Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatertag

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vatertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatertag

25.05.2022 um 20:56
@fischersfritzi
Ah, interessant.
Da hatte ich mir tatsächlich bisher keine Gedanken dazu gemacht.
Wenn man den Muttertag begeht, finde ich das folgerichtig und gut.

Ich persönlich möchte beides eher abschaffen, diese Tendenz zu immer mehr "besonderen " Tagen gefällt mir nicht.

Ein Familientag fände ich eine mögliche Alternative, allerdings dann für alle Formen der Familie.

Anzeige
4x zitiertmelden

Vatertag

25.05.2022 um 20:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn man den Muttertag begeht, finde ich das folgerichtig und gut.
Und was spricht gegen Vatertag?


melden

Vatertag

25.05.2022 um 21:17
@KFB
Dann eben nichts.

Der Satz ist vielleicht missverständlich.

Wenn man Muttertag feiert, sollte man auch Vatertag feiern.


melden

Vatertag

25.05.2022 um 21:22
@Bundeskanzleri
Achso
Ja, hab's missverstanden
Klang wie Muttertag gut, Vatertag schlecht

Missverständnis aufgelöst :Y:


melden

Vatertag

25.05.2022 um 21:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich persönlich möchte beides eher abschaffen, diese Tendenz zu immer mehr "besonderen " Tagen gefällt mir nicht.

Ein Familientag fände ich eine mögliche Alternative, allerdings dann für alle Formen der Familie.
Stimme absolut zu.
Ich finde das, gerade bezogen auf den Vatertag, auch etwas schwierig.
Es gibt einfach eine Reihe von Kindern, die gar keinen Kontakt zu ihren Vätern haben oder ihre Väter gar nicht kennen. Das ist ohnehin oftmals schwierig für die Kinder. Wenn das dann auch noch in so einer Situation "öffentlich" wird, ist das für einige sehr belastend.
In Kita und Vorschule sind die ja noch sehr jung.
(Und natürlich gibt es auch Kinder ohne Mütter)

Ich fänd es auch schöner und für die Kinder besser, wenn man alle Formen von "Familie" würdigt.


melden

Vatertag

25.05.2022 um 22:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich persönlich möchte beides eher abschaffen, diese Tendenz zu immer mehr "besonderen " Tagen gefällt mir nicht.

Ein Familientag fände ich eine mögliche Alternative, allerdings dann für alle Formen der Familie.
Dafür muss es doch nicht abgeschafft werden. Es ist, was man daraus macht.
Wer hindert euch, einen Familientag daraus zu machen?
Machen wir schon immer so. Die Familie kommt zusammen und alle haben ne gute gemeinsame Zeit. Und wir haben das beibehalten.


1x zitiertmelden

Vatertag

25.05.2022 um 22:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich persönlich möchte beides eher abschaffen, diese Tendenz zu immer mehr "besonderen " Tagen gefällt mir nicht.
Damit jeder Tag ist wie der andere? Auf was soll man sich denn dann im Jahr noch freuen? Nee danke :D


1x zitiertmelden

Vatertag

25.05.2022 um 22:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dafür muss es doch nicht abgeschafft werden.
Ich finde eben, es muss nicht noch ein Anlasstag geschaffen werden. Klar, Muttertag gibt es schon. Aber wie gesagt, bevor sich das noch vervielfältigt, lieber weg damit :D
Da ich natürlich weiß, dass andere das anders sehen, würde ich den Tag nicht abschaffen, ich finde ihn aber unnötig.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Damit jeder Tag ist wie der andere?
Das ist hier nicht so :D
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Auf was soll man sich denn dann im Jahr noch freuen? Nee danke :D
Weihnachten und Geburtstag :Y:


2x zitiertmelden

Vatertag

25.05.2022 um 22:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde eben, es muss nicht noch ein Anlasstag geschaffen werden. Klar, Muttertag gibt es schon. Aber wie gesagt, bevor sich das noch vervielfältigt, lieber weg damit :D
Da ich natürlich weiß, dass andere das anders sehen, würde ich den Tag nicht abschaffen, ich finde ihn aber unnötig.
Dann steht es Dir doch frei, den Tag zu ignorieren.
Man muss nicht immer alles offiziell abschaffen. Mich stört es nicht, wenn andere es anders feiern oder gar nicht. Wir machen da unser Ding. Verstehe gar nicht, warum man um jede Sache, die einen gar nicht betrifft, so einen Bohei macht?

Meinen Eltern war nur wichtig, dass wir als Familie zusammenkommen. Das behalten wir bei. Fertig.


