Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sethianische Magie

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Rituale, Sethianisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sethianische Magie

19.09.2010 um 10:32
Hallo.

Ich habe in letzter Zeit versucht, etwas über sethianische Rituale zu erfahren. Laut bloßen Erzählungen klang es für mich nach einer Mischung aus "Scharzmagie" und "Elementarmagie". Allerdings habe ich noch keine vernünftigen Quellen gefunden, die tiefgehend in die Thematik eintauchen, um zu beschreiben, auf welchem Prinzip diese Form der Magie funktioniert.
Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?
Hat jemand mal ein solches Ritual miterlebt?
Kennt jemand die Geschichte? (Von Persischer Herkunft bis Ägyptischer über die Herkunft aus dem Satanismus habe ich bisher viele verschiedene Versionen gelesen...)

Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen kann.
LG
Moire

Anzeige
melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:00
@Moire

Nein ich kenne mich damit auch nicht aus, und habe auch keine Ritual miterlebt.

Hier etwas Lesestoff, vielleicht hilft das;


http://home.arcor.de/sethas/spir/tos.htm (Archiv-Version vom 04.03.2013)

http://www.reference-global.com/doi/pdfplusdirect/10.1515/ZAC.2009.08


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:12
Noch eine interessante Seite;

http://home.arcor.de/sethas/spir/index.htm (Archiv-Version vom 25.03.2010)


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:35
@Keysibuna
Danke dir erst einmal. Ich habe mich zu mindest ein wenig in die Philosophie reindenken können. (Der Artikel über SR und OR ist wirklich gut! :) )
Aber noch bin ich nicht ganz in die Wirkweise vorgedrungen. Klingt für mich momentan noch nach einer Art Gott-Magie - Wirken durch Prinzipien einer höheren Macht...


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:37
Klingt bisher auch ein wenig nach Spermagnostikern...


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:46
Wenn ich mich nicht täusche sind die Spermagnostiker sehr Frauenfeindlich gestimmt.


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:47
Ich denke, bevor du dich damit beschäftigst, solltest du dir erst einmal klar werden warum du den Magie so unbedingt brauchst.
Die Magie ist ein universelles Prinzip, ein Prinzip des Lebens. Die Ansicht über Art und Weise, gehen von Fall zu Fall unterschiedliche Wege, aber im "Großen und Ganzen" steckt immer die gleiche Intuition da hinter.

Du fragst nach Literatur :

http://alleeshadowtradition.com/pdf/libermmm.pdf (Archiv-Version vom 17.09.2010) (gibt dir sicher eine Vorstellung wie Magie praktiziert wird)

http://themagickalreview.org/enochian/Casaubon%20-%20A%20True%20and%20Faithful%20Relation.pdf (Archiv-Version vom 04.07.2008) (Dee war, so glaube ich zu wissen, der erste der Magie auf die Elemente durchführte)

Am Anfang ist immer das Lernen gestellt, leider gibt es im Deutschen nicht so viel Literatur aber es sollte auch einen Reiz darstellen etwas neues zu entdecken...


1x zitiertmelden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:48
@Keysibuna
Nicht unbedingt. Da sie ja das Schöpferische als Wikrungskatalysator nutzen, müssen sie die Frauen ebenso einbeziehen...


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:51
Wenn ich mich nicht täusche sind die Spermagnostiker sehr Frauenfeindlich gestimmt.
Bei dem Namen, muß man Familienfreundlich sein!!

*Der muste raus*


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:54
@chutullu2
Ich denke, bevor du dich damit beschäftigst, solltest du dir erst einmal klar werden warum du denn Magie so unbedingt brauchst.
Ich brauche die Magie nicht unbedingt. Zum einen habe ich meine persönliche Wirkweise bereits gefunden und zum anderen ist es teilweise auch nur reine Interesse. Zu verstehen, wie andere mit Magie umgehen und damit wirken, hilft einem, sich selbst weiter zu hinterfragen und sich weiter zu entwickeln.
Ich nutze Magie wirklich nur sehr selten.
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:Die Magie ist ein universelles Prinzip, ein Prinzip des Lebens. Die Ansicht über Art und Weise, gehen von Fall zu Fall unterschiedliche Wege, aber im "Großen und Ganzen" steckt immer die gleiche Intuition da hinter.
Ich weiß. :) Genau deswegen forsche ich ja weiter. Je mehr Formen man kennt, desto klarer wird das Grundprinzip. Für mich ist Magie Energiearbeit. Aber die Art und Weise des Lenkens ist ja unterschiedlicher. Und wenn man lernt, andere Arten zu verstehen und die Verbindungen, die andere knüpfen, nachzuvollziehen, kann man sein eigenes Wirken perfektionieren.
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:Am Anfang ist immer das Lernen gestellt
Seit über vier Jahren und ich lerne immer noch. ;) Werde auch nie damit aufhören.
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:leider gibt es im Deutschen nicht so viel Literatur aber es sollte auch einen Reiz darstellen etwas neues zu entdecken...
Danke für die Links. Ich habs mir erst einmal runtergeladen. Ist ja ziemlich viel Text. ;)
Eben, etwas neues entdecken. Darum Fragen Fragen Fragen ;)

Liebe Grüße
Moire


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:55
@jofe
@Moire

Eine kleine Einsicht;

„Da die Gier des weiblichen Aspekts der Schöpfergottheit oder Evas Sündenfall den Sturz ins Profane verursacht hat, ist es nun die Pflicht Adams, dem Universum seine Vollständigkeit zurückzugeben.“

Klingt für mich schon etwas Frauenfeindlich.


