Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Tarotkarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

02.05.2016 um 15:47
@Kuriten
Na das ist doch wunderbar.
Jetzt brauchen wir nur noch mehr Tarotmeister, denn das ist ja jetzt recht einfach zu überprüfen ob alle anhand dieses Fotos, die gleiche Frage des gleichen Fragestellers auch gleich beantworten.
Tarotmeister bitte melden, hier bietet sich die Möglichkeit eurer Kartenkunst zur verdienten Wertschätzung zu verhelfen und mir das Ticket nach Stockholm zu lösen.

Anzeige
melden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

02.05.2016 um 15:53
@Kuriten
Wenn man tatsächlich das Wort Vorurteil im Zusammenhang mit Tarotkarten benutzt, bekommt das Thema nen zu seriösen Anstrich^^


melden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

02.05.2016 um 20:22
@emanon
Wäre in dem Zusammenhang jetzt interessant, wer sich wo jetzt "Tarotmeister" genannt hat :ask:
Ich lese hier nur was von einer theoretischen Legung einer normalen Tarotlegerin, aber wer hat jetzt einen "Tarotmeister" miteingebracht?

@Dusk
Im Gegenteil, es ist sogar dreist, mit dieser Aussage jeden Spruch der dir dafür auf der Zunge liegt zu legitimieren.
Also, ich habe jetzt nichts gegen das, was du geschrieben hast, ist halt deine Art, deine Meinung dazu kundzutun, aber zu sagen, dass das Thema es sozusagen nicht verdient vor Vorurteilen beschützt zu werden, weil es (deiner Meinung nach) nicht seriös oder aussagekräftig genug ist um diesen Standard zu beanspruchen - das ist falsch.

Jedes Thema - gerade im Esoterikbereich - kämpft damit, von grundauf durch solche flotten Einwürfe direkt niedergemäht zu werden - und das ist einfach traurig. Dann hier spöttisch zu bekunden, dass ein Thema wie Tarot keinerlei Anspruch darauf hat, vor Klischeedenken bewahrt zu werden, ist genau aus der Essenz, die diesen Bereich so tot getrampelt hat.

So, sorry, das musste grad raus...


1x zitiertmelden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 07:38
@MysteriousFire
Du magst das Wort Meister in dem Zusammenhang nicht?
Kein Problem, Lerinnen und Leger sind gerne auch willkommen. Meister, Adepten, wie auch immer sich die Legenden bezeichnen, strömt herbei.
Es gilt die Aussage @Kuriten `s zu belegen, dass Tarotbilder eindeutig sind.
Am Ende ist Tarot gar eine exakte Wissenschaft und wird, völlig zu Unrecht, mit Astrologie und anderem Humbug in eine Ecke gestellt.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Jedes Thema - gerade im Esoterikbereich - kämpft damit, von grundauf durch solche flotten Einwürfe direkt niedergemäht zu werden - und das ist einfach traurig.
Warum gehen die Esoteriker denn nicht dagegen an?
Weil sie die flotten Einwürfe gar nicht entkräften können?
Wenn dem so ist, können die Einwürfe dann so falsch sein?
Das Problem haben übrigens nicht nur die Esoteriker.
Schau mal wie in der Wissenschaftssparte gegen die Evolutionstheorie zu Feld gezogen wird. Auch da hilft Mimimi nicht weiter. Man muss sich schon mit den Einwänden, und seien sie auch noch so hirnrissig, auseinander setzen.


1x zitiertmelden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 09:12
@emanon
Als Meister habe ich mich nie bezeichnet, ich weiß auch nicht wieso du jetzt damit anfängst..
Und von welchem Foto sprichst du?
Außerdem habe ich NIE behauptet dass Tatortbilder einheitlich sind.
Ich habe versucht, dir zu erklären,
dass wenn 3 Legende dasselbe Muster legen, und dabei genau die gleichen Karten an denselben Plätzen liegen haben,
dass dann eine übereinstimmende Deutung dabei heraus kommt.
Aber wann ist das schon der Fall?
Naja, so langsam gebe ich es auf mit dir - du hast sicher den Wiki-Artikel noch nicht mal angeklickt..

@Dusk
Du musst ja ganz schön Langeweile haben, hier gleich zwei extrem gehaltvolle Beiträge vom Stapel zu lassen.. Bleib lieber bei deinem Ring-ding-ding-ding-dingeringeding! Ring-ding-ding-ding-dingeringeding! Ring-ding-ding-ding-dingeringeding!


