Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatertag

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vatertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatertag

27.05.2022 um 07:30
@EnyaVanBran
Ehrlich gesagt, hab ich das nirgends gesehen.
Wir haben das in der Familie nicht gefeiert, da wurde auch nicht gratuliert.
Die Partygänger sind sicher auch nicht alles Väter.
Das ist ein Männer- Biertag.

Anzeige
melden

Vatertag

27.05.2022 um 08:00
@EnyaVanBran

Also mir ist es nicht bekannt das man am Vatertag etwas geschenkt hat. Komischerweise ist es so, wenn Muttertag ist da verdient die Blumenindustrie kräftig mit, da wird man auch überall in den Medien oder Wochenangeboten daran erinnert wann der Tag ist. Das gibt es widerum beim Vatertag nicht - könnte aber natürlich daran liegen weil der Tag ja im Urpsrung Christi Himmelfahrt ist und noch im letzten Jahrhundert die Leute eher in die Kirchen gegangen sind und danach vlt. ordentlich gebechert haben. Irgendwann im Laufe der Zeit wurde dann christliche Aspekt in den meisten Regionen Deutschlands einfach weggelassen (vorallem bei uns hier in Ostdeutschland) und sich eben auf das "andere" konzentriert.


melden

Vatertag

27.05.2022 um 08:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bekommen die Väter bei euch auch Geschenke von den Kindern oder wird nur so gratuliert?
Ich kann mich nicht erinnern, dass man jemals dem Vater am Vatertag gratuliert oder ihm Geschenke überreicht hätte. Das ist meinem Eindruck nach eher ein Tag, an dem sich die Väter (und auch andere Männer) sozusagen "einen Tag frei nehmen" (von der Familie) und mit Kumpels feiern.


melden

Vatertag

27.05.2022 um 08:28
@martenot
@Bundeskanzleri
@DerFremde
Interessant... Bei uns hat der Vatertag vielleicht nicht ganz den selben Stellenwert wie der Muttertag, aber es wird gratuliert und eine Kleinigkeit geschenkt. Mein Papa war eine riesige Naschkatze, dem hab ich zum Vatertag immer was zu Naschen gekauft, dann aber etwas teurer Sachen. Mein Schwiegervater mag wiederum gerne ein Schlückchen Hochprozentiges nach dem Essen, der bekommt auch heuer wieder eine Flasche Cognac.


1x zitiertmelden

Vatertag

27.05.2022 um 09:14
Gestern hat in der Straße gegenüber ein Papa mit seinem kleinen Kind, etwa zwei Jahre alt, an dem Baum mit kleinem Garten vor dem Wohnhaus gewerkelt. Das fand ich sehr schön.


melden

Vatertag

27.05.2022 um 09:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein Papa war eine riesige Naschkatze, dem hab ich zum Vatertag immer was zu Naschen gekauft, dann aber etwas teurer Sachen
Meinen Vater habe ich nur zum Geburtstag beschenkt, was jedes Jahr eine Herausforderung war, weil mein Vater irgendwie ein "Mann ohne Eigenschaften" (zumindest ohne erkennbare Interessen) war. Er war so ein Mann vom Typ "Ich geh jeden Tag zur Arbeit und abends entspanne ich im Ohrensessel vor dem Fernseher". Und am Wochenende haben wir Ausflüge nach Österreich gemacht (aber Büchergeschenke waren auch weniger willkommen, da mein Vater kaum längere Texte gelesen hat).


melden

Vatertag

27.05.2022 um 09:34
@martenot

Ja, das Thema kenne ich, war bei uns auch so.
Aber an solchen "Gedenktagen" zählt doch sehr der Gedanke, sollte man meinen. Also einen Brief schreiben, einen Blumenstrauß schicken, einen Ausflug machen.

Ich habe allerdings nichts dergleichen gemacht, zum Vatertag eh nicht, schrieb ich ja schon, aber auch nicht zum Geburtstag.
Da wurde aber dann eingeladen und da bin ich dann auch hingegangen.


melden

Vatertag

27.05.2022 um 09:34
Meine kleine Tochter hatte gestern eine sehr süße Nachricht gesendet.

Damals in Kita wurde auch eher für Muttertag gebastelt. Ich sehe das als normal an, wenn das weniger für Vatertag ist.
Damals waren wir als junge Männer anders erzogen worden. Vermutlich deshalb.

