Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heimlich Fotografieren Filmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

08.02.2018 um 05:01
Das Problem ist, das man nicht weiß was diejenigen mit dem Bildmaterial anstellen die jemand heimlich ablichten.

Deshalb halte ich immer mehr die Augen offen, besonders in der Öffentlichkeit oder im Zug.

Habe keine Lust mehr das mich Leute wegen irgendwas ansprechen, was ich nich nicht brauche oder will. Denke mal das spätestens da jemand mist gebaut hat mit seinen heimlichen aufnahmen.

Anzeige
melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

08.02.2018 um 08:20
@MysteriousFire

also ich sehe des öfteren, dass Menschen stehen, obwohl Plätze frei sind, habe mir nie was bei gedacht, nur mal so btw...

Vielleicht hätten diese Idioten Kids das auch gemacht, wenn sie sitzen, sind Machtspielchen, was ja oft bei Jungs im Rudel vorkommt...

LG


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

08.02.2018 um 09:45
Zitat von SouleiaSouleia schrieb:also ich sehe des öfteren, dass Menschen stehen, obwohl Plätze frei sind, habe mir nie was bei gedacht, nur mal so btw...
Vielleicht aus dem Grund, sich schneller wegzudrehen wenn jemand versucht zu fotografieren oder filmen.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

08.02.2018 um 14:29
@kiwifresh

kann sein...


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

08.02.2018 um 16:09
Denke auch das es eine Art ist sich von solchen Leuten zu schützen, die einfach fremde Leute fotografieren (könnten) indem sie die Kamera des Handys in die Richtung anderer Leute halten.

Beim stehen ist man doch flexibler als beim sitzen. Oder besser doch die große Zeitung vors Gesicht halten, damit dürfte man den Fotografen komplett alles verderben weil das Gesicht verdeckt ist.

Zug fahren ist nicht mehr so sorglos und entspannend wie früher.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

10.02.2018 um 16:07
So nebenbei ein guten Tipp um die Privatsphäre anderer zu schützen: Finger auf die Kamera halten, aus Rücksicht zu anderen Fahrgästen im Zug oder an anderen öffentlichen Orten.

Man sollte da viel sensibler sein, so alt jemand die Kamera in die Richtung eines anderen Menschen hält, bzw es jemand anderes tut.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

10.02.2018 um 16:52
Wenn ich mich in der Öffentlichkeit befinde, rechne ich so wie so damit, von anderen Menschen gesehen zu werden. Da bin ich weder nackt, noch mache ich peinliche Dinge – somit ist es mir egal, ob mich jemand filmt oder nicht.

Aufpassen muss man nur, wenn man zB dringend PIPI machen muss und gerade keine Toilette in der Nähe ist. Da würde ich schon sehr darauf achten, dass keine Aufnahmemöglichkeiten besteht.

Ich bin seit ca 25 Jahren eine leidenschaftliche Solarium Geherin. Dabei mag ich nur Selbstbedienungsstudios. Da man dort nackt auf der Sonnenbank liegt, schaue ich schon, ob nicht irgendwo eine Kamera versteckt ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie 100% erkennen würde.
Ich muss ehrlich gestehen, bis vor ein paar Jahren hatte ich im Solarium beim bräunen oft Sex – das mache ich aber aus genau diesem Grund nicht mehr: „Angst" dabei gefilmt zu werden.


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

10.02.2018 um 17:36
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb: somit ist es mir egal, ob mich jemand filmt oder nicht
Das wäre mir nicht egal. Das Problem liegt darin das man nicht weiß nach welchem Motiv derjenige filmt oder fotografiert. Will er es nur für sich, oder hat er was damit vor.

Ich lasse da Vorsicht walten sobald jemand fremdes eine Kamera in meine Richtung hält.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

10.02.2018 um 18:03
@kiwifresh

Was könnte das schlimmste Motiv sein?
Dass man als mögliches Mord- oder Folteropfer ausgewählt wird? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Es würde mich echt interessieren, was passieren kann wenn man gefilmt wird.


