Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:30
@paxito
Mich interessiert da meine persönliche Erfahrung aus einem anderen Bereich eher. Aber das ist ein anderes Thema. Das werde ich aber wohl nie lösen ;-)

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:47
Wie lange machen denn die meisten hier schon eigene "Forschungen"?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:53
@Tom_GHNRWUP
Thx für das Video, ich war nie ein Ungi Fan und hab den eher am Rande wahrgenommen, aber hier kommt er sehr sympathisch und authentisch rüber.
Die Gründe die er anführt vermute ich auch bei den GAs - austesten wie weit man gehen kann, zusätzlich der Druck des medialen Erfolges (der nicht mal finanziell sein muss. Abo und Viewzahlen reichen da schon um einen Druck zu verspüren).
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Es ist halt nur so, dass wird es nicht wissen. Es kann ja doch tatsächlich so gewesen sein, dass die die einfach bekommen haben, auch wenn es unglaubwürdig klingt.
Die Frage ist wie weit man so einem Format Vertrauen entgegen bringt. Und je mehr es unglaubwürdig wird und je mehr Fakes kusieren, desto schlimmer steht es um das Format an sich.
Ich kann @Tom_GHNRWUP s Frust (und Scham) da völlig nachvollziehen und seine Kritik sollte auch immer als eine Form der Abgrenzung gelesen werden. Er will halt nicht mit jenen in einen Topf geworfen werden, die das Thema nur nutzen um Aufmerksamkeit zu generieren. Völlig legitim.
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Wie lange machen denn die meisten hier schon eigene "Forschungen"?
Wen und wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:56
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Wie lange machen denn die meisten hier schon eigene "Forschungen"?
Beschäftige mich seit über 35 Jahren mit der Thematik aufgrund eigener Erlebnisse; seit 2010 aktiv als Ghosthunter und seit 2012 mit eigenem Team (https://www.ghosthunter-nrwup.de)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann @Tom_GHNRWUP s Frust (und Scham) da völlig nachvollziehen und seine Kritik sollte auch immer als eine Form der Abgrenzung gelesen werden. Er will halt nicht mit jenen in einen Topf geworfen werden, die das Thema nur nutzen um Aufmerksamkeit zu generieren.
Thx so isses


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 07:50
@Glücksklee

Oh, ich hoffe, du meinst nicht alle hier mit deiner Kritik. Denn ich habe mich eigentlich immer klar gegen absichtliche Fakes ausgesprochen. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir es hier mit einer Mischung aus Überinterpretation, zu viel Motivation und gestiegenem Erfolgsdruck zu tun haben. Ich bin immer noch davon überzeugt, das die GAs viel "Echtes" eingefangen haben, aber eben auch in viele Dinge zu viel reininterpretieren.
Staffel 1 ist für mich immer noch super, genauso Staffel 2. Staffel 3 ist dagegen für mich eine große Enttäuschung, aus den hier bereits genannten Gründen.
Was mich ziemlich stört ist, dass man sich ganz offensichtlich auf einer Grenze zwischen sog. "Wissenschaft" und Unterhaltung bewegt. Die GAs switchen mir da zu oft drüber. Eine klare Entscheidung in die eine oder andere Richtung täte gut. Ich kann nicht behaupten, dass die Show doch Unterhaltung ist und dann immer wieder mit den "neusten wissenschaftlichen Methoden" kommen. Wenn mir Letzteres so wichtig ist, dann komme ich nicht drum herum Stellung zu Huff zu beziehen (um das Beispiel nochmal aufzugreifen). Denn der hat ganz offensichtlich und nachgewiesen gefaked.

Zum Thema nachts filmen haben sich die GAs aber geäußert. Sie sagen, dass es dann auch einfach ruhiger ist als tagsüber. Für mich nachvollziehbar. ;)

@Tom_GHNRWUP

Ungi hat zugegegeben, dass die Puppe ein Fake war? Ui. Ich schaue mir das Video mal später an. Ich hoffe, die Klopfgeräusche werden da auch erklärt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 10:17
Guten morgen!
Hier war ja mal wieder richtig Action!
Herzlich Willkommen @Glücksklee , welch ein schöner Name! :)
Ich persönlich freue mich, dass wir wieder jemanden in unserer Runde haben, der/die hier mal wieder ein wenig Gleichgewicht hereinbringt.

