Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Denken, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:30
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich erzähle Ärzten nie mehr wie es mir geht.
Die haben damals 6 Lebensjahre geraubt.
Das dürfte dann schwer werden, wenn Du gleichzeitig in die Esoterik abdriftest. Wer soll Dir helhen wenn Du die Hilfe ablehnst?

Anzeige
melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:31
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich erzähle Ärzten nie mehr wie es mir geht.
Du brauchst einen Arzt oder eine Ärztin, der du vertrauen kannst. Das ist echt wichtig.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:32
Ich mag ja meinen Hauspsychiarter. Den kenne ich schon seit 2012. Aber ich fühle mich da immer so begutachtet.
Und ich habe Angst dass ich wieder zurück in die Einrichtung geworfen werde. Da will ich aber nie mehr hin.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:33
Und über den Träger dieses betreuten Wohnens ist keine Hilfestellung zu erfragen?

Hat sich erledigt.

Dem Psychiater vertraust Du bicht, aber über Allmystery erwartest Du Dir Hilfe?


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:33
Könnte ich theoretisch mal anfragen. Ist glaub ich der Landeswohlfahrtsverband Hessen.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:38
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Und ich habe Angst dass ich wieder zurück in die Einrichtung geworfen werde. Da will ich aber nie mehr hin.
Dann sag zumindest das deinem Doc. Deine Angst ist doch absolut verständlich. Mach ein Ziel draus, dann kann sie dir vielleicht sogar nützlich sein.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:39
Weil auf mich wirkt Leben wie eine kranke Schleife, die mich wieder in die Vergangenheit zurück wirft.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:40
@Archibald

Wenn du schlecht darüber sprechen kannst, dann zeige deinem Betreuer und deinem Psychiater doch diesen Thread oder schreibe ihnen auf, was dich bewegt.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:43
Ja, ich schreibe viel momentan Notizen auf.. Ich denke oft Leben ist vorherbestimmt und ich muss eines Tages wieder zurück.
Deswegen traue ich mich nicht das anzusprechen
Aber ich würde gerne in der Wohnung wohnen bleiben.
Mir gefällt es hier sehr gut.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:45
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:geeky schrieb:
Sehr wohl aber, wenn der Glaube im Konflikt zur Realität steht und man trotzdem an seinem Glauben festhält - also genau das, was Esoteriker im Allgemeinen auszeichnet.

Ich sagte schon, dass das eine sehr seltsame Ansicht ist.
Daß Esoteriker diese durchaus begründete Ansicht "seltsam" finden, ohne jedoch auch nur ein einziges Gegenargument vorbringen zu können, bestätigt sie doch, oder? :D


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 12:51
@geeky
Wie gesagt, wenn jemand im Konflikt zur Realität steht mit seinem Glauben, ist er verwirrt. Ich sehe diesen Konflikt aber bei den meisten Esoterikern nicht.
Was wäre denn für dich ein sinnvolles Gegenargument? Ist doch eine Definitionsfrage. Wenn für dich Esoteriker notwendig verwirrt sind, sind nicht verwirrte eben auch keine Esoteriker.


5x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 13:32
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist doch eine Definitionsfrage.
Eben deshalb lieben es Esoteriker, Begriffe einfach so umzudefinieren, daß sie wieder glaubenskompatibel werden. Nichts Neues also.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil Okkultismus und Esoterik gleichbedeutend sein können? Naja.
Die Quelle steht im Artikel; falls sie dir nicht vorliegt hier das Wichtigste als scan:
okk1
okk2
Auch der Artikel zur Esoterik unterstreicht die Verbindung zum Okkultismus:
okk4
Quelle:
okk3
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was wäre denn für dich ein sinnvolles Gegenargument?
Es sagt doch schon alles, daß die selbst keins einfallen mag. Deine kritisierte Behauptung jedenfalls ist grundfalsch, wie allein dieser eine Satz aus dem Okkultismus-Artikel zeigt:
okk5
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie gesagt, wenn jemand im Konflikt zur Realität steht mit seinem Glauben, ist er verwirrt. Ich sehe diesen Konflikt aber bei den meisten Esoterikern nicht.
Allein die Homöopathiegläubigen zeigen es doch deutlich: Wer diese Verwirrung teilt, sieht sie logischerweise weder bei sich noch bei den Glaubensgenossen.


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 13:34
Woran erkenne ich ob ich Verwirrt bin oder nicht?
Ich fühle mich wie ich mich halt immer fühle. Müde und träge. Aber das liegt bestimmt an den Tabletten.

Normal bin ich viel kreativer, scharfsinniger und redegewandter.
Wenn ich nicht alles in mich reinfresse.

