Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Frage, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

28.04.2013 um 16:13
Zitat von bigsaphirbigsaphir schrieb:Nur frage ich mich nun seit einiger Zeit welche themengebiete zum Verständnis der Welt am besten geeignet sind.
So ziemlich alle :)

Sogar Aberglaube liefert sehr wertvolle Erkenntnisse über unsere Weltverständnis :)

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

28.04.2013 um 17:00
Mir persönlich erklärt die Psychologie so einiges :)
Unsere Welt ist nicht kompliziert, aber der Mensch ist es. Wenn man sich selbst versteht erklärt sich so einiges


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

01.05.2013 um 00:25
wow das sind ja nun wirklich verschiedene eindrücke :)
ersteinmal vielen dank dafür, das ihr diese mit mir teilt und dadurch auf meine frage eingeht

und nachdem ich meinen "verpflichtungen"(arbeit,haushalt) nach gegangen bin und mir so einige gedanken eurer Denkanstöße/Sichtweißen machen konnte versuche ich nun mal auf eure antworten einzugehen ... um meine "jetzige" Situation evtl. besser darzustellen

@KillingTime
sehr berechtigte fragen die du mir da stellst! danke dafür :)
ich hoffe das die nachfolgende Geschichte/Erlebnisse hilft die Fragen in zusammenhänge zu klären, um dir eine antwort zu ermöglichen, die ich wirklich sehr zu schätzen wissen würde.

@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:sie ist mal so und mal so. wie eigentlich alles. und das hängt halt auch wieder daran, mit welchem hintergrundwissen man sich die dinge anschaut.
deswegen sag ich: immer der nase nach! :D der weg ist das ziel.
korrigiere mich bitte falls ich deinen Satz falsch Interpretiere (Zurzeit verstehe ich ihn folgendermaßen)
Das was man tut/ist und macht in bezug eines jeweils individuellen Hintergrundwissens lässt die welt stehts in einem anderen persönlichem licht darstehen? wenn dies der Weg zum ziel sein sollte ist einem jedem ein verharren eines für sich im einklang stehendes Weltbild das Ziel? hoffe drücke mich verständlich genug aus :P




Und zwar bin 21 Jahre alt wohne seit 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Hab meinen qualifizierten Realschulabschluss und mache zur Zeit meine Ausbildung, meine Freundin hat ihr Abitur abgeschlossen.
Gedenke das unser allgemein wissen (vgl. Mitschüler) ausgeprägt war.

Nach einiger Zeit hat mir dieses Wissen allerdings nicht gereicht da ich immer mal wieder bei Gesprächen mit meiner Freundin gemerkt hab das sich in einigen Bereichen mein Realschulwissen nicht mit meinen/ihren Ansprüchen/Vermögen an Wissen deckt, Gravierende Wissenslücken bestanden grade in Themen wie Geschichte, Philosophie,Religion und Politik(Sprache).

Nachdem ich mir nach einigen Lektüren, Dokus, "Online" Vorlesung etc. das fehlende Wissen angeeignet hatte, zog für eine gewisse Zeit wieder das "Alltags Leben" ein.
Sprich ich ging arbeiten und meine Freundin bereitete sich auf das Berufs/Studien Leben vor.

Als wir uns eines Abends dabei ertappten das wir "mittlerweile" zig Wiederholungen einiger Dokus sahen (müsste dazu erwähnen das uns beide Dokus um einiges mehr interessierte als so ziemlich alles andere im TV) entschieden wir uns dazu nach anderen Dokus ausschau zu halten.
Nach einiger Zeit fiel meiner Freundinn ein, das ein Deutsch Lehrer ihrer Schule die Doku "What the bleep do we know" empfohlen hattte und naja das war der anfang von dem was ich (aus heutiger Sicht) als wirkliche Wissen aneignung seh und alles andere vorher nur eine Vorbereitung dafür war(MEIN empfinden/da dies mein Initialschuss für alles weiter war :)).
Nach dieser Dokumentation waren wir weniger erstaunt über den Inhalt an sich (wobei dieser auch sehr fremd und erkenntnisreich war) sondern durch die uns daraus resultierenden fragen... die uns genau genommen bis heute und wahrscheinlich noch einige Zeit begleiten werden :D

Am anfang unserer Diskusionnen fingen wir an diese grundlegenden fragen (Wer sind wir, was machen wir, was ist der Sinn) untereinander intensiv zu besprechen... doch jedes mal war unsere antwort "man kann es nicht wissen sondern muss es glauben" und da glaube für uns zum damaligen Punkt keine ausreichende Antwort war, aber es jedes mal die Selbe Antwort auf unsere Fragen war, entschieden wir uns dazu, uns genauer mit dem Thema auseinander zu setzen auch wenn diese Entscheidung uns nicht leicht viel, da wir damals glaube mit Religion gleich setzten.

