Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Denken, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 15:46
Zitat von geekygeeky schrieb:Das braucht zwar mehr Worte, die aber unabdingbar sind für das richtige Verständnis dessen, was du damit zum Ausdruck gebracht haben willst. Von "den meisten Esoterikern" zu reden, obwohl du nur einige wenige und noch dazu unbedeutende meinst, ist im besten Falle irreführend.
Ich bin kein Mensch für viele Worte. Unbedeutend würde ich auch nicht sagen, v.a. wenn man "meine" Esoterik Definition ernst nimmt, ist klar, dass ich von irgendwelchen Lautsprechern nicht viel halte.
Zitat von geekygeeky schrieb:Von Hahnemann wirst du doch zumindest das simile-Prinzip kennen.
Gleiches mit Gleichem bekämpfen?

Anzeige
melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 15:48
@abberline

es kam sogar viermal ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Namen, die Du nennst, sagen mir auch nichts.
Nicht einmal den Erfinder der tödlichen Germanenmedizin, ehemals designierten Reichspräsidenten und glühenden Antisemiten Wikipedia: Ryke Geerd Hamer? Ein strammer Esoteriker vor dem Herrn. Wir können uns aber auch jemanden aus dieser illustren Liste hervorragender Esoteriker aussuchen, die haben alle ein Wikipedia: Goldenes Brett vorm Kopf#Preisträger und Nominierungen


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 15:56
@geeky
Der hat scheinbar seine Germanenmedizin selbst erfunden? Na das sind mir die richtigen. Da sollte eigentlich schon bei jedem klingeln, dass da was nicht stimmt.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 16:01
@geeky
Jetzt beim Nachlesen kann ich mich dunkel an den Fall in den Medien erinnern. Das Mädchen O. Pilhar meine ich.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 16:31
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein strammer Esoteriker vor dem Herrn. Wir können uns aber auch jemanden aus dieser illustren Liste hervorragender Esoteriker aussuchen, die haben alle ein Wikipedia: Goldenes Brett vorm Kopf#Preisträger und Nominierungen
Weil ja die Kategorisierung der GWUP irgendeine Relevanz hat? Als ob diese Liste in irgend einer Form repräsentativ wäre. Nur weil es Vollpfosten gibt die sich mit Themen beschäftigen darf ich das jetzt nicht mehr tun ohne in den gleichen Top geworfen zu werden?

Mich erstaunt immer wieder wie fanatisch diese Skeptiker wirken. Ich wollte dieses Jahr mal an einen Stammtisch bei mir in der Nähe...dank Corona wurde daraus leider nichts...


2x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 16:35
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ich wollte dieses Jahr mal an einen Stammtisch bei mir in der Nähe...dank Corona wurde daraus leider nichts...
Einen Skeptiker Stammtisch?
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Mich erstaunt immer wieder wie fanatisch diese Skeptiker wirken
Geht mir ähnlich. Ist das ein Freimaurersymbol als Avatar?


2x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 16:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist das ein Freimaurersymbol als Avatar?
sollte sein.

Wikipedia: Auge der Vorsehung


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 16:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einen Skeptiker Stammtisch?
Genau, es gibt einen in der Stadt in der ich arbeite.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist das ein Freimaurersymbol als Avatar?
Ja das ist es. Wie @Bishamon richtig erklärt handelt es sich beim Dreieck mit dem Auge um das besagte Auge der Vorsehung. Dieses Symbol wird und wurde auch in anderen Kontexten verwendet.
Weiter sind Winkelmass und Zirkel zu sehen, diese gelten gemeinhin als "das" Symbol der Freimaurerei.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 16:52
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ja das ist es. Wie @Bishamon richtig erklärt handelt es sich beim Dreieck mit dem Auge um das besagte Auge der Vorsehung. Dieses Symbol wird und wurde auch in anderen Kontexten verwendet.
Da krieg ich doch wieder zu viel. Wenn das hier alles stimmt, wie soll man sich darauf einen Reim machen?
Oder gehört das so?
Der Okkultismus der Gründerzeiten ist ja wohlbegründet. Aber kann man heute nicht endlich mal Klartext reden?
Das offene Auge symbolisiert die sich stets enthüllende Wahrheit, fordert zu Weisheit auf und appelliert an das Gewissen. Über die Kausalität als Ursache-Wirkung-Prinzip repräsentiert es das Gute, welches das Böse stellt, um es zu besiegen. Insbesondere christliche Freimaurerlogen verwenden ein Bibelzitat (Joh 1,1 EU), um auf den mehrdeutigen Begriff des Logos hinzuweisen, der mit dem allmächtigen Baumeister aller Welten gleichgesetzt wird und in erster Linie das Vernunftprinzip des Weltalls repräsentiert. Ebenso wird das Auge daher auch durch ein „G“ ersetzt, dessen Deutung ebenso vielfältig ist.