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:55
@jofe

XD
Bei dem Namen, muß man Familienfreundlich sein!!
Sagst du das immer noch, wenn du weißt, dass die Brot backen, deren Zutaten lediglich Mehl und Sperma ist? ;)


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:58
@Keysibuna
Da hast du recht, aber nicht alle Spermagnostiker nutzen den selben Glaubensursprung.


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 11:59
ich denke, Sethianer benutzen Rituale, die andere Magier auch benutzen. Im Namen von Seth.


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 12:04
@Moire

Wenn du verstanden hast das "Sethianische" Magie eben nur eine Strömung ist die gegründet worden ist nur weil mein anderer Meinung wie la Vaey der Obersatanist war. Genau wie Ron Hubbard, der auch mal ein "Enkel" Seth gewesen ist, denn alles in der Neuzeit geht auf Crowley zurück, sollte später einmal bekannt werden. Er gründete Scientology...

Du siehst das der eigentliche Hintergrund immer der selbe ist, ein Abklatsch.


1x zitiertmelden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 12:04
@snafu
Das klingt nach den Links, die gepostet wurden, für mich auch so.
Aber wie gesagt, ich habe da halt von einem Ritual gehört, dass ganz und gar nicht nach dieser "Gottes-Magie" klingt...


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 12:07
@chutullu2
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:Du siehst das der eigentliche Hintergrund immer der selbe ist, ein Abklatsch.
Mich interessiert ja auch die Wirkweise. Die Art und Weise zu praktizieren. Dass im Endeffekt die Philosophie immer ähnlich ist, ist mir klar. :)


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 12:18
@Moire

Dir wird niemand ein Ritual beschreiben nur des Rituals wegen. Aber ist Gottes Magie ? An den Punkt, an dem du schlecht über jemanden redest, an diesem Punkt betreibst du da nicht schlechte, schwarze Magie mit dem Ziel jemanden zu schaden ? Magie ist doch das Anrufen "höherer" Mächte mit dem Ziel persönlichen Vorteil zu erlangen ? Das Ritual dient doch dazu sich selbst zu Affirmieren und den "Ruf" ans Universum, die höhere Macht zu formulieren. Das es sich dabei nur um Meme handelt die sich, oftmals mit einem Eigenleben wie ein Gerücht das seltsame Wandlungen und Wege nimmt, von Kopf zu Kopf fortpflanzen.

Jeder der sich mit Magie beschäftigt wird sein eigenes System, sein eigenes Universum erstellen. Das zeichnet doch den Menschen aus, die Fähigkeit aus etablierten Wissen etwas neues, anderes zu erschaffen.


1x zitiertmelden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 12:30
@chutullu2
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:An den Punkt, an dem du schlecht über jemanden redest, an diesem Punkt betreibst du da nicht schlechte, schwarze Magie mit dem Ziel jemanden zu schaden ?
Ich hatte nicht vor über jemanden schlecht zu reden.
Und was meinst du mit schlechte schwarze Magie? Schlecht und Schwarz ist ein himmelweiter Unterschied. Das Ziel, jemanden mit Magie zu schaden hatte ich noch nie (bewusst). Außer ein einziges Mal...
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:Magie ist doch das Anrufen "höherer" Mächte mit dem Ziel persönlichen Vorteil zu erlangen ?
Nein, für mich nicht. Magie ist für mich das Leiten und Wandeln von Energien, die Mutter Natur uns zur Verfügung stellen kann und die wir selbst in uns tragen. Ich halte es für eine "vereinfachte" Form der Magie, höhere Mächte anzurufen, die für einen etwas tun. Was nicht heißt, dass ich sie schlecht rede.
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:Dir wird niemand ein Ritual beschreiben nur des Rituals wegen.
Ich will auch kein Ritual erfahren, sondern die Art und Weise zu wirken. Spinnenmagie nutzt die Form, verschiedene Wünsche/Ziele Knotenpunktartig zu vernetzen und damit Zentrum und Reihenfolge der Ergebnisbewirkung festzulegen. Blutmagie funktioniert über die intensive Nutzung eigener kraftvoller Energien, die freigelassen werden. Elementarmagie funktioniert über das Verständnis der Elemente, in dem du dich der von der Natur vorgegeben Art und Weise (Strömungsformen des Windes, Stoffwechsel in der Erde,...) anpasst und somit das Lenken der Energien leichter wird. Odmagie funktioniert über das Gegensatzprinzip, indem man zwei Gegenpole erschafft und damit erst kondensatorähnlich speicherst und mehr Energie besitzt, um sie freizulassen. usw.
Das meine ich mit Wirkweise. Deshalb interessiert mich die sethianische Wirkweise, weil ich da noch nicht hintergeblickt habe, was sie nutzen.
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:Jeder der sich mit Magie beschäftigt wird sein eigenes System, sein eigenes Universum erstellen.
Klar. Schon allein der subjektiven Realität wegen ist das nötig. Das ist aber nicht nur bei Magiepraktizierenden so.
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:Das zeichnet doch den Menschen aus, die Fähigkeit aus etablierten Wissen etwas neues, anderes zu erschaffen.
Aye. :) Sehe ich auch so.


melden

Sethianische Magie

19.09.2010 um 12:31
Aber wie gesagt, ich habe da halt von einem Ritual gehört, dass ganz und gar nicht nach dieser "Gottes-Magie" klingt...
Was hast Du gehört...? weisst Du mehr darüber? ^^
@Moire


Anzeige

melden