Da wir beide der Christliche Religion (Sie Evangelisch ich Katholisch) angehören(/angehörig worden sind durch unsere Eltern :)) aber nie bis auf einen kurzen Zeitpunkt während unserer Kindheit weiter intensiv die Religion weiterverfolgt haben (da uns damals bereits die Kirche und deren Glaube auf eine "Unglaubwürdige" art und weise nah gebracht worden ist) entschieden wir uns trotz alledem dort nach der so häufig vorkommenden antwort "Glaube" zu suchen.

Nachdem wir auch schnell damit nichts anfangen konnten, fiel uns (durch Kommentare im Netz und Erfahrungen beim selber lesen der Bibel) immer mehr auf das man die Bibel auch anderes als "Normal" lesen/verstehen kann (was uns zu dem Zeitpunkt komplett neu war, obwohl uns beiden Interpretation von Texte durch die Schule nahgebracht worden ist).
Diese Erkenntnis brachte uns dazu nochmal genauer die Geschichte zu durchleuchten wo sich somit ein komplett neuer uns vorher unbekannter riesiger Bereich der "Wissenslücken" aufbot, die gestillt werden wollten:D.
Nach einigen vergleichen der größten Religionen (Judentum,Buddhismus,Christentum,Islam) sind uns so einige Verbindungen zwischen den Religionen von denen wir vorher schonmal Notiz genommen haben, genauer bewusst geworden.

Aber da Religion auf Glauben aufgebaut ist, erkannten wir nach einiger Zeit das dort nach der Antwort zu suchen Paradox erschien, also entschieden wir uns dafür, durch die Erkenntnis der Interpretation unser "Wissen" komplett neu zu entdecken/berichtigen/erweitern und fingen mit der uns "frühsten bekannten" Geschichte an und kamen dadurch schnell auf die Griechen, und deren Philosophen/geschichten/errungenschaften/mythen/Götter.
Durch die Griechen die uns so einige neue Sichtweisen bescherten (nach der beleuchtungen durch andere Interpretations Möglichkeiten) beschäftigten wir uns mit der Kultur der Ägypter die wir ähnlich wie Griechische Geschichte beleuchteten (Kultur/Monumente/Mythen/Götter/"Smaragstafeln") aber auch diese herangehenweise führte nur zu (wenn auch interessante) Sichtweisen/Informationen/verbindungen die uns aber nicht als Antwort genügten.

Dementsprechend versuchten wir es mit einem Themenbereich der nicht zu weit auf der Vergangenheit basiert . Also fingen wir mit dem Bereich der Wissenschaft an, im insbesonderen dem Teilbereich der Quantenphysik/mechanik/string theorie.
Dieser war für uns interessant und zu beginn vermeitlich genau die art antwort, nach der wir gesucht haben.
Bis uns auch da aufgefallen ist das auch dort vieles nicht nachweisbar ist, und dementsprechend "nur" auf glauben basiert.
Allerdings wurde durch Versuche bewiesen das 1Teilchen/photonen an zwei Orten gleichzeitig seien kann, was uns zu dem Zeitpunkt so überrascht hat, ja sogar überwältigt hat, das wir für uns gemerkt haben :"nur weil es nicht "bewiesen" ist, ist es nicht zwingend nicht vorhanden". Desweiteren ist uns genau aufgrund dieses Experiementes "bewusster" geworden das wir die Tatsache das etwas existiert erst durch die beweisbarkeit der Wissenschaften annehmen würden.
Dies gepaart mit der Tatsache das Sprache und übersetzung wesentlich komplexer ist als wir dachten, erstellten wir für uns so einige Möglichkeiten für unser Weltbild/er.
Nachdem unser Weltbild/er aufgrund sovieler verschiedener Möglichkeiten/Tatsachen/Geschichten/"verstehen" des Glaubens (insofern das was wir als Quellen hatten zuverlässig ist)
geändert wurden, versuchten wir nach für uns "beweisbaren" Möglichkeiten zu suchen um durch ein Ergebnis das nichts mit Glaube zu tun hat "befriedigt"zu werden. (Ein Erfolgserlebniss erlangen)