Das Auge ist häufig von einem Dreieck umschlossen. Es ist das Zeichen des Feuers und der aufklärenden Wissenschaft und dient der Messung der größten Distanzen, aber auch der Dreifaltigkeit im Christentum. Dabei wird das Dreieck hier als Bezug zur freimaurerischen Zahl Drei in der Numerologie verstanden.
Quelle: Wikipedia: Auge der Vorsehung


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 16:56
@Nemon
Das ist doch Klartext für deren Verhältnisse. Das wird bei den Rosenkreuzern mit ihren Absplitterungen wesentlich komplexer.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 16:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber kann man heute nicht endlich mal Klartext reden?
Nein.

Wikipedia ist in diesem Kontext auch mit etwas Vorsicht zu geniessen. Man erhält zwar einen recht guten Überblick, jedoch wird die falsche Vorstellung vermittelt es gäbe eine einheitliche "Lehre" oder ähnliches.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 17:01
@Masterofarch
Na, ich will das jetzt auch nicht um jeden Preis vertiefen.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 17:03
@Nemon
Ja das würde zu OT und ich könnte hier ohnehin nicht viel mehr dazu sagen... ;)


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 17:08
@Masterofarch
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Weil ja die Kategorisierung der GWUP irgendeine Relevanz hat?
Nein, weil dort das Who is who der Hardcore-Esoteriker zu finden ist, die mit ihrem Unsinn eine große Gefolgschaft erfolgreich verdummen. Die Ausrede "kenn ich nicht" taugt bei denen also nicht, wenn man sich um eine klare Stellungnahme drücken möchte.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Als ob diese Liste in irgend einer Form repräsentativ wäre.
Es war nur ein Vorschlag, du kannst gern einen anderen machen.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Nur weil es Vollpfosten gibt die sich mit Themen beschäftigen darf ich das jetzt nicht mehr tun ohne in den gleichen Top geworfen zu werden?
Wenn du zum gleichen Thema auf die gleichen Scheinargumente hereingefallen bist muß man dich nicht erst noch werfen, dann bist du freiwillig hineingesprungen.


2x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 20:27
Zitat von geekygeeky schrieb:Nein, weil dort das Who is who der Hardcore-Esoteriker zu finden ist, die mit ihrem Unsinn eine große Gefolgschaft erfolgreich verdummen. Die Ausrede "kenn ich nicht" taugt bei denen also nicht, wenn man sich um eine klare Stellungnahme drücken möchte.
Ich weiß nicht, was du unter großer Gefolgschaft verstehst. Die Anhänger der "Germanischen Neuen Medizin" dürften ein paar hundert sein? Höchstens?

Zähl mal Freimaurer, O.T.O Mitglieder, Rosenkreuzer, OBODler zusammen. Bei der GWUP - so lustig sie ist - ist keine dieser Organisationen vertreten. Von den Myriaden kleiner Orden, Zirkeln und Runden mal ganz abgesehen. Wenn diese Spinner für dich die Esoterik Szene darstellen, hast du eine sehr verzehrte Sicht auf Esoteriker.
Und was bitte sind Hardcore Esoteriker in deiner Sicht - jene die nicht nur einen Konflikt zwischen Glauben und Realität haben, sondern denen die Realität völlig verlustig ging?


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 21:20
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß nicht, was du unter großer Gefolgschaft verstehst.
Du weißt so einiges nicht, offenbar hast du dir den angegebenen Link gar nicht erst angesehen - oder warum tust du jetzt so, als seien mit der "großen Gefolgschaft" Hamers Studienkreise gemeint? Geh doch einfach mal in die Esoterik-Abteilung der nächsten größeren Buchhandlung und schau dir die Themen an, die dort die meisten Regalmeter einnehmen. Auf jedes Buch zu Freimaurern oder Rosenkreuzern kommen hunderte über Geomantie, Telepathie, Channeling, Geistheilung, Kryptozoologie, Präastronautik, Witchery, Numerologie, Karma, Meridiane, Astrologie, Chakren und die verschiedensten Spielarten alternaivmedizinischer Scharlatanerie.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn diese Spinner für dich die Esoterik Szene darstellen, hast du eine sehr verzehrte Sicht auf Esoteriker.
Daß du in der Zielgruppe dieser Spinnereien nicht den übergroßen Teil der Eso-Szene erkennen kannst (oder willst) dürfte wohl damit zusammenhängen, daß du ihr selbst angehörst?


