hat auch den eher skeptischen Usern Spaß gemacht, denke ich. So war zumindest das Feedback. Aber das ist ja nach einiger Zeit auch kaputt gegangen, weil keiner mehr gekommen ist :/

@Micha007
Wenn es die Menschheit nicht brauchen würde, dann würde es das nicht geben - Und Esoterik ist einer der ältesten Dinge, die die Menschheit praktiziert, also wird es offenbar schon gebraucht.
Was wir nicht brauchen ist Fußball, bei dem hunderte von Spielern mit Flugzeugen um die Welt fliegen und dabei die Luft verschmutzen, wir brauchen keine Fomel1 udn Autorennen, wo fahrer dafür ausgezeichnet werden, dass sie im Kreis daddeln und dabei die Luft verschmutzen. Wir brauchen keine 24/7 Vernetzung mit dem IPhone zum Internet, was dazu führt, dass wir uns immer mehr der Natur abwenden.
Hingegen Esoterik vielen Menschen den Blick für die Wurzeln des Lebens öffnen kann, und das finde ich bei so vielen entwurzelten Menschen schon wichtig ^^

@RubberDuck
Jupp, die Entwicklung finde ich auch sehr traurig. Aber so entwickelt sich ja im Moment das ganze Internet, egal ob FaceBook, Youtube oder in diversen Foren. Warum sollte Allmy dann auch eine Ausnahme sein? :(


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

19.07.2014 um 16:46
@Zerox

TS-Runde wäre zwar nichts für mich.

Aber ich wäre bereit mich von meiner Seite der Extreme, in der das ganze Universum aus dem Nichts entstanden ist, aus purer Magie, Fantasie und Esoterik besteht, auf die andere zu begeben, da wo alles wirklich, starr und steif, wissenschaftlich und unveränderlich ist.

Ich wüsste auch schon wie ich das anstelle. Ich würde mein Bewusstsein klonen, mich auf die andere Seite des Bildschirms fantasieren, um mich in einen fantasielosen Skeptiker zu verwandeln.

Hier wäre es allerdings von Nöten zu erfahren an was denn so ein Skeptiker glaubt, um meinen Bewusstseinsklon richtig zu konditionieren.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 03:07
@du_selbst
Joa, die finden auch schon länger nicht mehr statt.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Aber ich wäre bereit mich von meiner Seite der Extreme, in der das ganze Universum aus dem Nichts entstanden ist, aus purer Magie, Fantasie und Esoterik besteht, auf die andere zu begeben, da wo alles wirklich, starr und steif, wissenschaftlich und unveränderlich ist.
Wozu denn? Um dort dauerhaft zu verweilen oder kurzfristig aus der Perspektive des Gegenüber's zu sehen?
Glaube kaum dass sich ein Skeptiker freiwillig in die Position eines Esoterikers rücken wollen würde, geschweige denn könnte.


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 08:52
@Zerox

Um seine Gedanken verstehen und nachvollziehen zu können, um herauszufinden wo seine Blockaden sitzen und was ihn daran hindert seinen Horizont zu erweitern und seine Grenzen zu überschreiten, eine fremde Perspektive anzunehmen und sich in ein anderes Wesen hinein zu versetzen.

Freiwillig wird er das wohl nicht machen, aber wenn ich verstehe was er denkt und vor allem auch wie, dann gelingt es mir vielleicht mich hinter seinen Verstand zu schleichen und ihn mit seinen eigenen Gedanken davon zu überzeugen, dass seine starre und steife, unveränderbare Wirklichkeit dieselbe ist, in der es immer wieder Menschen gab, die die starren und steifen Gesetze der Vergangenheit in Frage stellten und sie durch neue starre und steife Gesetze ersetzten.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 11:44
@du_selbst
Naja, das klingt zwar nach einem gutem Ansatz, aber ich bezweifle dass du einem Menschen, der alleine schon die Existenz der Seele mit de Satz "Wenn es eine Seele gibt, wozu dann noch nachdenken?" kommentiert, nicht auch nur im Ansatz von etwas Anderem überzeugen könntest. Da hilft kein menschliches Zureden mehr, da "hilft" nur ein Schicksalsschlag.

Außerdem, wenn du einem Skeptiker das aufzwängen wollen würdest, dann wärest du nicht besser als jene Skeptiker, die uns Esoterikern immer ihre Weltansicht in Form von "BULLSHIT!"-Schreien aufzwängen wollen.


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 12:43
@Zerox

Aufzwängen klingt mir zu sehr nach einer Vergewaltigung, ich möchte ja niemanden zu seinem Glück zwingen. Mich würde es einfach interessieren, warum sich ein Skeptiker überhaupt erst hier aufhält, warum sie sich meist nur für die erste Seite interessieren und wie man sie dazu bringt ihren Horizont zu erweitern, ihre Grenzen zu überschreiten, eine fremde Perspektive anzunehmen und sich in ein anderes Wesen hinein zu versetzen.

@Semuros, @tic, @Micha007, @boe, @ayAshi


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 12:50
:ask: @du_selbst weiß garnich was hier Thema is ^^

man kann seinen Horizont aber nur erweitern mit Fakten/der Realität, mit Wunschdenken erweitert man rein garnix, man driftet blos von der Realität ab und ich bin zb jemand der Fakten braucht um an was zu glauben, alles andere geht wiedr in die Richtung Wunschdenken und Wunschdenken bringt rein garnix, jeder Dritte Welt Mensch der täglich am Hungern ist und täglich betet weil er daraus Hoffnung schöpft wird trotz des täglichen Gebetes weiter Hungern müssen, die Wunschvorstellung bringt also rein garnix.


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 13:01
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:wie man sie dazu bringt ihren Horizont zu erweitern, ihre Grenzen zu überschreiten, eine fremde Perspektive anzunehmen
Vielleicht weil sich Unsereins mit Naturwissenschaften auseinandergesetzt hat, oder gar eine natirwissenschaftliche Ausbildung genossen habe. Von daher kann man nur müde lächeln über das, was Esoteriker mit "Horizont erweitern", "Grenzen überschreiten" "Tellerrand..." erzählen.
Denn sie benutzen zwar physikalische Begrifflichkeiten, kennen aber gar nicht deren Definitionen und definieren sie kurzerhand zu ihrem eigenen Zweck. Von daher wissen Esoteriker gar nicht wovon sie reden, wenn sie Worte wie: Frequenzen, Quantenverschränkung, Raum, Zeit, Telepatie, etc. verwenden.


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 13:13
Viele Esoteriker haben einen an der Waffel, der Grad an narzisstischer Selbstüberhebung ist da tatsächlich groß.

Das Problem ist, dass viele sogeannte Skeptiker am Skeptikersyndrom leiden und nicht selten ohne es zu wissen, den selben Grad an überheblicher Großspurigkeit an den Tag legen und oft nicht sehr gebildet sind, vor allem wenn es in geisteswissenschaftliche oder philosophische Bereich geht. Sie haben auch einen an der Waffel.

Aus diesem Grunde verstehen sich beide gut genug um sich konstant, ohne Hoffnung auf Besserung, die Augen auszuhacken. Not täte das was in der Esoterik so oft gefordert und so selten geleistet wird, ein Qualitätssprung. Dann lässt man das Kleinkartierte hinter sich.

@Zerox

Wen würdest du denn als bekannten Repräsentanten einer gelungenden Mitte sehen?

Wie sieht denn deine Mischform in der Praxis aus?


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 14:17
@du_selbst
Dass sie lernen sich in die Perspektive eines anderen hineinzuversetzen finde ich auch wichtig und richtig, nur das können leider auch viele Esoteriker nicht. Das ist eina Sache, die man der egsamten Menschheit nochmal von Grund auf beibringen müsste :D


@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wen würdest du denn als bekannten Repräsentanten einer gelungenden Mitte sehen?
Einen Bekannten hier auf Allmy, joa da würden mir schon 2 Leute einfallen. Bezweifle aber dass sie genannt werden möchten. Insgesamt gibt es aber leider nicht sehr viele Leute, die in der Esoterik nicht in irgendein Extrem abschweifen und das finde ich schade.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wie sieht denn deine Mischform in der Praxis aus?
In der Praxis? In der Ausübung von praktischer Magie oder was meinst du genau?

Ich hinterfrage halt die Esoteriker, die glauben etwas Übernatürliches zu können, viele streiten eben ab, dass es sich auch einfach um einen psychologischen Effekt handeln könnte und ziehen sofort die übernatürliche Erklärung dafür hinzu. Gestern hatte ich einem Esoteriker, der sich als Anfänger bezeichnete in einem Thread geschrieben, er solle bei seinem Vorhaben eine Nummer kleiner anfangen und direkt wirste angeranzt. Das ist das "eine Extrem".
Das andere Extrem wäre eben jemand, der direkt jeden Ansatz übernatürlichem Verneint und diese gar nicht erst in Frage kommen lässt, sobald rationale Erklärungen alle ausgeschlossen wurden. Oder Leute die Esoteriker direkt mit "Wahnvorstellungen" und "Scheinwelt" betiteln. Das ist das "andere Extrem".
Praktisch mache ich keins von beidem, einem Eso der mir irgendeine Story die er erlebte erzählt, frage ich erst einmal aus, dass er seine Erzählungen in's Detail ausweiten könnte und dann wird geguckt, ob Magie oder Realität dahintersteckt, mal ganz grob gesagt. Ich schließe weder eine Rationale, noch eine Übernatürliche Erklärung von vorn herein aus.
Deswegen bekommen von mir manchmal Esoteriker im Forum zuspruch und manchmal auch die Skeptiker. Kommt eben auf die SItuation an, ich differenziere sehr stark, was gerne als selektive Wahrnemhung von anderen bezeichnet wird, aber nicht wirklich was damit zu tun hat.
Esoterik und Magie stelle ich, wie viele andere Esoteriker nicht in den Mittelpunkt meines Lebens, ich würde aber auch nicht sagen dass ich hier nur viel schreibe und mich privat gar nicht damit beschäftige. Generell versuche ich mich mit allen Lebensbereichen außeianderzusetzen, aus verschiedenen Perspektiven.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Not täte das was in der Esoterik so oft gefordert und so selten geleistet wird, ein Qualitätssprung
Und wie würde dieser Qualitätssprung deiner Meinung nach aussehen?


Huhu @tic ,
ansich stimme ich dir zu, ich halte auch nicht's von Wunschdenken. Aber ein positiver Gedanke / Impetus kann beim richtigem Menschen eine positive Tat vollbringen - und dazu zur Realität werden. Clever, näää? :D


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 14:25
@Zerox

Mit bekannt meinte ich sowas wie prominent, wer also deiner Meinung nach beide Aspekte ausgewogen vertritt.

Wo würdest du denn übernatürliche Erklärungen für wahrscheinlich halten und wo nicht?

Der Qualitätssprung wäre schon das, was du anstrebst, umfassend und vorurteilsfrei zu prüfen.
Da liegt der Teufel dann freilich im Detail.


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 15:02
@tic

"mit Wunschdenken erweitert man rein gar nix"

Eine gesunde Skepsis ist schon richtig, wäre vor allem auch in der Wissenschaft angebracht. Ich glaube ja auch nur was ich sehe, und wenn ich meine Reflexion im Spiegel sehe, was glaubst du wen ich dann sehe? Einen Skeptiker? Jemand der an überhaupt nichts, gar nichts glaubt, nicht einmal an sich selbst?


Solange wir nicht an uns selbst glauben können wir auch keine neue Geschichten erfinden. Und solange wir nicht über den Tellerrand hinaus schauen, glauben wir nur an das was uns erzählt wird. Nur wenn wir es wagen, die gegebenen Gesetze in Frage zu stellen. Werden sich uns neue Horizonte erschliessen.

Kurz und knapp.

Früher konnten wir nicht fliegen. Die Fakten sprachen für sich. Wunschdenken führte dazu das jemand ein Flugzeug erfand. Was glaubst du haben damals die Skeptiker gesagt? Du schaffst das schon, mach weiter, gib nicht auf! Jetzt haben sich die Fakten verändert. Fakt ist, fliegen ist jetzt möglich. Das heisst die Fakten haben sich dem Wunschdenken angepasst.

Zuerst brauchst du also Wunschdenken um ein bestehendes Gesetz zu verändern, dann die Ausdauer und den Mut es umzusetzen und vor allem höre nicht auf die Skeptiker sondern vertraue dem Träumer in dir.

Dann werden sich die Fakten deinem Wunschdenken anpassen.


