Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.12.2020 um 17:34
Zitat von NerinaNerina schrieb:In das Hotel kann man übrigens wahrscheinlich Anfang nächstes Jahr rein, es wird wiedereröffnet. Möchte da mal hin, weil es mich schon sehr beeindruckt hat. Die Atmosphäre dort empfinde ich als äußerst drückend und schwer. Wobei man nicht weiß wie es bei Tag und in echt empfunden wird.
Das würde ich mich nicht trauen. Respekt. *lol*
Ich fänd es richtig klasse, wenn du berichten würdest, sobald du da warst. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.12.2020 um 17:48
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Das würde ich mich nicht trauen. Respekt. *lol*
Ich fänd es richtig klasse, wenn du berichten würdest, sobald du da warst. :)
Kann ich gern machen :) würde mir vorher noch gern ein K2 Meter kaufen, um damit wenigstens ja und nein Fragen beantwortet zu bekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich funktioniert. Der Keller würde mich schon sehr interessieren, wobei man nicht weiß ob man dorthin darf.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.12.2020 um 18:40
Zitat von NerinaNerina schrieb:Ne, für was muss man wissen woraus Geister bestehen, wenn es nur um die Wörter geht, die sie aussprechen?
Man kann sich die Welt nicht so machen, wie man möchte und man sollte schon wissen, woraus Geister bestehen, damit man entsprechende Gerätschaften entwicklen kann, die zur Kommunikation dienen sollen. dies geht schon Hand in Hand...
Zitat von NerinaNerina schrieb:würde mir vorher noch gern ein K2 Meter kaufen, um damit wenigstens ja und nein Fragen beantwortet zu bekommen.
Spare Dir das Geld... Du wirst im Hotel zig Störrquellen finden, auf die der K2 anspringt. Über zig-Seiten haben wir hier uns u.a. über den K2 unterhalten und dieses Messgerät ist besonders in habitaren Gegenden und Häusern unbrauchbar. Du wirst Reaktionen bekommen und natürlich neigt man dann dazu, diese als Antworten zu deuten, obgleich sie keine Antworten sind.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.12.2020 um 18:51
@Tom_GHNRWUP
Mit welchen Instrumenten würdest du denn Geister messen wollen? Ich denke da schon länger drüber nach, eine gute Antwort habe ich noch nicht.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.12.2020 um 20:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit welchen Instrumenten würdest du denn Geister messen wollen? Ich denke da schon länger drüber nach, eine gute Antwort habe ich noch nicht.
Schließe mich der Frage an.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.12.2020 um 20:11
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Spare Dir das Geld... Du wirst im Hotel zig Störrquellen finden, auf die der K2 anspringt. Über zig-Seiten haben wir hier uns u.a. über den K2 unterhalten und dieses Messgerät ist besonders in habitaren Gegenden und Häusern unbrauchbar. Du wirst Reaktionen bekommen und natürlich neigt man dann dazu, diese als Antworten zu deuten, obgleich sie keine Antworten sind.
Was würdest du dann empfehlen? Ich hab zwar ein sehr ausgeprägtes Gespür aber ein Gerät wäre zusätzlich schon nett gewesen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.12.2020 um 21:09
Sorry das ich mich kurz mit einklinke...
Streng genommen gibt es kein Gerät, welches zuverlässig einen Geist aufspürt.
Man kann mit den meisten Gerätschaften lediglich Anomalien aufzeigen. Diese sind aber sehr häufig sehr irdischer natur.
"Seriöses Ghosthunting" könnte wie folgt aussehen(Link kommt gleich).Dort bezieht man auch die Wissenschaft mit ein.