Fangen wir an.


Das "Neid-Argument" kommt seltsamerweise immer wieder von Kritikern der Kritiker. Da ich kein Teil eines Geisterjägerteams bin und damit Reichweite anstrebe, und das tut man ja in den Moment, in den man veröffentlicht, muss ich leider sagen, dass es nicht passend ist.
Wie Paxito es beschrieben hat, sehe ich es mittlerweile auch.
Ich bin da, um es mal in niederen Emotionen auszudrücken im besten Falle "enttäuscht".


Zu dem Thema Gerätschaften haben wir bereits viel geschrieben, da du ja mitliest, muss ich es ja nicht nochmal wiederholen.



Schaue dir bitte mal Staffel 3 zuende an, lieber @Glücksklee, und stell dir selbst die Frage, ob es nicht auffällig ist, wie viel und wie schnell etwas passiert. Hinterfrage mal das gesehene, vielleicht mit solchen Mitteln wie "Spannungskurve". Da steckt schon einiges an cleverer Architektur drin in Sachen Storytelling.



Sicherlich ist es mehr als einseitig, immer nur auf den Geisterakten "rumzuhacken", ich finde, wir sollten uns auch mal um andere Teams kümmern, das haben wir ja noch nie gemacht.
... Oh, ich vergas! :)



Nocheinmal ein abschließendes Statement bezüglich "Neid".
Wie soll ich neidisch auf ein Team sein, was in meinen Augen offenkundig "fakt", wo mir faktentreue doch so wichtig ist? Wegen dem "Erfolg"? Der Reichweite?
An dieser Stelle sei gesagt, dass es Menschen gibt, denen authentische Ergebnisse wichtiger als Erfolg ist.

Heißt in meinem Fall:
Ich würde ersteinmal alle Methoden anderer Teams hinterfragen (was wir hier auch machen) und mir dann überlegen, welche Methoden ich verwenden würde.

Die Geisterakten kopieren ja prinzipiell nur US-amerikanische Formate, von kritischer Auseinandersetzung fehlt da jede Spur.
Zumal man ja der Kinect schon einen scheinkritischen Anstrich verpasst hat, sie aber immer und immer wieder benutzt.
Die "Ergebnisse" sehen aber auch einfach zu cool und zu spooky aus, um sie aus der Sendung zu nehmen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 10:31
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Hier kam z.B. der Vorwurf auf, warum die immer alles Nachrs drehen, dass wäre nicht seriös usw. Dreht das Team tagsüber würden die gleichen Leute sagen, Serie ist langweilig, warum drehen die mit so viel Licht usw. Das ist leider ein Phänomen der heutigen Zeit und hat lit Kritik wenig zu tun
Achso, in dem Bezug kurz eine Aussage des Mediums im Knochen-4-Teiler:

Geister werden von Licht angezogen.

@Tom_GHNRWUP hat sich dazu geäußert, allerdings passt da in meiner Logik etwas nicht zusammen:

Wenn Geister von Licht angezogen werden, würde es tagsüber bedeutend mehr spuken.

Oder aber man müsse diese Untersuchungen nachts durchführen, dann aber mit Taschenlampen und Beleuchtung Hot-Spots generieren können. Also jeder, auch "Nicht-Geisterjäger", und das quasi immer überall.

Die einfachere und in meinen Augen plausiblere Möglichkeit ist für mich da eher: Das Medium hat einfach eine falsche Aussage getätigt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 10:33
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Das "Neid-Argument" kommt seltsamerweise immer wieder von Kritikern der Kritiker.
Ich gestehe, ich beziehe das nicht mal auf mich.
Ich betreibe kein Ghosthunting (wobei es mich privat sehr reizen würde) und ich hasse es irgendwie öffentlich zu sein. Mir reicht schon, dass es ein Foto von mir auf der Seite meines Arbeitgebers gibt.
Geld spielt für mich keine Rolle, um es großkotzig auszudrücken. Ich bin in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen und sehe die Dinge mit etwas anderen Augen.

