Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:04
@liezzy
Wie gesagt, erhitzt du einen Menschen stark genug, lösen sich auch Moleküle und ganze Zellen. :D
Ja sogar ganz von selbst geschieht das.
Einen Eimer Wasser abschöpfen? Mhh, du kannst einem Baum z.B. auch Äste abbrechen oder Blätter entnehmen.
Wo ist der Unterschied?

Anzeige
1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:06
@emanon
Du Gauner, jetzt bring doch nicht eine neue Def ins Spiel. Wie gesagt, mit der Definition von Lebenwesen aus Wiki kannst du das Ding hier eh abschließen.
Ich bezog mich in dieser Diskussion auf @liezzy :
Beitrag von liezzy (Seite 7)

Da nahm das Elend seinen Lauf.. :'D


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Einen Eimer Wasser abschöpfen? Mhh, du kannst einem Baum z.B. auch Äste abbrechen oder Blätter entnehmen.
Wo ist der Unterschied?
Dass der Baum das merkt?!


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:10
@liezzy
:ask:
Wie, er merkst es? Im Sinne von Fühlen oder der Reaktion auf die Stelle, sprich Versorgung etc.. das ist doch dann aber der nächste Schritt.. Reizbarkeit.
Wir haben das System noch gar nicht abgeschlossen..


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:12
Du Gauner, jetzt bring doch nicht eine neue Def ins Spiel. Wie gesagt, mit der Definition von Lebenwesen aus Wiki kannst du das Ding hier eh abschließen.
Ich bezog mich in dieser Diskussion auf @liezzy :
Diskussion: -Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen (Beitrag von liezzy)
Öhm, meine Definition war auch von Wiki, aber gut.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:12
@vincent
Ah ja, danke.
Ich tu mich ein wenig schwer mit "in sich abgegrenzte Stoffsysteme".
Jeder lebende Organismus lebt nur weil und solange er sich in einem ihm genehmen Umfeld mit Nahrung/Brennstoff versorgen kann.
Die Fähigkeit zum Austausch mit der Umwelt ist also eigentlich essentiell.
Sogar der Wasserbär (mein Totem ;) ) schaffts nicht ohne und der ist schon hart im Nehmen.
Kann aber auch sein, dass ich die "Abgrenzung" jetzt falsch interpretiere.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:13
@liezzy
Ja, aber auf Leben und nicht Lebewesen. Die von Lebenwesen ist viel exakter. Vergleiche die mal:
Wikipedia: Lebewesen
Wikipedia: Leben


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie, er merkst es? Im Sinne von Fühlen oder der Reaktion auf die Stelle, sprich Versorgung etc.. das ist doch dann aber der nächste Schritt.. Reizbarkeit.
Wir haben das System noch gar nicht abgeschlossen..
Willst Du jede Bedingung einzeln abarbeiten? Dann ist vermutlich genau DAS das Problem?!


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:15
@liezzy
Ähm ja. Man sollte alle Bedingungen mal prüfen, um Wasser als Lebewesen klassifizieren zu können. :ask:


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, aber auf Leben und nicht Lebewesen. Die von Lebenwesen ist viel exakter.
Schon, aber kleinundgrün fragte nicht nach Lebewesen sondern nach Leben.

Btw, wie kann man hier auf einen bestimmten Beitrag verlinken?


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Ähm ja. Man sollte alle Bedingungen mal prüfen, um Wasser als Lebewesen klassifizieren zu können
Ähm ja, aber wenn Du sie einzeln abarbeitest können die Bedingungen zutreffend sein, wenn Du alle Bedingungen zusammen als Vorraussetzung nimmst nicht. Siehe Stoffwechsel...


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:18
@liezzy
Einfach auf den Namen im enstprechenden Beitag klicken, dann erscheint am Ende des Links in der Broweserzeile auch die ID des Beitrags.. Dann copy & paste
Gut, dann ist halt kleinundgrün der Buhmann. Macht das einen Unterschied, ich sagte nur, dass die vier Kriterien nahezu vollständig zutreffen..^^


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:20
@emanon
Wie würdest du denn vorgehen, ab wann wäre es ein abgegrenztes System.. irgendwie muss man es ja untersuchen können.. :ask:


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich tu mich ein wenig schwer mit "in sich abgegrenzte Stoffsysteme".
Damit ist, soweit ich weiß, gemeint, dass sie durch eine Membran abgegrenzt sind. Ich meine, ich habe die Definition schon mal irgendwo genauer gelesen. Muss mal suchen, ob ich das wieder finde.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:25
@vincent
Nicht die feine englische Art einen alten Mann ausgerechnet auf das Thema verhaften zu wollen zu dem er gerade sein Bauchgrimmen geäussert hat.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:27
Zitat von vincentvincent schrieb:ich sagte nur, dass die vier Kriterien nahezu vollständig zutreffen.
Immer noch nicht. Wenn man die Abgrenzung im Sinne von Membran gebraucht (ja, ich weiß, das steht nicht da), dann trifft schon mal das nicht zu. Reproduktion trifft nicht zu. Selbstorganisation auch nicht. Allenfalls der Stoffwechsel.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:28
@emanon
Ich sag's ja, Meister der ad hominem Argumentation.. mit persönlichem mimimi jetzt noch obendrauf :troll:

Ne, ich schau mal nach.. was ich ja immer liebe ist, wenn das zu untersuchende auf allmy selbst googelt wird.. :D

abgegrenztes Stoffsystem..
https://www.google.de/search?q=abgegrenztes+Stoffsystem&oq=abgegrenztes+Stoffsystem&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&es_sm=0&ie=UTF-8
Tataa.. :D


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:56
@liezzy
Ne, die Abgrenzung anhand der Membran taugt nichts. Dann wären alle Zellen voneinander unabhängig. Denn jede Zelle hat eine äußere Membran, somit auch beispielsweise die der unteren Hautschicht. Kann man da aber eine stoffliche Grenze ziehen? Nope..
Die Genzfläche von Wasser ist da sogar besser geeignet..


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 17:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, die Abgrenzung anhand der Membran taugt nichts. Dann wären alle Zellen voneinander unabhängig. Denn jede Zelle hat eine äußere Membran, somit auch beispielsweise die der unteren Hautschicht.
Stimmt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Kann man da aber eine stoffliche Grenze ziehen? Nope..
Stimmt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Genzfläche von Wasser ist da sogar besser geeignet..
Inwiefern?


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 17:09
@liezzy
Naja, als Abgrenzung des Stoffes. Die Grenzfläche taucht halt nur wie der Name sagt am Übergang zwischen dem anderen Stoff auf, sei es eine andere Flüssigkeit, ein Gas oder ein Feststoff..


Anzeige

melden