Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Partnerschaft, Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:16
@DieSache
Was ist ne Familienamnese?

Natürlich ist es nicht greifbar ;)
Greifbar ist ein Knochenbruch, oder von mir aus sogar noch ne Psychopathie da es sich an der Gehirnaktivität erkennen läst, aber doch nicht Borderline.

Anzeige
melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:17
Ich für meinen Teil weiß z.B., dass ich mehrfach nachhaltig traumatisiert wurde in den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien in Kindheit und Jugend, sowas wie Stabilität und Geborgenheit (Urvertrauen) gabs für mich nicht, hatte nur zerrüttete Verhältnisse um mich, auch wenns nach Aussen hin ganz gut aussah. Keiner unserer Nachbarn z.B. wusste davon was in unserer Familie so vorgefallen war.

Dann eine Tante mit Alkoholismus (mehrere Verdachstmomente auch bei meinem Vater) und der Freitot meines Vaters und zweier seiner Brüder...wo bitte soll man da als junger Mensch der von noch garnichts Plan hat eine gesunde, mentale Stärke aufbaun?


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:19
@sanatorium

greifbar wird es in so fern, dass gewisse Dinge in den Vitas und Anamnesen sich decken, Kausalitäten eben!


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:21
http://flexikon.doccheck.com/de/Familienanamnese

Bitteschön, die klärt ab, ob eine familiere Disposition vorliegt!


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:22
@DieSache
Ich streite nicht ab das man unter solchen Umständen keine mentale Stärke aufbauen kann, bin da ganz deiner Meinung, aber es öffnet auch die Augen für die Realität.
Wenn ich mir die Leute so angucke, dann will ich nicht so werden... Ich will mich nicht selbst betrügen und blicke lieber der Realität ins Auge.

Wenn ich eine Therapie machen würde und aufeinmal Strategien entwickeln würde wie ich besser drauf sein kann und meine schlechten aber berechtigten Gedanken ausblenden würde... Ich würde mir vorkommen als würde ich mich selbst betrügen und alles was ich noch habe abgeben um ein Schatten meiner Selbst zu werden.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:23
@DieSache
Bei dir gibt es irgendwie keine Doppel-Posts... Nur Tripple-Posts und vierfache :D Kleiner Auflockerungs-Scherz. :)


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:25
@sanatorium

bin eben hartnäckig und versuche mich schon zu erklären, wenn einer Schwierigkeiten hat das zu verstehen was ich sage, ich weiß ich benutze viel Fachtermini und schreib auch mitunter Mal was falsches, was dann missverstanden werden kann, oder schlimmer noch zu wirklichem Missverständnis beiträgt!


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:28
@DieSache
Ich verstehe gut was du meinst und was du vertrittst, aber wir sind eben völlig anderer Meinungen :D


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:33
@sanatorium

wie alt bist du?

Also ich lebe schon seit meinem 4 Lebensjahr in diesen unstabilen Verhältnissen und hab so einiges überstanden. Mit 14 erster Suizidversuch, in den darauf folgenden Jahren kams noch ca. 6 Mal vor, dass ich davor stand. Als junger Mensch dachte ich auch so, nur die Anderen sind alle falsch, fieß und unbarmherzig, dass ich selbst in gewisser Weise zu diesen "Anderen" gehöre, das kam mir damals als letztes in den Sinn, ich litt und motzte, wie ungerecht das Leben ist...


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:46
@DieSache
Bin 18.
Das tut mir Leid da hast du ein bisschen mehr durch als ich.
Nee ich weiß das ich auch nur ein Mensch bin, aber ist Tatsache das ich in solchen Dingen einfühlsamer bin.
Im Allgemeinen sehe ich die menschliche Rasse einfach nur als minderwertig an, davon bin ich auch nicht ausgenommen.. Ich seh mich auch nicht als geschändetes des Kind der Welt oder so, es gibt viele wie mich, aber grade das bestätigt mich darin wie scheiße der Mensch und wie kaputt unsere Gesellschaft ist. Nichtmal bewusst... Es ist nicht so das da überall bösartige Menschen rumlaufen. Sie sind einfach nur von Natur aus auf sich selbst fixiert und haben meist ne ziemliche Ignoranz, damit es sich für sie besser leben lässt.


1x zitiertmelden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 09:58
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Nee ich weiß das ich auch nur ein Mensch bin, aber ist Tatsache das ich in solchen Dingen einfühlsamer bin.
Wobei?


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 10:03
@sanatorium

bin ja so ne Spruchfetischistin ;)

Sagt dir der Spruch "So du kommst gegangen, so wirst du empfangen!" was?

Wenn du meinst du seist empathischer, dann versteh ich aber nicht, warum du ein solch negatives Weltbild nur im Aussen suchst...du verhältst dich doch nicht anders, was dein Menschenhass betrifft, oder sagen wir deine Verachtung, die du den meisten gegenüber bringst, wie sollen die denn reagieren, wenn nicht ebenso mit Widerwillen, auf dich zuzugehen?

