Ist Verzicht auf Masturbation für Männer sinnvoll?
05.11.2025 um 16:11Vielleicht, ja. Ich weiß es nicht.rainlove schrieb:vielleicht liegt es auch an meinen Medikamenten ich weiß es nicht.
Vielleicht, ja. Ich weiß es nicht.rainlove schrieb:vielleicht liegt es auch an meinen Medikamenten ich weiß es nicht.
Riesengroßer BULLSHIT!bossderbosse schrieb:Nach der Selbstbefriedigung sinkt der Dopaminspiegel, was einen oft energielos durch den Tag schlappen lässt, weswegen es nicht jeden Tag praktiziert werden sollte.
Deine ständigen Userbezüge und Trollereien sind übrigens gemeldet.bossderbosse schrieb:Sonst endet man wie ein Bekannter, der ein Hobby-DJ ist und mit 60 noch meint er müsse andere belehren.
Sind Tatsachen ein Problem für dich?bossderbosse schrieb:In die Welt zu posauen dass wichsen geil und gesund ist, halt ich für ziemlich pubertär.
Nee, echt nicht.rainlove schrieb:Energielos bin ich jedenfalls nicht, vielleicht liegt es auch an meinen Medikamenten ich weiß es nicht.
Wieso fühlst du dich da jetzt angesprochen, ich habe doch von einem Bekannten gesprochen? Verstehe jetzt dein Problem nicht.Stirnsänger schrieb:Deine ständigen Userbezüge und Trollereien sind übrigens gemeldet.
Grandioser Punkt, mir dauernd zu schreiben dass ich nur Müll von mir gebe.Stirnsänger schrieb:Riesengroßer BULLSHIT!
Definitiv nicht, nein :)Stirnsänger schrieb:Sind Tatsachen ein Problem für dich?
Du erklärst uns bestimmt gleich, was das mit meinem Alter zu tun hat.bossderbosse schrieb:Wenn du in deinem Alter noch meinst, munter fröhlich selbst zu befriedigen dann ist das doch schön.
Du erklärst uns bestimmt gleich, was "so" bedeutet.bossderbosse schrieb:Aber nicht jeder möchte so sein.
Gut. Dann bleib doch bitte bei selbigen und hau hier nicht Lügen über normale menschliche Verhaltensweisen raus.bossderbosse schrieb:Definitiv nicht, nein
Kann ich nicht, dann fühlst du dich doch wieder beleidigt. Auf einen privaten Diskurs hast du ja keine LustStirnsänger schrieb:Du erklärst uns bestimmt gleich, was das mit meinem Alter zu tun hat.
Nee, das kannst du nicht, weil dir dazu jede argumentative Grundlage fehlt.bossderbosse schrieb:Kann ich nicht, dann fühlst du dich doch wieder beleidigt.
Absolut korrekt.bossderbosse schrieb:Auf einen privaten Diskurs hast du ja keine Lust
Denke, vor allem wenn man Medizinern und Studien berücksichtigt, ist es für jeden auch älteren Mann noch gut (und diverses auch vorbeugend bzw. risikosenkend) regelmäßig (kann auch mehrmals die Woche sein) zu masturbieren.Stirnsänger schrieb:Du erklärst uns bestimmt gleich, was das mit meinem Alter zu tun hat.
Kann nur (ernsthaft gemeint) von meinen Erfahrungen über die Jahre/Jahrzehnte berichten und da sieht es so aus, dass man sich hinterher fitter gefühlt hat. Ist noch heute so. Einfach besser irgendwie und resultiert denke ich daher, weil Herz/Kreislauf mehr arbeiten musste. Herz/Kreislauf dadurch wie man so schön sagt in Schwung gekommen ist.bossderbosse schrieb:Darum gehts ja. Nach der Selbstbefriedigung sinkt der Dopaminspiegel, was einen oft energielos durch den Tag schlappen lässt, weswegen es nicht jeden Tag praktiziert werden sollte
Danke, endlich mal eine fundierte Aussage. Mit sowas kann ich arbeiten.Rhapsody3004 schrieb:Kann nur (ernsthaft gemeint) von meinen Erfahrungen über die Jahre/Jahrzehnte berichten und da sieht es so aus, dass man sich hinterher fitter gefühlt hat. Ist noch heute so. Einfach besser irgendwie und resultiert denke ich daher, weil Herz/Kreislauf mehr arbeiten musste. Herz/Kreislauf dadurch wie man so schön sagt in Schwung gekommen ist.
Abends ist es jedoch so, dass ich danach aber auch recht schnell müde werde, aber auf gut fühlende Weise irgendwie und man dann tatsächlich auch schneller wegdösen oder sogar schneller richtig einschlafen kann.
Unmittelbar vor Nachtschichtantritten haben es ich daher auch vermieden zu masturbieren. Als Einschlafhilfe nach Nachtschichten am Morgen oder Vormittag oder am Nachmittag vor Nachtschichten aber häufig praktiziert. Oder früher und noch zu regulären Arbeitszeiten für einen guten kurzen Nachmittagsschlaf nach Feierabend.
PS.