2x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 21:46
Zitat von geekygeeky schrieb:Du weißt so einiges nicht, offenbar hast du dir den angegebenen Link gar nicht erst angesehen - oder warum tust du jetzt so, als seien mit der "großen Gefolgschaft" Hamers Studienkreise gemeint?
Doch hab mir das schon angesehen, aber auch dort konnte ich mit den meisten Namen nichts anfangen. Hamer diente nur als Beispiel. Ich glaube (besser ich hoffe) das dieser Mann keine große Gefolgschaft hat.
Zitat von geekygeeky schrieb:Geh doch einfach mal in die Esoterik-Abteilung der nächsten größeren Buchhandlung und schau dir die Themen an, die dort die meisten Regalmeter einnehmen. Auf jedes Buch zu Freimaurern oder Rosenkreuzern kommen hunderte über Geomantie, Telepathie, Channeling, Geistheilung, Kryptozoologie, Präastronautik, Witchery, Numerologie, Karma, Meridiane, Astrologie, Chakren und die verschiedensten Spielarten alternaivmedizinischer Scharlatanerie.
Das stimmt definitiv. Wäre aber (aus meiner Sicht) so, als würdest du Wissenschaft mit der Populärwissenschaft verwechseln. Das ist nicht abwertend gemeint, bevor du wieder einen Streit anfangen willst, ich will nur zeigen, dass ich mich dort selbst nicht verorten kann. Von den meisten Themen die du erwähnst habe ich kaum eine Ahnung oder kenne nur den Namen. Andere kenne ich sehr gut, nutze sie aber anders und verstehe sie anders als der "Alltagsesoteriker" um den Begriff mal wieder zu beleben.
Es gibt die von dir beschriebene Strömungen, vor allem gespeist aus der New Age Bewegung und den Verschwörungstheoretikern. Sie sind wesentlich präsenter und medienwirksamer als irgendwelche geheimen Logen oder esoterische Orden. Wahrscheinlich erreichen diese Bücher, Sendungen usw. auch deutlich mehr Menschen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß du in der Zielgruppe dieser Spinnereien nicht den übergroßen Teil der Eso-Szene erkennen kannst (oder willst) dürfte wohl damit zusammenhängen, daß du ihr selbst angehörst?
Es gibt sicher Überschneidungen. Mein Interesse an alternativer Medizin (Scharlatanerie wie du es nennst) oder meine (frühere) Arbeit als Wahrsager würdest du sicher dort verorten. Es gibt aber auch wesentliche Unterschiede. Ein Beispiel: Ich würde nie im Leben Homöopathie oder irgendeine andere alternative medizinische Behandlung bevorzugen, wenn es eine sinnvolle schulmedizinische Behandlung gibt.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 22:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Beispiel: Ich würde nie im Leben Homöopathie oder irgendeine andere alternative medizinische Behandlung bevorzugen, wenn es eine sinnvolle schulmedizinische Behandlung gibt.
Ich erinnere mich, bin aber zu faul die Statements rauszusuchen, dass du dich bei ebendiesem Thema in Sachen Glaubwürdigkeit schon ganz weit ins Abseits manövriert hast mit einer völlig verqueren Logik. Damit muss ich in Kauf nehmen, diese weitere Aussage nicht in diesem Kontext bewerten zu können. Ich vermute aber nichts Gutes.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 22:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich erinnere mich, bin aber zu faul die Statements rauszusuchen, dass du dich bei ebendiesem Thema in Sachen Glaubwürdigkeit schon ganz weit ins Abseits manövriert hast mit einer völlig verqueren Logik. Damit muss ich in Kauf nehmen, diese weitere Aussage nicht in diesem Kontext bewerten zu können. Ich vermute aber nichts Gutes.
Ich will die Diskussion auch wirklich nicht wieder beleben. Wurde selten so derbe beleidigt.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

22.10.2020 um 08:09
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du zum gleichen Thema auf die gleichen Scheinargumente hereingefallen bist muß man dich nicht erst noch werfen, dann bist du freiwillig hineingesprungen.
Ich hatte mich dämlich ausgedrückt. Im Grunde müsste man in meiner Aussage den Begriff "Themen" durch Esoterik im allgemeinen ersetzten. Ich beschäftige mich in der Tat nicht mit den Menschen auf dieser Liste und ob du es glaubst oder nicht ich habe von den wenigsten darauf je gehört.
Meine esoterische Weltsicht ändert nichts daran, dass für mich im Falle einer Krebserkrankung der Onkologe meine 1. Wahl wäre und nicht der Schamane. Sie ändert auch nichts daran, dass ich mal links mal rechts wähle, usw. usf.

Im weiteren kann ich mich nur @paxito anschliessen, diese so genannten "Hardcore Esoteriker" haben für mich keine Bedeutung.
Zitat von geekygeeky schrieb:Geh doch einfach mal in die Esoterik-Abteilung der nächsten größeren Buchhandlung und schau dir die Themen an, die dort die meisten Regalmeter einnehmen. Auf jedes Buch zu Freimaurern oder Rosenkreuzern kommen hunderte über Geomantie, Telepathie, Channeling, Geistheilung, Kryptozoologie, Präastronautik, Witchery, Numerologie, Karma, Meridiane, Astrologie, Chakren und die verschiedensten Spielarten alternaivmedizinischer Scharlatanerie.
Das ist sicher so. Das hat aber eher damit zu tun, dass ich ein Buch über Astrologie für 18.95 erwerben kann, wobei ich für z.B. etliche freimaurerische Schriften ohne weiteres ein paar 100.- Euro hinblättern muss. Dazu kommt, dass diese Werke oft gar nicht mehr neu aufgelegt werden und leider nur noch antiquarisch erhältlich sind.


Anzeige

1x zitiertmelden