1x zitiertmelden

Vatertag

25.05.2022 um 22:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:so einen Bohei macht?
Wo liest du das denn schon wieder raus?

Ich mache kein Bohei, ich habe meine Ansicht zu Vater- und Muttertag geschrieben, weil es hier das Thema des Threads ist.

Du feierst, ich nicht. Fertig :Y:
Zitat von InterestedInterested schrieb:dass wir als Familie zusammenkommen.
Ja, das machen wir auch, aber nicht an einem bestimmten Tag im Jahr. :D

Mich stört es auch nicht, wenn den jemand feiert, aber die Auswüchse sind eben auch nicht zu übersehen. Gerade an Muttertag besonders, aber auch Valentinstag, alles wird immer schriller, greller, teurer und so weiter.


1x zitiertmelden

Vatertag

25.05.2022 um 22:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:aber die Auswüchse sind eben auch nicht zu übersehen. Gerade an Muttertag besonders, aber auch Valentinstag, alles wird immer schriller, greller, teurer und so weiter.
Na wie gesagt - es wird zu dem, was Du daraus machst.

Wir kommen familiär auch öfter zusammen. Dennoch waren Muttertag und Vatertag gesetzte Termine. Die Kinder sind ja mittlerweile auch Väter und Mütter - entsprechend passt es, den Tag zusammen zu verbringen.

So auch mit dem Valentinstag. Finde ich bescheuert, begeht man nicht. Ohne Erwartungen, ohne Neid und Missgunst, was andere daraus machen. Muss am Ende jede/r selbst wissen.
Mir würde aber nicht in den Sinn kommen, ihn abgeschafft wissen zu wollen. Warum auch?


melden

Vatertag

25.05.2022 um 23:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Weihnachten und Geburtstag
Das reicht mir nicht - das Jahr ist lang genug. Und bevor man sein Leben nur auf Arbeit verbringt sind solche Anlasstage doch eine nette Abwechslung. Ich wäre sogar zusätzlich dafür das es mehr Feiertage gibt :Y:


1x zitiertmelden

Vatertag

25.05.2022 um 23:10
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:das es mehr Feiertage gibt
Dafür wäre ich auch.
Aber weder Mutter- noch Vatertag bringen da einen Zugewinn an Feiertagen :D


3x zitiertmelden

Vatertag

25.05.2022 um 23:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber weder Mutter- noch Vatertag bringen da einen Zugewinn an Feiertage
Vatertag ist ein Feiertag zum Brücke bauen
Muttertag ist immer nur an nutzlosen Sonntagen :troll:


melden

Vatertag

25.05.2022 um 23:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber weder Mutter- noch Vatertag bringen da einen Zugewinn an Feiertagen :D
Der Vatertag schon, der ist immerhin immer an einem Donnerstag.


melden

Vatertag

25.05.2022 um 23:17
Vatertag beteifft mich leider nicht mehr. Aber ich sage: wenn es einen Muttertag gibt, dann auch einen Vatertag. Ist doch nur gerecht 🤷🏻‍♀️


melden

Vatertag

25.05.2022 um 23:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dafür wäre ich auch.
Aber weder Mutter- noch Vatertag bringen da einen Zugewinn an Feiertagen
Da hab ich wohl was nicht richtig verstanden, ich dachte du würdest sie abschaffen wollen?


melden

Vatertag

25.05.2022 um 23:23
@DerFremde
Ich würde für Feiertage plädieren. Feiertag = arbeitsfrei.
Vatertag liegt auf einem Feiertag, aber der hat mit Vatertag nichts zu tun.
Das ist ja ein christlicher Feiertag. Also hat man durch Vatertag keinen zusätzlichen Feiertag.


1x zitiertmelden

Vatertag

25.05.2022 um 23:30
@Bundeskanzleri
Aber muss ein Festtag immer ein Feiertag sein? Wichtig finde ich, dass an diesem Tagen dem gedacht wird, wofür der Tag steht.


melden

Vatertag

25.05.2022 um 23:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vatertag liegt auf einem Feiertag, aber der hat mit Vatertag nichts zu tun.
Das ist ja ein christlicher Feiertag. Also hat man durch Vatertag keinen zusätzlichen Feiertag.
Ja gut jeder definiert diesen Tag eben für sich. Vatertag ist ja eher ein Kompromis für die atheistische Mehrheit in dem Land.
Böse Zungen sprechen auch vom "Sauf und Rauftag" Ich wäre z.B. dafür das der 8. Mai wieder ein Feiertag wird. Da hier ja nun ein wirklich wichtiges Ereignis stattfand welches auch die politische Welt Europas neu beeinflusst hat.


Anzeige

1x zitiertmelden