1x zitiertmelden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 09:51
@Kuriten
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Und von welchem Foto sprichst du?
Das habe ich dir doch lang und breit erklärt. Schon wieder vergessen?
Diesmal hab ich dir fett unterlegt. Vielleicht prägt es sich dann besser ein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann es, gleiche Fragestellung und gleichen Fragesteller vorausgesetzt beim gleichen Kartenbild durch unterschiedliche Kartenleger zu abweichenden Interpretationen kommen?
Anders ausgedrückt, ein Foto eines Kartenbildes, unterschiedlichen "Tarotmeistern vorgelegt (gleicher Fragesteller und gleiche Fragestellung) führt immer zum gleichen Ergebnis?
Nun hast du ja behauptet, es käme immer zum gleichen Ergebnis.
Das möchte ich verifizieren und suche daher Tarotleger, die bereit sind mit zu arbeiten.
Sie müssen auch keine Meister sein.

Gibt es da überhaupt eine qualifizierte Ausbildung oder strickt sich das jeder mit einem Anleitungsbüchlein selbst zurecht?
Gibt es eine einheitliche "Deutungsschule" oder mehrere?
Wenn es unterschiedliche Schulen gibt, dann haben wir ja schon eine Gemeinsamkeit mit der Astrologie.


1x zitiertmelden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 16:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Du magst das Wort Meister in dem Zusammenhang nicht?
Kein Problem, Lerinnen und Leger sind gerne auch willkommen.
:Y:
Klingt schon besser. Ob ich es mag spielt weniger eine Rolle, es ist mir aber nicht geläufig, dass man von einer Tarotlegerin auf den Titel "Tarotmeister" geht, zumal für mich fraglich wäre, was man dazu anders machen müsste, als der gewöhnliche Leger - 50 Decks besitzen und jede Symbolik auswendig kennen? Wird Keiner.
Zitat von emanonemanon schrieb:Am Ende ist Tarot gar eine exakte Wissenschaft und wird, völlig zu Unrecht, mit Astrologie und anderem Humbug in eine Ecke gestellt.
Ich weiß, dieser Satz quillt über vor Sarkasmus, aber ich gebe dazu trotzdem mal eine Meinung ab. Ich glaube nicht, das Tarot je zur Wissenschaft gehören wird - und das sollte es auch nicht. Tarot, Pendeln und derlei sind Hilfsmittel zur Konkretisierung der intuitiven Ahnung. Diese wiederum, ist ja immer noch nicht "bewiesen" und somit würde man das Thema falsch herum angehen.
Allerdings behaupte ich jetzt auch nicht, den Weg zu kennen oder die Personen, mit denen man diese Ahnung einwandfrei nachweisen kann.

Astrologie und Chiromantie zum Beispiel sind in einem anderem Feld angesiedelt, in ihnen geht es nicht um Ahnungen, sondern bereits festen Informationsquellen (Planeten und Handflächen) und deren Auswertung. Bisher habe ich aber nur eine Astrologin erlebt, der ich darin vertraue und Chiromantie kenne ich auch kaum, da habe ich noch keine mögliche Überzeugung zu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum gehen die Esoteriker denn nicht dagegen an?
Weil sie die flotten Einwürfe gar nicht entkräften können?
Wenn dem so ist, können die Einwürfe dann so falsch sein?
Und woher nimmst du, dass wir nicht dagegen angehen? Denn das habe ich ja mit dem Beitrag getan. Klar, ich weiß, dir wäre lieber, ich hätte jetzt eine Reihe Kartenleger zur Hand, die das vorgeschlagene Experiment durchführen - aber nein, das brauche und tue ich nicht, so viele kenne ich auch gar nicht :D

Aber anscheinend, sind die neuen Regeln im Esoterikbereich auch noch nicht bei den Usern angekommen:
- Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt, muss er dafür natürlich Belege haben). Das Fordern von Beweisen, z. B. Fotografien oder Videoaufnahmen, ist daher unerwünscht, wenn es nicht von selbst angeboten wird. Allerdings wird auch die sogenannte Beweislastumkehr nicht toleriert.
Allmystery-Wiki: Esoterik & Magie - Die Regeln

