Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mediale Fähigkeiten?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Jenseits, Medium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mediale Fähigkeiten?

06.12.2022 um 20:08
Hallo Leute,

ich habe mir einen Account hier im Forum gemacht, weil ich eine Frage an euch habe.

Zu mir, ich bin 26 Jahre alt und habe schon seit mehreren Jahren das Gefühl, ich sehe manchmal Sachen, die andere nicht sehen. Alles fing damit an, dass ich meine verstorbene Oma im Haus gesehen habe, sie hat nichts gesagt, ich habe sie nur gesehen. Darauf folgten dann immer mehr "Begegnungen", die ich mir nicht erklären konnte. Wenn ich bspw. in Krankenhäusern zu Besuch war, habe ich oftmals ein komisches Gefühl in der Magengegen gehabt. Zudem hatte/habe ich regelmäßig und ungewollt Schlafparalysen.

Nun hatte ich einige Jahre einigermaßen Ruhe. Habe aber regelmäßig, dass ich schlafen gehe, dann aufwache mich aber nicht bewegen kann, also wie eine Schlafparalyse. Seit Vorgestern passieren aber immer mehr komische dinge. Ich bin schlafen gegangen, aufgewacht und konnte mich wieder nicht bewegen. Plötzlich bin ich aber aufgestanden und stand neben meinem "schlafenden Körper". Ich fühlte mich ganz leicht und sah in dem Spiegel meines Zimmers auf einmal einen großen weißen Kreis der am strahlen war. In dem Kreis waren alle meine verstorbenen Verwandten und haben mir gewunken... ich weiß, dass sich das irgendwie komisch anhört, aber so war es wirklich. Dann nach einiger Zeit war ich plötzlich wieder in meinem Körper und war ziemlich aufgeregt, weil ich nicht wusste was passiert war.

Gestern hatte ich dann wieder eine Schlafparalyse und stand wieder neben meinem Körper. Nun war eine Ziege/Steinbock, ganz in schwarz mit roten Augen neben mir und guckte mich nur an - sonst ist nichts weiter passiert...

Das hört sich alles ziemlich krass an, aber so habe ich es wirklich erlebt.

Meine Frage wäre nun, ob ich für "Sachen aus dem Jenseits" irgendwie anfälliger bin, als andere Menschen. Habe ich eventuell mediale Fähigkeiten?

Mich plagt das alles sehr und ich bin mir echt unsicher, wie ich mich jetzt damit verhalten soll... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG und einen schönen Nikolausabend :)
Danny

Anzeige
3x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

06.12.2022 um 23:15
Mit dem Thema Schlafparalyse kennst du dich ja schon aus, wie es sich liest. Sich neben dem eigenen Körper wiederzufinden gehört zu "Astralreisen" und da können dann auch viele wilde Eindrücke entstehen. Oftmals sind diese symbolischer Natur oder von Erwartungen vorgeprägt und weniger explizite Zeichen.
Also falls du jetzt Bedenken hast, das wegen der
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Ziege/Steinbock, ganz in schwarz mit roten Augen neben mir
jetzt der Teufel ein Auge auf dich hätte oder so...
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Meine Frage wäre nun, ob ich für "Sachen aus dem Jenseits" irgendwie anfälliger bin, als andere Menschen.
Anfälliger für Schlafparalysen ist ja schonmal deutlich - und mit denen können schon einige realwirkende Traumbilder einhergehen.
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Habe ich eventuell mediale Fähigkeiten?
Grundsätzlich kann jeder Mensch mit gewissem Feingefühl und Interesse in diese Richtung tendieren. Die durchschwingende Frage nach dem Talent dahinter, lasse ich offen.
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Mich plagt das alles sehr und ich bin mir echt unsicher, wie ich mich jetzt damit verhalten soll... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Na ja drückt es denn, daraus etwas zu machen? Oder stört es dich und du willst, dass das aufhört?
Dir sinnvolle Ratschläge zu geben ist pauschal echt schwierig.
Für den Ausbau von Astralreisen, wenn du das willentlich auslösen und steuern willst, gibt es reichlich zu finden.


melden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 00:14
@MysteriousFire
Erstmal vielen Dank, für deine Antwort! :)

Ich bin von Natur aus ziemlich ängstlich… Aber ich finde diese Thematik wirklich interessant. Ich würde das schon gerne irgendwie ausbauen - wenn es nicht so gefährlich ist. Mit der Ziege und den roten Augen habe ich tatsächlich zuerst an den Teufel/ an einen Dämon gedacht.