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

10.02.2018 um 20:03
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Was könnte das schlimmste Motiv sein?
Dass man als mögliches Mord- oder Folteropfer ausgewählt wird? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Es würde mich echt interessieren, was passieren kann wenn man gefilmt wird.
Man weiß ja nicht was derjenige vor hat mit dem Bildmaterial. Das ist eben das was einem ein komisches Gefühl dabei übergibt, wenn jemand die Kamera seines Handys auf jemand richtet.

Behält der es nur für sich? Oder verbreitet er die Bilder?

Besonders skeptisch bin ich wenn mich fremde Leute versuchen zu Filmen. Deshalb bin ich so vorsichtig, wenn jemand die Kamera seines Handys auf mich richtet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

13.02.2018 um 14:21
Wenn jemand ein Objektiv auf mich richtet, dann spreche ich die Person an und doziere über das Recht am eigenen Bild.
Ausnahme: Die Person sieht mich durch ein Zielferrohr an.
Wenn ich nicht beobachte, wie mich jemand beobachtet, dann kann ich die Person allerdings nicht ansprechen. Die allgegenwärtigen Überwachungskameras im öffentlichen Raum versuche ich bestmöglich zu ignorieren. Ich habe keine Lust, stets mit einer Tüte über dem Kopf herum zu laufen. Das könnte spätestens bei Besuch einer Bank Probleme mit sich bringen.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

13.02.2018 um 18:36
Überwachungskameras finde ich nicht schlimm, an öffentlichen Plätzen oder in Zügen. Sie dienen der Sicherheit, und die Aufnahmen werden nach kurzer Zeit wieder gelöscht.

Wo man aufpassen sollte sind eben Handy Kameras von irgendwelchen Leuten die in die Richtung anderer Leute gerichtet sind. Da weiß man nie ob die heimlich filmen oder fotografieren, wenn ja was der oder die jenige damit anstellt.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

13.02.2018 um 20:19
Frag ich mich auch mal..

Vor zwei Tagen bin ich gefilmt worden, als Täuschungsmanöver hat er sich mit laufender Kamera (Handy) im Kreis gedreht, was ich noch gesehen habe.
Nachher wurde mir gesagt, das er ein Standbild von mir gemacht hat.

Der Ausschnitt war wohl zu tiiief ( :troll: )

Ich weiß, wo er sich aufhält u. überlege, ihn darauf anzusprechen.


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

13.02.2018 um 23:45
Ist mir tatsächlich paarmal passiert. Ich war gerade beim einkaufen und der Spezialist hatte den Blitz an. Mit einer scharfen Drehung fuhr ich zum Übeltäter herum .. Pardon .. Übeltäterin und die starrte mich blöd an. Ich fragte sie dann, ob sie vlt auch noch eine Unterschrift möchte. Sie lief dann dunkle rosa an und machte auf dem Absatz kehrt ..

Tja .. waru. Das Leute tun?
Das muss man die Deppen doch mal persönlich fragen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

14.02.2018 um 11:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nachher wurde mir gesagt, das er ein Standbild von mir gemacht hat.

Der Ausschnitt war wohl zu tiiief ( :troll: )
In so einem Fall spricht der Fachmann nicht von Stand- sondern von Ständerbild. :D


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.03.2018 um 08:59
Die Frage in dem Thema bezieht sich auf "warum"

Denke mal das es Mobber / Stalker sind oder welche die irgendwas unseriöses im Schilde führen. So mein Bauchgefühl, anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen die Kamera in Richtung einer fremden Person zu halten.


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.03.2018 um 09:32
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb:Denke mal das es Mobber / Stalker sind
voyeure hast du vergessen.....