Insofern muss ich da auch gar nicht drauf eingehen.
Allerdings sehe ich schon ein, dass man in einem Thread mit so einem Titel, es durchaus mal versucht...
Zitat von emanonemanon schrieb:Schau mal wie in der Wissenschaftssparte gegen die Evolutionstheorie zu Feld gezogen wird. Auch da hilft Mimimi nicht weiter. Man muss sich schon mit den Einwänden, und seien sie auch noch so hirnrissig, auseinander setzen.
Auch das ist unschön und sollte geregelt werden. Kannst dich ja bei der Moderation melden, für schärfere Regeln, so wie meine Esofreunde es getan haben ;)

Also nein, wir müssen uns nicht hundert Mal mit jeder Diskussion ins exakt selbe Boot wie immer schon setzen, wir dürfen untereinander einen "gläubigen/überzeugten" Austausch miteinander pflegen und brauchen nicht gestört werden :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es da überhaupt eine qualifizierte Ausbildung oder strickt sich das jeder mit einem Anleitungsbüchlein selbst zurecht?
Zweiteres, selbst die Frauen auf AstroTV bekommen bei Antreten ihres Jobs nur eine kurze Einleitung. Abgesehen davon, dass ich von denen dort auch nichts halte, ichwüsste auch nicht, wie so eine Ausbildung aussehen sollte denn...
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es eine einheitliche "Deutungsschule" oder mehrere?
Das wäre sogar eher katastrophal, denke ich. Die Karten haben jeweils eine Grundsymbolik, diese Symbolik wird je nach Paarung mit den restlich gezogenen Karten gedeutet. Der größte Akt an der Legung ist (aus meiner Sicht) die intuitive Deutung der Symbolik für die Person. Karten haben nunmal eine sozusagen eingeschränkte "Sprache" durch ihre starren Aussagen, man muss ihre Aussagen auch in den persönlichen Rahmen einbringen können - und ja, das ist der Punkt, an dem die Wissenschaft schreiend aus dem Fenster springt, hat sie alles Recht zu - ist halt nicht ihr Gebiet und nicht ihr Verständnis der Realität :)

Aber daran haperts ja schon immer, dass diese Schwammigkeit in der die Esoterik arbeitet, von der Wissenschaft äußerst irritiert, gar verstört aufgenommen wird und über alle Maßen entsetzt ist, dass sich mit dieser Unschärfe an Wahrnehmung Jemand ernsthaft befassen kann.

Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.


2x zitiertmelden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 16:39
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ich glaube nicht, das Tarot je zur Wissenschaft gehören wird ...
Da sind wir gar nicht so weit voneinander weg.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb: Tarot, Pendeln und derlei sind Hilfsmittel zur Konkretisierung der intuitiven Ahnung.
Ah ja. Du hast also eine Ahnung und "überprüfst" deren Richtigkeit mit Hilfe von Pendeln und Karten?
Was machst du wenn Ahnung und Karten/Pendel verschiedener Meinung sind?
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Astrologie und Chiromantie zum Beispiel sind in einem anderem Feld angesiedelt, in ihnen geht es nicht um Ahnungen, sondern bereits festen Informationsquellen (Planeten und Handflächen) und deren Auswertung.
Wie verlässlich sind denn die Informationsquellen?
Eine Entscheidung, basierend auf invaliden Informationsquellen, wird in der Regel falsch sein.
Und woher nimmst du, dass wir nicht dagegen angehen? Denn das habe ich ja mit dem Beitrag getan.
Ach, hast du. Ich les ihn mir gleich noch mal durch, da muss mir was entgangen sein.
Du meinst deine Flucht in die Regelsparte?
Irrelevant, oder hab ich von dir irgendwo Belege eingefordert, konkrete Beweise angemahnt?
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Der größte Akt an der Legung ist (aus meiner Sicht) die intuitive Deutung der Symbolik für die Person.
Dann bist du nicht der Meinung das jeder Tarotleger bei gleichem Kartenbild auch zur gleichen Antwort auf eine Frage kommt (Fragesteller gleich)?


1x zitiertmelden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 17:09
@MysteriousFire
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Aber daran haperts ja schon immer, dass diese Schwammigkeit in der die Esoterik arbeitet, von der Wissenschaft äußerst irritiert, gar verstört aufgenommen wird und über alle Maßen entsetzt ist, dass sich mit dieser Unschärfe an Wahrnehmung Jemand ernsthaft befassen kann.
Die Esoterik(er) ist (sind) ja nicht immer schwammig. Schwammig wirds und zu schwimmen beginnen sie ja meist wenn Rückfragen kommen. Da wirds dann möglichst schwammig, da drückt man sich vor klaren Aussagen, windet sich hin und her.

