Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Extremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 16:14
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich glaube aber ehrlich, das genau jene Leute früher oder später damit derbe auf die Fresse fallen werden. Wünschen würde ich es mir nicht, ein schlimmes Schicksal hat niemand verdient. Aber als "Wachrüttler", weeste?
Naja, von "Wachrüttler" hat das für mich wenig. Wenn ich über XY rede, dann ist es in meinen Augen jedoch aber auch wichtig darüber zu sprechen, ob XY zu tun auch richtig oder gut ist und nicht nur wie ich am besten XY bewerkstellige. Das wird eben so manches Mal einfach unterschlagen und tendenziell damit weggeredet, dass doch jeder tun und lassen kann was er will. Da kommt wieder die alte Floskel "Nur meine Meinung ist wichtig." Das ist kindischer Unsinn und falsch verstandene gesellschaftliche Liberalität, die eher in Richtung moralischer Gleichgültigkeit geht. Wenn also die seriöse Diskussion jenseits von "nur was ich denke ist wichtig" schon "Wachrütteln" ist, dann ist es wohl schon arg weit abwärts gegangen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Gut, das ist wieder etwas wo ich verneinen würde. Die Esoteriker die gezielt in der Esoterik nach "heilsversprechen" suchen sind vielleicht ein bisschen naiv... obwohl sie ja wirklich beteuern, dass dies "alles" wäre und sie ja schon 2500 positive Erfahrungen damit gemacht hätten. Allerdings ist nicht jeder, der sich mit Esoterik beschäftigt automatisch naiv, auch wenn das oftmals von vielen so dargestellt wird.
In den Esoterikbereichen mit denen ich mich beschäftige / mal eingelesen habe war es noch nie mein Impetus dahinter, eine Lösung für meine Reallife-Probleme zu finden.
Hinzufügen als zusätzlichen möglichen Wesenzug, nicht unbedingt, dass jeder per se naiv sein müsste (wobei ich zynischerweise eine auffällige Häufung attestieren würde.)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ja das stimmt schon, viele esoterische Praktiken und Riten waren mit Göttern verbunden. Das ist heutzutage a auch wieder was ganz anderes... und würde von vielen wahrscheinlich auch nicht mehr als Esoterik bezeichnet werden.
In meinen Augen macht gerade dieser Umschwung die moderne Esoterik aus im Vergleich zu antiken bis mittelalterlichen Vorläufern z.B. eines John Dee etc.

@du_selbst

Ich kann sehr wohl andere Menschen nachvollziehen und gedankliche Schritte nachgehen, weshalb Hans XY aus Z schließt. Aber mich muss das noch lange nicht überzeugen. Ich kann nachvollziehen, dass Hans, dass nur weil er im Lotto gewonnen hat nachdem er sich ein Zaubersteinchen gekauft hat denkt, dass dieses tatsächlich wie vom Verkäufer angepriesen magische Fähigkeiten hat. Nur führe ich dies dann auf andere Gründe zurück, als Hans.

Mental die Gedanken Anderer nachvollziehen zu können heißt nicht, dass man abseits dessen zu denselben Schlüssen kommen muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 16:31
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wo sind denn zB die Esoteriker, die auch mal sagen "Nein, diese und jene Behauptung von Esoteriker XYZ ist falsch oder zu unpräzise"
@Zerox
Ich bin so drauf. ;)
Problem ist, man will sich ja nicht permanent mit jedem streiten, und wenn man sich in erster Linie auf die eigenen Erlebnisse, Erfahrungen und Schlussfolgerungen beruft, ist man fast nie mit irgendwem einig.
Es ist einfach bequemer, zum Echo einer Lehre zu mutieren und nur zu zitieren und sich anzuschließen, so dass man sich auf das Geschreibsel kluger Leute berufen kann. Ist doch toll, wenn man sagen kann, "Das ist erwiesen." So hat man praktisch nie Unrecht. Und wenn etwas nicht stimmt, haben die Unrecht, und man hat sich schlimmstenfalls täuschen lassen. Ausserdem findet man dann auch Gleichgesinnte, und der Mensch ist nunmal von seiner Natur her kein Einzelgänger.

Ich glaube an so gut wie alle Inhalte der Esoterik und Spiritualität, und ich glaube daran, dass das alles auch wissenschaftlich beweisbar ist, mit den richtigen Mitteln.
Damit sitze ich schon zwischen den Stühlen.
Viele Esoteriker führen ihren Grabenkampf gegen die Skeptiker mit dem Argument, es gäbe Dinge, die nun mal nicht beweisbar seien, und die Skeptiker machen einen spiegelgleichen Fehler, indem sie Methoden der Parawissenschaft für unzulässig und unseriös erklären, so dass diese Dinge dann tatsächlich unbeweisbar bleiben, aber nicht weil sie es per se sind, sondern weil der Forschung Begrenzungen auferlegt werden.


