Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 10:01
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Nein, weil ich selbst Ergebnisse habe und von daher die Ergebnisse der ITK nicht anzweifeln muss.
Ja sicher... nicht anzweifeln = Fakt 😉
Schönen Tag noch

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 10:04
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Ich befürchte ihr redet aneinander vorbei
Japp. Und das bringt uns an der Stelle auch nicht weiter.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:die lediglich auf Thesen beruhen
Wissenschaft braucht Thesen. Von daher ist daran überhaupt nichts verwerlich. Ich habe die Sendung nicht gesehen und weiß nicht, wie hier Informationen, Thesen und Ergebnisse vermittelt werden. Darüber jetzt zu diskutieren, ist doch irgendwie müßig.
Falls du die Sendung kennst, dann korrigier mich gerne. Dann hab ich nix gesagt. ;)


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 10:17
@Rumpeline
Bzgl. fehlender Mimik u.a. geb ich Dir recht, aber in diesem Fall würde der Gang in die Kneipe nichts bringen, da ich grundsätzlich Formate ubd Gruppierungen, die solches unsinniges Equipment (wie Portal und Apps) längerfristig nutzen und dabei auch offtmals offen legen, dass sie sich nicht wirklich damit auseindergesetzt haben, nicht ernst nehmen kann. Hat auch mit dem Mist zu tun, womit u.a. ich auch durch Privatpersonen konfrontiert werde.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Falls du die Sendung kennst, dann korrigier mich gerne.
Als sie noch bei YouTube waren ... und eben auch dem, was sie hier schreibt.

So, hab nun definitiv noch was zu tun, bis später mal


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 11:06
@tom

Deine persönliche Sicht auf die Dinge steht dir völlig frei, ich denke aber, dass du deine persönliche Sichtweise darauf nicht zur Allgemeingültigkeit erklären solltest. Denn wenn du selbst in diesem Bereich tätig bist, solltest du wissen, dass Phänomene sich nicht kategorisieren und in Schubladen stecken lassen. Es wären sonst keine Phänomene mehr. Auch finde ich es schon etwas gewagt uns unsere Erfahrungen abzusprechen, obwohl du es strenggenommen nicht beurteilen kannst. Ich persönlich finde (und das soll nicht abwertend herüber kommen), dass dir die Offenheit fehlt. Du siehst die Dinge zu sehr von deiner Haltung, deinem Standpunkt aus, was an sich ja nicht schlimm ist. Aber wenn es um das Thema "Paranormales" geht, könnte genau diese verkrampfte Haltung dazu führen, dass du sogar Phänomene gar nicht mehr siehst und anderen diese absprichst, weil du für dich eben keine Bestätigung findest. Das es paranormale Phänomene gibt, ist ja keine Erfindung von Ghosthuntern, sondern bewegt die Menschheit ja schon seit Jahrhunderten. Der Paraforscher Walter Lucadou räumt diese Phänomene ja selbst ein und hat dafür Erklärungsmodelle entworfen. Es stellt sich also nicht die Frage, ob Phänomene existieren, sondern was dahinter steckt und in welcher Form diese sich zeigen/mitteilen/offenbaren.

Die Tatsache, dass du z.B. die ITK anzweifelst, obwohl Wissenschaftler sich seit Dekaden damit auseinandersetzen, sagt eben auch viel darüber aus, was du überhaupt bereit bist zuzulassen. Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass (bitte verübel mir das nicht) nur du entscheidest, was als paranormal gewertet wird. Alles, was nicht in dein Schema passt, ist irrational, reine Unterhaltung oder generell Mist. Das ist nicht nur schade, sondern auch etwas unfair. Findest du nicht?

Leider vergleichst du auch etliche Ghosthunterteams miteinander, was dazu führt, dass du dir bereits ein Gesamturteil gefällt hast und dir dadurch die nötige Unvoreingenommenheit im Umgang mit diesen Teams fehlt. Vorurteile an sich sind menschlich, doch kann man auch lernen vorurteilsbewusst zu sein. Der Unterschied besteht darin, dass man offen bleibt und die Dinge individuell bewertet.