Youtube: Spuk im Gefängnis - Geister hinter Gittern - präsentiert von Paranormal Berlin-Brandenburg
Spuk im Gefängnis - Geister hinter Gittern - präsentiert von Paranormal Berlin-Brandenburg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.12.2020 um 22:46
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Sorry das ich mich kurz mit einklinke...
Streng genommen gibt es kein Gerät, welches zuverlässig einen Geist aufspürt.
Man kann mit den meisten Gerätschaften lediglich Anomalien aufzeigen. Diese sind aber sehr häufig sehr irdischer natur.
"Seriöses Ghosthunting" könnte wie folgt aussehen(Link kommt gleich).Dort bezieht man auch die Wissenschaft mit ein.
So ist es...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.01.2021 um 16:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit welchen Instrumenten würdest du denn Geister messen wollen? Ich denke da schon länger drüber nach, eine gute Antwort habe ich noch nicht.
Diese Frage ist die zentrale der ganzen Geschichte hier. :)

Lernen, in diesem Fall allerdings primär aus den Fehlern der anderen. :)

Eine Skepsis gegenüber der eigenen Spielzeuge, die mal wohlgemerkt in Onlineshops kaufen kann, wird immer wieder erwähnt, allerdings verhält man sich genau gegenteilig.

Dass einige dieser "Spielzeuge" einfach "Messfehler" auswerfen, die sich hervorragend als paranormale Erscheinung interpretieren lassen, war hier ebenfalls ein zentrales Thema.



Nebenbei, solltest du mir noch Material zum vergleichen der Qualität von Ghostflix und Amazon Prime geben wollen, schicke ich dir gerne eine Anleitung zum "Proben sammeln" :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.01.2021 um 19:49
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Eine Skepsis gegenüber der eigenen Spielzeuge, die mal wohlgemerkt in Onlineshops kaufen kann, wird immer wieder erwähnt, allerdings verhält man sich genau gegenteilig.
So ist es leider!Man lässt es sich als Hintertür zum möglichen rückrudern offen,aber macht in den Folgen auf ganz begeistert.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.01.2021 um 01:06
@AXLDesmond
@SkepticOne

Vielleicht sollten wir mal einen gemeinsamen Podcast oder Zoom-Talk darüber machen...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.01.2021 um 14:13
@Tom_GHNRWUP
Gern,sobald ich mich technisch besser aufgerüstet hab :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.01.2021 um 14:24
Ein wunderbarer Plan. :)
Jederzeit bereit für solche Pläne.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

10.01.2021 um 13:36
A Gsunds, Neus miteinander!
Nach Zwangspause möchte ich mich hier auch mal wieder verteilen.
Ich bin vollumfänglich enttäuscht von GA. Von dem was übrig geblieben ist. Natürlich, man entwickelt sich weiter und probiert sich aus, alles kein Thema. Ich glaube auch nicht das von vorne bis hinten alles erstunken und erlogen ist. Aber Tatsache ist, dass es mittlerweile um Geld und Fame geht. Nicht mehr nur um ein Hobby. Und für Geld wollen die Menschen was sehen, also musst du abliefern. Ob die Geister nun wollen oder nicht :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.01.2021 um 15:30
Reise ins Licht (neue Folge mit Stephan....möchte wohl sonst niemand machen) ist aber auch ziemlich zum Einschlafen, oder? Die letzte Kandidatin hatte wenigstens mal Futter geliefert, aber das....na ja.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.01.2021 um 14:25
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb am 10.01.2021:A Gsunds, Neus miteinander!
Nach Zwangspause möchte ich mich hier auch mal wieder verteilen.
Ich bin vollumfänglich enttäuscht von GA. Von dem was übrig geblieben ist. Natürlich, man entwickelt sich weiter und probiert sich aus, alles kein Thema. Ich glaube auch nicht das von vorne bis hinten alles erstunken und erlogen ist. Aber Tatsache ist, dass es mittlerweile um Geld und Fame geht. Nicht mehr nur um ein Hobby. Und für Geld wollen die Menschen was sehen, also musst du abliefern. Ob die Geister nun wollen oder nicht :D
Ob du es nun glauben möchtest oder nicht, ich hab mich schon gefragt, wo du hin bist. Schön, dass du dich mal wieder zu Wort gemeldet hast.

Zu deinen Ausführungen:
Die spannende Frage wäre dann tatsächlich obs einfach nur Naivität ist oder Kalkül.

