Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Narben meiner Tochter

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Narben, Verbrennung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:05
meine kleine hatte mit 3,5 jahren einen verbrühungsunfall mit kaffee.
20% ihres körpers hatten verbrennungen 2. grades (2a und2b).

mittlerweile ist sie 5 und trägt immer noch eine kompressionshose um die narbenbildung zu unterdrücken, da bei kindern narbenwucherungen keine seltenheit sind.

wollte nur schaun ob jemand von euch ähnliches erlebt hat oder jemanden kennt.
mir wäre wichtig zu erfahren wie ihr damit umgegangen seit.
wie seit ihr damit gross geworden/über die pupertät gekommen?
wie gehn die menschen mit euch um?
wurdet ihr überall akzeptiert?

heutzutage wird man ja schon ausgegrenzt wenn man den falschen nagellack trägt ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:10
Mein hat als 3 Jähriger mal die Eier vom Herd gezogen.
Hätte er mir es nicht gesagt, hätte ich es nicht mal gesehen.

Mir ist nur aufgefallen das an seinem Rechten Arm die Haare "Gekräuselter" wachsen als auf der anderen seite.
Er hat auch leichte Narben auf der Brust, aber ganz wenig.
Scheinbar ist da nix weiter passiert, ich weis auch leider nicht wie schwer die Verbrennung war, aber wenn er heute mittag da ist kann ich ihn gern mal fragen.


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:11
@lichterglanz
Müssten nicht die Narben bis zur Pubertät verschwinden?

Ist auch da Gesicht betroffen?


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:14
@Niemanden
nee, nicht alle oder die wenigsten wirklichen Narben verschwinden, bei Grad 2b bleiben Narben zurück.


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:14
@Tussinelda
Ohh ok..


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:15
Je nach dem wie stark geschädigt die betroffenen Hautpartien sind verschwinden die Male im Laufe der Jahre immer mehr.
Helfen kann dabei (natürlich wie immer nach Absprache mit dem behandelnden Kinderarzt) eine speziell geeignete Narbensalbe.
@Niemanden
@lichterglanz


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:15
Eine meiner Freundinnen hat sich als Kind heiße Milch über den Arm gegossen. Beinahe der ganze Arm ist immer noch von Narben überzogen.
Bei uns in der Schule hatte sie nie Probleme. Wir haben natürlich gefragt, was da passiert ist - man ist ja neugierig ^^ Sie hat es erzählt und von da an.. mir fällt das gar nicht mehr auf ^^
Also sie lebt einfach damit und soweit ich weiß, hat sie keine Probleme damit.

Generell könnte ich mir vorstellen, dass Narben, die durch Unfälle entstehen, keine wirklichen Probleme machen. Neugier wie gesagt, aber damit kann man denk ich leben.
Wichtig ist nur, dass deine Tochter selbst damit gut umgehen kann :-)


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:17
@lichterglanz
Behandelt ihr die Narben noch anderweitig? Mit Massagen oder ähnlichem?
Sie wächst ja doch noch ganz schön und wenn die Narben nicht einigermaßen flexibel sind.. ist das ganz schön unangenehm alles.


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:20
2a verbrennungen haben in ihrem fall "nur" pigmentstörungen hinterlassen. ob die noch etwas weniger werden wissen wir erst wenn sie mal wieder in die sonne darf.
die 2b haben schon narben hinterlassen wobei wir grosses glück hatten und sich die narben bildung auf kleinere bereiche beschränkt.
bleiben wird wohl der oberschenkel, das kann man bedecken.
sorgen hingegen macht mir ihre brust da ihre rechte verhärtungen aufweist. könnte wachstumsschwirigkeiten geben. wirklich beantworten kann das noch kein arzt.


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:24
ihr vorderer oberkörper beide oberschenkel und der rechte innenarm sind betroffen.
wie gesagt war riesiges glück im spiel. für die schwere ihrer verbrennung hat sie ein sehr gute narbenbild und ist im moment noch nicht eingeschrenkt.
durch die kompression werden die narben weich und dehnbar gehalten. zusätzlich behandle ich die narben mit salben, obwohl von den ärtzten als nicht notwendig gehalten.


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:27
Ich habe selbst einige Narben und kann nur sagen: Narbenmobilisation.
Meine sind jetzt natürlich bei weitem nicht so großflächig, aber trotzdem.. mir hat damals meine Physiotherapie-Freundin ein paar Massagetechniken gezeigt.
Anfangs fühlte sich die Narbe an, als sei ein harter Gummischlauch unter der Haut, inzwischen fühlt sie sich normal an. War wirklich ein enormer Unterschied! Tut halt auch bissl weh..
Ich weiß natürlich nicht, ob das bei deiner Tochter auch so möglich ist. Diese Salben haben bei mir jedenfalls nichts gebracht.


