Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie funktionieren Symbole?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Kosmos, Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie funktionieren Symbole?

17.08.2015 um 14:41
Placeboeffekte haben ihren schlechten Ruf zu Unrecht. Man reduziert die Effekte auf das "Sich etwas Einbilden" bzw. "Einer Illusion zu erliegen". Tatsache ist, dass wir ohne Hilfsmittel wie Placebos, Symbolen, Visualisierungen, etc. gar nicht in der Lage sind, auf bestimmte Abläufe willentlich Einfluss zu nehmen. Ich erzeuge mir für kleinere Wünsche regelmäßig bewusst Placebos wie energetisiertes, gesegnetes Wasser etc. einfach weils funktioniert. Als eine Art innerer Kommunikationsweg also.

Anzeige
melden

Wie funktionieren Symbole?

17.08.2015 um 21:26
Warum sollte ein Wesen auf Siegel "hören"? Fungieren Universalsymbole als "Antennen" für höhere Kräfte?


melden

Wie funktionieren Symbole?

17.08.2015 um 22:02
Symbole sind für Dämonen gemacht! Sie sollen gebannt oder ausgeschlossen werden, nur darum geht es und je komplizierter das Symbole umso länger kann es den Dämon bannen oder ausschließen! Das ist Okkultismuss, Dämonologie, Hexenkunst, nichts anderes!! Also lieber Hände weg von sowas! :)


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

17.08.2015 um 23:43
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Symbole sind für Dämonen gemacht! Sie sollen gebannt oder ausgeschlossen werden, nur darum geht es und je komplizierter das Symbole umso länger kann es den Dämon bannen oder ausschließen! Das ist Okkultismuss, Dämonologie, Hexenkunst, nichts anderes!! Also lieber Hände weg von sowas! :)
Wir warten gespannt auf das "wie" und "warum" ;)
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Symbole sind für Dämonen gemacht!
Seit wann ist das Pentagramm für Dämonen gemacht? Dann wäre ja jeder Mensch in Form eines Dämonischen Symbols geschaffen.


melden

Wie funktionieren Symbole?

18.08.2015 um 03:33
@Wahrheitssuche
hören soll es nicht darauf. Man evoziiert nicht nur mit dem Zeichen des entsprechenden Geistes. Es soll nur, wie bereits gesagt, den Kontakt vereinfachen.
Was wäre für dich ein Universalsymbol?
@Ripma-ster-V
ich sehe, du hast noch nicht so deine Erfahrungen in der schwarzen Magie gemacht. Mit der Einstellung solltest du das auch nicht unbedingt.
@Tomatto
ja, so stelle ich mir das mit den Placebos vor


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

18.08.2015 um 07:19
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:hören soll es nicht darauf. Man evoziiert nicht nur mit dem Zeichen des entsprechenden Geistes. Es soll nur, wie bereits gesagt, den Kontakt vereinfachen.
Und warum vereinfacht es das?
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:Was wäre für dich ein Universalsymbol?
Im Gegensatz zu den Siegeln, die ja irgendwie spezifisch zu einer singulären Wesenheit gehören sollen, wären ein Universalsymbol für mich bspw. die Blume des Lebens oder das Pentagramm.
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:ich sehe, du hast noch nicht so deine Erfahrungen in der schwarzen Magie gemacht. Mit der Einstellung solltest du das auch nicht unbedingt.
Sind Siegel und Symbole nur was für schwarze Magie?

Nochmals: die Frage des Threads ist "Warum" und "Wie" Symbole & Siegel eigentlich funktionieren (sollen)..


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

18.09.2015 um 20:46
Zitat von WahrheitssucheWahrheitssuche schrieb am 18.08.2015:Nochmals: die Frage des Threads ist "Warum" und "Wie" Symbole & Siegel eigentlich funktionieren
Symbole bringen Ordnung ins Chaos, sie sind Erkennungszeichen, die Bedeutung verleihen, Vorstellungen vermitteln, selbst von Dingen die nicht gegenwärtig sind, auch wenn die Assoziationen dabei sehr unterschiedlich ausfallen können. Symbole haben meist universellen Charakter, da sie Sprachbarrieren überwinden können, und es gibt sie in nahezu allen Bereichen. Symbole können Kerngedanken beinhalten, Gefühle vermitteln, Kommunikation ermöglichen, und und und....

