Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es echte Magie?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gibt Es Echte Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 08:00
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Jedenfalls waren die beiden Kartoffeln nach 10 Tagen sehr unterschiedlich anzusehen.
Die gelobte Kartoffel sah auf der Schnittfläche gerade mal ein bisschen schrumplig aus, ansonsten unverändert.
Die beschimpfte Kartoffel war von einem dicken dunkelbraunen Schleim überzogen, der auf der Schnittfläche Waben bildete. Absolut ekelhaft.
solche experimente habe doch nichts mit magie zu tun ..... sie sind vollkommen natürlich und nachvollziehbar und beweisen nur das alles miteinander verbunden ist ....... ( wo wir wieder beim thema äther aus dem anderen thread wären :) )

denn jedes gesprochene wort erzeugt schwingungen, erst recht wenn man lobt oder schimpft "sendet" man in einem bestimmten frequenzbereich worauf eben reagiert wird.

- wenn du die beschimpfungen in dem tonfall von einem lob aussprichst und umgekehrt - lob im tonfall von beschimpfungen würdest du erkennen, dass es auf die tonlage/frequenz ankommt und nicht auf das gesprochene wort !

- da gab es auch schon versuche mit pflanzen wo man einen teil hardrockmusik aussetzte und den anderen mozart - unter mozart gediehen die pflanzen prächtig aber unter rockmusik gingen die meisten ein.

----> auf den frequenzbereich kommt es an weil alles, jede art von materie aus schwingungen besteht und natürlich auch darauf reagiert wird!



Alles ist Schwingung … Vibration … Energie !


Unsere Gedanken und Worte schwingen, sie bilden Vibrationsmuster (Resonanzfelder) , welche ähnliche Vibrationsmuster anziehen in Form von Menschen, Ereignissen und Orten. Symbole schwingen, Zahlen schwingen, Farben schwingen, Töne schwingen und sogar, das, was uns als feste Materie erscheint, schwingt und ist letztendlich nichts anderes als schwingende Energie oder elektrische Signale. ALLES schwingt.

http://removetheveil.net/2014/08/18/alles-ist-schwingung-vibration-energie/ (Archiv-Version vom 17.01.2016)

Anzeige
melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 08:46
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die 'wahre Magie' wird nämlich durch überhobene Vorstellungen, die durchs Fernsehen suggeriert werden verschmäht und das 'darf' ich nicht zulassen.
Ja, da legst du den Finger in eine offene Wunde.
Es ist ja schon mehr als deutlich geworden, dass unterschiedliche Ansichten darüber bestehen was Magie letztendlich ist und was sie zu leisten im stande ist.

Hier sind@-Therion-
@Zerox
@LuciaFackel
@Dawnclaude
@MysteriousFire
@snafu
gefordert. Euch habe ich jetzt mal als Magier bzw. Magie praktizierende verortet (wenn das nicht so ist einfach Bescheid geben) und ihr sollte am ehesten in der Lage sein zu erklären was Magie leisten kann.
Wenn man keine einheitliche Definition/Beschreibung hat redet man nur aneinander vorbei.


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 09:14
@rufuschuong
Welches Buch über Magie hast Du denn gelesen?


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 09:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Euch habe ich jetzt mal als Magier bzw. Magie praktizierende verortet (wenn das nicht so ist einfach Bescheid geben) und ihr sollte am ehesten in der Lage sein zu erklären was Magie leisten kann.
meiner überzeugung nach gibt es keine magie bzw. bin ich der meinung, dass es sich lediglich um einen informationsmangel handelt wenn jemand etwas als magie/magisch bezeichnet denn vieles davon ist auf diversen durchaus weltlichen ebenen erklärbar ...... man muss nur richtig hinterfragen !


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 09:33
@-Therion-
Wenn ich dich richtig verstehe heisst das für dich, dass Magie nichts leisten kann, was ausserhalb der normalen "Naturgesetzlichkeiten" liegt.

@all
Kann man denn mit Magie Dinge erreichen/Abläufe verändern, was man ohne Magie nicht könnte?
Wenn nicht, was ist dann Magie?
Wenn ja, wie?


3x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 10:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe heisst das für dich, dass Magie nichts leisten kann, was ausserhalb der normalen "Naturgesetzlichkeiten" liegt.
richtig
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man denn mit Magie Dinge erreichen/Abläufe verändern, was man ohne Magie nicht könnte?
das ist meiner meinung nach wie mit dem gottglauben entweder man glaubt an ein solches wesen oder an magie oder man hinterfragt und sucht stattdessen ganz realitätsbezogene antworten .....

bzw. lernt man besser zu akzeptieren das wir eben nicht alles wissen und vermutlich auch niemals antworten auf alle unsere fragen bekommen werden ..... somit sind gottglaube und magie - FÜR MICH persönlich! - nur lückenbüßer für
nicht-wissen


"Die magische Wissenschaft, der so viele Kräfte zu Gebot stehen, und die eine Fülle der erhabensten Mysterien besitzt, umfaßt die tiefste Betrachtung der verborgensten Dinge, das Wesen, die Macht, die Beschaffenheit, den Stoff, die Kraft und die Kenntnis der ganzen Natur. Sie lehrt uns die Verschiedenheit und die Uebereinstimmung der Dinge kennen."

- Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim,


---------> magie ist nur solange magie bis man die hintergründe und zusammenhänge versteht/hinterfragt hat


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:02
@-Therion-
Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag ganz oben auf dieser Seite, heute um 8 Uhr.

Vielleicht magst Du mal erklären, was Magie ist, wenn nicht die Wirkungsgabe genau über diese Vernetzung aller Dinge via Schwingung/ Vibration/ Energie?

Übrigens hatte ich bei der Beschreibung des Experiments ausdrücklich drauf hingewiesen, dass es auf die echten Emotionen ankommt. Du musst mich also nicht darauf hinweise, das es nicht auf das Wort ankommt.
Worte sind Träger von Assoziationen, Emotionen, Bildern etc. Diese Inhalte sind relevant, nicht das "Gewand Wort".


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:16
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Vielleicht magst Du mal erklären, was Magie ist, wenn nicht die Wirkungsgabe genau über diese Vernetzung aller Dinge via Schwingung/ Vibration/ Energie?
das hältst du für magie ....... warum ? bzw. was genau bedeutet für dich magie - wie definierst du es ?


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:17
@-Therion-
Ich hab zuerst gefragt.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:18
Na, ich seh schon, das ist eher Definitionessache.

Ich hab aber eben umrissen, was ich für Magie halte.


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:26
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:@-Therion-
Ich hab zuerst gefragt.
ich sagte schon, dass es für mich keine magie gibt .....

---> wenn erklärbar ist wie etwas zustande kommt wie zb. oben bei deinen klartoffelexperiment dann kann man doch nicht von magie sprechen ...... es sind ganz natürliche und auch logische vorgänge die dabei passieren - kein "hokusbokus"


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man denn mit Magie Dinge erreichen/Abläufe verändern, was man ohne Magie nicht könnte?
Wenn nicht, was ist dann Magie?
Magie sind Seelenfähigkeiten und Kräfte, die einem Menschen normaler weise nicht zur Verfügung stehen. Eine Person, die den seelenweg des Magiers geht, hat diese zumindest zum Teil zur Verfügung, untersteht aber dabei immer noch gewissen Gesetzmäßigkeiten, die jedoch im Verborgenen bleiben, da man diese nicht objektiv entdecken bzw. beweisen soll. Gesetze über die sich viele kluge Seelenköpfe gedanken gemacht haben.


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:29
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Magie sind Seelenfähigkeiten und Kräfte, die einem Menschen normaler weise nicht zur Verfügung stehen.
die da wären ....... ?


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:34
@-Therion-
Z.b. Lichtkugeln erzeugen, starke Wärme, Dämonen/Geister beschwören, Projektionen / Illusionen / Doppelgänger. Da das nicht mein Weg ist, kenn ich das nur oberflächlich aus ihren Erzählungen.

Normalsterblichen bleiben die Klarträume, da kann man dann ähnliche Dinge machen. Ist aber eigentlich eine ähnliche Technik der Naturkräfte, die Menschen nehmen nur an, dass es da ganz anders läuft. ^^


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:38
Also, es gibt diverse "Einflussnahmen", die wir als nicht-magisch oder normal bezeichnen können, das wäre die Wirkung von Materie auf Materie, z-B. ich hebe einen Stein auf und leg ihn woanders hin.
Und die Wirkung, die sich via Sinnesorgane einstellt, im weitesten Sinne ist das auch eine Wirkung von Materie auf Materie. Z.B., ich bezeichne jemanden mit einem Schimpfwort, das derjenige kennt und versteht. Darauf ändert sich seine Stimmung. Die Wirkung tritt nicht unmittelbar durch das Wort ein, das ich gesprochen habe, auch nicht durch meine Emotion dabei, sondern durch die Interpretation und Assosziation, die der Empfänger dabei hat.
Interessant wäre, ob irgendeine Wirkung eintritt, wenn ich ihn mit einem Schimpfwort in einer Fremdsprache, die er nicht kennt, bezeichne, und wenn ich dabei keine Emotion zeigen würde. So könnte man evtl. die "Reinwirkung" des Wortes auf ihn eingrenzen.


