Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heimlich Fotografieren Filmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

14.04.2018 um 16:39
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:es wäre penlich zu fragen..aber paarmal hatte ich schon Verdacht, ohne paranoid zu sein..warum es die Leute machen keine Ahnung.
Ich finde das es nicht peinlich ist zu fragen, paranoid ist deshalb auch keiner.

Fragen bzw aufmerksam machen ist immer gut. Schließlich schränkt derjenige ja deshalb schon deine Privatsphäre bzw das Wohlbefinden ein, indem er die Kamera des Handys in deine Richtung hält. Egal ob er filmt oder nicht.

Leider gibt es auch welche die die Gelegenheit ausnutzen, gerade deshalb weil der andere denkt das er nicht gefilmt wird zb in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich schaue schon sehr genau drauf, ob jemand die Kamera seines Handys auf mich richtet.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

16.04.2018 um 12:56
Es gibt ja ganz oft Fälle wo andere einfach Bilder machen (vorallem Jungedliche) wenn Sie Leute a) gut aussehend finden b) ihren Freunden zeigen wollen ''omg, der sieht voll aus wie jeremy-pascal aus der 11d odaah?'' oder sonst was

also, aufgefallen ist mir sowas allerdings auch noch nie.
Fragen würde ich persönlich trotzdem nicht sondern eher provokativ posen, als würde es sich um das cover der Vogue handeln.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

16.04.2018 um 14:30
Das gehört einfach zur heutigen Zeit dazu, fast jeder hat ein Smartphone. Zum anderen spielt "Paranoia" sicher auch eine Rolle, obwohl der Begriff "Paranoia" jetzt arg hochgegriffen ist :D

Ich habe an meinem MTB ständig eine mehr oder weniger selbstgebaute und fest installierte Go-Pro Halterung. Auf meinem Weg zu Bikepark,s & Trail,s fahre ich gelegentlich auch durch die Stadt, zum Bahnhof, mit dem Zug.
Gelegentlich werde ich tatsächlich angesprochen ob ich "filmen" würde. etwas öfter merkt man den Leuten an, das diese zwar davon ausgehen aber nichts sagen :D

Mittlerweile habe ich eine kleine Schutzhülle besorgt, die ich unterwegs über die Halterung ziehe, um den Verdacht des filmens aus dem Weg zu gehen...


2x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

16.04.2018 um 15:29
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Mittlerweile habe ich eine kleine Schutzhülle besorgt, die ich unterwegs über die Halterung ziehe, um den Verdacht des filmens aus dem Weg zu gehen...
Gibt doch unzählige Fahradfahrer, die auf YT ihre Fahrten posten. Spricht doch nichts dagegen, ist öffentlicher Raum.


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

19.04.2018 um 07:17
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Zum anderen spielt "Paranoia" sicher auch eine Rolle, obwohl der Begriff "Paranoia" jetzt arg hochgegriffen ist :D
Das würde ich nicht sagen, es ist einfach ein warngedanke weil es Leute für jegliche Mist ausnutzen die Kamera in die Richtung anderer Leute zu halten. Muss nicht, aber kann.

Ich schau da schon besonders hin, habs schon erlebt das mich jemand heimlich abgelichtet hat. Deshalb bin ich da vorsichtig geworden.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

19.04.2018 um 11:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt doch unzählige Fahradfahrer, die auf YT ihre Fahrten posten. Spricht doch nichts dagegen, ist öffentlicher Raum.
....da muss ich zugeben, filme ich auch manchmal ja....aber nur für Privatgebrauch, stells nicht auf youtube.
Aber immer wenn mir jemand entgegen kommt, dann kommt der Gedanken auf das ich ihn ja jetzt Filme. oder Kennzeichen von Autos usw... aber hey, wie du schon sagst es ist öffentlicher Raum, jeder kann das Kennzeichen schließlich sehen (und ggf. merken), und jeder sieht auch die Gesichter derer die mir entgegenkommen.