Als ich den hellen Kreis gesehen habe und meine verstorbenen Verwandten gewunken haben, war ich auch irgendwie glücklich. Ihnen scheint es gut zu gehen,

Dann noch einen schönen Abend!

Danny


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 00:35
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Ich würde das schon gerne irgendwie ausbauen - wenn es nicht so gefährlich ist.
Gut, zumindest das kann ich aufgreifen und sagen, dass zwar immer wieder von den "Gefahren der Astralreise" zu lesen/hören ist - konnte ich persönlich nie nachvollziehen. Weder Schutzkreise, noch sonstige komische Maßnahmen um sicher zu sein. Diese gepflanzten Unsicherheiten führen überhaupt erst zur unterbewussten Lücke, die etwas Derartiges ermöglichen täten.
Für mich sind Besessenheit durch den zurückgelassenen Körper oder das Verirren in der Astralwelt Schauermärchen. Die Seele und die Psyche haben ganz von selbst Sicherheitsmechaniken, die dich zum Beispiel wieder mit Karacho in den Körper zurückholen, sollte etwas nicht in Ordnung sein.
Natürlich kann mein Erfahrungswert da zu dem anderer Personen variieren.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 11:16
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Gut, zumindest das kann ich aufgreifen und sagen, dass zwar immer wieder von den "Gefahren der Astralreise" zu lesen/hören ist - konnte ich persönlich nie nachvollziehen. Weder Schutzkreise, noch sonstige komische Maßnahmen um sicher zu sein. Diese gepflanzten Unsicherheiten führen überhaupt erst zur unterbewussten Lücke, die etwas Derartiges ermöglichen täten.
Für mich sind Besessenheit durch den zurückgelassenen Körper oder das Verirren in der Astralwelt Schauermärchen. Die Seele und die Psyche haben ganz von selbst Sicherheitsmechaniken, die dich zum Beispiel wieder mit Karacho in den Körper zurückholen, sollte etwas nicht in Ordnung sein.
Natürlich kann mein Erfahrungswert da zu dem anderer Personen variieren.
Gut auf den Punkt gebracht. So sehe ich das auch. AKE/OBE/Astralreisen sind genauso natürlich wie Träume. Schon meine Mutter erlebte das ihr Leben lang, ohne dass sie wusste, dass es eine spezielle Bezeichnung dafür gab. Auch meine Schwester hat schon als Kleinkind von solchen OBE-Erlebnissen erzählt. Ich selbst bin da auch ganz natürlich reingeswitcht.


melden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 14:40
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Meine Frage wäre nun, ob ich für "Sachen aus dem Jenseits" irgendwie anfälliger bin, als andere Menschen.
Anhand welcher Maßstäbe sollte denn deine "Anfälligkeit für Jenseitiges" gewichtet werden? Also: im Vergleich zu wem genau? Werden diese Menschen mit ihren angeblichen Fähigkeiten irgendwo gelistet, festgehalten?

Nimm's nicht krumm, aber ich denke, deine Frage
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Habe ich eventuell mediale Fähigkeiten?
kann mit nein [x] beantwortet werden bzw. du selber solltest sie für dich verneinen.


melden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 14:51
Ein klares NEIN wäre nicht korrekt. Man kann das nicht ausschließen, auch wissenschaftlich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass mediale Fähigkeiten in den Bereich der Grundwahrnehmung jedes Menschen gehören. Ma könnte es auch Intuition nennen. Träume hat ja auch jeder, warum also nicht solche den Träumen vergleichbare Wahrnehmungen.


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 15:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ein klares NEIN wäre nicht korrekt.
Sollte man besser schreiben:

Es gibt immer noch keine halbwegs validen Belege für mediale Fähigkeiten, obwohl auf Allmystery wahrscheinlich die größte Dichte weltweit an Usern herrscht, die sich im Besitz solcher Fähigkeiten wähnen.



?




melden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 15:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ein klares NEIN wäre nicht korrekt. Man kann das nicht ausschließen, auch wissenschaftlich nicht.
Und vice versa. ---
Damit ist nichts gewonnen.
Und nun?


