Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 10:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade habe ich versucht dir zu erklären, dass es sich da nicht um moralische Grundwerte gehen muss, sondern auch die Erkenntnis ausreicht, dass das System, in dem ich lebe, nicht funktionieren kann, wenn alle so verfahren wie der Dieb. Das scheinst du nicht begriffen zu haben.
Ich habe dich schon verstanden, aber das widerspricht meiner Argumentation nicht. Dass du so handeln sollst, dass das System in dem du lebst weiter funktioneren würde wenn jeder so handeln würde, ist eine Maxime. Erst aus dieser leitest du überhaupt ab, ob du etwas Falsches tust, wenn du die Frage stellst "wäre es okay, wenn jeder das machen würde?". Wenn du etwas trotz der Erkenntnis, dass es Falsch ist, tust (wie zum Beispiel stehlen), fühlst du dich schlecht, du hast ein schlechtes Gewissen. Also fühlst du dich besser, wenn du das richtige tust, aber das steht mehrere Ebenen unter der Maxime.

Anzeige
melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso, wieso wird er zu einem besseren Menschen?
Er wird aus meiner Sicht zu einem besseren Menschen, weil es meine Überzeugung ist dass es richtig ist, anderen Wesen so wenig Schaden zuzufügen wie möglich, vor allem denen die Gefühle und Intelligenz haben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Es geht nicht darum, ob ich was behaupten kann, sondern um die Behauptung selbst. Die lautet, dass Vegetarier schlechte Menschen sind. Was spricht dagegen?
Aus meiner Sicht, dass sie bei weitem nicht so fundiert wie die umgekehrte Ansicht ist. Vegetarier nehmen am Verhalten von Fleischessern Anstoß, weil die aus ihrer Sicht etwas schützenswertem Schaden zufügen. Indem man keine Tiere isst, fügt man prinzipiell niemandem Schaden zu.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:18
@gerhard86
Mit dem Vegetariergedöhns kommen wir nur weiter vom Thema ab.
Setz dich auf eine Zeitung (das erhöht ungemein) und/oder fühl dich als besserer Mensch, ganz egal.
Btt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Setz dich auf eine Zeitung (das erhöht ungemein) und/oder fühl dich als besserer Mensch, ganz egal.
Wie hoch ist denn der Stapel Zeitung auf welchem du sitzt, einschl. Bildzeitung ?


2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:26
@emanon
Wenn du eine Nebendiskussion nicht am Leben erhalten willst, sag eben keinen Blödsinn dazu.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:28
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie hoch ist denn der Stapel Zeitung auf welchem du sitzt, einschl. Bildzeitung ?
Nicht hoch genug, um über den Tellerrand zu sehen scheinbar.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie hoch ist denn der Stapel Zeitung auf welchem du sitzt, einschl. Bildzeitung ?
Die kleine Kayla versucht sich in Witzchen, ein echter Brüller. :D

Und einen Schulterklopfer hat sie auch schon gefunden. Wirklich süss. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:35
@emanon

Ja, Brüller, wer das am Besten kann, zeigt der weit aufgerissene Schnabel deines Ava. Es gibt eben keinen Zufall.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:36
@Kayla
Der brüllt nicht, der lacht. :D
Und jetzt Schluss mit den Nickligkeiten, nur der Gerhard, der darf noch mal. :D


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:38
@emanon
Ist herablassend zu werden wenn jemand versucht mit einem zu diskutieren und ihm zu unterstellen er hätte die eigenen Argumente nicht begriffen sobald er ihnen nicht zustimmt eigentlich etwas das okay wäre wenn es jeder macht?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:39
@emanon
T
Der brüllt nicht, der lacht.
Das hättest du wohl gerne. :)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Der brüllt nicht, der lacht. :D
Sehe ich auch so, aber wenn man den ganzen Tag in so einer Wasserblase hockt, die womöglich noch lebt, ist man vermutlich nicht mehr imstande zwischen "brüllen" und "lachen" zu unterscheiden, ebenso wie bei allem anderen.