Du behauptest ja u.a. unser großes Vorbild wären die Geisterakten, obwohl wir uns allein schon vom Stil völlig unterscheiden. Und die Tatsache, dass wir Interviews abgeben, hat nichts mit dem Format der Geisterakten zu tun. Du findest solche Interviews in sämtlichen Dokumentationen oder Unterhaltungsserien.

Solange wir uns nicht als Wissenschaftler bezeichnen, können wir doch mit Geräten arbeiten, wie wir es nach unserem Verständnis für richtig halten. Man muss hier eben unterscheiden, dass wir nicht nach wissenschaftlichen Kriterien arbeiten müssen. Es ist einfach die reine Freude am Thema und diese dürfen wir doch für uns erfahrbar machen, wie wir denken, dass es Aussicht auf Erfolg hat.

Dazu sei noch gesagt, dass "wissenschaftlich arbeiten" bedeutet, dass etwas reproduzierbar, objektivierbar etc. sein muss. Ich denke, bezugnehmend auf unsere Gesetzmäßigkeiten ist das sicherlich alles sinnvoll. Allerdings widersprechen Phänomene unserem Verständnis von Naturgesetzen, bewegen sich außerhalb davon. Hier muss also eine völlig neue Betrachtungsweise daher. Und wenn es Botschaften von "drüben" gibt, die uns erklären wie es funktioniert und es dann wirklich funktioniert, dann ist das doch eine Bestätigung. für die Richtigkeit der Botschaft.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 11:12
Du behauptest ja u.a. unser großes Vorbild wären die Geisterakten, obwohl wir uns allein schon vom Stil völlig unterscheiden
Also das empfinde ich jetzt nicht so! Inwiefern unterscheidet ihr euch da völlig? Ich habe in der Vergangenheit einige Folgen gesehen, kann aber keine großen Unterschiede bzgl. der GA feststellen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 11:24
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:dass wir nicht nach wissenschaftlichen Kriterien arbeiten müssen
Und leider auch nicht können (allgemein gehalten). Vielleicht geht das irgendwann.

Wir sollten uns hier nicht die ganze Zeit ins Kreuzverhör zu nehmen und alles Mögliche in unsere Disskussionspartner hinein interpretieren.

Mich würde tatsächlich interessieren, ob ihr eine Liste mit den Geräten habt, die ihr nutzt. Eine Homepage habt ihr nicht, oder? :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 11:32
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Also das empfinde ich jetzt nicht so! Inwiefern unterscheidet ihr euch da völlig? Ich habe in der Vergangenheit einige Folgen gesehen, kann aber keine großen Unterschiede bzgl. der GA feststellen.
Im Temperament der Charaktere, unsere Sichtweisen auf die Dinge, die sich immer wieder mal ändern, der Kernbotschaft der Intros, als auch der Stil und der Aufbau des Intros selbst. Wir hatten lange Zeit z.B. Teaser, der Text unserer Moderation hat einen anderen Fokus, die Musikwahl ist eine völlig andere. Weder Kameraführung noch die Struktur der Ermittlungen sind dieselben. Das sich dennoch Dinge ähneln ist nicht verwunderlich, weil es dasselbe Thema ist.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 11:43
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Und leider auch nicht können (allgemein gehalten). Vielleicht geht das irgendwann.
Richtig, denn dafür müssten wir Wissenschaftler sein. :)
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Mich würde tatsächlich interessieren, ob ihr eine Liste mit den Geräten habt, die ihr nutzt. Eine Homepage habt ihr nicht, oder? :)
Eine Homepage haben wir nicht, nein. Wir nutzen derzeit einen kleinen Kassettenrecorder mit klassischer Musik auf einer Kassette und den Laptop zum einspielen von EVPs, die Camcorder als Haupteqiupment zum einfangen von EVPs, die Rembox für einen Dialog über Leuchtdioden (hat lediglich einen Berührungssensor), die Poltertune (davon haben wir zwei zum evtl. Abgleich), das KII Meter (wobei das eher keine Hauptkonzentration genießt, es sei denn, es findet eine echte Frage-Antwort-Kommunikation statt und das kommt eigentlich nie vor), den Rempod, eine Wildkamera, umgebaute IR-Kameras mit entsprechenden IR-Filter...und das Portal, wobei wir uns von den Apps verabschieden und andere Einspielungen wählen werden, z.B. Rauschhintergründe oder klassische Musik.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 11:50
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Richtig, denn dafür müssten wir Wissenschaftler sein.
Ich meine auch damit, dass uns wohl auch noch die Methoden und Mittel dafür fehlen.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Eine Homepage haben wir nicht, nein. Wir nutzen derzeit einen kleinen Kassettenrecorder mit klassischer Musik auf einer Kassette und den Laptop zum einspielen von EVPs, die Camcorder als Haupteqiupment zum einfangen von EVPs, die Rembox für einen Dialog über Leuchtdioden (hat lediglich einen Berührungssensor), die Poltertune (davon haben wir zwei zum evtl. Abgleich), das KII Meter (wobei das eher keine Hauptkonzentration genießt, es sei denn, es findet eine echte Frage-Antwort-Kommunikation statt und das kommt eigentlich nie vor), den Rempod, eine Wildkamera, umgebaute IR-Kameras mit entsprechenden IR-Filter...und das Portal, wobei wir uns von den Apps verabschieden und andere Einspielungen wählen werden, z.B. Rauschhintergründe oder klassische Musik.
Okay, Rembox und Rempod sagt mir jetzt persönlich nichts.
Warum nutzt ihr klassische Musik? Wurden nicht ursprünglich bei der ITK fremdsprachige Radiosender benutzt?
Danke für deine Ausführungen. Find ich spannend!