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 19:43
@Micha007

Meinst du vielleicht ein einfaches Fluggerät, oder dachtest du eher an einen Spiegeltransformer oder gar einen Reflexionsbeschleuniger?

@Semuros

Gut, stell dir bitte einmal vor du wärst ein Mensch der sich für die Reflexion eines Spiegels hält, geht das? Kannst du dir vorstellen eine lebende, atmende, wandelnde, menschliche Reflexion deines Spiegels zu sein?

Falls es dir gelingt, dich selbst als deine eigene Reflexion zu betrachten, wie begegnest du dann anderen Menschen, Pflanzen und Bäumen und Spiegeln? Wären für dich nicht all diese Wesen ebenfalls Reflexionen im selben Spiegel. Würdest du dich nicht mit all diesen Wesen so identifizieren als wärst du sie selbst?


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 19:56
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Meinst du vielleicht ein einfaches Fluggerät, oder dachtest du eher an einen Spiegeltransformer oder gar einen Reflexionsbeschleuniger?
Meine Frage war doch EINDEUTIG gestellt:"Kann irgendein Esoteriker ein Gerät benennen, das auf horizonterweiterten (oder über den Tellerrand) Erkenntnissen gebaut wurde?", also von daher ...

Und das Du in Spiegel venarrt bist, ist ja nun bekannt, daß Du aber in (fast) jeden Deiner Beiträge, Spiegel zum Thema machst, nervt dann doch auf Dauer.

Was mir aber noch auffällt, ist, daß Du hier praktisch ungefragt die Diskusionsleitung übernimmst.


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 20:09
@Micha007

Jedes Gerät das erbaut wurde, wurde auf horizonterweiterten Erkenntnissen erbaut, weil es bevor es das Gerät gab ja nicht existierte, also musste jemand über seinen Horizont hinaus denken um welches Gerät auch immer zu erbauen.

Wenn sich jeder Erbauer nur auf Fakten und bereits bestehende Wissenschaftliche Tatsachen gestützt und vertraut hätte, dann wäre überhaupt nie irgendein Gerät erbaut worden weil man die Skeptiker nicht von einem Gerät überzeugen konnte, das noch nicht existiert.

Und inwiefern leite ich die Diskussion? Ich beteilige mich lediglich daran.


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 20:55
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wenn sich jeder Erbauer nur auf Fakten und bereits bestehende Wissenschaftliche Tatsachen gestützt und vertraut hätte, dann wäre überhaupt nie irgendein Gerät erbaut worden
Hast Du ...
    ... Deine Wohnung selbst renoviert (also:tapeziert, Decke weißen, Teppich/PVC zugeschnitten/Laminat verlegt,etc.)?
    ... selber schon z.B. Kartoffeln angepflanzt?

    ... schon mal aus eltr. Bauelementen ein Radio zusammen gebaut?

    ... selbst schon Marmelade hergestellt?
wahrscheinlich nicht, weil Du nicht weißt wie es geht. Sicher kannst Du es versuchen, aber es wird Dir wohl mißlingen. Es sei denn, Du machst Dich schlau und greifst auf bestehenses Wissen zurück.
Und ebenso muß jeder, der etwas erfinden will, auf bestehendes Wissen zurückgreifen. Wenn ich nicht weiß, wie ein Generator funktioniert, werde ich keine effizientere Version erfinden können. Wenn Du keine chemischen Kenntnisse hast, wirst Du auch nicht in der Lage sein darauf zu kommen wie man Wasser in seine beiden Gase aufteilt. Schlimmer noch, Du wüßtest nicht mal, das Wasser aus zwei Gasen besteht.

Also zu behaupten, Erfinder würden nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreifen, weil er sonst nie neue Geräte hätte erfinden können, ist einfach nur (sorry) dumm.


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 21:19
(Sorry) aber dumm ist nur wer andere als dumm bezeichnet.


Und was du verstanden hast, ist nicht das was ich geschrieben habe.

Wenn sich jeder Erbauer nur auf Fakten und bereits bestehende Wissenschaftliche Tatsachen gestützt und vertraut hätte, dann wäre überhaupt nie irgendein Gerät erbaut worden weil man die Skeptiker nicht von einem Gerät überzeugen konnte, das noch nicht existiert.


Und wie ist denn dieses bestehende Wissen von dem du da sprichst entstanden?

War wohl schon immer da? ;)


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

20.07.2014 um 21:26
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Und wie ist denn dieses bestehende Wissen von dem du da sprichst entstanden?
Durch Beobachtungen und darauf aufbauende Experimente.
Denn diese beiden Argumente sind es, auf die die gesammten Wissenschaftlichen Erkenntnisse aufbauen.


