Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:25
Ich will meine Einleitung kurz halten:

Gerade lese ich in einem Review der beiden Mediziner Randy A. Sansone MD und Lori A. Sansone MD folgendes:

The majority of the literature in this area suggests that in comparison with individuals without BPD, those with BPD evidence greater sexual impulsivity as indicated by higher levels of sexual preoccupation, earlier sexual exposure, more casual sexual relationships, a greater number of different sexual partners, promiscuity, and homosexual experiences. In addition, these patients evidence greater victimization as indicated by a higher number of high-risk sexual behaviors; greater likelihood of being coerced to have sex, date rape, or rape by a stranger; and more sexually transmitted diseases.

Man kann es darüber hinaus auch weiteren Quellen entnehmen, dass gewisse Persönlichkeitsstörungen zu einer erhöhten Tendenz der Patienten führt, ungeschützten Geschlechtsverkehr mit wechselnden Partnern zu haben, und dies auch noch höher frequent als vergleichsweise nicht Betroffene.

Weiterhin heißt es The heritability of BPD is estimated to be 65%.

Es besteht also eine 65%ige Wahrscheinlichkeit dass Kinder von BPD Patienten ebenfalls (auch wenn dies nicht alleine auf genetische Faktoren zurückzuführen sein muss) diese Krankheit entwickeln.

Welche Gefahren könnten daraus entstehen? Führt die erhöhte Wahrscheinlichkeit für Menschen mit Persönlichkeitsstörung sich fortzupflanzen gepaart mit der hohen Weitergabe der Krankheiten an die nächste Generation möglicherweise dazu dass unsere Gesellschaft immer "gestörter" wird?

Quellen

Wikipedia: Borderline personality disorder#Genetics
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3071095/


1x zitiertmelden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:34
Gestörter ist evtl das falsche Wort, gelangweilter triffts eher.

Durch Hollywood und co haben wir alles schonmal gesehen, Kriege und so gibt es zumindest direkt nicht und selbst den Arbeitslosen geht es besser wie einem voll Erwerbstätigen vor 200 Jahren.


Man benötigt halt "was Besseres" für den Kick.


2x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:35
@kalamari
Eine Persönlichkeitsstörung ist für dich also sowas wie "gelangweilt sein"? :ask:


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:37
Früher war evtl schon das Steigenlassen eines Drachen ein befriedigendes Erlebnis.

Heute begeistert man nichtmal 5-Jährige dafür, da muss schon ein super-glitter-pokemon her.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:38
@kalamari
Aha.

Es geht also um Glitter-Pokemons. :note:


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:38
Nö, glaube eher dass die Diagnostik differenzierter wird, und vormals nicht gestörte Menschen eine attestiert bekommen.
Könnten wir wirklich gestörter sein als die Kriegsgeneration? Ne, ne Entwicklung sehe ich da nicht..


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:42
@vincent
Aber angenommen das was da steht stimmt, dann haben Menschen mit Persönlichkeitsstörung eine höhere Wahrscheinlichkeit sich fortzupflanzen. Und gepaart mit der Tatsache dass wir generell ja eher eine gesellschaftliche Tendenz dahingehend haben dass viele Frauen eher dazu neigen kinderlos zu bleiben, wird die Tatsache dass Betroffene mit Persönlichkeitsstörungen sich relativ zu den nicht Betroffenen sogar noch erheblich stärker fortpflanzen als es diese absoluten Zahlen vermuten lassen würden.

Geht man dazu davon aus dass die Angabe mit der Weitergabe der Krankheit an die Folgegeneration stimmt, dann haben wir alleine aus diesen Zahlen die Schlussfolgerung zu ziehen, dass uns ein stetig wachsender Anteil an Persönlichkeitsstörungen in der Gesellschaft bevorsteht.


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:43
@Dr.Thrax
Wir sind jetzt schon voll am arsch, alle die sagen das alles besser wird LÜGEN

Bereite dich auf das Ende vor mein Freund, ich habe schon alles versucht... aber nichts hilft. Es ist sinn- und zwecklos!!!!

Tja so ist das mit der Menschheit, wenn die größte Masse sowieso dumm ist, dann leiden auch die Minderheiten, gute und schlaue Leute und anders rum ist es genauso, wenn schlaue Menschen die Mehrheit wären, dann würden die Dummen nicht so wie ich leiden, sondern sich erfreuen. Naja dumme erfreuen sich sowieso wegen jedem scheiß, sie wissen nicht mal was schlecht und gut leben bedeutet


2x zitiertmelden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:44
Bin ich der Meinung, ja. ^^


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:44
@little.human
:Y:


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:45
Ich schreib ein langen Text mit Mühe, bekomme keine Reaktion und bei einem Einzeiler reagierst du sofort -.-


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:46
@naughtyxD
Zitat von naughtyxDnaughtyxD schrieb: ich habe schon alles versucht... aber nichts hilft
Was hast du denn z. B. versucht?


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:46
@naughtyxD
Entschuldige das bitte. Dein Kommentar kam mir eher vor wie ein psychotischer Schub.


1x zitiertmelden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:47
@naughtyxD

Ich bekomme auch oft keine Antwort. :Y:

Nimm's nicht zu persönlich. Weiß nur nicht, warum ich mich immer und immer wieder über dieses Thema auskotzen sollte, da es eh nichts bringt.


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:47
Keine Sorge, alle meine Mühe für Egoisten soll absofort nicht mehr gültig sein. Egoisten sind die allerschlimmste Sorte Mensch, da hilft keine Gutmütigkeit und da hilft auch nicht reden. Kleingeister eben!!!


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:47
@Dr.Thrax
Mag ja sein, nur glaube ich eben nicht, dass wir plötzlich mehr BPD-Patienten haben als vorher. Die wird es wahrscheinlich ähnlich oft gegeben haben, wenn nicht sogar mehr oder gestörter.

Außerdem besteht noch kein direkter Zusammenhang zwischen dem "risikoreichem" Sexualverhalten und der Fortpflanzung. Da werden sich eher die Abtreibungskliniken freuen. Weil wie du sagtest die Tendenz insgesamt - also auch auf BPD-Patienten - zu einem kinderlosen Leben besteht.
Oder aber du bringst ne Quelle aus der hervorgeht, dass der Kinderwunsch von BPD-Patienten höher ist als im Schnitt..


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:48
@naughtyxD

Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Manche Themen sind einfach durchgekaut, und manche User wollen einfach keinen Roman verfassen. ^^


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:48
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Entschuldige das bitte. Dein Kommentar kam mir eher vor wie ein psychotischer Schub.
*lach weg*
:D


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:48
@Dr.Thrax
Ist mir Scheiß egal wie das für dich kam, als Thread- Ersteller muss du auf alle Antworten eingehen und nicht nur das beantworten was du hören möchtest!!!


melden

Wird unsere Gesellschaft immer gestörter?

21.10.2014 um 17:48
@vincent
Und du bist auch son unverschämter Rotzlöffel


melden