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 16:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Damit ist nichts gewonnen.
Und nun?
Doch, wenn das jemand für sein persönliches Leben anders betrachtet und aufgrund dessen eine andere Herangehensweise im Leben entwickelt, kann das schon ein Gewinn für ihn persönlich sein. Ich jedenfalls bin sehr froh über meine Intuition und brauche keine Bestätigung oder wissenschaftlich valide Daten, sondern nur meine eigenen empirischen Erfahrungswerte.


melden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 16:21
Ich finde die Suche nach Belegen ist das eine, aber auch ohne Beleg hat sowas wie spirituelle oder übersichtliche Fähigkeiten seine Berechtigung. Es zählt auch das Bauchgefühl oder auf das Herz hören demjenigen der was schreibt, da sollte man dessen Erfahrung gelten lassen und auch ohne Beleg akzeptieren.


melden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 16:34
@Danny0406
Das wird dir jetzt gewiss nicht schmecken, aber lass mich mal kurz in der esoterisch-spirituell-sonderbegabten Versammlung die Stimme der Vernunft sein. Danach überlasse ich dich/euch auch gerne wieder deinen/euren medialen Fähigkeiten.

Du hattest ja schon mehrmals das Gefühl, neben dir zu stehen. So etwas gilt in diversen Kreisen als ungeheuer cool und wird gerne auch mal als besondere Fähigkeit kommuniziert.
Ich möchte dir anraten erst einmal abklären zu lassen, ob es sich nicht um eine dissoziative Störung handelt, zumal es sich bei dir ja um einen progredienten Prozess zu handeln scheint.
Man spricht da von einer Depersonalitäts- bzw. Derealisationsstörung. Verstehe mich nicht falsch, ich diagnostiziere das hier nicht, ich gebe dir lediglich die Anregung, das mal an kompetenter Stelle klären zu lassen. So etwas lässt sich am besten behandeln, wenn es noch unrettbar verfestigt ist.
Wenn du von kompetenter Stelle das "go" bekommst kannst du dich immer noch auf Astralreise begeben und deine Vielfliegermeilen sammeln. :Y:


melden

Mediale Fähigkeiten?

07.12.2022 um 16:42
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Es ist ein sehr komplexes und interessantes Thema finde ich. Sich in der Richtung mal schlau zu machen, ist glaube ich auch nicht verkehrt.

Nochmals Danke für die Info's!

LG
Danny


melden

Mediale Fähigkeiten?

08.12.2022 um 08:50
Zur Erinnerung:
Diese Rubrik wird ausdrücklich als "nicht wissenschaftlich" eingestuft. Diskussionen, die thematisch einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung dienen, müssen in andere Rubriken verlagert werden.

- Spam/OT: Sollte ganz offensichtlich das Klima innerhalb einer Diskussion kippen (z.B. durch penetrantes Nachhaken oder Rudelbildung, um User der "Gegenseite" bloß zu stellen), behält es sich die Moderation vor, entsprechend einzugreifen. Beiträge dieser Art werden im individuellen Fall als Spam oder Off-Topic gekennzeichnet, gelöscht und bei Notwendigkeit auch sanktioniert. Beiträge, die lediglich ein Bild, ein Video, ein Zitat oder einen Link enthalten, gelten als Spam und werden ebenfalls gelöscht. Es ist immer eine kurze Zusammenfassung mit eigener Meinung zum Inhalt zu formulieren.
&
- Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt, muss er dafür natürlich Belege bieten und diskutieren).

Das Fordern von Beweisen, z.B. Fotografien oder Videoaufnahmen, bleibt daher unerwünscht, wenn es sich lediglich um eine Glaubensäusserung handelt und nicht von selbst angeboten wird. Eine Beweislastumkehr ist inakzeptabel und auch nicht sonderlich schlau. https://www.ratioblog.de/entry/beweis-mir-doch-mal-das-gegenteil-oder-die-bequeme-umkehrung-der-beweislast
Allmystery-Wiki: Esoterik & Magie - Die Regeln

Haltet euch bitte daran.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

08.12.2022 um 20:46
@Danny0406
Beginnen wir mit der folgenden Frage:
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Habe ich eventuell mediale Fähigkeiten?
Diese Frage lässt sich ferndiagnostisch nicht eindeutig beantworten. Um aber absolut sicherzugehen wäre es sinnvoll, dass man versuchen sollte eine gewisse Prüfung/Experiment durchzuführen um für sich selbst bestätigen zu können, dass man auch mediale Fähigkeiten besitzt oder nicht.