Der Grund, warum sie funktionieren, ist die gezielte Verwendung von Formen und Farben, die zum einen der Wiedererkennung dienen, und zum anderen Gefühle ansprechen. Nehmen wir zum Beispiel die Farbe Rot. Sie gilt von je her als Warnfarbe, darum verwendet man sie auch bei Verbotsschildern und Ampeln. Pfeile an Wegweisern brauch ich wohl nicht zu erklären, die sprechen für sich. Aber auch Wiedererkennungseffekte spielen eine wichtige Rolle. Der Mercedesstern am Kühlergrill hat weitaus mehr Bedeutungen, als nur "ich bin teuer". Er bescheinigt den Fahrzeugen zudem eine hohe Qualität, was für die Fahrzeughalter jedoch nicht immer gelten muss :D.
Politik und Religion kämen ohne Symbole überhaupt nicht aus. Das erste, was sich ein neuer Staat zulegt, ist eine Nationalflagge und eine Hymne, der Wiedererkennung wegen. Den Leuten sind solche Dinge nicht egal, sie brauchen das, um sich von anderen abzugrenzen und zu unterscheiden. Der Anatomie nach sind alle Menschen so ziemlich gleich, aber ihre Wertvorstellungen, Bräuche und ihre Kultur unterscheidet sich zum Teil extrem. Jede Religion scharrt sich hinter ihren Symbolen, ohne sie ginge es vermutlich gar nicht, und darum funktionieren sie auch so gut. Das Symbol für die Herrentoilette funktioniert weltweit. In dem Moment, in dem man das Bedürfnis verspürt, diesem Symbol zu folgen, ist alles andere nebensächlich, denn egal ob schwarz oder weiß, Christ oder Moslem, Deutscher oder Holländer, am Pinkelbecken sind alle gleich... :D


1x zitiertmelden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktionieren Symbole?

20.09.2015 um 19:25
symbole funktionieren über hypnose.
Big Brother Logo 2015 sixx 1024x576

und euch wirde nicht gefallen, was der zweck ist.


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

21.09.2015 um 16:35
@Wahrheitssuche

Hi
Zitat von WahrheitssucheWahrheitssuche schrieb am 06.08.2015:Mir ist in der letzten Zeit klargeworden, wie alles in der Wirklichkeit zusammenhängt (Energien, Farben, Töne, Geometrie, Elemente, letztlich "wir" mit allem...) und alles in Wechselwirkung miteinander steht. Und hier scheinen die Symbole eine Bedeutung zu haben. Meine Frage ist aber nun, >wie< Symbole nun eigentlich funktionieren?
Gibt es auch eine unwirklichkeit ?
Zitat von WahrheitssucheWahrheitssuche schrieb am 06.08.2015:Sind sie eine Art "bildhafter" Ausdruck von größeren Entsprechungen, die bspw. eine kosmische Energie wirklich "enthalten" bzw. leiten? Sind sie eine andere "Darstellung" von größeren Zusammenhängen (unten wie oben)? Sind sie eine Art "Antenne", die ihre Entsprechung anzieht? Sind sie eine Art "Portal" oder "Zugang" zu anderen Dimensionen?

Wie funktionieren kosmische / magische Symbole und wie(so) werden sie verwendet?
Zuerst ist es mal "wichtig" an was man glaubt:
Alles Zufall, oder hat alles genauer perfekter Plan. (Oder keines vom beidem...)
Ist man einfach Existent, weil es einfach so ist, oder hat es einen wichtigen, spezifischen absoluten Grund. ?
Ist es unendlich oder gibt es ein Ende wie: Ja ich weiss wer ich bin...
--
Symbole sind einfach.
Ob nun Leiter/Bildhafter Ausdruck/Antenne/Portal etc
Alles das selbe im Grundprinzip.

Funktion;
Liegt ja alles am Menschen Selber.
Wahrnemung mit Hilfe von Sinnen.
Wir Menschen könnten das Mikro- und das aussen könnte das Makrokosmos sein. ( Wikipedia: Paracelsus .Abschnitt Grundlage)
Wie Innen so Aussen:
Das Aussen, ist Spiegel Innerer Realität. (Quelle: Formulierung geborgt von Absztrakkt)

Der Mensch macht, das etwas wichtig ist.
Er will, das was Funktioniert.
Er intepretiert und wühnscht.
Wollen; Sein oder nicht Sein...