Damals Vatertag von Vater:
Schrebergarten, treffen im Vereinshaus,
Dann fuhren die los, mit gefüllten Taschen mit Bier und Schnaps.

Für mich persönlich hat Vatertag keine Bedeutung.
Ein freien Tag von der Arbeit worauf man sich freut.

LG.


melden

Vatertag

27.05.2022 um 11:04
Melde mich zurück. Keinerlei Ausfälle zu verzeichnen. 10 bis 21 Uhr... Laufleistung war gigantisch und das Magnesium heute wichtig. :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Punk und Punkrock darfs bei mir auch noch gerne sein. Älterer und neuerer.
War nicht aufgelistet... aber gab es auch :)


melden

Vatertag

27.05.2022 um 11:11
@Gwyddion
Bei uns war gestern das aktuelle Ghost Album der Party Kracher :) denke die kennst du


1x zitiertmelden

Vatertag

27.05.2022 um 12:34
@martenot
Irgendwie war mein Vater deinem sehr ähnlich. Der hatte auch keine Hobbys außer Fernsehen. Früher hat er etwas Tennis gespielt. Das ordentliche Geschenke zu finden war nie einfach.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ghost
:lv:


melden

Vatertag

18.05.2023 um 11:20
Vatertag?! Die Sonne scheint. Heute ist wieder der "lange Marsch" angesagt. 😁😂😎


1x zitiertmelden

Vatertag

18.05.2023 um 11:45
Zitat von krungtkrungt schrieb:Vatertag?! Die Sonne scheint. Heute ist wieder der "lange Marsch" angesagt
Bin zwar kein Vater aber wander und besauf mich da normalerweise schon immer mit meinen kinderlosen Kumpels.
Heuer zum ersten aber seit Jahren nicht weil leider noch ein bisschen erkrankt.
Muss ich eben mit der Freundin vorlieb nehmen xddd.


2x zitiertmelden

Vatertag

18.05.2023 um 11:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Muss ich eben mit der Freundin vorlieb nehmen
Nun ja! Sich mit der Freundin besaufen ist ja auch ganz nett! 😁😂🤣


melden

Vatertag

18.05.2023 um 11:55
Zitat von LifstenLifsten schrieb am 09.05.2013:Heute ist Vatertag.
Heute ist Christi Himmelfahrt; weiß jemand wie daraus der "Vatertag" wurde?


4x zitiertmelden

Vatertag

18.05.2023 um 12:04
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Heute ist Christi Himmelfahrt; weiß jemand wie daraus der "Vatertag" wurde?
Wiki weiß doch alles! 😎

Wikipedia: Vatertag


melden

Vatertag

18.05.2023 um 12:06
@militarynerd
Es ging den Erfindern, wie wir hörten, um die rituelle Einführung der Söhne ins sachgemäße Saufen – das gibt und gab es nur in Deutschland. Und Berlin als Epizentrum dieser Bewegung erklärt sich praktisch von selbst: Die unzähligen Brauer der wachsenden Metropole mussten sich Absatzmärkte schaffen und erfanden dafür offenbar eine Frühform der PR-Kampagne; ähnlich, wie später der Blumenhandel den Valentinstag für seine Zwecke instrumentalisierte.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/als-die-sohne-saufen-lernten-3627148.html


melden

Vatertag

18.05.2023 um 12:06
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Heute ist Christi Himmelfahrt; weiß jemand wie daraus der "Vatertag" wurde?
Soweit es ich weiss wars eine Erfindung von Brauereien.
Und der Artikel den @krungt gepostet hat bestätigt mich.


melden

Vatertag

18.05.2023 um 12:28
@Berryl

Ich dachte das wäre so ein Gleichberechtigungsding gewesen. Wenn es schon einen extra Muttertag gibt, muss es auch einen Vatertag geben, an dem deren Leistungen geehrt und gefeiert werden.
Wobei natürlich abzusehen war, dass so ein Tag nicht nur Väter auskosten werden - Haha.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Muss ich eben mit der Freundin vorlieb nehmen xddd.
Lass das so mal nicht deine Freundin hören (lach).

Viel Spaß euch und macht Liebe für mich mit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vatertag

18.05.2023 um 12:35
Was der Muttertag für die Blumentod-Branche ist, ist der Vatertag für die Dealer legalisierter psychoaktiver Substanzen (aka Kneipenwirt bzw. Getränkemarkt) Na dann: Prost zusammen!


Anzeige

2x zitiertmelden