Ich mache halte das Handy dann meist nach unten...aber warum frag ich mich grade? Ichdenke ich sollte da weniger Rücksicht nehmen, denn wir leben nun mal in der Smartphone-Zeit und man sollte halt jederzeit damit rechnen.

Wie gesagt is ja auch nur für den Privatgebrauch.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

19.04.2018 um 13:29
Die wenigsten Leute werden einfach so fotografiert/gefilmt.
Warum auch? Man landet eher durch Zufall mal auf dem Bild von anderen Menschen. Weil man z.B. gerade an dem Objekt vorbeigeht, das sie ablichten.

Im Phänomen des ,,Gangstalking“ gibt’s aber immer wieder Leute, die glauben, sie würden gefilmt, fotografiert und verfolgt.
Das steigert sich dann ziemlich zum Wahn unter Umständen. Denn die bauen ja alles in ihre Vorstellungen ein - der Gegenüber in de Bahn ließt nicht nur ein Buch auf dem Phone, sondern filmt sie.
De Typ im Alsterhaus Sind Eiscafé guckt sich nicht zufällig ein Spiegel-Magazin an, nein, er hat ganz absichtlich ein Magazin mit einem Titelbild, das auf ein Mobbingerlebnis in der Kindheit des Stalkingopfers hinweist.

Und so weiter.


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

30.04.2018 um 18:25
Zitat von KcKc schrieb am 19.04.2018:Die wenigsten Leute werden einfach so fotografiert/gefilmt.
Habe festgestellt, das viele vorsichtig geworden sind. Besonders wenn im Zug jemand die Kamera des Handys in Richtung anderer Leute hält.

Leute gehen weg, oder setzen sich nicht auf den Sitzplatz wenn jemand die Kamera seines Handys in die Richtung hält. Ich kann es verstehen das Leute so handeln, viele haben da einfach ein ungutes Gefühl.

Habe es schon erlebt das jemand handgreiflich wurde, und wirklich sauer auf so eine Person war. Das Handy war dann nur noch Schrott.

Die Person muss ja nicht filmen, manche fühlen sich durch das hinhalten der Kamera eben belästigt.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

30.04.2018 um 19:43
@kiwifresh

Na dann haben die Betreffenden aber ein Problem mit sich selbst und ihrer Selbstkontrolle.
Es ist ein Unterschied, ob jemand sein Smartphone hochhält und mich ganz offensichtlich filmt oder ob die Person einfach nur so ihr Gerät hält, weil sie gerade vielleicht ein E-Book liest.
Das sieht man doch.

Genauso käme es mir auch nicht in den Sinn, wenn Touris gerade den Applestore filmen/fotografieren, ich zufällig auch im Vorbeigehen auf dem Bild lande, dann hinzugehen und die Löschung zu fordern. Oder gar handgreiflich zu werden.

Wie gesagt, die wenigsten Leute werden einfach so gefilmt und fotografiert, wenn sie nicht gerade Stars, bekannte Politiker oder dergleichen sind.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

01.05.2018 um 16:15
@Kc

Das hinhalten einer Kamera zu einer anderen fremden Person kann auch als Provokation gesehen werden. Kameras können auch als Waffe eingesetzt werden, je nachdem was mit dem Bild im Internet angestellt wird.

Besonders auffällig ist wenn im Zug in der Sitzreihe nebenan jemand das Handy so hält, das die Kamera die andere sitzreihe sieht. Da ist eindeutig Vorsicht geboten, ob der nicht heimlich filmt. Der Besitzer sieht sein Handy dann von der schmalen Seite und nicht das Display. Der Aufnahmewinkel ist sehr breit bei den Kameras, d.h das viel auf die paar Meter auf das Bild passt.

Genauso auffällig ist das Handy so hinzuhalten das der Besitzer das Display nicht sieht, aber die Kamera den gegenüber sitzenden im Zug.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

01.05.2018 um 18:12
@kiwifresh

Naja wer schon ausflippt, weil Leute mit ihrem Smartphone spielen, bei dem stimmt einfach was nicht.
Es ist wirklich so, die allermeisten Leute werden nicht gezielt gefilmt.

