Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Denken, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 09:03
Zitat von NegevNegev schrieb:@Gerlind
Populärwissenschaftlich mein doch lediglich (lt. Wiki) das Wissenschaftliche Themen so aufbereitet wurden, das diese von einer Mehrheit verstanden wird.

Du stellst fest, das Esoterik Themen sind, die nicht populärwissenschaftlich aufbereitet sind.
Was willst du jetzt daraus folgern? Das Esoterik eine Wissenschaft ist?
Dass Wissenschaften in einem inneren Zirkel produziert werden in einer Sprache, die nur Eingeweihte verstehen. Sonst müsste man ja nicht sprachlich popularisieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 09:08
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dass Wissenschaften in einem inneren Zirkel produziert werden in einer Sprache, die nur Eingeweihte verstehen. Sonst müsste man ja nicht sprachlich popularisieren.
Sicher, aber jede Wissenschaftsdisziplin muss der Überprüfung durch eine andere Standhalten.

Esoterik (du bleibst noch immer die Frage schuldig, ob du das für eine Wissenschaft hältst?) tut dies nicht. Esoterik ist ein abgeschlossenes System.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dass Wissenschaften in einem inneren Zirkel produziert
Aber auch das stimmt nicht!
Wissenschaft ist grudsetzlich öffentlich.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 10:13
Der esoterische Lebensstil hat genauso seine Existenzberechtigung wie jeder andere auch .

Jeder soll so leben können wie er es für richtig befindet,nur muss man dann eben auch mit Kritik leben müssen.

Aber das ist ja mit vielem im Leben so.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 13:21
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?
gar nichts. der begriff wird hier im forum von ein paar kanditaten, als abwertung benutzt, darauf würde ich nicht viel geben.

in seiner ursprünglichen bedeuteung bedeutet esoterik:
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.
Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet.
Quelle: Wikipedia: Esoterik

thats it.

die, die diesen begriff zur abwertung nutzen, verfügen vermutlich mangels meditation nicht über einen richtigen "draht" zur inneren welt...sie sind eher mit der aussenwelt beschäftigt und wälzen ihre mangelnde fähigkeit der introspektion dann auf andere ab und suchen reibungsflächen im aussen. :P

falls du mit esoterischem lebensstil irgendwas mit kristallen, tarotkarten und räucherstäbchen meinst, kp da bin ich raus, da habe ich keinen zugang.

für mich ist esoterik zu meditieren und nach innen zu blicken und sonst nichts.

ein bisschen ist man auch alchemist und wenn du gut bist verschmilzt du feuer und wasser zusammen...denn die hirse besteht ja zu 90% aus wasser und die gedanken sind elektrische impulse...

also wasser und feuer bzw. sonne und mond. viel spaß beim verschmelzen und anschließendem leuchten (erfordert aber einiges an innerer arbeit und ist nicht von heute auf morgen gemacht...von nichts kommt nichts, nur geduld und du findest den stein der weisen...). :D


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 14:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:für mich ist esoterik zu meditieren und nach innen zu blicken und sonst nichts.
Das passt jetzt aber nicht zur Definition. Da ist mit "Innen" ja nur ein innerer Personenkreis gemeint, ein Zirkel von Eingeweihten. Und nicht die innere Schau.


3x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 15:16
Ist wie mit allen Dingen. Solange du dein "Ding" nicht für heilig erklärst und andere Menschen in ihrer Freiheit einschränkst, sollte es keinem sauer aufstoßen.

Menschen erdenken sich diese Konzepte um vor der ohne Religion unumgänglichen, bitteren nihilistischen Wahrheit zu fliehen, woran nichts falsch ist. Es ist ein Überlebensmechanismus, der älteste menschliche Cope-Mechanismus. Manche Menschen kommen damit nicht zurecht, davon auszugehen, dass alles in einem kosmischen Wimpernschlag verloren und vergessen sein könnte. Es sollte für dich nicht von Interesse sein, ob andere es können oder ob du diese Theorie für Schwachsinn hältst, verhalte dich einfach anständig. Versuche nicht zu missionieren wenn Menschen kein aufrichtiges Interesse zeigen. Verfalle nicht in irgendwelche magischen Übermachtsfantasien. Das mit der dreimaligen Wiederkehr ausgesendeter Zauber kommt nicht von sonstwo her. Es macht Leute auf Dauer bescheuert und davor sollte man als spiritueller Mensch Acht nehmen. Bleib immer kritisch. Auch bei Dingen von denen du glaubst, dass sie dir gut tun.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 15:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das passt jetzt aber nicht zur Definition. Da ist mit "Innen" ja nur ein innerer Personenkreis gemeint, ein Zirkel von Eingeweihten. Und nicht die innere Schau.
Manch einer hat genug Personen in sich, dass das auch wieder passt (wenn auch nicht @EZTerra).
Dem Esoterikör ist bekanntlich nichts zu schwör :lolcry:


