Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.10.2020 um 08:22
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Tom_GHNRWUP schrieb:
Für mein Team? Keinesfalls :-)
Wir stellen unsere Berichte, Hörbücher, Kurzdokus bei YouTube jedem kostenfrei zur Verfügung. Die Reichweite, die wir haben, reicht uns :-)
Denn wir wollen nicht unterhalten oder Kohle mit unserem Hobby machen.

Sehr geile Einstellung👍👍
Bleibt dabei ✌️
Ich behaupte, dafür müsste man auch seinen echten Job aufgeben. DAS wäre mir allerdings echt zu unsicher.

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.10.2020 um 11:06
Danke nochmal für ghoastflix. Ich habe zwar prime, aber ich möchte die Arbeit von Daniel und Micha einfach würdigen und habe ein Abo abgeschlossen. Und was soll ich sagen, es lohnt sich..... Klasse Bild und vor allem der Ton. Ich habe zum ersten Mal was gehört, aus der "anderswelt". Hört sich mega an. Ich freue mich. Daaaanke.
Marketing, was funktioniert. Zitiert aus der besagten FB-Gruppe.


Ich denke, dass der "Markt" für seriöse Geisterjagd einfach nicht da ist, wie bereits gesagt wurde. Sobald man das hauptberuflich macht, steht man auch unter Erfolgsdruck, das Geld muss ja kommen.

Und wenn die Monatsmiete fällig ist und die Umsätze einbrechen, ist man sicherlich irgendwann genug motiviert, die Sendung mal etwas zu "pimpen". Das ist ja auch legitim, zumal man sich ja mit der "Unterhaltungssendung" den Freibrief geschaffen hat, dass eben NICHT zwangsläufig alles korrekt ist, was gezeigt wird.

Wer sich ernsthaft für das Thema interessiert, sollte eher bei unabhängigen Teams bleiben.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.10.2020 um 12:46
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Marketing, was funktioniert. Zitiert aus der besagten FB-Gruppe.
Das Zitat klingt eher wie ein "Fischer" ;-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.10.2020 um 13:39
"Ich habe mir mit meinem Mann trotz Prime, mal Ghostflix gegönnt. Wenn man es über einen Browser öffnet klappt das auch erstmal am TV ganz gut.
So sind wir mal wieder über „Tal der Verbannten“ gestolpert.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es bestimmt ein Wolf war, verdammt gruselig!
Aber jetzt meine eigentliche Frage:
Gibt es jetzt die ab Staffel 3 versprochene Kamerahaltung für das Auto? 😂😂😂

Schönes Wochenende wünsche ich 😊🥳"

Ebenfalls Auszug aus der Truppe.

Naja, wir leben in Zeiten der Fake-Bewertungen.

Schönes Wochenende euch allen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.10.2020 um 14:50
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Naja, wir leben in Zeiten der Fake-Bewertungen.
Ganz ehrlich? Ich glaube, das ist kein Fake. Die meinen das ernst.
Aber das muss jeder selber wissen. In dem Punkt gebe ich Tom Recht, es gibt diese Hardcorefans ja tatsächlich. Bin schon häufiger drüber gestolpert.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass das nur ein Bruchteil ist. Die werden sich damit nicht finanzieren können.

Wenn man mal quer liest, dann gibt es mittlerweile viele Kritiker. Der Rest ist eher neutral gehalten.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.10.2020 um 15:35
Puuuuhhh jetzt hab ich mir Ghostflix mal angeschaut und das Thema kurz sacken lassen.
Ja Server kosten und ja man muss bzw sollte seine Unkosten wieder erwirtschaften,nur 4,99 im Monat?60 Euro im Jahr?
Nee da bin ich einfach raus. Werd mir zwar solange die Folgen noch bei Amazon drin sind angucken, aber so ist mir das Ganze am Ziel vorbei....