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 11:54
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich meine auch damit, dass uns wohl auch noch die Methoden und Mittel dafür fehlen.
Das sehe ich genauso! Man müsste schon etwas über die Beschaffenheit und Zusammensetzung wissen, um entsprechende Mittel anzubieten. Weil man aber eigentlich nichts weiß, ist eigentlich der Spielraum weit gefächert und der Experimente sind keine Grenzen gesetzt, womit ich nicht ausdrücken möchte, dass man nicht skeptisch sein soll. Nicht, dass mir das wieder zur Last gelegt wird. 🙈


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 11:56
@Jessica_GC
Deine Analyse meiner Person und Standpunkt geht völlig an der Realität vorbei. Und mir fehlende Offenheit und Verkrampftheit zu unterstellen, erst recht und ist eine Frechheit.
Ich habe nur für Geschwurbel nichts übrig und daran fehlt es in der Szene nicht selten.

Nein, Eure Erfahrungen und Erlebnisse, wie auch die von Privatklienten kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war und folglich spreche ich sie niemanden ab und nehm sie zur Kenntnis. Wenn sie aber auf Basis von unsinnigen Gerätschaften und offengelegtem halbherzigem Vorwissen zustande gekommen sind, dann kann man sie schon mit Fragezeichen versehen. Zudem wenn rationale Gründe ebenfalls angeführt werden könnten, sind diese auch nicht ausser Acht zu lassen. Aber wirst Du vielleicht auch mal lernen.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Du behauptest ja u.a. unser großes Vorbild wären die Geisterakten
Hab ich das konkret so haargenau geschrieben? Wenn ja, dann zeig bitte mal die Stelle.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Die Tatsache, dass du z.B. die ITK anzweifelst, obwohl Wissenschaftler sich seit Dekaden damit auseinandersetzen,
Auch bei den Chemtrails-VT-Gläubigen arbeiten "Wissenschaftler" ;-)
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das es paranormale Phänomene gibt, ist ja keine Erfindung von Ghosthuntern, sondern bewegt die Menschheit ja schon seit Jahrhunderten.
Wurde von mir nie behauptet ;-)

Du unterstellst mir fehlende Offenheit und Verkrampftheit; könnte ich Dir auch vorwerfen... ;-)