Gibt es im Gesellschaftlichen Rahmen ein Verhaltenskodex, dass man sich unterordnen und gehorsam sein muss?
Mir kommen viele Regierungsanhängige sehr gehorsam vor. Deswegen kann ich damit wenig anfangen. ich mag gehorsam sein nicht.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 16:04
@geeky
Ach du meine Güte, warum fotographierst du das ab? Die Textstellen reichen doch völlig aus. Mir reicht auch völlig der Wikiartikel:
Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.
Und weiter:
Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“. Ebenfalls sehr gebräuchlich ist der Bezug auf „höhere“ Erkenntnis und auf Wege, welche zu dieser führen sollen. Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet.
Du beziehst dich eher auf die letzte Bedeutung, ich finde erstere am sinnvollsten. Wäre auch schräg, wenn ich mich selbst abwertend bezeichnen würde.
Zitat von geekygeeky schrieb:Eben deshalb lieben es Esoteriker, Begriffe einfach so umzudefinieren, daß sie wieder glaubenskompatibel werden. Nichts Neues also.
In diesem Fall definiere ich nichts um, beziehe mich nur auf die ursprüngliche Bedeutung. In dem Sinne kann dieses Wissen okkult sein, muss es aber nicht zwangsläufig.
Zitat von geekygeeky schrieb:Es sagt doch schon alles, daß die selbst keins einfallen mag.
Es ist ein bisschen übrig, sich über ein so schwammiges Wort zu streiten. Das es verschiedene Wortdefinitionen gibt und viele davon gebräuchlich sind, wäre es halt sinnvoll sich auf eine Definition zu einigen, wenn man drüber sprechen will. Was ich nicht verstehe, warum sprichst du nicht gleich von Spinnern? Wäre doch im Grunde synonym zu Esoteriker. Wenn du ein Argument haben willst, dann wäre es wohl das.
Aber im Grunde kannst du auch bei deiner Definition bleiben, wenn sie dir besser gefällt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Allein die Homöopathiegläubigen zeigen es doch deutlich: Wer diese Verwirrung teilt, sieht sie logischerweise weder bei sich noch bei den Glaubensgenossen.
Homöopathie ist für mich keine Geheimlehre und damit auch keine Esoterik. Für dich schon, weil du sie für Spinner hälst.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 16:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Glaube ich nicht. Weil Globuli kein Wirkung haben, gibt es keine Geister?
Nicht in dieser Kausalität, selbstverständlich.
Es hinterliegt aber im Prinzip derselbe Fehler, Irrglaube, Wahnsinn. Derselbe falsche bzw. fehlende Umgang mit Methodik, Fakten und Evidenz, kurz wissenschaftlicher Herangehensweise.

Deshalb, um den heute allzu schnell von einem "anderen Thema" verschütteten Faden aufzugreifen, kann man sich innerhalb der Szene gegenseitig nicht wirklich an den Kragen, ohne sich sich selbst die Blöße zu geben. Du magst das anders sehen. Das liegt aber daran, dass im Reiche des rosa Einhorns anders mit Logik umgegangen wird. Da richtet sie sich nach dem, was das Subjekt so meint.

Es mag da Streit unter Gelehrten geben. Solch ein Disput läuft dann aber so auf der Ebene ab, ob 2 + 2 = 5 oder 2 + 2 = 4,78321 ist.
In der Alltagsesoterik definiert sich die "Heilkunde" dann vielmehr aus dem Gegenentwurf zur "Schulmedizin" als aus Evidenz und Faktizität. Weil die Emotionen bedient werden, nicht der Verstand. Wie sonst kann Homöopathie und Naturheilkunde so oft als synonym oder komplementär verstanden werden, obwohl das so überhaupt nicht zusammengeht. ...nur als kleine Andeutung ...


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 16:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie sonst kann Homöopathie und Naturheilkunde so oft als synonym oder komplementär verstanden werden, obwohl das so überhaupt nicht zusammengeht. ...nur als kleine Andeutung ...
Das macht mich übrigens ebenfalls wütend. Da werden bewusst Menschen in die Irre geführt und Homöopathie als eine Art Kräuterheilkunde verkauft. Was Quatsch ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es hinterliegt aber im Prinzip derselbe Fehler, Irrglaube, Wahnsinn. Derselbe falsche bzw. fehlende Umgang mit Methodik, Fakten und Evidenz, kurz wissenschaftlicher Herangehensweise.
Bei den meisten mir bekannten esoterischen System gibt es eine grundsätzlich andere Herangehensweise als in der Wissenschaft. Aber ob das gleich Wahnsinn sein muss?
Die Welt nur und ausschließlich aus Sicht der Wissenschaft zu betrachten halte ich für genauso unsinnig, wie einen Esoteriker, der sich der Wissenschaft völlig verschließt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du magst das anders sehen. Das liegt aber daran, dass im Reiche des rosa Einhorns anders mit Logik umgegangen wird. Da richtet sie sich nach dem, was das Subjekt so meint.
Was nicht heißt, dass ich grundsätzlich nicht wissenschaftlich denken könnte oder würde. Oder das ich Wissenschaft für bedeutungslos halte. Aber gelegentlich bin ich auch im Reich des rosa Einhorns unterwegs.
Zitat von NemonNemon schrieb:In der Alltagsesoterik definiert sich die "Heilkunde" dann vielmehr aus dem Gegenentwurf zur "Schulmedizin" als aus Evidenz und Faktizität.
Alltagsesoterik... nettes Wort. Ich nannte das immer Licht&Liebe Esoterik. Aber ja, da hast du, leider, Recht.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 17:29
@paxito

