Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Denken, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

22.10.2020 um 08:11
Das Spezifische an esoterischen Geheimwissenschaften könnte sein, dass sie immer noch geheim sind und nur einem wissenden inneren Zirkel zugänglich. Was will man da mit unwissenschaftlicher Wörterbuchglauberei ?

Anzeige
melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

22.10.2020 um 08:18
@Gerlind
Was könnte das wohl sein?
Und was bedeuet „unwissenschaftliche Wörterbuchglauberei“?


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

22.10.2020 um 08:20
Zitat von NemonNemon schrieb:@Gerlind
Was könnte das wohl sein?
Und was bedeuet „unwissenschaftliche Wörterbuchglauberei“?
Darüber könnten wir von "Innen" heraus nur sprechen, wenn wir Adepten eines "inneren" Kreises wären. Sollte es aber geheim bleiben, wären wir Verräter.
"Unwissenschaftliche Wörterbuchglauberei" bedeutet genau das, was es sagt.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

22.10.2020 um 08:25
@Gerlind
Ach so.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

22.10.2020 um 08:38
@Masterofarch
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Im Grunde müsste man in meiner Aussage den Begriff "Themen" durch Esoterik im allgemeinen ersetzten.
Allgemeine Aussagen über Esoterik sollten sich auf die Esoterik im allgemeinen beziehen. Meint man nur einen kleinen Bruchteil davon und nennt es trotzdem DIE Esoterik, wie hier mehrfach geschehen, sind Mißverständnisse vorprogrammiert.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Das hat aber eher damit zu tun, dass ich ein Buch über Astrologie für 18.95 erwerben kann, wobei ich für z.B. etliche freimaurerische Schriften ohne weiteres ein paar 100.- Euro hinblättern muss. Dazu kommt, dass diese Werke oft gar nicht mehr neu aufgelegt werden und leider nur noch antiquarisch erhältlich sind.
Kleine Zielgruppe bedeuter kleine Auflage bedeutet hoher Preis - ein weiterer Hinweis auf die Marginalität der Freimaurerei in der Esoterik-Szene.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

22.10.2020 um 08:49
Zitat von geekygeeky schrieb:Kleine Zielgruppe bedeuter kleine Auflage bedeutet hoher Preis - ein weiterer Hinweis auf die Marginalität der Freimaurerei in der Esoterik-Szene.
Das war auch eher als Beispiel gedacht. Selbstverständlich ist Freimaurerei ein sehr kleiner Teil in der Flut von Machwerken jeglicher Art. Heute wird ja jeder Stuss zwischen Buchdeckeln verkauft und es gibt massenhaft Klein- und Selbstverlage bei denen jeder Pseudo-Jesus seine Weisheiten als die Heilslehre verkaufen kann...

Mir ging es lediglich darum auf zu zeigen, dass ich mich sehr wohl mit Esoterik oder mit bestimmten Bereichen innerhalb der Esoterik beschäftigen kann ohne ein völkischer Naturheilkundler zu sein.
Zitat von geekygeeky schrieb:sind Mißverständnisse vorprogrammiert.
Genau das lag wie erwähnt an meiner mangelhaften Formulierung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Ist eine Esoterische Weltsicht unmaßgeblich?
Esoterik, 15 Beiträge, am 02.01.2020 von Mot
Archibald am 18.12.2019
15
am 02.01.2020 »
von Mot
Esoterik: Was ist wenn die Welt untergeht....? Was passiert in der Astralebene?
Esoterik, 88 Beiträge, am 08.07.2017 von Korra
Korra am 04.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 08.07.2017 »
von Korra
Esoterik: Ich kann Gedanken lesen?!
Esoterik, 88 Beiträge, am 13.06.2015 von J-Dark187
Felicia am 10.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 13.06.2015 »
Esoterik: Gaia und die Natur
Esoterik, 61 Beiträge, am 30.03.2012 von mich
Nesire am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4
61
am 30.03.2012 »
von mich
Esoterik: "Spirituelle" Welt
Esoterik, 22 Beiträge, am 18.11.2011 von Keysibuna
Lavrael am 16.11.2011, Seite: 1 2
22
am 18.11.2011 »