Für mich ist das Thema an sich einfach ein Herzensding. Da spielt Neugier, aber auch Angst eine Rolle. Dazu kommen eigene Erfahrungen. Voran die Dinge, die mein kleiner Sohn von sich gegeben hat. Das Ganze wird erschwert dadurch, dass meine Mutter nur noch palliativ behandelt werden kann und wir nicht wissen, wie lange sie noch lebt.
Ich weiß nicht, ob man mit solchen Gefühlen Unterhaltung betreiben oder Geld verdienen sollte. Daniel hat es ja zu Beginn auch aus einem persönlichen Antrieb gemacht. Davon scheint nicht mehr viel geblieben zu sein. Zumindest macht es den Eindruck.

Ich bin sicher nicht neidisch. Allerhöchstens auf diejenigen, die mal echte Ergebnisse und Antworten erhalten haben. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 10:41
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Für mich ist das Thema an sich einfach ein Herzensding. Da spielt Neugier, aber auch Angst eine Rolle. Dazu kommen eigene Erfahrungen. Voran die Dinge, die mein kleiner Sohn von sich gegeben hat. Das Ganze wird erschwert dadurch, dass meine Mutter nur noch palliativ behandelt werden kann und wir nicht wissen, wie lange sie noch lebt.
Ich weiß nicht, ob man mit solchen Gefühlen Unterhaltung betreiben oder Geld verdienen sollte. Daniel hat es ja zu Beginn auch aus einem persönlichen Antrieb gemacht. Davon scheint nicht mehr viel geblieben zu sein. Zumindest macht es den Eindruck.
Richtig, so etwas finde ich einfach nur ekelhaft, wenn solche Teams wie Geisterakten ihr Kammerspiel abfeiern mit der Gutgläubigkeit und der Trauer der Menschen.

Okay, vielleicht sollten wir wirklich mal andere Formate unter die Lupe nehmen.

Kennt jemand von euch Ghost Capture?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 10:47
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Kennt jemand von euch Ghost Capture
Hab in zwei Episoden reingeschaut, als die noch auf YouTube zu sehen waren und ist sehr an die GA angelehnt, was die Struktur angeht, nebst Interview-Einspielungen.

Sehr resistent, was Kritik an Gerätschaften angeht, wie ich unter einem Video erleben musste und prompt kam auch ein Fan-Troll und pöbelte mich mit Unterstellungen und Falschaussagen zu der Arbeitsweise meines Teams an. Da hab ich den Thread dann gelöscht, da ich auf dieses Kindergartengehabe keinen Bock habe.

Nutzen ebenfalls diese unsinnigen Gerätschaften, halten zwar EMF-Messgeräte für kritikwürdig, aber ist auch das einzig skeptische bei denen....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 10:50
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ungi hat zugegegeben, dass die Puppe ein Fake war? Ui. Ich schaue mir das Video mal später an. Ich hoffe, die Klopfgeräusche werden da auch erklärt.
Ich meine die wären auch ein Fake gewesen. Ich finde, dass er wirklich Eier hat, dies zuzugeben und dies sollte doch so manchen Fan anderer Formate mal wachrütteln


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 12:01
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich meine die wären auch ein Fake gewesen. Ich finde, dass er wirklich Eier hat, dies zuzugeben und dies sollte doch so manchen Fan anderer Formate mal wachrütteln
Wer eine Puppe und eine Ouija-Session fakt, wäre unglaubwürdig, wenn er behauptet, dass die Klopfgeräusche real seien.

(Hat der Youtuber allerdings auch nicht)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 13:05
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich meine die wären auch ein Fake gewesen. Ich finde, dass er wirklich Eier hat, dies zuzugeben und dies sollte doch so manchen Fan anderer Formate mal wachrütteln
Ich habe mir in der Pause das kurze Video angeschaut (da gibts seit gestern noch ein längeres Video) und ich muss sagen, dass ich diese Offenbarung interessant und spannend finde. Hier bekommt man einen kleinen Einblick hinter die Kulissen und ich vermute, dass genau das, was UnGi beschreibt (er wollte es mal austesten und war überrascht über die positive Resonanz), häufig passiert. Vielleicht kommt hier ein kleiner Stein ins Rollen.
Schade ist nur, dass er die besagten Videos off gesetzt hat (zumindest finde ich sie nicht mehr).
Doof, dass er gefaked hat, aber Respekt, dass er dazu steht und weitermachen will (ohne Fakes).