Da ich leider zzt in einer persönlichen ......Umbruchsphase stecke, konnte ich mich leider gar nicht mehr meinem neuen Projekt widmen....das läuft aber auch interessanterweise auch ganz gut alleine weiter. :)
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Reise ins Licht (neue Folge mit Stephan....möchte wohl sonst niemand machen) ist aber auch ziemlich zum Einschlafen, oder? Die letzte Kandidatin hatte wenigstens mal Futter geliefert, aber das....na ja.
Das würde mich auch mal interessieren, vielleicht schau ich da bei Gelegenheit mal rein. Allerdings sind diese Gelegenheiten derzeit rar und wenn es soweit ist, habe ich doch besseres zu tun.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.01.2021 um 13:47
Gestern in einem ruhigen Moment habe ich etwas über das von @SkepticOne und @Tom_GHNRWUP bereits angesprochene "Geisteratom" nachgedacht. Dabei fiel mir eine Ausführung Stephan Hawkings wieder ein.
Dort ging es darum, dass die Existenz von Materie und Energie im Raum ein Gegengewicht benötigt.
Er vergleicht es mit einem Berg, den man auf schaufeln möchte. In dem Moment, wo man den Berg anhäuft, entsteht an einer anderen Stelle ein Loch, das Erdreich wird ja schließlich benötigt. Bei Hawking heißt es weiter, dass die Existenz von all dem, was wir sehen, also Planeten, Sterne, Luft, Wasser, Tiere, Kaffee und Kirschkuchen auch ein Gegengewicht im Raum erfordert.

Man spricht dann von Antimaterie.

Gängige Geisterjäger bewegen sich in den Bereichen, die wir kennen. So misst man Felder und Energien, manchmal auch Materie.
Ein EMF-Messgerät z.B. misst elektromagnetische Felder.

Wie wir bereits ausführlich festgestellt haben (ich lasse dich mal außen vor, liebe @Nerina ), benutzt das Team ja bevorzugt Instrumente, die möglichst schwammige Ergebnisse liefern (und in einschlägigen Online-Shops zu kaufen sind).

Was ist, wenn man in der vollkommen falschen Richtung schaut?
Was ist, wenn der Geister/die Seele/ unser Bewusstsein mit dem Tot aus der materiellen Welt in die antimateriellen Welt übergehen würde?

Man muss sich das einmal vorstellen, es muss auf der kosmischen Waage zu allem, was wir kennen, sehen und messen können einen Gegenpart geben. Und da kommt das Problem: Wir haben noch keine Antimaterie gesehen. Und wir haben eine gewaltig riesige Menge an Materie bisher entdeckt. Das sind Dimensionen, die man sich einfach mal vorstellen muss.


Diese Theorie würde jedenfalls erklären, warum wir seit Jahren und trotz eifrigen Teams wie Daniel und co nicht weiterkommen bei der Frage über die Existenz einer "Geisterwelt".


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.01.2021 um 17:22
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Was ist, wenn der Geister/die Seele/ unser Bewusstsein mit dem Tot aus der materiellen Welt in die antimateriellen Welt übergehen würde?
Dann würde es bei jedem Tod eine heftige Materie - Antimaterie Reaktion geben, also eine heftige Explosion die mit Sicherheit eine Stadt auslöschen würde. Beides reagiert nämlich miteinander- und das äußerst heftig, in die Umwandlung zu Energie. Antimaterie unterliegt außerdem den gleichen physikalischen Gesetzen wie Materie, heißt ein Geist aus Antimaterie wäre mit bloßem Auge sichtbar (wenn er nicht sofort mit der Materie der Luft reagieren würde).
Was du suchst hört sich eher nach WIMPs oder dunkler Materie an - Materie die nur äußerst schwach mit der sichtbaren Materie interagiert. Das nähert sich dann aber sehr den esoterischen Vorstellungen der "Feinstofflichkeit" an.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.01.2021 um 12:09
@paxito
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Das ging tatsächlich über meine Kenntnisse von Physik heraus.
Deine Ausführungen klingen plausibel.

Mit zwiespältige Esoterik möchte ich allerdings nicht anfangen. Mir ging es primär darum anzusprechen, dass das, was wir suchen vielleicht nicht in den Ebenen die wir untersuchen zu finden ist. Da, wo wir nichts sehen oder messen können.