Also befassten wir uns absofort auch mit Themen die uns damals als eher unwahrscheinlich vorkamen,
zum Bsp. Meditation, autosuggestion,Luzides Träumen. Bis zum heutigen Tage sehe ich eine positive Entwicklung unseres Verständnis für viele sonst damals eher im "unterbewussten" gebliebenen Merkmale in fast jeder hinsicht unseres Lebens. Nachdem diese Selbsterfahrungen als positiv bzw sich auf diesem Weg befindet, sind wir der überzeugung das wir etwas nicht erkennen was uns bei unserem Wissensstand/Verständniss/Erkenntnise fehlt.
Hoffen wir nun auf neue Ansichten ob beweisbar oder nicht, die uns evtl. helfen diese unbekannte zu entdecken.

Die Geschichte habe ich bewusst im zusammenhang mit meiner Freundin erz. weil ich durch sie nicht nur mein eigenes Wissen durch sehr vielfältige Gespräche in frage stellen/erweitern/festigen konnte sondern erlente durch sie eigenschaften, die ich aus meinem Umfeld durch freunde/familie sonst so nicht erfahren habe und zwar das uneingeschränkte Mitgefühl zu anderen ( und der möglichkeit sich in die situation derer hineinzuversetzten) um sogar evtl. hilfreich sein zu können.
Diese Sichtweise hätte ich vorher(ohne sie) als Schwachsinn abgetan. Bin mittlerweile der Meinung das dass die wichtigste erkentniss meines Lebens/Geschichte ist da diese Eigenschaften grundvorraussetzungen dafür waren, all die für mich heute bestehenden Werte erkannt/verstanden zu haben. ( Sind übrigends durch die geistige Angleichung umso glücklicher denn je, auch ohne die fragen gefunden zu haben die uns trotz alle dem nicht ruhen lasse)

Desweiteren sollte ich kurz erwähnen das uns gängige Verschwörungstheorien, Spiritualität und für einige unbekannte Geschichte bzw versuche die Welt zu erklären uns auch bekannt sind (Atlantier,ein Bewusstsein etc.)
Die ich durch die kürze der Nennung in dieser Geschichte nicht minder wichtig betrachte bzw. erkenntnisreich für uns als die anderen themen auch
--------------------------------------------------------
@all
Viele Eigenschaften/Erkenntnise die durch diese Geschichte/Erlebnisse für mich an den Tag gekommen sind fehlen im Text, allerdings wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat wird wissen was ich meine bzw erlebt habe. (hoffe doch zumindest das es ein paar gibt (:D)
Durch diese nähere Beschreibung hoffe ich auch das die Ausgangsfrage evtl. noch besser verstanden wird :) bzw mir weitere Ansichten aufgezeigt werden.
Oder mir evtl. gravierende Fehler aufgezeigt/angedeutet werden in welchem zusammenhang auch, diese dann immer stehen mögen.

Vielen dank und einen angenehmen abend
bigsaphir


1x zitiertmelden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

01.05.2013 um 02:08
@bigsaphir
was versuchtst du durch deine frage zu erfahren?
möchtest du viele verschiedene und unterschiedliche ansichten und erfahrungen zum leben einzelner hier lesen oder wartest du auf eine allumfassende antwort auf die frage des "warum?"...dem sinn von all dem, dass um dich herum geschiet?....

am end ist es eigentlich auch irrelevant, denn am ende liest du hier nur persönliche erfahrungen einzelner, die du wiederum zusammenfassen kannst und trotzdem nicht auf deine antwort kommen wirst.......egal wonach du suchst. :)
vielleicht musst du mehr in dir suchen, um an das zu gelangen was du suchst....vielleicht schaffst du es auch garnicht, sondern näherst dich diesem punkt nur, aber erlangst ihn nicht!----
vielleicht meinst du ihn erlangt zu haben, aber bist noch mehr als weit davon entfernt.
in fragen stellen sind wir sehr gross, es fällt uns auch recht einfach, nicht unbedingt jedem,...von daher ist es schon eine annehmlich sache dies zu tun....allein für den charackter...meiner meinung nach!
aber dennoch bleibt uns nicht viel mehr als fragen....denn antworten sind so vielfältig und unterschiedlich.....am ende wahrscheinlich auch unbegreifbar für uns, zumindest wenn es um die wahrheit geht......dennoch macht es spass und fasziniert........und wie schade wäre es, wenn uns die faszination flöten gehen würde :)


3x zitiertmelden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

01.05.2013 um 04:43
Also ich denke,dass man diese Welt niemals zu 100% verstehen kann.