3x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 15:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Dem Esoterikör ist bekanntlich nichts zu schwör
Du meinst Ich, mein feinstoffliches Ich, mein Astral Ich und mein seelisches Ich bilden einen Zirkel von Eingeweihten? Jetzt bist du in der Esoterik angekommen, willkommen auf der dunklen Seite ;) @Nemon


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 18:42
@paxito
Echten Einblick habe ich bei dir nicht. Also klarsichtigen, der mir den Ätherleib freilegt. Das unterscheidet mich von euch. Ich kann nur deduzieren oder induktionieren oder wie das heißt.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 22:17
Wenn man auf sein Herz mehr vertraut, als was der Verstand plappert , ist das dumm?
Oder eine Alternative? Ich versuche den Verstand zu vermeiden.


2x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

16.10.2020 um 22:24
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Wenn man auf sein Herz mehr vertraut, als was der Verstand plappert , ist das dumm?
Oder eine Alternative? Ich versuche den Verstand zu vermeiden.
Wenn dein Herz etwas sagt und dein Verstand etwas anderes, lass es bleiben und trink Bier.
Wenn dein Verstand etwas sagt und dein Herz etwas anderes, lass es bleiben und trink Bier.
Wenn beide das Gleiche sagen, dann tu es. Oder trinke Bier.

Ein guter Rat von einem Bierbrauer, ich versuche ihn soweit möglich zu befolgen. ;)


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

17.10.2020 um 09:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das passt jetzt aber nicht zur Definition. Da ist mit "Innen" ja nur ein innerer Personenkreis gemeint, ein Zirkel von Eingeweihten. Und nicht die innere Schau.
doch das passt schon, denn wenn du die erkenntnis erlangst, dann wirst du teil dessen- man erkennt sich, obwohl man sich nicht persönlich kennt.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

19.10.2020 um 21:04
@Archibald
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Wenn man auf sein Herz mehr vertraut, als was der Verstand plappert , ist das dumm?
Dumm ist es, an einem liebgewonnenen Glauben auch dann noch festzuhalten, wenn er im Widerspruch zu den Tatsachen steht. Der Verstand ist dazu da, diesen Widerspruch zu erkennen. Esoteriker neigen leider dazu, in solchen Fällen den Verstand abzuschalten, und verirren sich so immer tiefer in die Irrationalität.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich versuche den Verstand zu vermeiden.
Auch das ist dumm. Oder um es mit Egon Bahr zu sagen:
Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich; Gefühl ohne Verstand ist Dummheit.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

19.10.2020 um 21:10
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:doch das passt schon, denn wenn du die erkenntnis erlangst, dann wirst du teil dessen- man erkennt sich, obwohl man sich nicht persönlich kennt.
Ich hab jetzt mehrere Tage gebraucht um den Satz zu verstehen. Wer die "innere Schau" hat(te) gehört zum Kreis der Eingeweihten?
Zitat von geekygeeky schrieb:Esoteriker neigen leider dazu, in solchen Fällen den Verstand abzuschalten, und verirren sich so immer tiefer in die Irrationalität.
Wenn jemand an einem Glauben festhält, im Widerspruch zu den Tatsachen, dann ist er verwirrt. Esoterik ist für dich also Verwirrung?