Aber manche Leute sind schon recht paranoid. Vor allem die angeblichen Gangstalkingopfer sind hierfür ein gutes Beispiel.
Da kann es sein, dass man ganz normal wo rumsteht, nichts böses denkt und auf einmal kommen die auf einen zu, weil man sie angeblich verfolgt. Beweis: man hält ein Smartphone in der Farbe ihres ersten Mobiltelefons in der Hand, um sie zu provozieren :D


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

02.05.2018 um 06:53
@Kc

Sorry Kc, ich weiss nicht wo du lebst und wie abgeschottet man dort den öffentlichen Raum nutzen kann, ohne im Inet zu landen... aber gib doch mal bitte auf Youtube folgendes ein : heimlich gefilmt, Berlin
und : gefilmt Ubahn
Zitat von KcKc schrieb:Es ist wirklich so, die allermeisten Leute werden nicht gezielt gefilmt.
Ist es das? Wirklich Wirklich? Wo steht das denn?
Bist du nach dem kleinen Youtube-Experiment noch der gleichen Meinung?
Zitat von KcKc schrieb:Aber manche Leute sind schon recht paranoid.
Ja und ich finde, manche respektieren einfach zu wenig das recht darauf nicht heimlich gefilmt zu werden.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

02.05.2018 um 07:41
Wir waren letztes Jahr auf einer Ferienanlage mit Klettermöglichkeit in der großen Spielhalle.
Ich wollte das gerne ausprobieren und hatte plötzlich große Probleme mit der Höhe. Trotzdem habe ich es wieder zum Anfang geschafft. Durch dieses Problem bin ich mit dem Mitarbeiter ins Gespräch gekommen. Er erzählte mir, dass er das schon öfter hatte und das größte Problem bei der ganzen Sache die anderen Besucher der Halle wären. DIE würden dann nämlich regelmäßig ihr Handy zücken und solche Rettungsaktionen-die aber durchaus peinlich sind- Filmen UND ins Internet stellen.

Eine Bekannte zeigte mir vor Kurzem ein Video, dass durch ihren ganzen Freundes- und Bekanntenkreis geschickt wurde. Darauf zu sehen: ein bekannter Typ aus der Gemeinde, der sich auf einem Parkplatz auf einem Stein festgefahren hatte. Mit Nummernschild und Gesichtern drauf.

Ich weiß nicht. Bin ich irgendwie exotisch oder moralingetränkt? Ich fühle mich jedenfalls nicht so. Aber sowas geht gar nicht. Das ist respektlos. Grenzenüberschreitend. Gemein.
Klar.....Würde ich sowas sehen.....Ich würde auch hingucken. Bestimmt auch zu Hause erzählen. Aber....ein Video....verschickt über soziale Netzwerke und damit losgelassen und den betreffenden Menschen einfach jeglichem Spott öffentlich ausgesetzt? Das finde ich echt richtig schrecklich.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

02.05.2018 um 09:09
@fantasia78
Ist es auch. Ich weiß gar nicht, was mit diesen "Menschen" los ist, dass sie so pietätslos filmen. Genauso bei Unfällen, wo die Gaffer auch drauflos filmen. Schrecklich sowas.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

02.05.2018 um 09:39
Ich reagiere auch Paranoid sobald mich eine Smartphone Rückseite anschaut. Ich denke aber nicht dass Fotos gemacht werden nur weil die Linse gerade zufällig in meine Richtung zeigt.

Einen Fall gabs in der eine Person mich tatsächlich fotografiert hat „heimlich“ und es aber sehr gut aufgefallen ist da der werte Herr leider den Blitz eingeschaltet hatte. Ich forderte ihn auf das Bild vor meinen Augen zu löschen. Ihm war das ganze dann sowieso sehr peinlich und löschte es dann auch.

Ansonsten habe ich beobachtet dass eher Menschen mit „besonderen“ Merkmalen oder in „besonderen“ Momenten fotografiert werden.