Undzwar weil wir mitten im Leben sind. Verstehst du? Man muss etwas von außen betrachten,um es verstehen zu können.

Ich bin aber auch so wie du. Ich will auch alles verstehen und gucke mir zahlreiche Doku's über verschiedenste Themen. Alles über Atome bis Kosmos von Sinn des Lebens bis Evolution dann noch zu Gott und wieder zurück ^^..


Zurzeit denke ich,dass man mehr von dieser Welt versteht,wenn man über diese Frage nicht so oft nachdenkt,sondern das Leben einfach lebt. Man kann diese Fragen niemals ganz genau beantworten und während du dir diese Fragen stellst,verpasst du einfach das Leben.

Ich habe schlimme erfahrungen damit gemacht.. Lebe lieber dein Leben scheint ja,dass alles bei dir perfekt läuft.


1x zitiertmelden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

01.05.2013 um 04:44
@nummer_7
hallo und vielen dank für deine antwort :)
nein auf eine allumfassende antwort auf die fragen warte ich nicht, das ist mir während meinen Erfahrungen die ich während meiner Geschichte gemacht habe mittlerweile bewusst geworden.
(wobei ich sagen muss das dieser Gedanke mich eine lange Zeit begleitet hat, und auch weiterhin vorhanden ist, weil viele wege (Erkenntnise) zu einem "Ziel" führen können oder zu einem Zwischenziel was im nachinein durch andere weitere zwischenziele zum Ziel führen kann)
Zitat von nummer_7nummer_7 schrieb:vielleicht musst du mehr in dir suchen, um an das zu gelangen was du suchst....vielleicht schaffst du es auch garnicht, sondern näherst dich diesem punkt nur, aber erlangst ihn nicht!
vielleicht meinst du ihn erlangt zu haben, aber bist noch mehr als weit davon entfernt.
mit dem ersten teil stimme ich dir voll und ganz zu insofern ich das beurteilen kann da ich diese Erkenntnis, erst seit ein paar monaten in mir trage und versuch danach zu "suchen".
Bei deinem zweiten Teil der aussage würde mich persönlich "stören", welcher punkt soll das denn genau sein? woran kann ich das aussmachen? das, das Hinterfragen mancher gegebenheiten aufhört? oder ist das dann doch nur ein zwischenziel ? Und wo würde der eigentliche Unterschied für denjenigen sein der das "Zwischenziel" erreicht und genau dieses als den "Punkt" betrachtet, wobei er eigentlich noch soweit entfernt ist ?
Zitat von nummer_7nummer_7 schrieb:am end ist es eigentlich auch irrelevant, denn am ende liest du hier nur persönliche erfahrungen einzelner, die du wiederum zusammenfassen kannst und trotzdem nicht auf deine antwort kommen wirst.......egal wonach du suchst. :)
muss ich dir recht geben, ich seh die erfahrungen anderer allerdings weniger als Antworten auf meine fragen, als viel mehr verschiedene wege bzw arten diese zu gehen, die mir in manchen Phasen abgewandelt helfen bzw in soweit hilfreich sind das ich dadurch auf ein für mich persönliche interessantes Denkmuster komm, oder in ausnahmesituationen Ratschläge weitergeben kann an leute die mich danach fragen (insofern ich besten gewissen diesen auch ohne eigene Erfahrung weitergeben kann, desweiteren kann ich durch diese verschiedenen Sichweisen mich besser in die Situation einzelner hineinversetzten und handel dadurch weniger unüberlegt was grade mir hilft da ich erst "grade" mit meinem persönlichen Sinneswandel beginne :) )
Zitat von nummer_7nummer_7 schrieb:dennoch macht es spass und fasziniert........und wie schade wäre es, wenn uns die faszination flöten gehen würde :)
Halte ich persönlich auch für wichtig in diesem zusammenhang , würde es nach kurzer überlegung vielleicht noch um "Die fazination dieser art und weise der herangehensweise auf andere ohne Zwang übergehen zu lassen" (was ich mir persönlich noch nicht zu traue) ergänzen. Da ab bestimmenten Gedankenwege das miteinander sich wesentlich und erheblich verbessern würde.(Meiner Erfahrung nach)
Zitat von nummer_7nummer_7 schrieb:was versuchtst du durch deine frage zu erfahren?
wenn ich dir diese frage mal bloß beantworten könnte x'D es fühlt sich zurzeit einfach noch richtig an fragen zu stellen bzw antworten zu hinterfragen die mir persönlich als unaureichend vorkommen. Nur ob das der "richtige" Weg ist weiss ich nicht das wird mir mein "Körper" schon zeigen (:



dank dir viel mals für deinen beitrag und der auseinandersetztung
bigsaphir


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

01.05.2013 um 04:51
Wer die Welt verstehen will muss die Welt werden. Wer die Welt versteht der ist die Welt.


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

01.05.2013 um 05:03
@SagopaKajmer
vielen dank für deine antwort die ich für mich persönlich wirklich als sehr wertvoll einschätze da uns anscheind in diesem Bereich "einiges" verbindet,
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Also ich denke,dass man diese Welt niemals zu 100% verstehen kann.

Undzwar weil wir mitten im Leben sind. Verstehst du? Man muss etwas von außen betrachten,um es verstehen zu können.
also gehst du davon aus dies(100prozentiges verstehen) erst nachdem tot zu erlangen bzw in einem möglichen Zustand während der Lebzeit indem man sich als "Teil" von etwas sieht (als teil etwas größerem?
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ich habe schlimme erfahrungen damit gemacht.. Lebe lieber dein Leben scheint ja,dass alles bei dir perfekt läuft.
Würdest du mir evtl verraten ab wann diese Fragen als schlimm für dich persönlich empfunden worden sind. (Vorrausgesetzt es ist für dich persönlich in Ordung dich mit dem Thema auseinander zu setzen) Denn ja mein leben läuft zurzeit tatsächlich nach Plan aber so richtig spaß macht es erst wieder nachdem ich mich mit diesen Fragen und einigen erkenntnissen beschäftigt habe und sie "erfolgreich" im Leben integrieren konnte.

dankeschöön
bigsaphir


1x zitiertmelden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

01.05.2013 um 05:08
Zitat von bigsaphirbigsaphir schrieb:Das was man tut/ist und macht in bezug eines jeweils individuellen Hintergrundwissens lässt die welt stehts in einem anderen persönlichem licht darstehen?
was ich damit eigentlich meine, ist dass man akzeptieren lernen muss, dass alles einem wandel unterliegt. sowohl die welt, als auch man selber und wie man die welt wahrnimmt. man reift. man verfault. alles ist vergänglich.
für mich hat sich als prinzip herausgestellt, dass manchmal alles absolut verfahren, schlecht und fatal ausschaut, und manchmal wieder komplett das gegenteil, also voller potenzial, gut, unberechenbar und schön. de facto ist es alles zugleich.
ich bin der letzte, der dir den rat gibt: man muss sich nur zu arrangieren wissen. es gibt situationen und erfahrungen, die man durchstehen und erfahren muss, um daran zu wachsen.
kurz und knapp: leben ist leiden, kummer ist liebe.
Zitat von bigsaphirbigsaphir schrieb: wenn dies der Weg zum ziel sein sollte ist einem jedem ein verharren eines für sich im einklang stehendes Weltbild das Ziel?
nein, da hast du mich wirklich falsch verstanden. der weg ist das ziel ist sozusagen das konfuzianische motto. es ist zu vielfältig und episch, als dass man es in wenigen kurzen absätzen dechiffrieren könnte.
es gibt viele derivate dieser lebenseinstellung, z.b. wer in einer sache meister geworden, der suche sich eine neue, um meister zu werden. oder wer geduld meistert, meistert alles.
du stelltest im grunde die realtitäts- und identitäts-frage überhaupt.
aber nur du bist qualifiziert genug, sie dir angemessen zu beantworten.
philosophie kann dir aber ein hilfreicher wegbereiter dahin sein.
https://www.youtube.com/watch?v=TJgU5tSZ52g (Video: 9 │Identität)


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

01.05.2013 um 06:04
@bigsaphir

Ihr macht das schon genau richtig.
Wie du schon angedeutet hast, ergeben sich die Antworten auf eure Fragen durch auf komplexe Weise verwobene Teilantworten, aus vielen Fachgebieten.