Deine Frechheiten haben mir gereicht und runden das Bild von Dir ab. Ende for me


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 12:05
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Okay, Rembox und Rempod sagt mir jetzt persönlich nichts.
Warum nutzt ihr klassische Musik? Wurden nicht ursprünglich bei der ITK fremdsprachige Radiosender benutzt?
Der Rembox ist eine kleine mit Leder bezogene Schachtel, auf der jeweils links und rechts mehrere Leuchtdioden parallel angebracht sind. Außerdem enthält sie links und rechts eine mit Kunststoff überzogene Antenne. Dabei leuchtet jede Seite (bei Aktivierung) in unterschiedlichen Farben, z.B. für eine Ja/Nein-Kommunikation. Das Gerät selbst beinhaltet Berührungssensoren, die auch erst bei Berührung der Antennen reagieren. Diese sind in der Schachtel verbaut. Vor ihrem Einsatz muss sie erst aktiviert werden (hat also einen on/off Mechanismus). Im Übrigen wird bei Aktivierung der Antennen ein Geräusch abgegeben.

Der Rempod ist bei uns ein Würfel mit einer Antenne. Dieser hat einen Berührungssensor integriert und reagiert ähnlich wie die Rembox, ist allerdings wesentlich empfindlicher, z.B. reagiert es auf Funk, was die Auswertung manchmal schwierig macht.

In der ITK wurden viele Hintergrundgeräusche genutzt, u.a. auch Wasserplätschern und die Einspielung klassischer Musik (damit erzielen wir sehr gute Ergebnisse).


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 12:06
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Deine Analyse meiner Person und Standpunkt geht völlig an der Realität vorbei. Und mir fehlende Offenheit und Verkrampftheit zu unterstellen, erst recht und ist eine Frechheit.
Ich habe nur für Geschwurbel nichts übrig und daran fehlt es in der Szene nicht selten.
Ich wollte dir nicht zu Nahe treten, bitte entschuldige!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 12:48
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Es stellt sich also nicht die Frage, ob Phänomene existieren, sondern was dahinter steckt und in welcher Form diese sich zeigen/mitteilen/offenbaren
Na ja, vieles was als paranormale Phänomene deklariert wird, sind es nicht. Ein kleiner Prozentanteil bleibt übrig, da das meiste einfach erklärbar ist. Natürlich geht es auch darum zu schauen, was steckt dahinter, aber durch den Einsatz von Equipment, was man als unsinnig bezeichnen kann, wird man da nicht weiter kommen :-)
Dadurch erhält man eben falschpositive Ergebnisse und dies ist lediglich unterhaltsam und fördert falsche Ansichten in der Community, wodurch wiederum sich Gruppierungen bilden, weil ihr und andere Formate es publiziert. Ein Rattenschwanz...

Allgemein: Es werden manchmal gefakte aber auch falsch-positive Ergebnisse als echte Kontakte verkauft, ohne dass oftmals Fachwissen (oder nur Halbwissen vorliegt, verbreitet, dass man wirklich schon von Fake-News reden kann. Diese falsch-positiven Ergebnissen beruhen oftmals auf Fehldeutungen, mangelhafte Video- und Bildanalysen - und ja, ich nehme mir raus, darüber mehr als Ahnung haben, da wir immer wieder auch Material von Privatklienten erhalten, was andere Gruppierungen bei denen alles gefunden haben ;-)

Man sollte einfach auch vorsichtig mit den eigenen "Botschaften" sein, die man als Gruppierung oder Format vermittelt. Darum geht es doch und da seid ihr -da ihr mit keinen Privatklienten arbeitet und Euch auch nie als Experten betitelt habt- zumindest moderater.

Wir werden uns hier eh immer im Kreise drehen, daher sollten wir beide es dabei belassen. Ihr habt einen anderen Ansatz wie wir und "vertraut" eben auf diese Gerätschaften. Vielleicht verstehst Du mit der Zeit was ich meine ;-)

P.S. Und noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache an Dich: Du solltest nicht allzu sehr alles glauben was man so in der Community über den bösen Tom erzählt ;-) / Dies konnte ich aus den obigen Zeilen nämlich ansatzweise entnehmen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 12:52
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Der Rembox ist eine kleine mit Leder bezogene Schachtel, auf der jeweils links und rechts mehrere Leuchtdioden parallel angebracht sind. Außerdem enthält sie links und rechts eine mit Kunststoff überzogene Antenne. Dabei leuchtet jede Seite (bei Aktivierung) in unterschiedlichen Farben, z.B. für eine Ja/Nein-Kommunikation. Das Gerät selbst beinhaltet Berührungssensoren, die auch erst bei Berührung der Antennen reagieren. Diese sind in der Schachtel verbaut. Vor ihrem Einsatz muss sie erst aktiviert werden (hat also einen on/off Mechanismus). Im Übrigen wird bei Aktivierung der Antennen ein Geräusch abgegeben.

