Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Räuchern mit heimischen Kräutern

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kräuter, Räuchern, Magisches Räuchern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Räuchern mit heimischen Kräutern

08.01.2012 um 09:53
He schau mal an, es füllt sich :) eure Ideen sind super, nur eine frage hab ich zu den weinkügelchen
. Werden die eher wieein Bonbon oder richtig trocken?

Anzeige
melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

08.01.2012 um 10:03
Thymian eignet sich auch sehr gut.

Wir haben's so gemacht :

ein Gefäss wo oben eigentlich Wasser rein kommt, unten ein Teelicht.
Kurzerhand haben wir das umgewandelt und oben statt Wasser eben Kräuter rein gegeben.
Sie verkokeln nicht, sondern werden nur stark erhitzt und geben die Ätherischen Dämpfe frei.

hat prima funktioniert bei uns.

Thymian findest auch in der freien Natur, sollte halt nicht grad an einer stark befahrenen Strasse sein, besser ist wenn du ihn selber iM Garten ziehst, dann weisst er ist so "sauber" wie nur irgend möglich.

auf jeden Fall wie die andern auch gesagt haben : Harze (verschiedene Bäume, nicht nur Tannen), und vieles mehr, geh einfach raus in die Natur, setzt dein Riechorgan ein und entdecke eine wundervolle Welt der Dürfte :)


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

08.01.2012 um 14:08
@shi
also ich Muss sagen dein einfallreichtung für dei eso sachen ist doch gut, besser hätter ich es auch nicht Hinbekommen.


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

08.01.2012 um 20:36
@Tulmor
danke^^ ich expirementiere halt mit unwissenheit^^


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

14.01.2012 um 22:10
@shi
Lorbeer, allerdings in kleinen Mengen kannst du gut als Schutzräucherung verwenden. Oder auch zur Heilung...

Wacholderbeeren ist auch gut für Schutz, Heilung und Liebe... Bitte nur die getrockneten Beeren verwenden, klein mahlen und nur ganz wenig verräuchern.

Rosmarin ist gut für den Schlaf. Und Salbei ist Heilungsfördernd und für den Schutz.

Heilungsräucherung: 1 Teil Rosmarin und 1 Teil Wacholderbeeren verräuchern Fördert den Heilungsprozess...

Beifuß und Wermut würde ich nur in Minimengen verräuchern und auch nur draußen... Ist ziemlich übel...:)


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

21.01.2012 um 12:11
@Amasana
bin momentan tierisch erkältet und in dem Zustand in die Apotheke gedackelt und siehe da, was gibt die mir? Salbei und Rosmarin zum Aufbrühen und zum inhalieren. Wenn ich das gewußt hätte :D Habe nämlich letzt erst Kräuter getrocknet^^

Sammelst du auch im Frühjahr, Sommer, etc. Pflanzen in der Natur?


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

22.01.2012 um 21:34
@shi
Ja, ich baue sie im eigenen Garten an. Da weiß ich, das da keine Chemie rankommt.

Was auch gut hilft, sind Lutschpastillen, die man auch selbst herstellen kann aus Irischem Moos. Kannst aber stattdessen das ganze auch mit Salbei herstellen.

Ich poste morgen mal ein Grundrezept....:)


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

23.01.2012 um 06:27
ich mag den würzigen geruch von schafgarbe...


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

23.01.2012 um 20:28
@shi
Hier ist ein Bonbon-Rezept, das kann man auch variieren... Ich schreib mal das Pfefferminzbonbon - Rezept auf:

500 gr. Zucker, 2 Eßlöffel Wasser und einige Tropfen Pfefferminzöl (gibt es in der Apotheke)
man kann aber auch aus Kräutern einen Tee kochen und davon statt des Wassers 2 Eßlöffel voll zu dem Zucker geben...

Den Zucker mit dem Wasser (oder Kräutertee) schmelzen, bis er lichtbraun ist.
Dabei muß fleißig gerührt werden, so dass alle Stellen gleichmäßig färben und kein Zucker sich am Rand festsetzt.
Die richtige Farbe ist honiggelb.
Dann rasch das Pfefferminzöl dazugeben. Die Masse gut durchrühren, dann ausgießen und schneiden. Falls vorhanden eine Marmorplatte benutzen ansonsten geht auch ein leicht gefettetes Backblech.
Die Bonbons kann man auch mit Lebensmittelfarbe färben. Um den Geschmack der Bonbons zu erhalten, wickelt man diese in Pergamentpapier oder bewahrt sie in einer Blechdose auf....

Viel Spaß beim Ausprobieren....:)

@mae_thoranee
Ja, Schafgarbe riecht einfach super und ich mag Rainfarn. Das liebe ich an den warmen Sommerabenden, wenn man den Duft von Scharfgarbe, Rainfarn und Mageriten genießen kann....:)


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

24.01.2012 um 06:11
ja rainfarn ist klasse, da hat man dann auch kein mückenprob mehr:)

zu der schafgarbe leg ich gern ein paar krümmelchen wermut...eine meiner lieblingsmischungen und wirklich überall zum ernten....