Macht man sich mal ein wenig praktische Gedanken, müsste man auf verschiedene Szenarien kommen.

1. Die Geisterwelt befindet sich im "atomaren Raum", ist also von uns wahrnehm- oder messbar.
Daraus würden sich dann wieder weitere Möglichkeiten ergeben.
a. Die Geisterwelt möchte Kontakt aufnehmen. Warum dann primär in sogenannten Lost-Places, und warum nur Hobbygeisterjägern?

Wenn ich ein Geist wäre und irgendetwas senden würde, würde ich weder das eine noch das andere machen.

Sollte dieses Szenario der Realität entsprechen, hätten sich Geister sicherlich weitaus klugeren Köpfen weitaus präziser offenbart. Daraus wäre eine Wissenschaft und vielleicht sogar ein Markt geworden.

b. Die Geisterwelt versucht sich zu tarnen. Das wird teilweise durch die GA sogar suggeriert. Ein paar "freie" Geister versuchen Kontakt aufzunehmen, werden allerdings von höheren Wesen daran gehindert, allerdings relativ schlecht, da das Team ja durchweg Kontakt hat. Ich frage mich mittlerweile, ob Daniel morgens beim Rasieren Smaltalk mit einem Gespenst hält. Deshalb sind diese höheren Wesen sehr fraglich, da sie ein Paradoxon darstellen. Mächtiger Dämon ist nicht mächtig.

Die Frage, warum sich eine Geisterwelt tarnen sollte, finde ich auch spannend. Sollte man generell "Geist" werden, wäre es für jeden Mensch gut zu wissen.

Sollte man bei Fehlverhalten "festhängen" bleiben und nicht in eine andere, höhere Stufe gelangen, sollte man diese Information vielleicht auch sehr offen teilen, da dies die moralische Rettung der Menschheit darstellen würde.

Wie man es dreht und wendet, ein "tarnen" der vernunftbegabten Geisterwelt macht für mich ersteinmal keinen Sinn.

Es sei denn, die Geistwesen wären mit sehr schwarzem Humor oder einem Hang zum Sadismus versehen.

c. die Geisterwelt besteht aus nicht intelligenten Wesen, sondern "Echos" oder einer unintelligenten Art von Wesen, die sich über die Wichtigkeit der Information nicht bewusst sind.


Allgemein gilt in der Theorie die Frage: Warum kann man Geister nur so rudimentär "messen"?
Warum tauchen sie so beliebig auf, zb. auf der Kinect? Warum nicht immer?


2. Wir, bzw. die Teams suchen auf der falschen Ebene. Unsere Welt ist dimensionstechnisch durchaus beschränkt. Wir haben gerade mal 3 Dimensionen im Raum und die Zeit zum existieren zur Verfügung, Quarks, also die Bausteine der Atome, dunkle oder Anti-Materie sind die Grenzen unserer Physik, und wir haben zwar verstanden, dass es Gravitation gibt, aber nicht, warum diese so funktioniert, wie sie es tut.

Ansonsten gelten die selben Punkte, wie bei 1.


Bei der Vorstellung dieser Größen, die im Universum vorherrschen, erscheint mir die Suche nach Geistern mit einer Kinect oder einem K2-Meter in etwa so, als wolle man mit einem Fieberthermometer die Temperatur der/unserer Sonne messen.


Wie man es dreht und wendet, ich würde als "Geist" einiges daran setzen, Kontakt aufzunehmen, aus wissenschaftlicher aber auch aus persönlicher Sicht.

Sollten die Geister in der Lage sein, sich an jemanden ranzuhängen, wie das ja bei den GA scheinbar passiert, würde das bedeuten, dass man als Geist die Freiheit besitzt, die Orte zu wechseln, wie einem beliebt. Daraus ergibt sich wieder die Möglichkeit, gepaart mit der, die physische Welt zu manipulieren, zb. in dem man ein Messer verschwinden läßt, oder Einfluss auf elektronische Geräte zu haben, Kontakt zu JEDEM aufzunehmen, der einen beliebt. An dieser Stelle stelle ich sehr stark in Frage, ob eine Gruppe von Youtubern da die beste Anlaufstelle wäre.