Wenn man sucht, findet man überall kleine Teile eines schier unendlich großen Mosaiks und das Gesamtbild wird immer komplexer aber auch deutlicher.

Meiner Meinung nach, ist der Ort an dem man die meisten Antworten findet, immer man selbst.
Verstehst du dich selbst, verstehst du auch die Welt.
Demnach seid ihr gut beraten damit, weiter Erfahrungen zu sammeln in Bereichen wie der Psychologie, der Spritualität und aber auch in der Biologie welche die Umstände erklärt, welche erst zu unserer Entstehung führten und weiter in der Physik und in der Chemie wo der rote Faden beginnt.

Aber um erstmal bei dem "Ich selbst" zu bleiben; hinterfrage dein Handeln, hinterfrage deine Emotionen, reflektiere dein Selbst, um es zu betrachten.
Betrachte auch andere Menschen denn so erfährst du auch einiges über dich selbst.

Luzides träumen- super!
Aber verlier nicht den Boden unter den füßen... Wenn du wach bist. ;)

Weiter kann ich dir eigentlich kaum ein Themengebiet empfehlen. Wahrscheinlich wär die Frage, wo man nicht nach Antworten suchen sollte leichter zu beantworten. ^^

Psychologie, Soziologie, Philosophie, Kunst, Physik, Biologie, Chemie, Quantenphysik, Astronomie, Astrophysik, Geschichte, Sprachen und Spiritualität.
Das sind alles Gebiete, in denen Forschen weiterhilft und bei dem Interesse welches du durchblicken ließt, wirst du sicherlich sogut wie alle Antworten finden die du suchst.

Zu der Behauptung Einiger User hier, man könne nicht alle Fragen beantworten fällt mir nur ein
" :p Jop, aber ich habe schon einige der Fragen, bei denen andere aufgeben, für mich beantwortet und jetzt kenn ich die Antworten und ihr nicht, bähh. :p "

Was zur Hölle soll die Blume? - Sie blüht. :p


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

01.05.2013 um 14:36
Um etwas verstehen zu können, muss man mindesten eine Grundvoraussetzung erfüllen.
Man muss Verstand haben.
Den allerdings spreche ich den mir bekannten Lebewesen ab.
Ich glaube wir sind erst am Anfang der Entwicklung und unser Verstand wir noch einige Generationen brauchen um dem Wort Verstand gerecht zu werden.
Schau dich nur mal um, meinst Du, dass was "die Leut" so machen, hat was mit Verstand zu tun?
Mit Verstand zünde ich mir ne Kippe an; steige ins Flugzeug oder gehe jeden Tag zur Arbeit um Fremde reich zu machen.
Ja ne, ist klar.


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

01.05.2013 um 18:38
Zitat von bigsaphirbigsaphir schrieb:also gehst du davon aus dies(100prozentiges verstehen) erst nachdem tot zu erlangen bzw in einem möglichen Zustand während der Lebzeit indem man sich als "Teil" von etwas sieht (als teil etwas größerem?
Weisst du meine ganze Familie ist gläubig. Teils auch konservativ.. Ich wurde von kleinauf so erzogen,dass ich Gott etc. nicht hinterfragen soll. Und du musst verstehen,dass das umso schwerer ist,wenn man älter wird und irgendwie tiefer denkt als die anderen gläubigen (in diesem fall meine Familie). Wenn man an etwas von kleinauf glaubt,wird es schwerer später,sich für die andere Seite zu entscheiden. UNglücklicherweise,kann ich nicht an's Jenseits glauben. Ich denke wenn man stirbt kommt nix mehr. Vll. doch aber dann haben wir kein Bewusstsein mehr undsomit können wir uns selber nicht mehr identifizieren. Sowie zb. wenn wir ein Leben vor unserer geburt hätten. Wir können uns daran nicht mehr erinnern also bringt mir das nichts mehr.
Zitat von bigsaphirbigsaphir schrieb:Würdest du mir evtl verraten ab wann diese Fragen als schlimm für dich persönlich empfunden worden sind. (Vorrausgesetzt es ist für dich persönlich in Ordung dich mit dem Thema auseinander zu setzen) Denn ja mein leben läuft zurzeit tatsächlich nach Plan aber so richtig spaß macht es erst wieder nachdem ich mich mit diesen Fragen und einigen erkenntnissen beschäftigt habe und sie "erfolgreich" im Leben integrieren konnte.
Als ich meine Alltägliche aufgaben nicht mehr bewältigen konnte wurde es schlimm..