Wieso die Verwendung:
Zudem, ist es ja ein ewiges "Rätsel" der Menscheit:
Seit jeher "versuchen" wir, uns zu erklären: Wer wir sind, von wo wir kommen und wieder "hin" gehen.

"Am Anfang" (wenn es so einen gibt...) der Entdeckungsreise, erkannte/wusste man: Wir sind Teil der Natur (Gott und Teufel).
Vieleicht Spührte es man auch nur...weiss es nicht, egal, den es geht ja nur ums erkennen.
Sich Selbst und was zusammenhängend sein könnte...

Nun wird es Interessant.
Wie begann der Mensch zu sprechen...Oder anders, weiträumiger gedacht:
Mit welchen Mitteln/Methoden, hat er die Erkenntnisse weitergegeben...
Von Mensch zu Mensch, von Zeit zu Zeit.
Wie entstanden Kultur(-en)

Eben, mit Hilfe von Zeichenmethoden: Malen, berühren (körperlich direkt), tanzen, träumen..

Wir wissen ja, das man in einer Gemeinschaft weniger angreiffbar ist, sich schützen kann. (Dies war wichtig bei nicht vorhanden sein unserer modernität...)
Wir wissen auch, wie die Ureinwohner von Australien sich wichtige nachrichten Austauschten, wie: Wo Nahrung, wo Wasser zu finden ist.
Und wir wissen, das es auch Höhlenmalungen gibt. (Es gibt ja bei jeder Kultur/Volk ne Überlieferung sozusagen...)

Aber nochmals, wie wirken die Symbole ?
Wie kann der Mensch durch anschauen einer Zeichnug bsp., die von einem anderen gemacht wurde erkennen was gemeint sein könnte ?
Und weshalb das ganze ?

Vieleicht, weil wir alle miteinander verbunden sind.
Vieleicht, weil alles den gleichen Ursprung hat, etwas ganzes sich geteilt hat, aber im Grundegenommen nicht getrennt voneinander ist.
Es macht den Schein...Als müsste sich etwas trennen um zu erkennen es war, ist was ganzes.

Und vermutlich, weil wir Menschen sowas wie ein gewissen haben, moral und ethische vorstellungen.
Menschen die nicht das Bigbrothersystem wollten, haben sich eventuell gedacht, es wäre nett, nachkommen auch wissend zu halten.
----
Pentagram kann der Zahl 5 zugeordnet werden und der Aktiven Magie...
--
Warum denkt man: Die Wesen seien was anderes als Ich selbst ?

@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Symbole bringen Ordnung ins Chaos
Wieso gehst du von Chaos aus ?
Chaos ist nur da wo man es will.


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

21.09.2015 um 16:36
Zitat von GatGat schrieb: was der zweck ist.
Und dieser Zweck wäre ?


melden

Wie funktionieren Symbole?

21.09.2015 um 18:22
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Wieso gehst du von Chaos aus ?
Chaos ist nur da wo man es will.
Es geht/ging um Symbole, nun stell dir mal vor, welches Chaos es ohne Symbole gäbe. Schon mein Beispiel mit der Herrentoilette sollte genügen, um die Notwendigkeit von Symbolen deutlich zu machen. Wenn sich heute ein androgyner Bigender im Bahnhofsklo für die Damentoilette entscheidet, gibt's mit Sicherheit ein riesen Theater. Nun stell dir mal vor, was los ist, wenn überhaupt keine Symbole mehr an den Türen hängen, dann ist Chaos vorprogrammiert.

Und so zieht sich das durch alle Bereiche. Ohne das @ Zeichen hätte niemand eine Mailadresse, Kreuzzüge ohne Kreuz, die DDR-Fahne ohne Hammer, Sichel und Ährenkranz, eine Armee ohne Rangabzeichen, ..... , bis hin zum Verkehrschaos ohne Verkehrsschilder.

Also ich bleibe dabei, Symbole bringen Ordnung ins Chaos :D.