Das nutzt man zum Beispiel als Meme dann oder halt um sich per Whats App, Facebook, Snapchat oder whatever über die betroffene Person dann lustig zu machen.
Wenn diese z.B. sehr hässlig ist oder seltsame Kleidung trägt oder ausrastet oder betrunken schräge dinge macht. Ganz schlimm ist es bei hübschen „leichter bekleideten“ Mädels; da wird schnellmal der Allerwerteste geknippst.

Was vor den Smartphones keinen gekratzt hat wird heute verbreitet wie ein Virus.


2x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

02.05.2018 um 11:32
Also ich hab Leute schon heimlich fotografiert, aber dann in der Regel ohne Gesicht, dann hatten sie irgendwas besonderes an oder ein cooles Tattoo oder irgendwas lustiges.
Einmal hab ich nen heißen Typ fotografiert.
Mit blitz
In der Bahn
Ja seit dem nicht mehr :D


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

02.05.2018 um 12:13
Gott sei Dank bin ich so grottenkackenhäßlich, dass sofort jegliche Kameralinse zerspringen würde, die auf mich gerichtet ist. :-))


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

02.05.2018 um 15:16
Ich glaube das man auch unterscheiden muss...

Für ganz junge Menschen, die in die Smartphone Welt hineingeboren wurden, ist es der Normalfall ständig und überall das Handy zu benutzen.
Junge Leute sind einfach ungehemmter damit, ständig und überall Bilder und Videos zu machen. Der "moderne Umgang" mit Youtube & co stachelt nochmal zusätzlich an, ständig überall alles mögliche abzulichten.

Ich persönlich bin bei jüngeren Leuten toleranter im Umgang mit Handy,s als bei älteren.

Aber... im Grunde geht es doch immer um die Bedenken, das mit den Bildern/Videos etwas ...hm..."verwerfliches" angestellt wird?!

Ich denke unabhängig vom Alter werden solche Art Videos & Bilder mehr unbemerkt gemacht?!!

Die "Kamera-Technik" wird immer besser, kleiner und billiger! Heutzutage machen Kugelschreiber, Schlüßelanhänger, USB-Sticks & co bereits für kleines Geld sehr gute Videos/Bilder!
Die große Angst, unbemerkt auf entsprechende I-Net Seiten zu landen, kommt wohl eher aus dieser Sparte ?

Außerdem lese ich immer "Smartphone Rückseite" ... Smartphones haben "vorne" auch eine Camera :D ^^
Wohl kaum einzuschätzen, welche der 2 Camera,s aktiv ist o-O?


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

02.05.2018 um 15:26
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:Das nutzt man zum Beispiel als Meme dann oder halt um sich per Whats App, Facebook, Snapchat oder whatever über die betroffene Person dann lustig zu machen.
Bei der Fotografier und Filmaufnehm Laune mancher bin ich auch vorsichtig, ob im Zug oder Bus eine Kamera auf mich gerichtet ist. Oftmals sage ich freundlich zu der Person "die Person da drüben ist zum Filmen schöner als ich". Reaktionen sind manchmal amüsant.

Ich finde das kamera in Richtung anderer Leute halten respektlos, auch wenn nicht gefilmt wird. Es vermittelt demjenigen ein unangenehmes Gefühl, weil er oder sie nicht weiss ob der jenige filmt.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

05.05.2018 um 18:04
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb am 02.05.2018:Aber... im Grunde geht es doch immer um die Bedenken, das mit den Bildern/Videos etwas ...hm..."verwerfliches" angestellt wird?!
Richtig, besonders weil viel Mist gemacht wird haben viele Leute Bedenken.
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb am 02.05.2018:Das nutzt man zum Beispiel als Meme dann oder halt um sich per Whats App, Facebook, Snapchat oder whatever über die betroffene Person dann lustig zu machen.
Da sollte es denen Leuten bewusst sein, was die mit soetwas für Schäden anrichten. Heimlich Leute filmen und dann noch Unsinn treiben. Stalking, Mobbing und Intrigen kann man dazu zählen.

Ich finde das da das Gesetz härter durchgreifen muss. Interessant wären Zeitungs Artikel und Beiträge im Fernsehen, um die öffentlich darauf hinzuweisen.


melden