Ein Versuch, den du z.B. durchführen könntest, ist zu überprüfen, ob gewisse Dinge in deiner Umgebung, die sich verändern, nach dem Aufwachen genau so verändert haben (also die physischen und nicht astralen Veränderungen, natürlich). Als Beispiel: Begehst du eine echte Astralreise oder Mentalreise, solltest du in der Lage sein in deiner (physischen) Umgebung Gegenstände wahrzunehmen (auch wenn diese Wahrnehmung etwas anders ist als mit den physischen Sinnen). (zumindest sollten da deine astralen Sinne etwas geschult sein oder bereits eine gewisse angeborene Schärfung dieser Sinne besitzen; Nach dem, was du beschreibst, dürftest das vor allem der Sehsinn sein, also "Hellsehen") Wenn dir das gelingt, schaue in deiner näheren Umgebung nach Interaktionen von Personen, Tieren, usw. mit bestimmten Gegenständen. Merke dir diese Orte und Gegenstände gut und versuche nach dem Aufwachen selbst zu überprüfen ob diese Interaktionen auch tatsächlich stattgefunden haben. Wenn also eine Person während deiner Astral- oder Mentalreise irgendeinen Gegenstand verschiebt oder woanders hinstellt, prüfe also nach dem Aufwachen nach ob diese Interaktion wirklich stattgefunden hat. Hier hast du dann schon mal für dich selbst eine Unterscheidung, ob du tatsächlich eine Astral- oder Mentalreise hattest oder ob es sich wahrscheinlich eher um einen Traum handelte.
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Mich plagt das alles sehr und ich bin mir echt unsicher, wie ich mich jetzt damit verhalten soll... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Meine persönliche Empfehlung wäre, dass du mentale Disziplin erlernst, stärker deine Gedanken sortierst und unter Kontrolle kriegst und emotional standhafter wirst (also deine charakterlichen Schwächen beseitigst und deine positiven Aspekte stärkst), sodass du diese Fähigkeiten (wenn es denn welche sind) stärker unter Kontrolle bekommst. Selbst wer gar nicht an diese Dinge glaubt, wird von dieser Disziplin nur profitieren können, denn sie hilft auch weniger emotionalen und leidenschaftlichen Schwächen anheimzufallen, die durchaus evtl. auch begünstigen können, dass man weniger von solchen Erfahrungen geplagt wird außer man rufe diese bewusst in sich hervor. (Das wäre es auch dann, was ich tatsächlich erst sinngemäß als "Fähigkeit" bezeichnen würde, denn der Begriff setzt ja eine gewisse Form von Beherrschung oder Kontrolle voraus) Auch gerade für den Intellekt und die Urteilskraft sehr sinnvoll.


melden

Mediale Fähigkeiten?

08.12.2022 um 21:07
@XKetanX
Danke für deine Antwort! Das ist wirklich sehr interessant, was du da beschreibst. Also gestern Nacht hat mein Hund neben mir im Körbchen geschlafen. Ich habe ihn dann in meiner Astralreise gestreichelt und bin kurz danach wieder in meinem Körper gewesen. Beim Streicheln ist er mit den Vorderpfoten auf mein Bett gesprungen und als ich wach wurde und in meinem Körper war, war er wirklich mit seinen Vorderpfoten auf meinem Bett und hat mich ganz groß angeschaut. Kann man das dort zu dem von dir geschriebenen ungefähr zuordnen? Ich muss aber dazu sagen, dass mein Hund das manchmal (eher selten) macht, wenn er raus muss.

Lg und danke für den interessanten Kommentar!

Danny


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

09.12.2022 um 02:21
@Danny0406
Zitat von Danny0406Danny0406 schrieb:Danke für deine Antwort! Das ist wirklich sehr interessant, was du da beschreibst. Also gestern Nacht hat mein Hund neben mir im Körbchen geschlafen. Ich habe ihn dann in meiner Astralreise gestreichelt und bin kurz danach wieder in meinem Körper gewesen. Beim Streicheln ist er mit den Vorderpfoten auf mein Bett gesprungen und als ich wach wurde und in meinem Körper war, war er wirklich mit seinen Vorderpfoten auf meinem Bett und hat mich ganz groß angeschaut. Kann man das dort zu dem von dir geschriebenen ungefähr zuordnen? Ich muss aber dazu sagen, dass mein Hund das manchmal (eher selten) macht, wenn er raus muss.
Das klingt schon mal nach einem guten Anfang. Ich habe ein paar Fragen, damit ich hier bzgl. des OBEs (OBE steht übrigens für Out-of-Body experience bzw. außerkörperliche Erfahrung) etwas mehr bei dir differenzieren kann:

1. Frage: Was genau hast du empfunden als du deinen Hund während dieses Zustandes gestreichelt hast? (Erinnere dich dabei genau in welcher Art dich deine gesamte Umgebung während des OBEs affiziert hat, also genauer gesagt, was du "empfunden" hast durch deine Wahrnehmungen; War da eine gewisse Emotionalität dabei?)