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.10.2020 um 17:17
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Werd mir zwar solange die Folgen noch bei Amazon drin sind angucken, aber so ist mir das Ganze am Ziel vorbei....
Es bleibt dort. Sie wollten es wohl auch denen zugänglich machen, die im Ausland gucken oder eben Amazonboykottierer sind. Ich habe eigentlich eine kostenlose Alternative erwartet. Das erschreckt mich jetzt leider auch.
(Aber gucken tu ich's trotzdem) ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.10.2020 um 19:51
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Es bleibt dort. Sie wollten es wohl auch denen zugänglich machen, die im Ausland gucken oder eben Amazonboykottierer sind. Ich habe eigentlich eine kostenlose Alternative erwartet. Das erschreckt mich jetzt leider auch.
Ich bin gespannt!Sollte die Seite natürlich gut anlaufen, wäre das ein strategisch/wirtschaftlich gelungener Schachzug(Sie nur noch bei Ghostflix anzubieten).
2020 ist schon seltsam...vielleicht wird das auch der "Genickbruch" für die GA.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.10.2020 um 04:02
Ich hab‘ vor zwei Tagen mit meinem Freund angefangen die erste Staffel zu schauen. Anfangs unterhaltsam und bis zu einem gewissen Grad... authentisch. Nettes Team, grundsätzlich interessante Serie. Damit will ich nur zeigen, dass ich weder Fan noch Hater bin, I guess. Ich fand die Serie halt bisher irgendwie witzig.

Aber die letzte Folge, die ich gesehen habe, hat mich wirklich aufgeregt: die Hotelfolge(n). Das fängt an bei den Sicherungen, die eindeutig drin sind und wo das K2 Meter nicht reagiert, „der Strom ist aus“ obwohl er das ganz offensichtlich nicht ist: Lampen sind an, der Speiseaufzug funktioniert. Bin ich bescheuert? Ich hab‘ dazu keinen einzigen Kommentar irgendwo gefunden, ist das noch wem aufgefallen?

Dann die Fotos. Wenn Daniel in der Werbebranche arbeitet (und ja, sein Job ist hier absolut relevant), MUSS er wissen, dass das ein total normales „Phänomen“ ist. Belichtungszeit (> Lichtmalerei kennt doch fast jede_r, oder?!) gehört zu den Basics. Dass erst Stephan das erklären musste und diese Erklärung danach völlig ignoriert wurde, ist so lächerlich. Julia war von diesen Fotos so fasziniert und Daniel hat ständig nur mit „ja krass, wie schaffst du das“ reagiert.

Und - ich weiß, um sowas geht’s hier nicht wirklich, aber es hat mich sehr gestört - am Ende dieses Unverständnis und die fehlende Empathie von Daniel und teilweise dem Rest der Crew. Sandra wollte weg, weil sie Angst hatte. Hierbei ist es auch egal ob das geschauspielert war. Die Reaktion auf eine Person, die sagt sie will nicht mehr, ist offensichtlich „okay, lass uns gehen“. Und kein „wir diskutieren jetzt noch 10 Minuten mit dem Geist ob wir gehen sollen“ und „lass uns mal die Temperatur hier messen“. LOL WAS? Wenn man dann noch unbedingt weiter machen will, dann alleine. Aber die verängstigte Person muss aus der Situation raus. Und ich finde so eine Serie sollte auch zeigen, dass man auf seine und auf die Bedürfnisse anderer achtet. Wirkt auch authentischer und sympathischer.

Ich fand Daniel vor dieser Aktion echt nett, aber sowas finde ich abscheuliches Verhalten.

Weiters kann ich fast nicht glauben wie sehr denen das Wissen fehlt. Klar kann man nicht alles wissen, aber die haben oft keine Ahnung von technischen Grundlagen oder einfachen spirituellen Sachen, Symbolik, Religion, etc. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit nicht mit GH, aber man sollte doch meinen, dass Leute, die das als Hobby betreiben, mehr wissen als ich?! Entweder die beschäftigen sich gar nicht wirklich mit dieser Thematik oder die tun so, als wüssten sie weniger. Eventuell weil andere Leute sich mit sowas eben auskennen und dann Gespräche anregen. Auf YouTube sind viele Kommentare, wo Leute Wörter oder Erscheinungen in einen Kontext setzen und erklären wollen. Engagement ist auf Social Media das Allerwichtigste. Kommentare sind pures Gold.