Auf was baut eigentlich die Esoterik auf? Ich meine, die war ja auch nicht schon immer da.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

21.07.2014 um 02:52
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wo würdest du denn übernatürliche Erklärungen für wahrscheinlich halten und wo nicht?
Ich sagte doch, dass das Situationsbedingt ist und darauf ankommt, was derjenige zu mir sagt bzw erzählt. Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Geht man dann aber ins Detail und fängt dann mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen an, kommt es von Seiten der Esoteriker oft sehr schnell persönlichen Angriffen, anstatt mit ihren überragenden Wissen zu kontern.
Ach,d as kenne ich eher von den Skeptikern. Jemand eröffnet einen Thread, hat eine Frage und ist neu auf Allmy, die erste Antwort ist zu 99% immer "bullshit" und "du bist nichts besonderes", ohne auf das Threadthema einzugehen. DA muss ich echt sagen, ich lese von den Skeptikern deutlich mehr und deutlich häufiger beleidigungen, denn gerade weil sie so auf die Wissenschaft pochen, können sie "uns" schnell als Wahnsinnige darstellen und uns vorwerfen, uns in Unwahrheiten zu stürzen - und das dichten sie selbst jenen an, die es nicht tun oder eben nur eine einzige Farge stellen.
Beide Seiten sollten aufeinander zugehen.

Zu deinem Beispiel ich weiß nicht einmal was Integralrechnung ist. Aber deinA rgument kann ich auch aushebeln, Esoterik, Riten usw sind deutlich älter als die Erkentnisse über Physik, sie wird iel länger praktiziert.

@Semuros
Zitat von SemurosSemuros schrieb:"nur was ich denke ist wichtig" schon "Wachrütteln" ist, dann ist es wohl schon arg weit abwärts gegangen.
Nein das wäre ja falsch und auch das, was ich im EP ein bisschen anklage.


@alle Anderen,
ich bin so müde muss in's Bett :D Auf den Rest hier gehe ich später bzw morgen früh nochmal ein. Gn8


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

21.07.2014 um 05:12
Esoteriker - Esoterik-Ablehner
Gläubige - Ungläubige
usw.
Wieso müssen Menschen immer trennen? Ist nicht alles Leid in der Welt durch diese trennenden Gedanken entstanden? Kann man nicht einfach jedem seine Wahrheit lassen?
Was weiß man denn selbst wirklich mit ABSOLUTER Sicherheit? Und was glaubt man tatsächlich nur aufgrund der "Beweise" anderer?


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

21.07.2014 um 12:23
@shakyamuni
Natürlich kann man jedem seine Wahrheit lassen. Das ist aber ab einem gewissem Punkt kritisch, wenn die Wahrheit desjenigen zur Gefahr für sich und seine Mitmenschen werden kann.

Wenn jemand beispielsweise die ganze Zeit zu Rot Türkis sagt und niemand weiß was gemeint ist, dann sollte man demjengem schon sagen, dass das was er meint etwas völlig anderes ist, als er sagt.
(Ist kein Gefahrenpunkt, aber ein Beispiel wo man doch die Wahrheit desjenigen "berichtigen" sollte).


2x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

21.07.2014 um 12:30
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Auf was baut eigentlich die Esoterik auf? Ich meine, die war ja auch nicht schon immer da.
Esoterik baut auf Fantasie auf.

Hier ist alles erlaubt was du dir vorstellen kannst.

Du stellst dir vor wie die Welt sein sollte und darauf baust du dann deine Erkenntnisse.

Ob diese Erkenntnisse nun von Elefanten und Schildkröten getragen werden, oder dir durch ein fantasiebegabtes Wesen mitgeteilt wurden spielt dabei eigentlich keine Rolle. Es gibt hier keine einheitlichen Richtlinien, keine Grundsätze, keine Regeln und Gesetze, hier im esoterischen Bereich darf sich jeder austoben und selbst ausdenken was, warum und wie geschah.

Wissenschaftler werden hier genauso gedultet wie Gottesanbeter, Satanisten und Atheisten.

Einzig versuchen wir hier mit einem gewissen Respekt miteinander umzugehen.

Wir akzeptieren unsere gegenseitigen Meinungen und versuchen darauf aufzubauen.

Das heisst wir suchen nach Übereinstimmungen. Der Weltformel.

Und zwar nach bereits erwähntem Rezept.


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

21.07.2014 um 12:50
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Esoterik baut auf Fantasie auf.

Hier ist alles erlaubt was du dir vorstellen kannst.
Und eben DESHALB kann man darauf nicht aufbauen arbeiten und schon gar nicht zu Erkenntnissen kommen. Und das ist dann auch der Grund, warum es bis heute kein einziges Gerät gibt, das nach esoterischen "Erkenntnissen" gebaut werden konnte.