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

14.04.2018 um 13:05
Wie sieht es eigentlich rechtlich in dem Fall aus:

Angenommen jemand fühlt sich provoziert, weil jemand im Zug die Kamera seines Handys in dessen Richtung hält. Doch der jemand lässt sich nicht provozieren, und nimmt es wegen Verdacht auf voyeurismus ab und sagt ihm das er es bei der Polizei abholen kann. Er geht dann zur Polizei und sagt das er es jemanden abgenommen hat, weil er Verdacht hatte das der Besitzer Bilder von ihm gemacht hat und er das Handy bei der Polizei abholen kann. Er hat es ja in dem Fall zum Schutz abgenommen, und nicht um sich an fremden Eigentum zu bereichern.

Gilt das trotzdem als Diebstahl?

Oder gilt es als rechtmäßige Schutzreaktion?
Schließlich hat man recht am eigenen Bild.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

14.04.2018 um 13:10
Zitat von chrisneuhofchrisneuhof schrieb am 07.04.2013:Ist es Euch auch schon aufgefallen das Ihr in der S-Bahn sitzt und Euch gegenüber eine Person die Kamera des Handys zuhält. Diese Leute filmen heimlich, oder haben eine App die nach Zeit schritten Fotos macht. Sie tun zwar nicht so das sie gezielt fotografieren, aber die Linse der Kamera schaut genau in Eure Richtung und macht brav Fotos.

Andere Situation ist ein Strassencafe und eine Person versucht Fotos zu knipsen, möglichst ohne das man es merkt.

Das die Person ein Recht auf das eigene Bild hat sind solchen Leuten egal. Doch warum machen Leute von wildfremden Fotos? und wozu brauchen sie diese Fotos?
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Belebter Platz, mindestens vier junge Männer. 2 stehen dicht beieinander, einer hält ne Kamera, so getarnt wie möglich. In Abstand zu den anderen zwei jungen Männern, die junge Frauen (auf der Parkbank zum Beispiel) ansprechen, anscheinend wissen die Frauen nix von ihrem Glück. Anscheinend wird die Situation gefilmt, in denen junge Frauen angesprochen werden.

Ein Kumpel und ich haben einfach in die Kamera gewunken und Späße gemacht. Naja, vielleicht hätten wir lieber zu der jungen Frau gehen und ihr sagen sollen, dass sie gefilmt wird.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

14.04.2018 um 16:01
es gibt Leute die es machen..Warum? keine Ahnung

1. Schulabschlussfeier
Nach dem Feier sagte mir in der Schule eine Mitschuelerin- dass ihr Schwager (Freund von ihrer Schwester) hat sehr viele Fotos von mir gemacht
Ich habe ihn nicht gekannt, ich habe gar nicht bemert, dass er mich fotografiert hat, und die Fotos habe ich leider auch nie bekommen

2. Weihnachtsfeier jetzt im Dezember 2017
fuer Kinder in der Schule wo mein kleiner Sohn geht...Der Vater von seinem Mitschueler fotografiert mich an dem Abend, ich hatte keine Ahnung, und dann hat er mir sogar die Fotos per E-Mail gesendet :-o also erst als ich die Fotos von ihm bekommen habe, habe ich erfahren, dass er mich heimlich fotografiert hat

3. letzer Sommer, warm, ich eine Bluse mit einem tiefer Aufschnitt,aber mit BH, Mc Donald, ich habe das Essen aus den Tueten rausgenommen und geteilt, dabei wahrscheinlich mehr gezeigt als ich wollte (ok, meine Schuld)...dann merkte ich - was macht der Mann bei dem Nebentisch? Er hat mich mit dem Smartfon entweder fotografiert oder aufgenommen - es war wirklich offesintlich. neben ihn seine Frau, 2 Kinder und der Frechling gedreht zu meiner Richtung, Hand gestreckt und filmt...

ok, oft im Zug, Bus...hält ein Fremder Handy so, dass man nicht weiss ob man gefilmt ist oder nicht, ich beachte es eigentlich nicht und denke nichts dabei wenn ich mir nicht sicher bin..es wäre penlich zu fragen..aber paarmal hatte ich schon Verdacht, ohne paranoid zu sein..warum es die Leute machen keine Ahnung...also tiefer Aufschnitt kann ich noch verstehen, aber sonst nichts


Anzeige

1x zitiertmelden