Aber,
Reiki wirkt.
Astrologie liefert sichere Ergebnisse.
Pendeln hilft vernünftig bei Entscheidungsfindung.
Druidenmagie wirkt.
Feinstofflich ist cool.
Chakren sind bewiesen usw. usw. usw.
Kann man nahezu beliebig erweitern.
Schon hat die Schwammigkeit ein Ende und der Standpunkt wird auch gerne Zähnen und Klauen verteidigt.
Wäre es nicht besser man könnte das auch argumentativ?
Es hat natürlich eine Menge mit dem eigenen Anspruch zu tun, deshalb muss das jeder für sich entscheiden.


melden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 18:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Ah ja. Du hast also eine Ahnung und "überprüfst" deren Richtigkeit mit Hilfe von Pendeln und Karten?
Was machst du wenn Ahnung und Karten/Pendel verschiedener Meinung sind?
Nicht ganz,kann man so auch machen, aber ich meinte eher, diese Hilfsmittel sind Verstärker um deine innere Ahnung besser anzeigen zu lassen, also sie veranschaulichen deinen inneren Ahnungsimpuls besser.

Um trotzdem auf deine Fragestellung einzugehen, dann muss ich eben abwägen. Die innere Ahnung und die Antwort der Hilfsmittel können natürlich mal auseinander driften, dann muss man halt selbst abwägen, ganz simpel.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie verlässlich sind denn die Informationsquellen?
Eine Entscheidung, basierend auf invaliden Informationsquellen, wird in der Regel falsch sein.
Eine Entscheidung, aufgrund von Astrologie oder Chiromantie wäre ja auch Leichtsinn. Liest sich aber auch, als wäre dir nicht bewusst, dass Dinge wie Tarot und Astrologie zwei völlig unterschiedliche Facetten in ihren Inhalten beleuchten.
Astrologie und Chiromantie sind - soweit ich mir das bisher angesehen habe - für keine akuten Situationsfragen geeignet, sondern geben Auskunft über allgemeine Tendenzen, den planetarischen/keine-Ahnung wie-ich-das-bei-Handlesen-nennen-soll Grundwerten, sag ich mal.

Wie zuverlässig diese Informationsquellen sind, kann ich nicht beurteilen, weder Astrologie noch Handlesen sind mein Gebiet. Ich kann da nur sagen, dass ich einige ausführliche, persönlich zusammengestellte Horoskope lesen durfte und auch die Meinung der "Betroffenen" erfahren habe - und ich kann nicht behaupten, dass mir großartig die berühmten "0815 das trifft auf jeden zu" Aussagen in den Texten gefunden hätte. Allerdings kann man mir jetzt nachsagen, dass ich von Psychologie zu wenig Ahnung habe, was auch wieder ok ist und stimmt ;)
Von Handlesen habe ich genau gar keine Ahnung, meine erste und einzige Erfahrung damit, war ein ganz kurzer Einblick in ein Büchlein dazu, da kann ich schlicht nichts zu sagen. Kenne da nur die grundsätzliche Funktion, dass man von den Linien ebenfalls Tendenzen ablesen können soll.
Zitat von emanonemanon schrieb:Irrelevant, oder hab ich von dir irgendwo Belege eingefordert, konkrete Beweise angemahnt?
Von mir nicht, aber wie ich das sehe, geht das Gespräch mit @Kuriten in diese Richtung. Oder willst du ernsthaft behaupten, du wärst daran interessiert, dieses vorgeschlagene Experiment durchzuziehen, wenn sich genug Leger melden täten und zielst nicht nur darauf ab, mit dieser für dich ersichtlich nicht erfüllbaren Forderung (da sich 100% nicht genug Tarotleger auf Allmy finden oder sich dazu durchringen mitzumachen) die Diskussion auszubremsen um den "Unsinn im Keim zu ersticken"?
Sollte das so sein, bin ich diesbezüglich still. Aber darauf wird eh nur eine von Sarkasmus triefende Antwort kommen, wie in vorherigen Posts (nicht gegenüber mir!) zu erkennen ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann bist du nicht der Meinung das jeder Tarotleger bei gleichem Kartenbild auch zur gleichen Antwort auf eine Frage kommt (Fragesteller gleich)?
Das kann ich gar nicht beurteilen, ich kenne noch nicht allzu viele Kartenleger. Allerdings tickt jeder Verstand anders, also gehe ich davon aus, die Deutungen werden schon im Detail voneinander abweichen.

