Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heimlich Fotografieren Filmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

11.04.2013 um 03:55
@sanatorium

Ja, echt wahr.^^

Anzeige
melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

11.04.2013 um 17:44
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb:Mir ist es noch nie passiert, aber es gab ab und an schon Anlässe, bei denen ich es gerne selsbt gemacht hätte.^^ Hab mich aber dann doch nicht getraut und fragen schon gar nicht. xD
Beim Zürcher Hauptbahnhof war auf der anderen Seite meines Perrons ein betrunkener der hat Passanten angepöbelt und an die Sitzbank gepisst. neben mir auf der Bank sass noch ein anderer der hat dann die Kamera gezückt und gefilmt. :D
Mensch war das amüsant. Nachher kamen dann noch drei Polizisten und haben den Typen aufgegriffen. :vv:

Wenn sowas passiert versteh ichs wenn man filmt.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

11.04.2013 um 19:15
@killimini

Wir haben im Zug mal einen "Soapstar" gesehen. Ich schau sowas zwar nicht, aber meine Mutter.^^ Für sie hätt ich gerne eins gemacht, aber heimlich wollt ichs nicht machen und ich wollte der auch nicht auf die Nerven gehen - vorallem, weil ich nur wusste, dass es eine ist, weil bereits zuvor zwei Mädels die Frau angesprochen haben.

Hab zuvor mal einen Rapper getroffen, den hab ich gefragt, ob ich ein Foto machen darf, er wollte aber nicht, weil er sich zu ungestylt vorkam. Also hab ichs akzeptiert.^^

Ansonsten hatte ich das Bedürfnis noch einmal in einer S-Bahn. Da war ein Mann, der hatte so lange Haare, dass nur noch ca. 30 cm bis zum Boden gefehlt haben - das sah richtig krass aus.^^ Ich hab schon mit mir gerungen zu fragen, aber ehe ich mich getraut habe, stieg er bereits aus... xD


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

11.04.2013 um 19:25
@killimini

Ja, wer sich besoffen in der Öffentlichkeit aufhält, muss damit rechnen, an den You-Tube-Pranger gestellt zu werden.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

21.04.2013 um 15:14
Wir haben das mal auf dem Weg in die Schule gemacht vor ein paar Jahren, das wir ein Mann immer wieder fotografiert haben. Wir waren so eine Gruppe jugendlicher die dabei spass hatte, auf dem Weg nach München ein Mann zu fotografieren in der S-Bahn.

Interessant waren auch seine Beiträge im Internet zu lesen, weil er es nicht gecheckt hat was wirklich los war. Wir haben seine Bilder genommen um für ihn Leute zu finden die ihn lieben, haben sein Stammlokal angegeben damit sie ihn direkt treffen. Das war am Stachus, weiss nicht mehr wie das hies weil es inzwischen weg ist. 2008 hatte ihn einer aufgesucht der ihn um Geld ausgenutzt hat und dann verschwand. Wir hatten noch mehr Spass gemacht.

Wir hatten Spass daran und das tolle war ihn zu beobachten.

Dave


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

21.04.2013 um 15:19
Na, da kann @Davel aber froh sein, dass er und sein Mob nicht mich ausgeguckt haben. Dann hätte er Anne kennengelernt. Anne Ohr'n!


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

10.08.2013 um 22:16
Ich wurde zwar nicht in der S-Bahn gefilmt, aber mir ist heute was Seltsames passiert und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ich fuhr gegen 19:30 Uhr mit meinen Kids nochmal schnell zum Supermarkt. An einer Kreuzung, an der ich abbiegen musste, warteten wir an der roten Ampel. Ich schaue in den Rückspiegel. Hinter mit steht ein schwarzer Audi Kombi, älteren Baujahres, mit polnischem Kennzeichen. Drei junge Leute sind drin. Vor sitzen 2 junge Männer, hinter ein Mädel. Der Fahrer ist leicht zur Seite geneigt und das Mädel hinter ihm sitzend, filmt mich mit einer Digicam. Als ich Grün bekomme und abbiegen fahren die drei mir hinterher. Das Mädel hält die Kamera jetzt zwischen die beiden Vordersitze und filmt weiter.