Der Rempod ist bei uns ein Würfel mit einer Antenne. Dieser hat einen Berührungssensor integriert und reagiert ähnlich wie die Rembox, ist allerdings wesentlich empfindlicher, z.B. reagiert es auf Funk, was die Auswertung manchmal schwierig macht.
Also so etwas wie Bewegungsmelder (sorry, ich habe von Technik nicht viel Ahnung)? Kann man hier z.B. auch ausschließen, dass eine kleine Fliege oder ähnliches den Sensor auslöst?
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:auch Wasserplätschern und die Einspielung klassischer Musik
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann nutzt ihr bewußt Geräusche ohne Stimmen/Gesang etc., oder?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 13:09
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Also so etwas wie Bewegungsmelder (sorry, ich habe von Technik nicht viel Ahnung)? Kann man hier z.B. auch ausschließen, dass eine kleine Fliege oder ähnliches den Sensor auslöst?
Jessica_GC schrieb:
Der Rembox muss definitiv richtig berührt werden. Ich habe noch nicht gesehen, dass ein Insekt diesen aktiviert hätte. Und dann verweise ich noch einmal darauf, dass wir schauen, ob das Gerät bezugnehmend auf unsere Fragen reagiert.

Der Rempod ist sehr viel empfindlicher, weshalb wir ihn eigentlich fast gar nicht mehr einsetzen. Es kam hier schon vor, dass sogar Wind das Gerät aktivierte. Alle waren in völliger Aufruhe und dann war es eigentlich nichts. Allerdings hatten wir damit auch sehr gute Ergebnisse, z.B. in einer Kaserne. Hier fand ein Dialog statt (manchmal ein wenig zeitverzögert). Kurz darauf stellten wir an derselben Stelle die Poltertune, diese reagierte ebenfalls. Als ich beschloss das Gerät auszuschalten, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt keine erkennbare Kommunikation mehr feststellbar war, erhielten wir die nette Rückmeldung "F***e!"

Dasselbe passierte uns in einer Lungenheilanstalt. Hier beobachteten wir dasselbe. Die Poltertune spielte pausenlos, so das wir von einem Fehler ausgingen. Als Reaktion auf das ausschalten des Gerätes erhielten wir das EVP "Sche**e!"

Wir spielen bewusst ohne Sprache ein, weil wir Irrtümer vermeiden möchten. Ich weiß, dass widerspricht sich mit den Apps des Portals. Diese fanden wir einfach wahnsinnig faszinierend, weil wir so einige Parallelen festgestellt haben. Deshalb nutzten wir diese auch gern wieder. Aber die Skepsis überwog dann schließlich und wir bekamen auch zunehmend das Gefühl, dass wir dem Phänomen Sätze unterstellen und daraufhin Theorien aufbauen, die sie vielleicht gar nicht zu verantworten haben. Deshalb haben wir uns nun gegen diese Apps entschieden.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 13:23
@Jessica_GC
Rein hypothetisch betrachtet… Wenn du wüsstest, dass die Geisterakten bewusst faken, würdest du dich dann von Ghostflix distanzieren?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 13:28
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Rein hypothetisch betrachtet… Wenn du wüsstest, dass die Geisterakten bewusst faken, würdest du dich dann von Ghostflix distanzieren?
Ja, dass würde ich!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 13:30
Ein Fake fängt aber auch damit schon an, dass man falsche historische Fakten präsentiert...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 13:30
Dateianhang: Ghost Capture - Ausschnitte_1_1.mp4 (14619 KB)

Ein kleines Beispiel für das EVP, welches nach meiner Aufforderung das Gerät zu stoppen zurückgemeldet wurde.


Anzeige

melden