Ich glaube Ghostflix wird ein Reinfall und ich finde diesen Schritt wirklich peinlich. Keine Ahnung ob ich noch weiter schauen werde, da hier ja viele Leute auch schreiben, dass es immer unrealistischer wurde. Glaube die hätten auf YouTube bleiben sollen, das macht nämlich auch was mit der Erwartungshaltung bzgl. Qualität/Authentizität.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.10.2020 um 08:31
Zitat von asinisasinis schrieb:Ich hab‘ vor zwei Tagen mit meinem Freund angefangen die erste Staffel zu schauen. Anfangs unterhaltsam und bis zu einem gewissen Grad... authentisch. Nettes Team, grundsätzlich interessante Serie. Damit will ich nur zeigen, dass ich weder Fan noch Hater bin, I guess. Ich fand die Serie halt bisher irgendwie witzig.
Hallo und herzlich willkommen in unserer Debatte. Ich denke, dass hier eine entspannte Diskussion auf Grund von Fakten angestrebt werden soll. "Hardcore"-Fans oder stumpfes Bashing möchte keiner hier.
Zitat von asinisasinis schrieb:Dann die Fotos. Wenn Daniel in der Werbebranche arbeitet (und ja, sein Job ist hier absolut relevant), MUSS er wissen, dass das ein total normales „Phänomen“ ist. Belichtungszeit (> Lichtmalerei kennt doch fast jede_r, oder?!) gehört zu den Basics. Dass erst Stephan das erklären musste und diese Erklärung danach völlig ignoriert wurde, ist so lächerlich. Julia war von diesen Fotos so fasziniert und Daniel hat ständig nur mit „ja krass, wie schaffst du das“ reagiert.
Dass irgendwas gesagt wird (um Rationalität zu suggestieren) und später genau das Gegenteil zu tun und zu inszenieren ist der absolute Geisterakten-Klassiker.
Zitat von asinisasinis schrieb:Und - ich weiß, um sowas geht’s hier nicht wirklich, aber es hat mich sehr gestört - am Ende dieses Unverständnis und die fehlende Empathie von Daniel und teilweise dem Rest der Crew. Sandra wollte weg, weil sie Angst hatte. Hierbei ist es auch egal ob das geschauspielert war. Die Reaktion auf eine Person, die sagt sie will nicht mehr, ist offensichtlich „okay, lass uns gehen“. Und kein „wir diskutieren jetzt noch 10 Minuten mit dem Geist ob wir gehen sollen“ und „lass uns mal die Temperatur hier messen“. LOL WAS? Wenn man dann noch unbedingt weiter machen will, dann alleine. Aber die verängstigte Person muss aus der Situation raus. Und ich finde so eine Serie sollte auch zeigen, dass man auf seine und auf die Bedürfnisse anderer achtet. Wirkt auch authentischer und sympathischer.
Der allgemeine Umgang miteinander ist mir recht egal, wobei das Team sich speziell in den letzten Folgen immer mir aufplustert. Es wirkt arroganter, wohl bewusst, wie groß die Anhängerschaft ist.
Zitat von asinisasinis schrieb:Weiters kann ich fast nicht glauben wie sehr denen das Wissen fehlt. Klar kann man nicht alles wissen, aber die haben oft keine Ahnung von technischen Grundlagen oder einfachen spirituellen Sachen, Symbolik, Religion, etc. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit nicht mit GH, aber man sollte doch meinen, dass Leute, die das als Hobby betreiben, mehr wissen als ich?! Entweder die beschäftigen sich gar nicht wirklich mit dieser Thematik oder die tun so, als wüssten sie weniger. Eventuell weil andere Leute sich mit sowas eben auskennen und dann Gespräche anregen. Auf YouTube sind viele Kommentare, wo Leute Wörter oder Erscheinungen in einen Kontext setzen und erklären wollen. Engagement ist auf Social Media das Allerwichtigste. Kommentare sind pures Gold.
Ein hervorragender Punkt. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema hat vorher offenbar nicht stattgefunden. Denn, und da sind wir mal ehrlich, wer als Geisterjäger ein Portal einsetzt, hat sich nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt, da das Gerät als Schwindel entlarvt wurde. Allgemein würde ich sämtliche exotischer anmutenden Spielzeuge, die ja für teuer Geld als professionelle Messinstrumente verkauft werden, links liegen lassen.

Allgemein gilt: Sollten diese Geräte wirklich Kontakt zum Geisterreich aufnehmen können, würden sich ganz andere Leute mit dem Thema befassen, und das in ganz anderen Ausmaßen.
Ohne dass man einen teuren Streaming-Dienst anbieten muss.