Zu deinem letzten Beitrag
Ja, das muss Jeder hier für sich entscheiden, wie weit er gewillt ist, seinen Standpunkt eisern zu verteidigen. Allerdings ist das für mich inzwischen Quatsch, für mich ist es zur Glaubensfrage geworden, nicht zur Faktenfrage. Darum schreibe ich auch fast immer (oder immer?) bei meinen Aussagen dazu, dass das alles Schilderungen meiner Meinung oder Erfahrung sind. Ich bin mir darüber bewusst, dass da kein wissenschaftlicher Anspruch zu gewinnen ist. Trotzdem ärgert es mich, wenn dann wieder solche untergründigen Spötteleien wie in diesem Thread losgetreten werden.
Ich für meinen Teil, versuche mein Bestens für klare Antworten, nur wenn ich das dann mache, dann ist es schon so häufig passiert, dass meine Aussagen absolut verdreht werden (und das dürfte jeder Esoterikinteressierte hier kennen), dass man irgendwann die Lust verliert, sich mit Jemandem zu unterhalten, der einem die eigene Aussage auf links gedreht vorhält und steif und fest behauptet, man habe exakt das gesagt.
Das ist übrigens jetzt allgemein gehalten, nicht speziell auf dich oder den Thread bezogen, sowas muss man ja auch ständig erwähnen..
Aber genauso allgemein ist dein Beitrag ja jetzt auch gewesen.

Interessant ist echt, dass diese Themenmühle im Schriftbild immer regelrecht identisch abläuft, schade eigentlich - es braucht wirklich die abgeschottete Eso-TS Runde, um "unter sich" frei und unbeschwert diskutieren zu können. Ja, ich weiß, Gruppendiskussion wenn ich das so dringend möchte, danke...

Wupps, das driftet ab, ist ja auch nichts Neues.


1x zitiertmelden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 18:51
@MysteriousFire
Warum die Diskussion im Keim ersticken?
Hier gibts anscheinend ja sogar unter Esoterikern unterschiedliche Meinungen.
@Kuriten hat ja behauptet das gleiche Kartenbild führe, bei gleichbleibender Fragestellung und Fragesteller, bei unterschiedlichen Legern immer zur gleichen Interpretation. Du siehst das augenscheinlich anders (und meiner Meinung nach realistischer).
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb: Allerdings tickt jeder Verstand anders, also gehe ich davon aus, die Deutungen werden schon im Detail voneinander abweichen.
Es liegt in der Natur der Interpretation, dass die Persönlichkeit, das Wissen und die Stimmung des Interpretierenden mit in die Interpretation einfließen.
Hier hat Kuriten etwas behauptet und da könnte ich sogar nach Belegen fragen.
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Allerdings ist das für mich inzwischen Quatsch, für mich ist es zur Glaubensfrage geworden, nicht zur Faktenfrage.
Das ist ja auch prima. Die meisten Diskussionen entzünden sich doch an dem Punkt, an dem der "Esoteriker" Fakten behauptet und der "Skeptiker" nachhakt, weil sich diese Fakten halt nicht mit dem erworbenen Wissen vereinbaren lassen.
Geh mal mit offenen Augen durch die Esoterikthreads, ganz gleich ob Magie, Dämonen rufen, Tarotkarten, Reiki oder Gläserrücken. Meist läuft es genau auf das von mir beschriebene Szenario hinaus.
Da kann ich deinen Standpunkt durchaus verstehen.
Du hast akzeptiert, dass es sich dabei um irrationale Glaubenskonstrukte handelt und kommunizierst das entsprechend.
Völlig OK.