Wer Ablehnung ausstrahlt, den trifft sie auch wieder...


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 10:17
@DieSache
Ich bin in vielen Dingen einfühlsamer, bsp. wenn es darum geht einen Menschen nicht gleich abzuwerten, sondern zu hinterfragen warum er so geworden ist. Wenn es darum geht Grenzen zu wahren und auch niemandem zu Nahe zu treten. Ich bin wohl teilweiße selbst zu sensibel und nehme eben auf andere Menschen besonders Rücksicht weil ich weiß wie es sich anfühlt.

Naja, an dem was du sagst ist was dran, aber wenn ich draußen bin dann denke ich nicht an sowas... Es ist bei mir immer so als wäre ich wie erschlagen von den Eindrücken und grade weil ich vorsichtig und zumindest meist nett im Umgang mit Menschen bin schließt sich das aus das es an meiner Einstellung und meinem Weltbild bzw Menschenbild liegt... Erst wenn ich nachhause komme abends, dann reflektiere ich den Tag, die Erlebnisse und Gespräche und dann wird mir immer wieder aufs neue klar das der Mensch ein zu schlau aber doch auch dumm geratenes paradoxes sich selbst betrügendes Tier ist.

Wenn ich komischerweise im Menschenhass Modus unterwegs bin und dieses ganze Weltbild auch ausstrahle und nach aussentrage sozusagen, dann komme ich aufeinmal viel besser bei den Leuten an. Ich ernte sozusagen nur Gutes wenn ich Schlechtes sähe.

Ich bin irgendwo so zwiegespalten, da ist mein altes Ich das sensibel ist und ein Menschenfreund ist, aber auch meine neues Ich das durch mein Lebensweg entstanden ist.. Fast jeder Misanthrop war mal Philanthrop. Und Angst oder auch Zuneigung kann zu Hass werden.
Darum sehe ich das ganze auch nicht als Krankheit, sondern als Produkt. Wobei ich wie gesagt nicht genau weiß was ich habe, aber ich vermute Borderline.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 10:23
@sanatorium

ich würde dich gerne Mal in so 20 Jahren reden hören, denn mir war selbst oft nicht bewusst, wie meine geistige Haltung sich auch auf das Interagieren mit meinen Mitmenschen auswirkte!

Hass und Ohnmacht sind keine guten Berater ;)


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 10:27
@DieSache
Ja klar wirkt sich die geistige Haltung auf die Interaktion mit den Mitmenschen aus.
Wie gesagt, wenn ich nett und zuvorkommend bin, oder ruhig, weil ich schlecht drauf bin, dann werde ich nicht so geschätzt und eher schlecht behandelt...
Wenn ich jedoch nen Tag hab wo ich eher wie ein Arschloch bin oder wie jemand der auf alles sch*ißt, dann werde ich aufeinmal geschätzt und respektiert :D


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 10:33
@sanatorium

ist doch aber gaga, sorry!

Wenn du so starke Abnneigung gegen diese wie du es selbst nennst Ass-hole gesellschaft hast, warum verhältst du dich dann so wie die, die du kritisierst?

Für meine Sicht nicht wirklich konsequent!


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 10:35
@DieSache
Vielleicht weil ich jahrelang ein selbstloser Hund war, aber trotzdem nur Scheiße dafür geerntet hab? Da erlaub ich mir halt an manchen Tagen auchmal n' Arschloch zu sein... Und siehe da! Aufeinmal bin ich gut genug für die Leute.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 10:40
@sanatorium

komisch, auf der einen Seite verurteilst du deine Mitmenschen um dich herum und sagst denen nur Negatives nach, schimpfst über deren Egoismus und dann verhältst du dich aber doch so "gesellschaftskonform"...ja das hat schon arge Züge einer emotional instabilen Persönlichkeit, wie gesagt mich würde deine Sicht in ein, zwei Jahrzehnten interessieren!


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 10:54
@DieSache
Sowas ist ne ganz normale Reaktion. Ich hab nie jemanden was böses gewollt, war immer selbstlos, war gutmütig und hab nen Scheiß dafür bekommen. Im Gegenteil.

Und es ist ja nicht so das ich jeden Tag im Arschloch-Modus bin.. An manchen Tagen kommt es einfach hoch, zurecht.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

27.04.2013 um 11:02
@sanatorium

aber da haben wir doch wieder den Punkt an dem wir schon waren!

Ich schrieb, dass ich viele Menschen verletzt habe und dazu stehe ich, denn wenn ich mich dann auch so assholelike verhalte nur um von denen respektiert zu werden, die sich auch so verhalten, dann erlebe ich stehts nur eine "sich selbst erfüllende Prophezeihung", wenn du verstehst was ich meine?


Anzeige

melden