In diesem Sinne: Auf eine offene, kritische und schöne Debatte! :) Herzlich willkommen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.10.2020 um 09:02
Achso, ich habe in der letzten Zeit immer und IMMER wieder beobachten können, wie in der FB-Gruppe der GA gepostet wird, dass User trotz Prime den Ghostflix-Service gebucht haben. Das riecht sehr stark nach Manipulation. Und wenn es nur das gezielte Freigeben der Kommentare ist.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.10.2020 um 21:01
Servus, entschuldigt wenn ich mal nachfrage.
Ich habe mir nur eine Folge dieser Serie angetan, konnte dem nicht viel abgewinnen. Eine Gruppe Leute läuft durch ein Gebäude mit einem Haufen technischem Spielzeug, dass munter irgendwelche Artefakte produziert. Diese Artefakte werden dann als Geistererscheinungen verkauft.
Das Ganze noch schlecht geschnitten und ohne wirkliche Spannungsbögen, dafür wirkt es aber insgesamt recht authentisch. Bleibt das auf dem Niveau? Oder gibt es noch irgendwelche Folgen in denen mehr passiert als Artefakte und unangenehme Gefühlslagen?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.10.2020 um 20:15
@paxito
Herzlich willkommen in unserer kleinen Runde.
Man könnte sagen, das Niveau wird besser. In Sachen Schnitt und alles steigert sich das Team mit der Zeit. In Sachen Dramatik leider auch, so werden mit der Zeit irgendwelche seltsamen Geschichten dazugedichtet, von Dämonen und Satan und so ein Kram eben.
Den Umgang mit ihren Geräten pflegen sie natürlich weiter, und vor allem in letzter Zeit kommen immer seltsamere dazu. Richtig Ahnung haben sie leider nicht von dem, was sie da benutzen und deuten so eben weiterhin aus digitalen Artefakten die wildesten Horrorstorys. Aber lohnt sich auf jedenfall. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.10.2020 um 06:55
Was das Fachwissen betrifft, geb ich euch recht. Mir sträuben sich jedes Mal die Haare, wenn religiöse Hintergründe aus verschiedenen Zeitepochen gemixt und dann irgendwie in den Kontext gesetzt werden. Heike kann zwar gut recherchieren, aber wenn man etwas Ahnung hat, merkt man schon, dass sie dann doch keine Expertin ist. Gut, ich hab gut reden, weil ich das studiert habe.
Aber um nochmal den Kommentar oben aufzugreifen: Viele Zuschauer haben gutes Hintergrundwissen und haben das auch kommuniziert. Beispiel das Klopfen in der Höhle. Das besteht bis heute als mysteriöse Erscheinung. Hier wurde allerdings darauf hingewiesen, dass vor allem in weniger technischen Zeiten von den Bergarbeiter Klopfzeichen als Kommunikationsmittel genutzt wurden. Schade, dass das keine Beachtung findet. Ich komme aus einer generationsübergreifenden Bergarbeiterfamilie und kenne solche Geschichten, kann sowas also auch bestätigen.

Und jetzt werden die Specials im übrigen nur noch auf Ghostflix gezeigt. Schade, so kann man sich natürlich jeglicher Kritik entziehen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.10.2020 um 14:56
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Und jetzt werden die Specials im übrigen nur noch auf Ghostflix gezeigt. Schade, so kann man sich natürlich jeglicher Kritik entziehen.
Wir können uns ja gemeinschaftlich einen Account teilen :)
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Was das Fachwissen betrifft, geb ich euch recht. Mir sträuben sich jedes Mal die Haare, wenn religiöse Hintergründe aus verschiedenen Zeitepochen gemixt und dann irgendwie in den Kontext gesetzt werden. Heike kann zwar gut recherchieren, aber wenn man etwas Ahnung hat, merkt man schon, dass sie dann doch keine Expertin ist. Gut, ich hab gut reden, weil ich das studiert habe.
Ich kann diesbezüglich leider keine Abschlüsse aufweisen, aber bin seit jeher sehr neugierig, wenn es in eine solche Richtung geht.

Darf man vorsichtig fragen, was du diesbezüglich genau studiert hast?

Das Highlight war, wie ja bereits ausgiebig beschrieben, der Campingplatz. Da wurde mitunter Satanismus, Voodoo-Klischees, Hoodoo und Christentum in einen Topf geworfen, dass die Conjuring-Macher sicherlich gelb vor Neid geworden sind :)

Oder auch die ganzen Dämonennamen, die gehört werden wollen.