1x zitiertmelden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 19:02
@Kuriten
Du, das war schon Aussage, glaub mir.
Und bzgl. Deiner restl. Ausführungen hoff ich, dass das der Logopäde Deines Vertrauens wieder hinbekommt;)

...oder hast Du mich etwa gerade mit einem Fluch belegt?


melden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 19:15
@emanon
Sorry für die Frage nach dem Foto - am Handy sind lange Textpassagen manchmal echt unübersichtlich..
Natürlich kommt es zum gleichen Ergebnis, da die Karten immer die gleiche Bedeutung haben.
Jede Person wird diese Bedeutung in andere Worte fassen, und je nachdem, auf welchen Kontext man es bezieht, werden sich, wie @MysteriousFire schon gesagt hat, die Details ändern.
Ich mache jetzt ein Gedankenspiel - ich lege für dich und deine momentane Beziehung je zwei Karten:

Nehmen wir mal den Narren:
Wikipedia: Der Narr (Tarot)
Als 0 symbolisiert der Narr die jugendliche Unwissenheit und Unbekümmertheit, das sorglose Ins-Leben-Hineintreten. Als XXII symbolisiert er das Aufgehen des „Helden“ ins Nichts. Éliphas Lévi, einer der Begründer des modernen Okkultismus, ordnet den Narren als 0 zwischen den Karten Gericht (XX) und Die Welt (XXI) ein und deutet sie als Versagen auf der ganzen Linie, als Scheitern auf der Zielgeraden.
Der Narr steht also für die Unbekümmertheit. Wenn wir das jetzt auf die Partnerschaft beziehen, kann das, je nachdem welche Karte noch auf dem Tisch liegt, ins Positive oder eben auch ins Negative gehen.

Wenn als weitere Karte die Welt gezogen wird:
Wikipedia: Die Kraft
Sie bedeutet Kraft, Stärke, Mut, Mobilisierung von Energiereserven, innere geistige Kraft, Selbstvertrauen, gute körperliche Konstitution u. a.
So - kombiniert heißt das so viel:
Du bist in deiner Beziehung sehr leichtfüßig, machst dir nicht viele Gedanken - du bist evtl. derjenige der bei Problemen immer noch den Kopf aus der Scheiße streckt und auch mal einfach los legst ohne auf Konsequenzen zu achten.
Genau das gibt eurer Beziehung aber die Stärke, das "hält euch zusammen". Die Kraft könnte sich aber auch nur auf dich persönlich beziehen, also deine Unbekümmertheit in der Beziehung könnte dir die Kraft geben, bzw. den Lebenswillen.

ODER

Der Narr
(s.o.)

und als zweite Karte:
Fünf der Kelche
http://www.astrolymp.de/tarot-fuenf-der-kelche/
Fünf der Kelche steht für Trauer und Resignation
Meistens ist fünf der Kelche ein Vorbote, das könnte dann also heißen, dass du mit dieser locker-leichten Art gerade deine Beziehung zerschießt.

Naja, wie gesagt, das war ein Gedankenspiel um zu versuchen, dir die Vielfältigkeit der Karten vors Auge zu führen.
Normalerweise lege ich nicht mit zwei Karten, das ist mir zu wenig Aussagekräftig. Meistens lege ich mit sechs oder mehr Karten für die Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit.
Aber: Jeder, der dir die Karten legt und die Bedeutung der Karten richtig kennt, wird dir sagen, dass die Fünf der Kelche für Kummer steht, und der Narr für Leichtfüßigkeit.

Ich hoffe ich konnte so helfen?

@Dusk Ene mene muh und raus bist du! :trollengel: So! Morgen fällt irgendwo ein Sack Reis um und regnen wird es auch irgendwo auf der Welt!


melden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

03.05.2016 um 20:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum die Diskussion im Keim ersticken?
Falls das nicht deine Absicht war, tschuldige, das ist inzwischen fast schon ein Generalverdacht bei "kritischer" Stellung zum Thema. Es gibt einfach zu viele von denen, die es nicht darauf anlegen, mit einem experimentellen Vorschlag wirklich irgendwo praktisch zu landen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier gibts anscheinend ja sogar unter Esoterikern unterschiedliche Meinungen.
Klar, sonst bräuchte es ja auch keine Rubrik darüber im Forum, die Esos haben auch ganz unterschiedliche Ansichten zu Themen, das ist eine völlig normale Sache.