2x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

19.10.2020 um 21:54
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand an einem Glauben festhält, im Widerspruch zu den Tatsachen, dann ist er verwirrt.
Oder ein Anhänger der Homöopathie, des Pendelns, der Anthroposophie, des Geistheilens, von Wassermotoren und anderer perpetua mobilia, oder, oder, oder. Verwirrung mag dabei auch eine Rolle spielen, maßgeblich ist aber mMn mangelnder Verstand.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 11:26
Ist man zwangsläufig verwirrt, wenn man an Heilung glaubt?
Ich fühle mich sehr heilsam in den letzten Wochen. Ich erhole mich sehr gut. Ich lerne viel.
Ich versuche immer mein Bestes zu geben. Um weiter zu kommen.


2x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 11:28
@geeky
Weder Homöopathie, noch Anthroposophie und erst Recht keine Wassermotoren sind Esoterik oder esoterisch. Zumindest nicht im Sinne der gängigen Definition. Du scheinst mir damit alles was unwissenschaftlich ist bezeichnen zu wollen, machen viele Skeptiker. Dann ist es aber nur noch ein Schimpfwort für alles was man ablehnt.
Zielführend finde ich das nicht.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ist man zwangsläufig verwirrt, wenn man an Heilung glaubt?
Sicher nicht!
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich fühle mich sehr heilsam in den letzten Wochen. Ich erhole mich sehr gut. Ich lerne viel.
Das hört sich doch super an, freut mich für dich. 👍


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 11:35
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich fühle mich sehr heilsam in den letzten Wochen.
Diese Formulierung impliziert, dass du dich für ein Heilmittel hältst.
Das wird man anzweifeln dürfen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weder Homöopathie, noch Anthroposophie und erst Recht keine Wassermotoren sind Esoterik oder esoterisch. Zumindest nicht im Sinne der gängigen Definition.
Wenn es um die Definition von Begriffen geht, ist die Seite der Alternativrealitätler, um mal eine andere Bezeichnung einzuführen, gerne kreativ genug, um alles im eigenen Sinne erklären und sich vermeintlich aus allen Widersprüchen herauswinden zu können. Man lässt das einander auch durchgehen - weil wenn man den anderen anzweifelte, hätte man nach derselben Logik sich selbst gleich mit demontiert. Das ist dann auch die Wunschvorstellung eines Mystery-Forums: "Einfach mal ungestört den Gedanken freien Lauf lassen, spekulieren, über den Tellerrand schauen ..."
Man sieht, was dabei herauskommt: Jedenfalls kein fruchtbarer, konstruktiver Dialog, der länger anhält als der Tellerrand entfernt ist. :N:


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 11:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Man lässt das einander auch durchgehen - weil wenn man den anderen anzweifelte, hätte man nach derselben Logik sich selbst gleich mit demontiert.
Sicher nicht. Hexen (alte) kritisieren mich für meinen Homöpathie Glauben schärfer (und besser) als die wissenschaftlichen Skeptiker. Obwohl jahrelang als Wahrsager unterwegs, kann ich dem Pendeln nix abgewinnen. Ich könnte dir noch viele weitere Beispiele nennen, Esoteriker sind alles andere als einer Meinung. Das ist keine homogene Gruppe in der Ablehnung der Wissenschaften vereint.
Und mit einem pauschal Urteil bringt man die Menschen sicher nicht dazu, ihre Meinung zu ändern.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist dann auch die Wunschvorstellung eines Mystery-Forums: "Einfach mal ungestört den Gedanken freien Lauf lassen, spekulieren, über den Tellerrand schauen ..."
Dagegen hätte ich auch nichts.
Zitat von NemonNemon schrieb:Man sieht, was dabei herauskommt: Jedenfalls kein fruchtbarer, konstruktiver Dialog, der länger anhält als der Tellerrand entfernt ist.
In großen Teilen hast du da allerdings Recht. Leider. Ich schätze die Skeptiker sehr, eure Stimme ist wichtig, damit nicht alles in Beliebigkeit und Geschwurbel ertränkt wird.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 11:49
@paxito

Du verstehst offenbar deine eigegen Worte nicht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand an einem Glauben festhält, im Widerspruch zu den Tatsachen, dann ist er verwirrt
Ich hatte dir lediglich andere Alternativen genannt. Die irrationale Reaktion zeigt, daß ich damit einen äußerst wunden Punkt traf. :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden