Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Black, Family, No Fathers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 15:54
@Puschelhasi
Ich dachte du seist auf der Suche nach den Ursachen oder soll das ein Thread der Statistiken werden? Statistiken dienen unter anderem auch zur Findung der kausalen Zusammenhänge für aufgestellte Hypothesen.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Black ist nicht = Afroamerikaner.
Okay und der Großteil der schwarzen Bevölkerung in den USA ist woher? Da es nur wenige zu wissen scheinen und du einer von denen bist, kannste mir das sicherlich erläutern.

Anzeige
melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 15:57
@BarbieUndKen

Googel das mal selbst, das ist nicht schwer.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 15:57
@Puschelhasi


Ich denk,
es besteht Gefahr für D.(Deutschland??).
(im gewissen Sinne)

Meiner Meinung nach,
ist eine Vater/Mutterfigur sehr wichtig für die soziale Entwicklung eines Kindes.
Es geht dort auch eher um die Vorbildfunktion.
Werte werden dort vermittelt die eine super Mami/Vati leider nicht alleine kompensieren kann.

Es spielt auch keine Rolle welche Werte es sind.

Ob der Vater nun jeden Abend mit 2Flaschen Bierchen vorm Fernsehen sitzt,
oder jedes We mit dem Kind durch Knaxburgen hüpft besitzt ein untergeordnetes Gewicht.
Eigene Meinungen bilden sich Kinder schon sehr früh und bewerten dieses Verhalten
unbewusst.

Ob diese Wertevermittlung nun gut oder schlecht ist,
steht wohl nicht nur Debatte.
Fakt ist für mich,daß Kinder immer! einen Gegenpol brauchen um sich neutral entwickeln
zu können.
Wenn sie nicht gegeben sind,
suchen sie sich ihre Vorbilder&Wertvorstellungen in der näheren Umgebung oder Nachbarschaft.
Kann gut gehen,muss aber nicht.

Insbesondere Einzelkinder haben meist selbst mit 2Erziehungspersonen so einige soziale Schwierigkeiten,die sich im späteren Alter unbewusst niederschlagen könnten.
Sie kennen "dieses Gefühl" bestimmte Dinge mit den jüngeren Geschwistern zuteilen oder Rücksicht auf die anderen Familienmitglieder zunehmen nicht oder nur eingeschränkt.zb.
Geschwister erziehen sich durchaus auch gegenseitig und geben ihre Werte unbewusst an den kleinen Bruder oder der Schwester weiter.Ebenso auch andersrum.
Stichwort:Einfühlungsvermögen oder Empathie für andere.

Mit den falschen oder nicht vorhandenen "Vorbildern"werden sie es der nächsten Generation
ebenso weitergeben,irgendwo ein Teufelkreis.
Einzelkind + 1 Elternteil kann eine sehr schlechte Kombi sein.
Muss nicht sein,aber oft wird es wohl so sein..Leider.
Man merkt es auch an Beziehungen ohne Kind.
Wird oft als Egoismus angesehen,wenn der "verletzte"Partner bestimmte Dinge interpretiert,
aber meist liegt es nur an der Erziehung.
Der Egoist denkt sich nichts dabei,ist halt seit Kindeszeit irgendwo normal und er sieht es auch anderswo.

Meine Meinung dazu:
Immer mehr Singles in Deutschland,
immer mehr alleinerziehende Frauen(oder Männer),immer mehr Scheidungen.
Immer weniger Zeit für die Kids.
Sowas kann nicht gut gehen über Generationen.
Man sieht es ja schon heute am Werteverfall,vieles ist für viele junge Menschen heutzutage
normal,was wir früher als NoGo oder unverschämtes Verhalten ansahen.
Vorwürfe mache ich eigentlich keinem deswegen.
Nur schade,daß man heutzutage nicht mehr als "Oldschool"tituliert wird,
sondern gleich als verklemmt,konservativ oder engstirnig bezeichnet&abgestempelt wird,
sobald man "jüngeren" Menschen bestimmte Werte vermitteln möchte oder anderer Meinung ist.
Die "Vorteile"von bestimmten"alten Werten" werden dennoch gerne mitgenommen und nicht in Frage gestellt.

Würde diese Problematik auch nicht nur auf Schwarze beziehen,
ist ein Problem der Allgemeinheit.
Es macht sich auch anderswo bemerkbar,nur anders..das Kernproblem ist aber dasselbe.