Auf dem Supermarktparkplatz angekommen sind die drei immernoch hinter mir. Ich parke ein, die parken genau rechts neben mir. Ich denke mir so, jetzt bleibst mal im Auto und guckst, was passiert. Die steigen aus. Jetzt hat der Beifahrer die Kamera in der Hand, stellt sich hinter mein Auto und macht ein Foto. Dann gehen die drei in den Supermarkt.

Ich steige aus, schreibe mir vorsorglich das Nummernschild auf, Ort, Datum und Uhrzeit, sowie eine Beschreibung des Auto und der drei Personen.

Im Supermarkt sehe ich, wie der Typ die ganze Zeit mit der Kamera runspielt. An der Kasse fragt mich mein Kind, ob unser Auto noch da ist. Daraufhin guckt die Kassiererin mich an und fragt, ob was los sein. Ich erzähl ihr was passiert ist und sie sagt, ja die waren eben an der Kasse und der hat die ganze Zeit mit der Kamera rumgemacht. Kam ihr aus komisch vor.

Aber was soll ich machen? Zur Polizei gehen, weil ich gegen meinen Willen gefilmt wurde? Ich fahre jetzt keine teures Auto oder so aber seltsam waren die drei schon irgendwie.

Komische Leute gibts. Habt ihr sowas mal erlebt? Was habt ihr gemacht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

10.08.2013 um 22:29
@nadus_akirfa

Ich würde zur Polizei gehen.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

31.01.2018 um 21:16
Wie kann man sich vor solchen Leuten rechtlich absichern?

Nicht nur das es unangenehm ist, wenn jemand die Kamera seines Handys in meine Richtung hält. Manche haben auch kein Respekt vor Privatsphäre, wenn man sie bittet die Kamera nicht in meinem eigenen Richtung zu halten. Schließlich hat man ja das Recht am eigenen Bild.

Seitdem mal jemand ein heimlich aufgenommenes Bild von mir im Internet veröffentlicht hat, bin ich extrem vorsichtig geworden und achte genau drauf das z.b. Im Zug niemand die Kamera seines Handys in meine Richtung hält.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

31.01.2018 um 22:25
@klapperschlang
Kann man sowas nicht anklagen? Zumindest wenn du die Person anschreibst und bittest das Foto runterzunehmen. Meistens reichts wenn man den Admin oder was auch immer kontaktiert dann wird der Post gelöscht, sowas darf man nämlich eigentlich nicht/nur mit Zustimmung.
Vielen ists halt egal, daher gibts dennoch massenweise Fotos.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

01.02.2018 um 05:12
Da muss man vorsichtig sien und schon Verdacht schöpfen wenn jemand die Kamera in Richtung einer anderen Person hält. Im Zug sollte man aufpassen.

Da gibt es Stalker aus Germering die in der sbahn heimlch Fotos manchen und sie per whatsapp in Gruppen teilen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

01.02.2018 um 09:59
Zum Einlesen - das Recht am eigenen Bild (BRD):

Wikipedia: Recht am eigenen Bild (Deutschland)


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.02.2018 um 06:31
Das die Leute heimlich die Kamera ihres Handys in Richtung anderer Leute halten kann eine Stalker Taktik sein. Ein Foto machen, und es dann anderen schicken.

Jemand mit Selbstbewusstsein hält die Kamera seines Handys nicht in die Richtung anderer Leute, sowas macht ein normaler Mensch nicht.

Sind das immer die selben Leute? Wo ist das, im Zug? Sind das immer die selben Leute die sich in deine Nähe setzen?


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.02.2018 um 09:54
Zitat von huberbauerhuberbauer schrieb:Jemand mit Selbstbewusstsein hält die Kamera seines Handys nicht in die Richtung anderer Leute, sowas macht ein normaler Mensch nicht.
Hm? Die Kamera befindet sich immer an der Rückseite. Wenn ich normal an meinem Handy rumspiele, dann kann es immer mal vorkommen, dass die Kamera auf Jemanden gerichtet ist, unabsichtlich natürlich. Außerdem sollte man öffentliche Orte nicht mit seiner Privatwohnung/Haus etc. verwechseln. Da gelten andere Gesetze. Wenn ich an einem öffentlichen Ort Fotos mache und du läufst durchs Bild, dann hast du trotzdem keine Persönlichkeitsrechte an diesem Bild.