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 14:04
@Tom_GHNRWUP
Hab mir das UnGi Video jetzt mal angeschaut. Hintergrundwissen hatte ich zu der Thematik nicht. Was ich aber richtig stark von ihm finde, ist dass er auch explizit erwähnt wie sehr sich Menschen beeinflussen lassen. Ein Problem was wir hier ja des öfteren Besprochen haben.Dieses Experiment find ich absolut klasse.
Vielen Dank für den Link!

@AXLDesmond
Ja über Ghost Capture hab ich auch ein paar Seiten vorher schon mal kurz gesprochen.
Wie Tom schon erwähnte, lehnt sich dieses Format stark an die GA.
Interviews, Einspieler usw. Mit einem gewissen Schmunzeln musste ich die Mimik und Gestik der Teamchefin (zumindest erscheint die Dame so) beobachten.Irgendwie erinnerte mich dass schon sehr an Daniel. Aber vielleicht irre mich...?Ein paar Folgen sind wohl noch online und wer die Muse hat, sollte mal reinschauen.
Interessante Locations aber leider viel Ergebnisse mit den altbekannten Hoax-Gerätschaften. Daher wie auch die GA als Unterhaltung am Abend durchaus ansehbar, aber eben auch Nichts was in irgendeiner Form einen wissenschaftlichen Ansatz hätte.
Was wie das Experiment von UnGi zeigt, die wenigsten Zuschauer solcher Formate stören oder interessieren dürfte.

Interessant ist natürlich @Tom_GHNRWUP
kurze Unterredung mit dem Team bzw. Team plus Anhängerschaft.
Ich hoffe du warst trotzdem nett oder bist es geblieben? ;)
Vielleicht gelingt es mal Jemanden eine ansehnliche Doku über alle Gerätschaften der Szene, inklusive Interviews mit Physikern/Technikern(Thema E.M.F) zu machen.
Die würde wahrscheinlich beim Großteil der Konsumenten nichts am "Glauben"ändern,aber die Hoffnung stirbt zu letzt! :D


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 14:14
@SkepticOne
Eine ansatzweise Doku bzgl Gerätschaften gibt es ja bereits... ein Talk zwischen Quipus, mir und Hagen (von meinem Team)
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ich hoffe du warst trotzdem nett oder bist es geblieben? ;)
Aber sicher doch 🙂


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 14:18
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Eine ansatzweise Doku bzgl Gerätschaften gibt es ja bereits... ein Talk zwischen Quipus, mir und Hagen (von meinem Team)
Leider aber nur ansatzweise ;)
Mal sehen, vielleicht macht sich tatsächlich mal Jemand die Mühe und findet Physiker/Naturwissenschaftler die sich vor der Kamera äußern wollen.Letzteres soll zwar (laut Aussagen )sehr schwierig sein...aber weiß,wer weiß ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 14:21
@SkepticOne
Ich kenne da jemanden... 😉


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 15:02
https://fb.watch/6s9dtG1WAj/


Bei 00:46 frage ich mich ernsthaft, ob nicht jemand aus dem Team am Vorabend vielleicht Bohneneintopf zum Mittag hatte.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 15:34
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Bei 00:46 frage ich mich ernsthaft, ob nicht jemand aus dem Team am Vorabend vielleicht Bohneneintopf zum Mittag hatte.
Von vielen "Gläubigen" wird dieses Geruchsphänomen als Dämonpräsenz verstanden...vielleicht kommt/riecht daher der Wind?:D
Spass bei Seite, dass ist natürlich schon etwas zum Fremdschämen...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 15:34
Ist ja alles ok. Ich bin ja eh nur Zuschauer. Meine eigenen Erfahrungen sind vorhanden aber eben ohne vernünftige Gerätschaften.
Ich interessiere mich aus eigenem Interesse eher für andere Fragen, z.B. wie ein Gegenstand und eine Person hunderte Kilometer in knapp 15 Minuten zurücklegen können. Das interessiert mich brennender.


Anzeige

1x zitiertmelden