@-Therion-
Ich setze Magie nicht mit Hokuspokus gleich.
Für mich ist Magie eher die bewußte und absichtvolle Nutzung der Kräfte des Geistes über die Materie.
Und die werden in nicht all zu ferner Zukunft sicherlich u.a. durch die Quantenmechanik nachgewiesen. (Ich geh davon aus, dass das längst getan wurde und nur nicht veröffentlicht wird. Die Menschen darüber aufzuklären, dass sie solche Macht über die Realität haben, kann nicht im Interesse derer sein, die Macht über die Menschen haben wollen.)

Im Fall des Kartoffelexperiments würden emotionale Kräfte/ Energien auf die Materie einwirken, vermutlich über Umwege.
Emanon hatte in seiner einzigartig unsympathischen Art schon darauf hingewiesen, dass der braune Schleim höchstwahrscheinlich durch die Besiedelung mit Pilzen o.ä. aufgetreten war, und davon gehe ich auch aus. Da aber die Ausgangssituation bei beiden Kartoffelhälften gleich war, wäre die unterschiedliche Entwicklung solcher "Mitbewohner" das Resultat des negativen emotionalen Klimas. So ein Versuch unter Laborbedingungen sollte unbedingt damit beginnen, dass man gleich als erstes, bevor man mit dem Loben und Beschimpfen anfängt, Abstriche bei den Kartoffelhälften und in den Gläsern (falls nicht steril) macht, um festzustellen, ob in beiden Proben die Keime und Sporen vorhanden sind und sich unter der emotionalen Einflussnahme unterschiedlich entwickeln. Denn im Grunde ist es doch sch....egal, ob die Kartoffel unterschiedlich reagiert oder die Pilzsporen.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:39
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Z.b. Lichtkugeln erzeugen, starke Wärme, Dämonen/Geister beschwören, Projektionen / Illusionen / Doppelgänger. Da das nicht mein Weg ist, kenn ich das nur oberflächlich aus ihren Erzählungen.
und du glaubst wirklich daran dass es menschen gibt die das können bzw. glaubst an diese erzählungen ?


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:45
Liebe Leute,

ich danke euch für eure Antworten!

Ich persönlich halte Magie, wenn es sie denn geben sollte, für nichts außerhalb der Natur, also nichts "übernatürliches".
Sie müsste nach meiner Auffasssung lediglich auf bisher unverstandene Art wirken und daher scheinbar die uns bekannten Gesetze außer Kraft setzen. Das liegt aber nicht an einer übernatürlichen Kraft, sondern an den mangelhaften Erklärungsmodellen. Da gibt es ja auch schon gute Ansätze, die das versuchen zu vereinen wie z.B. das Informationsmodell von Sheldrake. WENN es Magie geben sollte ;-)

Ich habe "Unsere 6 dimensionale Welt" von Illobrand von Ludwiger gelesen. Was ich jedoch nicht unbedingt empfehlen kann, weil es mir zu schnell Partei für die Magie ergreift und suchende wie mich etwas überrumpelt zurücklässt. Deshalb bin ich ja hier. Aber es ist sicherlich ein anregendes Buch mit viel Informationen und einer großen Bandbreite (Religion, Beschwörung usw.). In dem Buch wird unter anderem behauptet, dass Uri Geller kein Trickser ist. Das macht dann wiederum die Tür auf für Filme wie diesen über angebliche Dämonen Magier: https://www.youtube.com/watch?v=gO40auYMEyE . Das geht mir alles zu weit, denn es gibt hier so viele ungeprüfte Annahmen.

Das Geist auf Materie wirkt halte ich für durchaus möglich, im mindesten in unserem Körper, was ja mit dem Begriff psychosomatisch bereits wissenschaftlich anerkannt ausgedrückt wird. Auch Placeboeffekte sind ja nur so zu erklären.
Das kann aber in meinen Augen nicht gegenstand dieser Diskussion sein, denn das wäre eine Ausflucht.
Die Frage ob es Magie wirklich gibt scheidet sich in meinen Augen an dem Nachweis von echten Phänomenen wie z.B. Telekinese.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und du glaubst wirklich daran dass es menschen gibt die das können bzw. glaubst an diese erzählungen ?
Genau darauf möchte ich hinaus.

Uri Geller hat sich in den 70ern an vielen Instituten untersuchen lassen, die allesamt keine Täuschung nachweisen konnten. Das finde ich beeindruckend und das ist mein Ansatz. http://www.uri-geller.com/books/geller-papers/gpap.htm (Archiv-Version vom 18.10.2015) Das möchte ich heute etwas näher recherchieren.

Kennt ihr einen anderen Nachweis für echte Telekinese etc.?


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:46
@LuciaFackel

danke für die erklärung .....


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:48
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Für mich ist Magie eher die bewußte und absichtvolle Nutzung der Kräfte des Geistes über die Materie.
Sei so gut und gib dafür einmal ein paar konkrete Beispiele, damit man weiss, wovon du redest.


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:49
@emanon
Nein. :D


Anzeige

melden