Ein absoluter Logikfehler bei der ganzen Thematik ist auch das vollkommen Außerachtlassen der historischen Hintergründe in Bezug auf Sprachen. Die Apps, die benutzt werden, haben in der Regel englische Datenbanken (Ovilus zum Beispiel), in den Locations wird teils auf historische Hintergründe gebaut, in denen die Leute vielleicht gar nicht so der englischen Sprache mächtig waren (Im dritten Reich wird es sicherlich nicht Englischunterricht gegeben haben...).
Oder, um es noch extremer zu beschreiben: Im Mittelalter wurden weder deutsch noch englisch so gesprochen, wie wir es heute tun.

Naja, und dann sind wir eben auch wieder bei der Frage, wie viel die Seelen mitnehmen an Wissen und Erinnerung, wenn sie die Körper verlassen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2020 um 12:45
Mahlzeit in die Runde. Folge 5 wird vom Sprecher beworben :"...bahnbrechende Aufnahme ,ein Phänomen dass das Weltbild anerkannter Physiker erschüttern könnte "...

Ich geb später eine nüchterne Wertung meinerseits


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2020 um 14:12
Als erstes dachte Ich ,man meinte die gezeigte Schattengestalt. Später kam dann aber eine Szene die wirklich erst einmal hart klingt und aussieht.Eine Tür mit Glaseinsatz fängt an heftig zu pochen.Man sieht auf der Aufnahme sogar das Zentrum der Einwirkung.
Draußen herrscht starkes Unwetter und Ich bin kein Physiker, aber Ich könnte mir vorstellen dass es möglicherweise durch die baulichen Gegebenheiten (Holz- Dehnung-Wärme-Kälte ect) zu diesem Effekt gekommen ist?Heike meinte, sie hätte diese Aufnahmen einen befreundeten Physiker gezeigt und Er hätte darauf keine Antwort.
Was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann?
Ein weiteres Glas fällt/fliegt noch von einem Regal weiter hinten in dem Raum.Diese Situation wäre natürlich sehr leicht zu manipulieren.
Ansonsten gefallen mir die zum Teil klar verständlichen EVP'S sehr gut.
Ausnahmsweise werden mal keine Andeutungen auf Dämonen ect gebracht aber der ewige Technikschrott in Form von Ovilus und Co ist geblieben.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2020 um 15:24
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Eine Tür mit Glaseinsatz fängt an heftig zu pochen.Man sieht auf der Aufnahme sogar das Zentrum der Einwirkung.
Draußen herrscht starkes Unwetter und Ich bin kein Physiker, aber Ich könnte mir vorstellen dass es möglicherweise durch die baulichen Gegebenheiten (Holz- Dehnung-Wärme-Kälte ect) zu diesem Effekt gekommen ist?
Mich beschäftigt diese Szene auch besonders, denn ob man jetzt an ein übernatürliches Phänomen glaubt, oder an die Wetterbedingte Theorie ... die Tür hätte sich doch durch die Kraft parallel zum Schlag bewegen müssen?! Wo ist diese Energie hingegangen?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2020 um 17:14
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Folge 5 wird vom Sprecher beworben :"...bahnbrechende Aufnahme ,ein Phänomen dass das Weltbild anerkannter Physiker erschüttern könnte "...
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Heike meinte, sie hätte diese Aufnahmen einen befreundeten Physiker gezeigt und Er hätte darauf keine Antwort.
Also wenn ich schon so was lese, was der "Sprecher" da von sich gibt und es bewirbt, dann mögen sie doch bitte das gesamte Material einem Physiker der GWUP zur Verfügung stellen bzw. Harald Lesch einschalten ;-) und keinen "befreundeten Physiker"

@SkepticOne
Ich kenne die Szene nicht, da ich Amazon boykottiere, aber wenn ein Unwetter herrscht, dann können auch natürliche Ursachen eine Rolle spielen und "Druckverhältnisse"


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2020 um 17:20
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ein weiteres Glas fällt/fliegt noch von einem Regal weiter hinten in dem Raum.Diese Situation wäre natürlich sehr leicht zu manipulieren.
Ansonsten gefallen mir die zum Teil klar verständlichen EVP'S sehr gut.
Da das ganze Format mittlerweile mehr was von Kommerz hat und sie aufgrund ihrer GhostFlix-Sache zum Erfolg "verdammt" sind, ist Skepsis sehr angebracht, auch was EVPs usw. angeht.


Anzeige

melden