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

24.01.2012 um 06:11
@Amasana


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

24.01.2012 um 17:43
@Amasana
heyyy super :)


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

24.01.2012 um 17:54
Ich persönlich würde eine Räucher Reinigung mit Lösen Salbeitee sehr empfehlen!!! man bekommt die "Aura" komplett gereinigt,und ist nicht so aufwendig

besonders würde ich so was z.b usern hier empfehlen die sich hier sehr lange im Forum aufhalten, um fremd Energien los zu werden!

Mein Tipp.

man geht in die Apotheke und holt sich "losen Salbeitee" 30g für 2 Euro
Nun legt man eine kleine Menge (etwa 2-3 Teelöffel) Losen Salbei auf eine feuerfeste Unterlage (z.b Untertasse)und zündet die Kräuter Vorsicht über all an ,bis sie glimmen beginnen -evt,an pusten-
man nehme die Unterlag samt dem Salbei in die Linke Hand und führe sie langsam dreimal im Uhrzeigersinn am ganzen Körper entlang,dabei wedeln sie mit der rechten Hand den Rauch durch die ganze Aura!

und nun sieht und fühlt man den Unterschied !!! eine sehr effektive Methode um die Aura zu Reinigen

Viel spaß ;)


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

25.01.2012 um 01:26
@mae_thoranee
Oh, danke. Ich werde das mal ausprobieren. Danke für den Tip.

@surfers
Salbei ist nicht schlecht. Ich hab hier jeden Tag Sandelholzöl in der Duftlampe. Denn meine Kunden bringen soviel negative Energien mit, die muß ich nicht unbedingt haben. Salbei-Räucherungen kenne ich, aber nicht so mein Fall...:) Aber danke für den Hinweis, wie du deine Aura damit reinigst, teste ich mal mit Sandelholz. Müßte auch funktionieren....

@shi
Ich hoffe, ich hab dir damit eine kleine Freude gemacht....:)


1x zitiertmelden

Räuchern mit heimischen Kräutern

31.01.2012 um 14:45
@shi
Not macht erfinderisch, was? ;) Auf die Idee mit dem Tee-Ei wäre ich nicht gekommen.

Ich habe ein Stöfchen mit einem kleinen Sieb und unten ein Teelicht. Ich habe verschiedene Hölzer und Kräuter, auch Tannennadeln zum Räuchern.


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

31.01.2012 um 22:45
@Amasana
jap :) sehr

@Blackfairy
ich bin sehr erfinderisch^^


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

01.02.2012 um 22:03
@shi
Die Rezeptur ist schon ewig alt. Aber man kann viel aus alten Rezepten lernen. Und ich fand sie einfach gut, weil man nicht nur normale Kräuter-Bonbons damit herstellen kann, sondern auch variieren kann.

Das ist sehr gut, das du sehr erfinderisch bist. Denn man muß nicht alles gleich kaufen. Ich hab auch so manches nach und nach gefunden, entweder auf dem Flohmarkt oder in Trödelläden. Und vor allen Dingen muß es nicht immer neu sein.


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

03.02.2012 um 19:07
eben, das muß nicht immer neu sein, da hast du vollkommen recht. Aber auf Flohmärkten gibts immer mehr schrott


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

04.02.2012 um 01:46
Also ich kann noch Zedernholzspäne empfehlen un getroknetes Basilikum. Man kann auch Ingwerwurzel oder Mehl räuchern aber das stinkt für unsere Nasen eigentlich nur, genau wie Assant der stinkt beim Räuchern nach Knofi und faulen Eiern. Aber manche Kulturen verwenden das halt.


melden

Räuchern mit heimischen Kräutern

07.02.2012 um 17:25
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb am 25.01.2012:Salbei ist nicht schlecht. Ich hab hier jeden Tag Sandelholzöl in der Duftlampe. Denn meine Kunden bringen soviel negative Energien mit, die muß ich nicht unbedingt haben. Salbei-Räucherungen kenne ich, aber nicht so mein Fall... Aber danke für den Hinweis, wie du deine Aura damit reinigst, teste ich mal mit Sandelholz. Müßte auch funktionieren....
Nun wer das Geld dafür hat OK. aber eine Sandeholz Äther Ampulle kostet 22 Euro ! und da ist nur 1 ml drin... auch Rose Äther Öl kostet sehr viel ,so um die 20 Euro,sie bewirken zwar viel auch bezüglich "chakren"- aber eben sehr teuer das ganze!
habe die Leute angesprochen, die sich so was nicht leisten können,von daher ist das schon OK..


Anzeige

melden