Statt der vielen Nebelkerzen hättest du auch einfach eingestehen können, mit
Zitat von paxitopaxito schrieb:Archibald schrieb:
Ist Esoterik zum Großteil Okkultismus??

Auch nein.
Unsinn geredet zu haben. Denn dass es Unsinn ist wirst du ja wohl selbst erkannt haben, sofern du meine scans nicht nur kommentiert, sondern auch gelesen hast.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Allein die Homöopathiegläubigen zeigen es doch deutlich: Wer diese Verwirrung teilt, sieht sie logischerweise weder bei sich noch bei den Glaubensgenossen.

Homöopathie ist für mich keine Geheimlehre und damit auch keine Esoterik.
Schon wieder eine Nebelkerze. Lies doch bitte noch einmal nach, wie es zu dieser Aussage kam, Ausgangspunkt war:
Zitat von paxitopaxito schrieb:wenn jemand im Konflikt zur Realität steht mit seinem Glauben, ist er verwirrt.
Es dürfte Einigkeit darüber bestehen, daß Homöopathiegläubige die Realität ignorieren, wenn sie auf das Wirken des von Hahnemann halluzinierten "Ähnlichkeitsprinzips" bauen; dabei spielt es gar keine Rolle, ob sie ihren Wahn geheim halten oder öffentlich zelebrieren.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 17:39
@geeky
Esoterik ist m.E. ein Sammelbegriff für Geheimlehren. Ich dachte das wäre mehr als deutlich geworden. Du darfst das gerne anders sehen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Statt der vielen Nebelkerzen hättest du auch einfach eingestehen können, mit [...] Unsinn geredet zu haben. Denn dass es Unsinn ist wirst du ja wohl selbst erkannt haben, sofern du meine scans nicht nur kommentiert, sondern auch gelesen hast.
Hab brav deine Scans gelesen. Ändert nix. Geheimlehren sind nicht zwingend okkultistisch.
Zitat von geekygeeky schrieb:Schon wieder eine Nebelkerze. Lies doch bitte noch einmal nach, wie es zu dieser Aussage kam, Ausgangspunkt war: [...] Es dürfte Einigkeit darüber bestehen, daß Homöopathiegläubige die Realität ignorieren, wenn sie auf das Wirken des von Hahnemann halluzinierten "Ähnlichkeitsprinzips" bauen; dabei spielt es gar keine Rolle, ob sie ihren Wahn geheim halten oder öffentlich zelebrieren.
Homöopathie keine Geheimlehre, daher keine Esoterik.

Erwarte bitte nicht, dass ich grundlos die Wortbedeutung ändere. Erwarte ich auch nicht von dir.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 17:48
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab brav deine Scans gelesen. Ändert nix. Geheimlehren sind nicht zwingend okkultistisch.
Gelesen, aber nicht verstanden? Das ahnte ich bereits, weshalb ich die Kernaussage zum Okkultismus auch extra hervorhob:
ptik1awfnkdr okk5
Esoterik basiert auf okkultistischen Denkmodellen. Du darfst das gerne anders sehen, was aber an den Tatsachen nichts ändert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Homöopathie keine Geheimlehre, daher keine Esoterik.
Auch die Homöopathie basiert auf okkultistischen Denkmodellen und nicht weniger okkultistischen Praktiken. Daß dieser Unsinn nicht geheim ist, sondern breit vermarktet wird, spielt gar keine Rolle. Nach deiner Denkart wäre wohl rein gar nichts "Esoterik", sobald ein Buch darüber öffentlich zu kaufen ist. So kann man sich auch selbst betrügen...


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

20.10.2020 um 17:57
Ein Lexikon ist descriptive und nicht prescriptive.
Prescriptivism is the attitude or belief that one variety of a language is superior to others and should be promoted as such.
It is also known as linguistic prescriptivism and purism. An ardent promoter of prescriptivism is called a prescriptivist or, informally, a stickler.
https://www.thoughtco.com/prescriptivism-language-1691669


Anzeige

1x zitiertmelden