@Micha007


Vielleicht, vielleicht schreibst du hier mit Leuten, die nicht wissen wovon sie reden und benutzt noch dazu physikalische Begriffe deren Definitionen sie nicht kennen.

Du gehst mit gutem Grund davon aus dass sie dich nicht verstehen.

Denn einerseits wissen sie ja nicht wovon sie reden, und andererseits wissen sie nicht wovon du redest.

Trotzdem versuchst du dich mit ihnen zu unterhalten und dich mit ihnen auszutauschen. Obwohl du nur ein müdes Lächeln für ihre Grenzen, Horizonte und Geschichten übrig hast.

Du bist dir bewusst dass die Begriffe die du verwendest für sie einen vollkommen anderen Sinn ergeben.

Es ist dir klar, dass das was du denkst und schreibst von ihnen anders interpretiert, aufgenommen und verstanden wird.

Etwa vergleichbar mit einem Alphabet dass sie auseinandernehmen, und es dann nach ihren eigenen Wünschen neu zusammenstellen.

Deine Aussagen und Worte bekommen so für sie eine vollkommen neue Bedeutung.

Nur weisst du nicht im vornherein, wie sie darauf reagieren.

Sind sie davon begeistert, oder eher enttäuscht.

Was verstehen sie unter Begriffen wie Spiegel, Reflexion, Symmetrie und dem Nichts.

Werden deine Botschaften ihnen helfen sich persönlich zu entfalten und ihr Potential voll auszuschöpfen, oder werden sie sich verschliessen und abkapseln, und nur noch über einen Bildschirm miteinander kommunizieren.

Es ist ungewiss und es bleibt ein Mysterium. :D


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 15:08
@Zerox
Dass sie lernen sich in die Perspektive eines anderen hineinzuversetzen finde ich auch wichtig und richtig, nur das können leider auch viele Esoteriker nicht. Das ist eine Sache, die man der gesamten Menschheit nochmal von Grund auf beibringen müsste :D
Vielleicht machen wir ja mal hier den Anfang, was meinen unsere Skeptiker dazu?

@Semuros, @tic, @Micha007, @boe, @ayAshi

Wäre einer von euch zu einem solchen Schritt bereit?

Kleiner Erfahrungsaustausch?


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 15:59
@du_selbst
Zitat von ZeroxZerox schrieb:nur das können leider auch viele Esoteriker nicht.
Da ist das Problem. Weil sich Esoteriker ihre eigene Welt "erschaffen", die mit der Realität so gut wie nichts mehr zu tun haben. Mehr noch. Sie sind sogar im Glauben, mehr zu wissen, als in den Wissenschaften über Jahrzehnte in erfahrung gebracht wurde. Geht man dann aber ins Detail und fängt dann mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen an, kommt es von Seiten der Esoteriker oft sehr schnell persönlichen Angriffen, anstatt mit ihren überragenden Wissen zu kontern.

Leider kommt dann aber nichts an Gegenargumenten. Wen wundert's? Ist doch ihre "Realität" auf Wunschdenken aufgebaut.

Horizonterweitern ist es, wenn man mehr als nur Grundkenntnisse von Naturwissenschaften hat, und DARAUF aufbauend, seine Erkenntnisse erweitert.
Wäre doch genauso, als würde sich ein 5.Klässler die Integralrechnung irgendwie zurechtschustern und sie dann seinem Klassenlehrer zeigen. Sicher wird der Schüler damit rechnen können, nur zeigt ihm der Lehrer dann die Realität, wie Integralrechnung funktioniert, wird das der 5. Klässler wahrscheinlich sowieso noch nicht verstehen, weil er die Schritte zur Integralrechnung noch gar nicht gelernt hat.
Ähnlich gehen Esoteriker vor. sie "erfinden" sich ihre Welt. Konfrotiert man sie dann mit der Realität, kommt dann wieder der 5.Klässer hervor und wollen partou nicht begreifen, warum ihr Wunsch der realität nicht funktionieren soll.

Von daher bringt Esoterik (außer wirfschaftlich/finanziell) keine weiteren wissenschaftlichen Erkenntnisse hervor. Oder anders. Kann irgendein Esoteriker ein Gerät benennen, das auf horizonterweiterten (oder über den Tellerrand) Erkenntnissen gebaut wurde?


Anzeige

1x zitiertmelden