2. Frage: Bist du direkt wach geworden als dein Hund auf dein Bett gesprungen ist? Wie hast du dich direkt nach dem Aufwachen gefühlt? Also körperlich und seelisch?

Was nun das Thema generell angeht mit dem Hund: Die Frage ist jetzt natürlich wie viel dir das nun bedeutet, ob dir das bereits als Bestätigung ausreicht oder nicht. :) Wenn du allerdings noch sicherer gehen willst, dann kann man sagen, dass sich aufgrund der Nähe von Hund und Körbchen zu deinem Bett es sich nicht unbedingt ausschließen lässt, dass du trotzdem nur geträumt hast und dein Unterbewusstsein aus den Eindrücken von außen in deinem Traum sich entsprechend alles selbst täuschend echt zusammengereimt hat. Besser wäre es also dann du versuchst es nochmal mit etwas, das noch weiter entfernt von deinem Schlafplatz liegt. Ich empfehle übrigens nicht irgendwas selbst zu machen (wie einen Wecker an einer Uhr einstellen, usw.), weil darauf könnte sich dein Unterbewusstsein ebenfalls einstellen und dir dann im Traum ebenfalls etwas täuschend echtes vorgaukeln.

Ich empfehle hier am besten während des OBEs mal mit deinem Astralkörper an entferntere Orte zu gehen oder zu schweben (also falls dir das gelingt), also an solche, die du im Wachzustand physisch immer noch gut erreichen kannst (sagen wir mal, mit Auto 5-10 Minuten und mit Laufen 30 oder 50 Minuten) und bisher noch nie oder nur sehr selten besucht hast. Versuche dann an diesem Ort auf physische Veränderungen zu achten und merke dir diese und prüfe dann im Wachzustand am nächsten Tag mal dort nach, ob diese Veränderungen wirklich stattgefunden haben.


3x verlinktmelden

Mediale Fähigkeiten?

09.12.2022 um 07:19
@Danny0406
Wenn es dir ernsthaft darum geht, zu erfahren, ob du mediale Fähigkeiten hast, dann ist ein Test unter wissenschaftlichen Bedingen eigentlich unumgänglich. So etwas macht in Deutschland z. B. die GWUP
Solltest du die Fähigkeiten tatsächlich besitzen, gibt es sogar Geld dafür.
Ich meine mich zu erinnern, dass 10.000.-€ ausgelobt sind bei Bestehen der Überprüfung.
Wenn du allerdings bereits jetzt im Grunde deines Herzens weißt, dass da gar nichts Besonderes in dir schlummert, bist du hier im Thread total richtig. Hier kannst du auf Augenhöhe mit Usern diskutieren, denen es ähnlich geht wie dir.


2x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

09.12.2022 um 10:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es dir ernsthaft darum geht, zu erfahren, ob du mediale Fähigkeiten hast, dann ist ein Test unter wissenschaftlichen Bedingen eigentlich unumgänglich.
Nein, das ist eine Glaubens- und Erfahrungssache. Und hier ist kein Wissenschaftsthread.
Die Liebe kann man auch nicht wissenschaftlich beweisen. Trotzdem käme niemand auf die Idee, dies von der Gwup überprüfen zu lassen.


1x zitiertmelden

Mediale Fähigkeiten?

09.12.2022 um 10:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nein, das ist eine Glaubens- und Erfahrungssache. Und hier ist kein Wissenschaftsthread.
Bullshit. Mir ist klar, dass hier kein Wissenschaftsthread ist, denn nichts wäre lächerlicher als das. Deshalb auch meine Formulierung
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es dir ernsthaft darum geht, zu erfahren, ob du mediale Fähigkeiten hast, dann ist ein Test unter wissenschaftlichen Bedingen eigentlich unumgänglich.
Im Gegensatz zu den ganzen "Medialen" kann ich nämlich nicht am Rechner erkennen, inwieweit beim TE ernsthaftes Interesse besteht.
Sieh mir das bitte nach, ich bin nur "Normalo".
Wenn es sich hier nur um den Austausch zwischen Wissenschaftsflüchtlingen geht, bin ich eh raus.
Den Hinweis an den TE zu tolerieren, solltest du aber in der Lage sein. :merle:


Anzeige

1x zitiertmelden