Ich beschäftigte mich schon seit ca. 6 Jahren mit diesen Fragen. Und für mich ist es unerträglich geworden weil ich zb. damals als ich noch Freunde hatte, und wir feiern waren und ich immer in meinem Hintergedanken gedacht habe "Wow,wir sind auf dieser Erde gefangen und wir sind einfach so enstanden und wissen nicht,wie wir mit der Zeit wertvoll umgehen sollen und feiern hier..als wäre alles so einfach" Weisst du,mich hat einfach gestört,dass die ganze Menschheit so tut,als hätten wir hier eine Aufgabe. Wir sind "einfachso" enstanden weil unsere Väter sich fortpflanzen wollten und wir nun hier auf Erde gefangen sind wie Tiere und auf den tot warten. Wir stellen uns selber Aufgaben,um einen Sinn im Leben zu finden. Aber eigentlich wissen wir nichtmal,warum wir hier sind und wir werden uns immer fragen,ob wir was wir machen nicht besser machen könnten.

Wenn ein "normaler" Mensch die Natur oder die Menschen beobachtet,denkt er wahrscheinlich "Wow,was für ein Wunder" aber ich bin ein Mensch,der alles hinterfragt. Warum das ganze so ist wie es ist.

Und dabei ist mir eins klar geworden; Um sorgenfrei leben zu können,sollte man diese Fragen lassen. Sonst verliert man sich in diesem ewigen Teufelskreis...mit Fragen die man nie zu 100% richtig beantworten kann. Auch die Wissenschaft redet nur über Theorien...


1x zitiertmelden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

04.05.2013 um 01:07
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Auch die Wissenschaft redet nur über Theorien...
Es erschreckt mich immer wieder, wie wenig ein großer Teil der Menschen darüber Bescheid weiß, was Wissenschaft will und wie Wissenschaft funktioniert ...

Die Wissenschaft redet in erster Linie über Modelle zur Beschreibung der empirisch erfahrenen Wirklichkeit. Thesen werden aufgestellt und bzeüglich ihrer Vorhersagen experimentell (oder sonstwie) geprüft. Beschreibt ein Modell ein Phänomen ausreichend gut, besitzt es eine innere Widerspruchsfreiheit, fügt es sich in das bereits bekannte Wissen und ermöglicht es experimentell nachprüfbare Vorhersagen, so wird es zur wissenschaftlich anerkannten Theorie. Auf dieser Basis kann neue Forschung betrieben werden.

Quintessenz: Wenn ein Wissenschaftler von "Theorie" spricht, so meint er damit nicht die "Theorie", wie sie im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird, sondern ein bewährtes wissenschaftliches Modell mit einem sauberen, empirischen Fundament.


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

04.05.2013 um 01:15
@SKEPTIKER123

Du brauchst dich nicht zu erschrecken. Wissenschaftler sind auch nur Menschen.

Nur weil ein Modell ein Phänomen ausreichend gut beschreibt,muss das nicht so sein. Ich meine,das Menschliche Gehirn/Verstand/Fantasie hat auch ihre Grenzen.


1x zitiertmelden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

04.05.2013 um 01:18
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Nur weil ein Modell ein Phänomen ausreichend gut beschreibt,muss das nicht so sein.
Das ist doch auch gar nicht der Anspruch eines wissenschaftlichen Modells! Die Wissenschaft sagt nicht, wie die Welt ist - sie liefert uns lediglich funktionierende Modelle. Tatsächlich gehört die Falsifikation bestehender Modelle zu den großen Triggern für neue Durchbrüche im Verständnis unserer Welt durch die Entwicklung neuer oder verbesserter Modelle, um experimentelle Widersprüche aufzulösen.


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

04.05.2013 um 02:31
Ich denke das ist ein verdammt komplexes Thema @bigsaphir

Habe es viele Jahre versucht zu verstehen, bin aber immer zur Erkenntnis gekommen das es zur Zeit fast über 7 Mrd. verschiedene Vorstellungen und Wahrnehmungen von dieser Welt gibt. Ich wage nicht zu bezweifeln das es weitere Billiarden in den Weiten des Universums gibt die ähnliche Fragen stellen...

