@-Therion-
Mit Esoterik meine ich all das, was heutzutage in die Esoterik fällt.
Dazu muss man sich nur einmal die Threads ansehen, die hier auf Allmy zu finden sind und man weiß bescheid. Achja und nicht zu vergessen, was die "Magier von heute" so als Esoterik bezeichnen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:geister, magie, hanlesen, kartenlegen, horoskope
Das gehört für mich auch zur Esoterik, wie so viele Andere Dinge.

Wobei Astrologie für mich immernoch eine Wissenschaft ist, da sie sich an ganz klar definierte Vorgaben hält und das Beschreibt, wie die Planeten stehen. Nicht umsonst waren Astrologie und Astronomie immer eins. Ohne Astronomie keine Astrologie.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:esoterik bedeutet nämlich "innerlich‚ dem inneren bereich zugehörig" also die geistig, mentale entwicklung, des inneren "ich´s".
Jupp, das ist mir bekannt.
Praktizieren ja genügend Magier noch so, dass sie mit der Esoterik nur die Entwicklung ihres Egos... ehm, ich meine "höheren ich's" bezeichnen und all das, was du zB oben genannt hast nicht
Witzigerweise beschäftigen sich die wenigsten "Magier" die ich kenne mit Kartenlegen, Pendeln Qujia oder so etwas, sondern fast alle mit der Entwicklung ihres Selbstes.
Ist weniger übers Kollektiv zu finden, als zu früheren Zeiten noch.