2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:57
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sehe ich auch so, aber wenn man den ganzen Tag in so einer Wasserblase hockt, die womöglich noch lebt, ist man vermutlich nicht mehr imstande zwischen "brüllen" und "lachen" zu unterscheiden, ebenso wie bei allem anderen.
Unterscheidungsprobleme sind in diesem Thread häufig. Die einen können nicht zwischen brüllen und lachen unterscheiden, die anderen nicht zwischen Sarkasmus und Intelligenz, und die wenigsten zwischen Diskussion und dem Austausch von sinnlosen Beleidigungen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 11:59
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sehe ich auch so, aber wenn man den ganzen Tag in so einer Wasserblase hockt, die womöglich noch lebt, ist man vermutlich nicht mehr imstande zwischen "brüllen" und "lachen" zu unterscheiden, ebenso wie bei allem anderen.
Wow, vom Plumpwitz umzingelt oder von der Enterprise, wo du als Mr. Spock deinen vulkanischen Intellekt zum Besten geben kannst ? Wie auch immer, bei Spock ist da noch was davon, bei dir sucht man das vergebens.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:04
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:die wenigsten zwischen Diskussion und dem Austausch von sinnlosen Beleidigungen.
Sie leben doch davon und brauchen das wie die Luft zum Atmen, denn ohne dieses unerträgliche Gesabbere fühlen sie sich weniger als Nichts.:)


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:04
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Er wird aus meiner Sicht zu einem besseren Menschen, weil es meine Überzeugung ist dass es richtig ist, anderen Wesen so wenig Schaden zuzufügen wie möglich, vor allem denen die Gefühle und Intelligenz haben.
Das geht nicht ganz auf, theoretisch ist der Fleischesser, der nur Biokühe oder Freilandhühner isst, die durch einen schnellen möglichst schmerzfreien Tod, dann gleich gut wie der Vegetarier.. Der Schaden besteht bei beiden, dass sie das Leben beenden, nicht primär in der Verletzung der Gefühle; also im theoretischen Fall. Dass die Methoden unzureichend überprüft werden, ist erst einmal für das Argument nicht von Belang.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Aus meiner Sicht, dass sie bei weitem nicht so fundiert wie die umgekehrte Ansicht ist. Vegetarier nehmen am Verhalten von Fleischessern Anstoß, weil die aus ihrer Sicht etwas schützenswertem Schaden zufügen. Indem man keine Tiere isst, fügt man prinzipiell niemandem Schaden zu.
Allein das Fundament des eigenen Weltbildes ist nicht ausschlaggebend. Ich könnte genauso gut, sehr detailliert und begründet den Tod der Menschheit fordern. Das spielt höchstens bei der Konsistenz eine Rolle, aber nicht bei einem Werturteil..
Der Rest, wie gesagt: Leben ist schützenswert, okay. Aber die bzw. deine Abstufung ist mir nicht ganz klar.* Die Menge an Leben, die zerstört wird ändert sich nicht zwangsweise. Vom Nährwert her betrachtet, muss man sogar mehr Pflanzen töten als Tiere.

*also ist sie doch, aber ich ergründe das halt gerne^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:11
@vincent
Der Schaden besteht in beiden, dass sie das Leben beenden, nicht primär in der Verletzung der Gefühle; also im theoretischen Fall.
Naturwissenschaftlich gesehen ist ein Säugetier höher zu bewerten als eine Pflanze. Ein Säugetier gibt Lebenszeichen von sich durch artikulierte Laute und bekundet so seinen Schmerz, Qual oder Angst. Von daher ist es nicht belanglos, ob man ein Tier welches unter Angst gelitten hat verzehrt oder eine Pflanze welche womöglich nur ihre Biosphäre verliert, aber nicht leidet. Jedenfalls ist eine derartige Lebensäußerung nicht nachgewiesen.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:15
@Kayla
Kannst du so nicht sagen, nach welchem naturwissenschaftlichem Bewertungsverfahren willst du das behaupten? Von der Rolle im Ökosystem her, trifft das beispielsweise nicht zu.
Es ist ein ego-zentrischer Maßstab. Alles was uns näher ist, ist dadurch mehr Wert.

Außerdem ist die für uns wahrnehmbare akustische Signalwirkung ein ganz schlechtes Kriterium. Schreie hören wir, schön. Wobei auch nicht alle, aber egal. Aber nicht jedes intelligente, empfindungsfähige Tier kann schreien..


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:19
http://www.welt.de/wissenschaft/article1195905/Pflanzen-mit-Gefuehl-Seele-und-Verstand.html

So langsam wird es eng für die Veganer :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:21
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber nicht jedes intelligente, empfindungsfähige Tier kann schreien..
Aber es flieht und reagiert auf lebensbedrohliche Angriffe. eine Pflanze kann zwar nicht fliehen, sie reagiert aber auch nicht in irgendeiner Weise. Man hat zwar versucht mit der Kirlianfotografie nachzuweisen, das Pflanzen ihr Energiefeld negativ verändern, wenn irgendeine Bedrohung besteht, nur kann das nicht als Reaktion bezeichnet werden, weil kranke Pflanzen z.B. von Vorneherein ein beschädigtes holografisches Energiefeld haben. Bei gesunden Pflanzen wurden keine derartigen Reaktionen gemessen.


Anzeige

5x zitiertmelden