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:33
das problem ist das die ärzte von sich aus gar nicht vorschlagen.
als wir vom krankenhaus entlassen wurden hab ich mir selbst aus dem internet die möglichkeit der kompression herausgesucht und bin damit zum arzt der dann meinte "das wär vielleicht nicht schlecht".
nach über einem jahr mit dieser hose sehe ich sehr gute erfolge und weiss das es NICHT SCHLECHT ist.
massage werde ich jetzt auch in angriff nehmen, muss mich nur noch genauer erkundigen. natürlich wieder auf eigene faust.


1x zitiertmelden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:35
Zitat von lichterglanzlichterglanz schrieb:natürlich wieder auf eigene faust.
Da würde ich einfach so lange suchen, bis ich einen vernünftigen Arzt für Deine Tochter finden würde.
Einer der hilft und nicht nur sagt: Ja.. Das könnte helfen..


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:35
@lichterglanz
Dann geh doch mal zum Physiotherapeuten, vielleicht kann man dich da beraten. Die lernen so was auf jeden Fall.
Musst nur einen erwischen, der das auch kann ;-)


1x zitiertmelden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:36
Zitat von ShatielShatiel schrieb:Musst nur einen erwischen, der das auch kann
Ist das denn so ein seltenes Gebiet? Also etwas, womit die Ärzte nur ab und zu zu tun haben?
Gibt es da keine Spezialisten?


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:38
Also wenn ich mal überlege..
Ich wollte mir einige Narben mal entfernen oder verändern lassen und ich war bei einigen Hautärzten und die haben mir so einen Schmarrn vorgeschlagen.. bis ich am Ende in einer Uniklinik war und die haben mir dann meine Möglichkeiten aufgezählt.
Also ich denk schon, dass man bei Narben wirklich jemanden braucht, der sich damit außeinandersetzte WILL...


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:39
Zitat von lichterglanzlichterglanz schrieb:heutzutage wird man ja schon ausgegrenzt wenn man den falschen nagellack trägt ;)
Ach was. An meiner ehemaligen Schule war ein Mädchen das hatte ein "entstelltes" Gesicht weil sie mal von einem Hund angefallen wurde. Null Probleme in der Schule.
In meiner Klasse war ein junge der hatte eine Geh behinderung und einen verkrüppelten Arm.
Auch kein Problem.

Habe nie mitbekommen das diese zwei deswegen schlecht behandelt wurden.
Waren und sind ganz normale Menschen denen derselbe Respekt entgegengebracht wird wie anderen. Mach dir da mal keine Sorgen. ;)


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:40
@Shatiel
Aber so etwas kann doch gar nicht so ein "neues" Thema sein.. Verstehst Du, was ich meine?
Narben haben die Menschen seid eh und je.. Da müssen sich doch auch mehr Ärzte mit beschäftigen, vorallem bei kleinen Kindern.


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:42
@dog
meine tochter wurde mit dem heli nach wien in eine spezialklinik geflogen, spezialisiert auf kleinkinder mit verbrennungen. war mit der klinik auch voll zufrieden.
das problem war und ist nur das man nach der entlassung "alleine" dasteht.
wir wurden mit den worten, wenn sie fragen haben rufen sie an, entlassen. was ja schön ist, aber so richtig aufgehoben hab ich mich bis jetzt noch nirgends gefühlt.
und wie gesagt das mit der kompression hatten mir nicht mal die ärzte im kh gesagt. hab auch ca drei monate zu spät damit angefangen, d.h. die narben hätten gar nicht die chance gehabt so zu wuchern.


melden

Die Narben meiner Tochter

09.04.2013 um 10:42
Also mein Cousin hat sich mit 2 Jahren an heißen Fett verbrannt, Oberkörper/Gesicht, Verbrennungen bis 3ten Grades.
Der Junge hat bis er 5 war mehr im Krankenhaus gelebt als draußen. Hat einige Haustransplantationen hinter sich und durfte bis in die Pupertät rein ein kompressionskonrsett am oberkörper tragen.
Und das hat er immer getragen, auch im hochsommer im Schwimmbad bei 30Grad im Schatten. Das aht ihn am meisten gequält, weil dochs ehr gejuckt hat. Und abends immer eincremen. Das mein Cousin dadruch ausgegrenzt wurde habe ich nicht mitbekommen, er hat sich normal integriert. Spielt Fussball um Verrein und auch keine Probleme in der Schule gehabt.
Mittlerweile ist er 18. Im Gesicht sieht man keine Narben, auf dem Oberkörper und am Hals doch noch einiges.


Anzeige

melden