Esoterik mag Einem vielleicht philosophisch weiterbringen, praktischen Nutzen hat sie aber nicht.
Wie eingangs bereits gesagt, gehört Esoterik zu den Dingen, die die Menschheit nicht braucht/nicht weiterbringt.


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

21.07.2014 um 17:12
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das ist aber ab einem gewissem Punkt kritisch, wenn die Wahrheit desjenigen zur Gefahr für sich und seine Mitmenschen werden kann.
Und da sind die Esoterik-Gläubigen die gefährlichsten? :D


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

21.07.2014 um 21:59
@shakyamuni
Zitat von shakyamunishakyamuni schrieb:Wieso müssen Menschen immer trennen?
Weil das eine Bedingung für Erkenntnis ist.
Zitat von shakyamunishakyamuni schrieb: Ist nicht alles Leid in der Welt durch diese trennenden Gedanken entstanden?
Nee, eigentlich nicht.
Zitat von shakyamunishakyamuni schrieb: Kann man nicht einfach jedem seine Wahrheit lassen?
Du meinst Nazis und Psychopathen? Klar, kann man.
Zitat von shakyamunishakyamuni schrieb:Was weiß man denn selbst wirklich mit ABSOLUTER Sicherheit?
Nicht sehr viel, aber braucht man immer absolute Sicherheit?
Zitat von shakyamunishakyamuni schrieb:Und was glaubt man tatsächlich nur aufgrund der "Beweise" anderer?
Einiges, aber auch das ist nicht zwingend ein Makel. Man muss das Rad zum Glück nicht jedes Mal neu erfinden.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

21.07.2014 um 23:26
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das ist aber ab einem gewissem Punkt kritisch, wenn die Wahrheit desjenigen zur Gefahr für sich und seine Mitmenschen werden kann.
Zitat von shakyamunishakyamuni schrieb:Und da sind die Esoterik-Gläubigen die gefährlichsten?
Schrieb ich nicht, wo hast du das denn rausgelesen.... ?

Jede persönliche Wahrheit die gefährlich für andere Menschen wird ist gefährlich (Logisch,ne?)


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

22.07.2014 um 04:12
@boe
Sorry, war ne Weile lang beschäftigt.
"Was glaubst du mit deiner "macht" die du zu haben meinst, da in "Krisenregionen" Eingreifen zu können?"
- kommt darauf an, das ist vielschichtig. Mann muss alle aspekte Beachten- z.B. dass durch die Sanktionen Russland richtung Bündniss mit China getrieben wird. Ukraine ist so gesehen nur ein Schauplatz. Ich versuche es so zu halten, dass es wie vor der Krise war. Auf der politischen ebene. Vermeidung einer Eskalation.

"Was für eine "macht" meinst du?"
Ereignisse nach meinem Willen zu beeinflussen

"Du bist der Meinung, das DU da, durch irgendwelche Kräfte mitmischst, bzw. Eingreifst?"
Ich sicherlich nicht, aber ich bin nicht der einzigste und auf die Menge solcher, wie mich kommt es an. Durch eine Gewisse Menge Energie, die von vielen verschiedenen Quellen kommt, jedoch den gleichen Zweck hat, kann man durchaus global etwas bewirken.

"Wie soll dass bitte gehen? "
Es kommt darauf an, wie offen du für das ganze "Hex Hex" bist. Wenn du das für absoluten Müll hälst, kann ich dir die Vorgehen der Fokusierung der Energie, egal, wie detailreich erklären, nützen wird es aber nichts


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

23.07.2014 um 18:43
@Zerox


die frage die sich mir beim lesen deines threads stellte ist, was du persönlich überhaupt als esoterik bezeichnest den geister, magie, hanlesen, kartenlegen, horoskope ectr. werden zwar der esoterik zugeschrieben haben aber nichts mit der ursprünglichen verwendung der bezeichnung zu tun.

esoterik bedeutet nämlich "innerlich‚ dem inneren bereich zugehörig" also die geistig, mentale entwicklung, des inneren "ich´s".

durch oben genannte praktiken wurde der begriff esoterik ganz schön ins negative licht gestellt und eine menge geld damit verdient, deshalb stößt alleine schon der begriff auch meist auf ablehnung.


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

24.07.2014 um 07:43
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Du meinst Nazis und Psychopathen? Klar, kann man.
keine weiteren Fragen


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

24.07.2014 um 10:04
@shakyamuni

Redlicherweise hättest du deine Frage, ob man nicht jedem seine Wahrheit/Meinung lassen kann, weil dann ja alles besser würde, mitzitieren müssen, meinste nicht?


Anzeige

melden