Hilft aber auch in akuten Müdigkeitsphasen bzw. während man träge auf dem Sofa lümmelt, weil man sich danach besonders tagsüber auch erst mal wieder fitter, wacher fühlt.
Die wollen wahrscheinlich einfach kein für den Muskelaufbau wichtiges Protein verschwenden.sevenheartseas schrieb:Masturbation -> Orgasmus -> nach Orgamsmus steigt der Cortisolspiegel -> Cortisol unterdrückt Testosteron -> erniedrigter Testosteronwert = weniger Antrieb.
Diese ganze These entsprang der Bodybuilding und Muskelaufbaukultur.
Naja das ist halt alles Brosciencequatsch.Groucho schrieb:Die wollen wahrscheinlich einfach kein für den Muskelaufbau wichtiges Protein verschwenden.
Das war hier ja garnicht das Thema oder?bossderbosse schrieb:Kann doch jeder machen wie er möchte und auch wenns nur n Placebo Effekt hat, solang es klappt warum nicht. Kann man ja jetzt schlecht jemanden zwingen sich jeden Tag auf Krampf einen runterzuholen.
Der zitierte Beitrag von Hoeck99 wurde gelöscht. Begründung: Wie ebenOb man es jetzt als unumstößliche Tatsache ansehen kann, weiß ich nicht,
Hast du davon einen Link oder eine Artikel?Rhapsody3004 schrieb:Soll Entzündungen vorbeugen, weil durch das Sperma auch jedes Mal entzündungsfördernde Stoffe mit ausgeschieden werden sollen
Ich suche mal, versprochen.sevenheartseas schrieb:Hast du davon einen Link oder eine Artikel? Hätte ich noch nie gehört. Klingt interessant.
Warum ist Selbstbefriedigung gesund?
Wenn du dich selbst befriedigst oder dich selbst zum Orgasmus bringst, hat das viele positive Einflüsse auf deine Gesundheit. Verschiedene Studien zeigen, dass Selbstbefriedigung unter anderem:
Die Entspannung fördert
Das Wohlbefinden steigert
Den Schlaf verbessert
Schmerzen lindert (zum Beispiel Migräne)
Das Immunsystem stärkt
Einen positiven Einfluss auf Ängste und Depressionen hat
Das Sexualleben verbessert
Wie kann häufiges Onanieren die Gesundheit von Männern fördern?Quelle: https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/familie/sexualitaet/selbstbefriedigung-gesund-1261468
Männer treibt gelegentlich die Sorge um, zu viel Selbstbefriedigung könnte zu Erektionsstörungen (Impotenz, erektile Dysfunktion) führen. Forschende sehen hier jedoch keinen ausschlaggebenden Zusammenhang. Die regelmäßige Selbstbefriedigung kann das Risiko für Prostatakrebs senken. Je häufiger Männer einen Samenerguss (Ejakulation) haben, desto niedriger ist ihr Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.
Zu dieser Feststellung kamen Forschende der Harvard University in einer Langzeitstudie. Demnach haben Männer, die 21-mal oder häufiger pro Monat ejakulieren, ein um 31 Prozent geringeres Erkrankungsrisiko als diejenigen, die nur etwa vier- bis siebenmal im Monat einen Samenerguss haben.
Deine andere Punkte sind komplett richtig. Bestätigt dir jeder Urologe.Rhapsody3004 schrieb:Habe das auch nur noch so in Erinnerung alles. Auf jeden Fall mal darüber gelesen und auch mal einen Bericht dazu angesehen. Daher auch vorsichtshalber nur soll.
Solo-Sex ist Selbstfürsorge“, sagt Gynäkologin Dr. Mandy Mangler. „Bei einem Orgasmus schüttet der Körper Endorphine und Oxytocin aus – die Stimmung hellt sich auf, Ängste und Verspannungen können sich lösen, die Schlafqualität steigt“, führt die Chefärztin zweier Berliner Frauenkliniken weiter aus. Sexualtherapeutin Julia Henchen aus Tiefenbronn ergänzt: „Selbstbefriedigung bringt die Beziehung zum eigenen Körper voran, denn man findet heraus, wie er auf Berührungen reagiert.“ Was gefällt mir und was nicht? Das erfährt man am besten, indem man es bei sich selbst ausprobiert.
Ja! „Beim Höhepunkt werden Dopamin und Oxytocin freigesetzt – Hormone, die Stress abbauen und glücklich machen. Gleichzeitig wird das Stresshormon Cortisol reduziert“, klärt Mangler auf. Bei Männern gibt es einen weiteren gesundheitlichen Vorteil: Regelmäßige Ejakulation soll das Risiko für Prostatakrebs senken. Selbstbefriedigung hilft übrigens auch allgemein bei der Schmerzlinderung. „Dopamin und vom Körper selbst erzeugte Opioide, die ihn fluten, wirken wie körpereigene Schmerzmittel. Das macht high und man spürt Schmerz weniger stark“, sagt Mangler.Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/sex/masturbation-warum-selbstbefriedigung-gesund-ist-und-kein-tabu-1196431.html
Um ehrlich zu sein, wars das glaube ich auch nur.sevenheartseas schrieb:Ich denke eher das es einfach gesund ist die alten Spermizite und Zusatzstoffe auszuscheiden.