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

21.09.2015 um 21:03
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es geht/ging um Symbole, nun stell dir mal vor, welches Chaos es ohne Symbole gäbe. Schon mein Beispiel mit der Herrentoilette sollte genügen, um die Notwendigkeit von Symbolen deutlich zu machen. Wenn sich heute ein androgyner Bigender im Bahnhofsklo für die Damentoilette entscheidet, gibt's mit Sicherheit ein riesen Theater. Nun stell dir mal vor, was los ist, wenn überhaupt keine Symbole mehr an den Türen hängen, dann ist Chaos vorprogrammiert.

Und so zieht sich das durch alle Bereiche. Ohne das @ Zeichen hätte niemand eine Mailadresse, Kreuzzüge ohne Kreuz, die DDR-Fahne ohne Hammer, Sichel und Ährenkranz, eine Armee ohne Rangabzeichen, ..... , bis hin zum Verkehrschaos ohne Verkehrsschilder.

Also ich bleibe dabei, Symbole bringen Ordnung ins Chaos :D.
Ja weiss wies meinst.
Von dem Aspekt her,
doch nehme ich an, der Diskussionsleiter @Wahrheitssuche meint wirkung der Symbole spezifisch zusammenhängend mit sagen wir mal geistlicheren Aspekten ;)
Eso halt.

Das Beispiel aber mit Fahen ist interessant.
Da wären wir wieder bei Kultur und Traditionen.

Ansonsten sage ich:
Nein es gibt kein Chaos, fühlt sich manchmal so an, doch hauptsächlich nein :)


1x zitiertmelden

Wie funktionieren Symbole?

21.09.2015 um 21:31
Zitat von NemoroNemoro schrieb:doch nehme ich an, der Diskussionsleiter @Wahrheitssuche meint wirkung der Symbole spezifisch zusammenhängend mit sagen wir mal geistlicheren Aspekten ;)
Eso halt.
Okay, bin ja auch "neu" hier. Dann habe ich das wohl gänzlich falsch verstanden:
Zitat von WahrheitssucheWahrheitssuche schrieb am 06.08.2015:Mir ist in der letzten Zeit klargeworden, wie alles in der Wirklichkeit zusammenhängt (Energien, Farben, Töne, Geometrie, Elemente, letztlich "wir" mit allem...) und alles in Wechselwirkung miteinander steht. Und hier scheinen die Symbole eine Bedeutung zu haben. Meine Frage ist aber nun, >wie< Symbole nun eigentlich funktionieren?
Da sprach er von Wirklichkeit, Energie, Farbe, Töne, Geometrie und Elementen. Hörte sich nicht sehr "geistlich" an, abgesehen von der Energie, die von der Eso-Fraktion gern man benutzt wird, aber eher eine Erfindung der weltlichen Fraktion ist.

Dann will ich mal nicht weiter stören :D.


melden

Wie funktionieren Symbole?

21.09.2015 um 21:35
@Peter0167

Ja es wird eben nicht ganz verstanden das Eso mit innen zu tun hat und exo mit aussen, sprich innere und äussere energie.

geistlich ordnet man zu eso und materie zu exo.
nennt man Dualitätsaufteilung und so ;)


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktionieren Symbole?

24.09.2015 um 21:11
@KAALAEL
menschen gefügig zu machen, ihre mentalen abwehrkräfte zu schwächen oder gar aufzuheben.
das ist für menschen gemacht, die mit übernatürlichem nichts zu tun haben wollen.
für die anderen, gibts andere irrlehren ^^ wie chakren öffnen meditieren und und und.

das endziel ist dämonsiche besessenheit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Magie rational betrachtet
Esoterik, 121 Beiträge, gestern um 16:30 von off-peak
PXsup am 23.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
gestern um 16:30 »
Esoterik: Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt
Esoterik, 24 Beiträge, am 24.03.2024 von Stadthexe
xuli am 04.05.2023, Seite: 1 2
24
am 24.03.2024 »
Esoterik: Magische Talismane
Esoterik, 23 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
The_Sorcerer am 15.05.2006, Seite: 1 2
23
am 23.03.2024 »
Esoterik: Hat Luzifer ein Siegel?
Esoterik, 180 Beiträge, am 20.09.2023 von Antonx
Arcturus am 12.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
180
am 20.09.2023 »
von Antonx
Esoterik: Kann man wirklich durch Magie jemandem schaden?
Esoterik, 32 Beiträge, am 05.05.2023 von FlamingO
nele2015 am 16.11.2015, Seite: 1 2
32
am 05.05.2023 »