Selbst das Thema "Ortsverbundenheit", also z.B. "Spukschloss" halte ich bei genauerer Betrachtung für unlogisch. Sollte ein "Geist" an einem Ort gefesselt sein, wo ist die Definition des Ortes? Wir befinden uns alle auf einer großen Kugel, die durch den Raum fliegt. So wäre es kleingeistig, ein Spukschloss als "Ort" zu sehen, vielmehr ein Objekt auf einem viel größerem Objekt, was sich durch den Raum bewegt. Wir definieren zwar "Spukschloss" als Ort, wären wir aber Wesen in der Größenordnung unserer Sonne, würden wir darüber lachen. Ein Apfel-Stiel ist für uns ja auch kein Ort, sondern der Teil eines Objektes.



Egal, auf welcher Ebene sich diese Geisterwelt bewegen soll, also messbare Atomar-Ebene oder etwas jenseits davon, einiges an den "Geschichten" der GA wirft Fragen auf, die einem bei neutralem Geister ziemlich genaue Antworten geben.

Vielleicht ist es an dieser Stelle doch eher Ockhams Rasiermesser, die Erklärung der vielen "Messungen", "Rückmeldungen" und "Kontakte" sind eher Messfehler, manipulierte Apps und die Naivität der Zuschauer (und des Teams).


Das sind meine kleinen Überlegungen am Montag morgen, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ich freue mich jetzt schon auf Eure Meinung zu meinen Ausführungen.

PS Jeder von uns hier wird schon die ein oder andere Erfahrung gemacht haben, die er sich nicht erklären kann, INKLUSIVE mir. Ich möchte diese Erlebnisse nicht runterreden oder respektlos behandeln. Das hier sind einfach ein paar Überlegungen und Auseinandersetzungen mit dem gezeigten der Geisterakten.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.01.2021 um 14:30
@AXLDesmond
Unabhängig davon ob Geister auf einem physikalischen Phänomen beruhen, das wir kennen und/oder messen können, interagieren sie ja mit der Welt, wie wir sie kennen. Und diese Interaktion muss messbar sein, wir können sie ja wahrnehmen.
Messgeräte sind aber nichts anderes als Hilfsmittel für unsere Wahrnehmung, entweder um unsere Sinne zu erweitern oder zu schärfen. Etwa bei der Temperatur, die können wir wahrnehmen aber durch Messung feiner bestimmen und quantifizieren (in Zahlen fassen).
Die Frage ist ob Geister überhaupt ein physikalisches Phänomen sind oder nicht viel mehr ein psychisches (eben "geistiges").
Häufig wird bei Geistern z.B. eine "Kälte" verspürt, entweder diese Kälte ist messbar (physikalisch) oder sie ist es nicht (psychisch).
Die allermeisten Geisterphänomene lassen sich als psychisches Phänomen beschreiben, aber eben nicht alle. Spätestens bei "Poltergeistern" und Geisterbegegnungen die sichtbare Wunden hinterlassen funktioniert eine rein psychische Erklärung m.E. nicht mehr.
Was sagt uns das alles? Ich habe keine Ahnung. Meine Hoffnung auf eine "wissenschaftliche Geisterkunde" ist zumindest nicht gestiegen, seit ich mich mit dem Ghosthunting und den Ergebnissen verschiedener Teams (allen voran die GAs) beschäftigt habe.
Zu deinen Annahmen ob Geister nun intelligent sind oder nicht, tendiere ich zu c - sie sind es nicht, zumindest nicht nach menschlichem Maßstäben. Sie scheinen durchaus eine gewisse Intelligenz beim Verfolgen ihrer Ziele an den Tag zu legen, aber eine Selbstreflexion oder sinnvolle Kommunikation wäre mir nicht bekannt. Erinnert mich an Tiere, mir wäre z.B. nicht bekannt das Nashörner den Versuch unternommen hätten ihre Existenz vor der Menschheit zu beweisen.


Anzeige

melden