Kuriten hat in diesem Fall tatsächlich eine andere Sichtweise erläutert, als ich sie gemeinhin annehmen würde. Da hat sie wohl mehr "Vertrauen" in die Karten, als ich ;)
Aber wie ich gerade sehe, hat sie sich ja schon dazu geäußert.


melden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

04.05.2016 um 00:12
@DreamGirl
Warum legst Du die Karten in derselben Angelgenheit mehrmals? So oft, bis was bei rauskommt, was Dir gefällt? ;)

Wenn einmal Du und einmal Deine Mutter gelegt hat, habt Ihr beide die Frage unterschiedlich gestellt. Klar, dass dann die Antwort auch unterschiedlich ausfällt.


melden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

04.05.2016 um 07:48
@MysteriousFire
@Kuriten
Wo es bei mir schon hakt.
Wenn ich dir eine Frage stelle und du legst die Karten, dann kommt da die Interpretation A raus.
Wenn ich dich bitte die Karten ein zweites Mal zur gleichen Frage zu legen hast du bereits ein anderes Kartenbild. Deine Antwort auf die Frage kann also eigentlich unmöglich die gleiche sein. Version B. Bei weiteren Versuchen analog C, D, E, ect.
Spricht für mich nicht für eine besondere Zuverlässigkeit des Systems.
Andere Situation
In 2 nebeneinander liegenden Räumen sitzen 2 Tarotleger.
Ich stellen meine Frage in Raum 1. Der TL legt die Karten und interpretiert das Bild, Version A. Ich gehe ins nächste Zimmer und stelle die gleiche Frage dem dort anwesenden TL. Es wird sich ein anderes Kartenbild und eine andere Antwort ergeben obwohl die Frage und der Fragesteller gleich geblieben sind.
Auch das spricht für mich nicht für eine verlässliche Diagnostik.

Könnt ihr das Problem auflösen?


1x zitiertmelden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

04.05.2016 um 15:25
@emanon
In beiden Fällen stimme ich dir zu, dass ich das auch kritisch sehe und es mich auch wundern täte, wenn es zu einer praktikablen Überraschung käme (gleiches Ergebnis jeweils). Bei der ersten Frage, gibt es aber auch eine etwas fragwürdige Regel, die mir gesagt wurde - stell die selbe Frage nicht mehrfach hintereinander. Die Karten haben dir einmal eine Antwort geliefert, erweise ihnen Respekt und gehe mit der gegebenen Antwort entsprechend um.
Natürlich ist das auf deine Fragestellung bezogen, eine katastrophale Regelung und führt verständlicherweise zu Kopfschütteln, würde ich meinen :D

Eine Lösung dazu habe ich nicht.


melden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

06.05.2016 um 04:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo es bei mir schon hakt.
Wenn ich dir eine Frage stelle und du legst die Karten, dann kommt da die Interpretation A raus.
Wenn ich dich bitte die Karten ein zweites Mal zur gleichen Frage zu legen
WARUM würdest du das tun wollen?
Zitat von emanonemanon schrieb:hast du bereits ein anderes Kartenbild.
Vermutlich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Antwort auf die Frage kann also eigentlich unmöglich die gleiche sein. Version B. Bei weiteren Versuchen analog C, D, E, ect.
So ist es.
Zitat von emanonemanon schrieb:Spricht für mich nicht für eine besondere Zuverlässigkeit des Systems.
Die Karten lassen sich nicht mißbrauchen. ;)

Du musst WISSEN, dass du zu deinen Fragen immer die richtige Karte aufdeckst, gemäß dem Gesetz der Synchronizität. Wiederholungen der gleichen Frage sind sinnlos, denn dann wirst keine Antworten mehr bekommen.


melden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

07.05.2016 um 10:00
@snafu
@MysteriousFire

Als Kartenleger würde ich auch mit diesen Argumenten eine "Sicherung" einbauen, damit nicht gemerkt werden könnte, dass gar nichts dran ist, sondern alles Zufall ist und zu einem großen Teil vielleicht auch Gespür des Kartenlegers....
... vorrausgesetzt, das Kartenlegen funktioniert nicht wirklich und ich wüsste das auch :) .

Das ist jetzt keine Wertung, ob am Kartenlegen was dran ist oder nicht - kann ich sowieso nicht beurteilen, sondern nur etwas vermuten.
Aber wie gesagt, wenn NICHTS dran wäre, wäre Eure Argumentation sehr geschickt und naheliegend. :)


melden

Sagen Tarotkarten die volle Wahrheit?

07.05.2016 um 10:27
Das wissen um die zukunft basiert auf der genauen kenntnis der gegenwart.


Anzeige

melden