Aber ein kleines Video könnte helfen, ganz simpel und doch irgendwie verständlich schön, auch wenn es schon aus den 70ern ist und der Sound aus den frühen 90ern:

Gas - Microscopic (Powers of Ten)

https://www.youtube.com/watch?v=dvTe1-a6Pdo

Schau es dir in Ruhe an, lasse es auf dich wirken, merke das du nur ein Staubkorn im Kosmos bist aber gleichzeitig wieder ein ganzes Universum selbst! :)


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

05.05.2013 um 10:52
@bigsaphir
Ich kann dir nur raten, versuche auf deine Weise die Welt zu verstehen, und zwar auf deine persönliche Art und Weise.

Schau in dich hinein, anstatt auf den Bildschirm, und versuche das was du in dir drinnen siehst auf den Bildschirm zu projizieren, damit die anderen auch deine Welt sehen und nicht nur du die der anderen.

Wenn ich sage schau in dich hinein, meine ich damit, schau dir deine Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche an.

Erkläre dir und deinem Publikum die Gesetze deiner Traumwelt, so wie du sie dir wünschst, wie sie nach deinen Vorstellungen und Erwartungen sein sollten.

Solltest du damit Erfolg haben, wirst du eines Tages sagen können, diese Welt habe ich mir gewünscht.


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

05.05.2013 um 13:59
Da mich mein Sin des Lebens auf der suche der Wahrheit am weitesten gebracht hat, kann ich aus meiner Seite auch dir das gleiche empfählen nach dem gleichem zu suchen.
U.a
Nicht auf das suchen kommt es an aber auf das finden.
Pablo Picasso


melden

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Welt

05.05.2013 um 15:09
@bigsaphir
Du und deine Freundin habt genau den gleichen Prozess durchlebt, den ich auch hatte :D
Ich war auch wie ein verrückter auf der Suche nach Antworten. Man fängt mit einem Thema an und durch dieses Thema öffnen sich, wie du sagtest verschiedene Sichtweisen. Tausende "geniale" Gedanken bzw Fragen schießen einem aufeinmal von irgendwo durch den Kopf.
Aber das ist normal und bei jedem Menschen gleich, man muss sozusagen nur einen Gedanken, wie einen Samen in das Gehirn pflanzen, der dann nach einer Weile gewässert werden muss und dazu dient dann das Wissen.
Wie hier schon die meisten sagen, muss jeder Mensch seine Wahrheit für sich selber finden. Das wichtigste bei solchen Themen ist, dass man sich irgendwo eine Basis schafft (bei mir ist das die Familie..), auf die man immer wieder zurück kommen kann, fals man sag ich mal zu tief in das Meer schwimmt.
Wissen ist ein Geschenk, Wissen ist Macht. Jedoch in der heutigen Gesellschaft kann dich Wissen innerlich zerstören, wenn du nicht lernst damit umzugehen. Das was du weisst ist gut, willst du mehr wissen? ok, kein Problem. Aber der "Fluch" dabei ist, dass man das was man weiss nicht löschen kann, deshalb ist es meiner Meinung nach auch am besten wenn man erst auf sich selber klarkommt bzw. sich selber kennenlernt, oder entdeckt für wen man sich hält..fals du jetzt noch nicht so ganz verstehst was ich meine, wirst du dich irgendwann daran erinnern.
Versuch zu verstehen, dass wenn du nichts weisst, du alles weisst, bzw aus dem "nichts" kannst du frei entscheiden was du wissen willst, ohne dass du von verschiedenen Einflüssen wie deinem Ego beeinflusst wirst...Naja hört sich alles vielleicht ein wenig komisch an, aber anders konnte ich es nicht ausdrücken :D
Jedenfalls empfehle ich dir einfach, dich mit dir selber zu beschäftigen und deine Erkenntnisse oder die Gedanken die dir kommen, bei Google einzugeben daraus werden sich dann verschiedene für dich interessante Themen entwickeln.

Grüße, Karuzo

Ps: http://www.karate-wiesloch.de/index.php?id=83 (Archiv-Version vom 22.05.2013) lies dir das mal durch, könnte für dich interessant sein ;)


Anzeige

melden