2x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.02.2018 um 10:58
Die machen das um sich einen zu wichsen / rubbeln. :D


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.02.2018 um 15:02
Diese Unsitte, andere Menschen ungefragt und heimlich zu fotografieren oder zu filmen, ist meiner Meinung nach schon erschreckend weit verbreitet. Das liegt daran, dass es heute immer mehr Menschen gibt, die keine gute Kinderstube hatten und nie Manieren gelernt haben. Warum? Wahrscheinlich dadurch bedingt, dass schon ihre Eltern sich nicht zu benehmen wussten. Asoziales Verhalten wird von Generation zu Generation weitergegeben. Dazu kommt, dass junge Leute heute mit internetfähigen Geräten zugemüllt werden, ohne dass sie jemals etwas von Bild- oder Persönlichkeitsrechten gehört hätten. Frei nach dem Motto "Grundrechte? Brauche ich nicht. Hauptsache mein Snapchat läuft." Das ist das Prinzip des grenzenlosen und gleichzeitig hirnlosen Konsumierens.
Diese Filmerei ist einer der Gründe, warum ich mich ungern in der Öffentlichkeit aufhalte und lieber für mich bin. Besonders perfide sind diese Film- und Fotoaktionen im Sommer am Badesee, am Strand, im Freibad oder im Stadtpark. Für mich Grund genug, solche Orte zu meiden.
Wenn andere jetzt auch noch so denken wie ich, wird es bald im öffentlichen Raum ziemlich leer und langweilig werden, da jede/r nur noch zu Hause in Sicherheit verweilt. Wie war das nochmal? Smartphone und Internet bringen Menschen zusammen? Oder auch nicht!


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.02.2018 um 16:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hm? Die Kamera befindet sich immer an der Rückseite. Wenn ich normal an meinem Handy rumspiele, dann kann es immer mal vorkommen, dass die Kamera auf Jemanden gerichtet ist, unabsichtlich natürlich. Außerdem sollte man öffentliche Orte nicht mit seiner Privatwohnung/Haus etc. verwechseln. Da gelten andere Gesetze. Wenn ich an einem öffentlichen Ort Fotos mache und du läufst durchs Bild, dann hast du trotzdem keine Persönlichkeitsrechte an diesem Bild.
Manchen sieht man es an das die heimlich filmen, wenn jemand gegenüber sitzt und das Handy so hält das er das display nicht betrachten kann, aber die Kamera zu dir schaut. Andere Methode ist der Nachbar Sitz Block in der S-Bahn, das die Kamera zu dir schaut aber der Besitzer nicht sieht was auf dem Display los ist. Normalerweise steckt man das Handy ein, wenn man es nicht benutzt. Dem Handy sieht man nicht an, ob es filmt.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.02.2018 um 17:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich normal an meinem Handy rumspiele, dann kann es immer mal vorkommen, dass die Kamera auf Jemanden gerichtet ist, unabsichtlich natürlich.
Ich weiß ja nicht, wie du dein Handy hälst, aber bei mir zeigt die Kamera höchstens auf die Beine oder Füße.

___
Auf jeden Fall ist das asoziales Verhalten in meinen Augen, also jemanden zu filmen. Wenn mich jemand filmt und ich das mitbekomme, gibt es eine Akkuexplosion.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.02.2018 um 23:01
Mit Fotos kann Geld gemacht werden, für FakeProfile diverser Seiten.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.02.2018 um 23:19
Heimlich wäre ja noch diskret, mich hat man damals unverhohlen fotografiert und drauf geschissen, dass ich das auch noch mitbekomme.
Ich war damals sozial etwas auffälliger und die haben sich beömmelt, dass ich obwohl es im Bus freie Plätze gab, ich lieber gestanden habe. Zum Einen aus (psychischer) Gewohnheit und zum Anderen weil ich diesen Fluchtgedanken in mir hatte, dass wenn ich nah an der Tür bin auch schnell raus kann und das war mir wesentlich lieber, als mich vom Sitz erst erheben und zum Ausgang gehen zu müssen.
Sowas spezielles raffen Jugendliche aber nicht, also war ich die Attraktion "der Depp, der trotz freien Sitzen steht" und wurde in der Haltung fotografiert.
Was denen ein Bild eines Jungen sich an einer Busstange festhaltend gegeben hat, kann ich nicht nachvollziehen, der Moment selbst war doch die Seltsamkeit und auf dem Foto wirkt die Szene dann normal.


Anzeige

melden