Ich selbst merke es am Egoismus meiner jüngeren Arbeitskollegen oder bei Ikea an der Kasse,
auch im Freundeskreis fällt es auf.
Menschen die gerne geben oder helfen geraten irgendwann(meist früher als später) an Menschen die es auszunutzen versuchen oder es ohne Gegenleistung gerne entgegen nehmen.
Selbst das Wörtchen danke hör ich persönlich immer seltener.
Soo manch ein anderer fängt erstaunt an zulächeln,wenn das Wörtchen fällt.
Sind es wohl selbst nicht mehr gewohnt,daß man sich bedankt...

Bin selbst nur unter "Frauen" aufgewachsen und habe 2Mädchen daheim.
KennE es allso selbst und merke immer wieder wie ich mit meinem Verständnis für Erziehung an bestimmte Grenzen stoße,die meine Frau nicht immer tolerieren will oder kann...
..meine Kids übrigen´s auch nicht :P

Alleinerziehende sind ein riesengroßer Nachteil für jede Gesellschaft,
(nicht nur für die beteiligten Menschen)dem man staatlich und sozialkompetent entgegen wirken sollte,bevor es zuspät ist.

Drüber diskutieren wie es in den USA zugeht,bringt nichts!
Wege ebnen um den sozialen Zusammenhalt zufördern und es möglich machen,
daß es sich auch wieder lohnt mehr Kinder zu erzeugen.
Da ist der deutsche Staat gefragt..allso überlegt gut,wen ihr im Herbst wählen werdet.

Die USA haben es ja verkehrt vorgemacht,wie es gehen könnte.
Allso laßt es uns als Vorbild nehmen,wie es nicht gemacht werden sollte!


@Puschelhasi

Bemerkenswerte Avatarfarbe für einen Mann.
^^


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 15:59
@Puschelhasi

Super Beitrag, mich interessiert aber grade der Aspekt des Schwarzen Vaters, in diesem thread.

Naja aufm Retina Display ist es ein brombeeriges Rot. :(


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:06
@Puschelhasi
Dann erklär mir bitte Folgendes:

Entwicklung der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA:
2008 40,0 Millionen 13,1 %
Wikipedia: Afroamerikaner

12 Prozent der 249 Millionen Amerikaner sind schwarz.
http://folio.nzz.ch/1992/august/statistisches-uber-amerikas-schwarze-bevolkerung

Passt nicht ganz zu deiner Aussage, wenn wir mal nen Mittelwert nehmen.
Ca. 12,5% der Bevölkerung in den USA ist also schwarz. Und ca. 12,5% (2008 waren es noch 13,1) sind afroamerikanischer Abstammung.

Dann hast du ergo grad totalen Quark erzählt, nur um nicht auf den Rest meines Beitrages und zur Ursachenfindung was beizutragen ;-)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:06
@BarbieUndKen

African Americans[3] (also referred to as Black Americans or less commonly Afro-Americans, and formerly as American Negroes) are citizens or residents of the United States who have total or partial ancestry from any of the native populations of Sub-Saharan Africa.[4] The term is not usually used for black residents of other countries in the Americas.

Die neueste Entwicklung ist in den USa u d im Allgemeinen, die Verwendung des Terminus Black oder eingedeutscht Schwarz, um einen möglichst allgemeingültigen Begriff zu haben.

Das mag in 10 Jahren wieder anders sein abe rim Augenblick ist das zeitgeitgemaess pc.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:08
@BarbieUndKen

Es geht um eine sehr recente Umdeutung des Begriffs, das begreifst du vll nicht. Jeder Afoamerikaner ist black , aber nicht jeder der Black ist ist ...auch in Amerika African American...


1x zitiertmelden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:08
@Puschelhasi



D im Threadtitel steht für Deutschland,
oder hab ich das falsch verstanden?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:09
@Irreparabel

Ja, es war nicht genug Platz.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Jeder Afoamerikaner ist black , aber nicht jeder der Black ist ist ...auch in Amerika African American...
Offenbar hast du meinen Post eben komplett ignoriert und beharrst darauf, obwohl ich genau das widerlegt habe.
Naja macht keinen Sinn dann zu diskutieren ;-)


Bitte weiter Statistiken, Ursachen sind hier komplett egal! Und falls doch welche erwähnt werden, wirds ignoriert und ein Teil des Satzes als falsch dargestellt.
Oh je.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:13
@BarbieUndKen

Ich glaube dir fehlt da einfach eine Menge Verstaendnis was die Begrifflichkeiten angeht. sry wenn du da Probleme hast das zu erkennen, aber nochmal es geht hier um Schwarze Vaeter , bzw. deren Abwesenheit.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:15
@Puschelhasi

Wollt ihr euch nun um einen Begriff streiten oder darüber ob schwarze Väter auch in Deutschland das weite suchen?


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:16
@Puschelhasi
Und es geht wohl auch darum, dass du dir selbst in jedem zweiten Post widersprichst.
Auf den ersten 2 Seiten ist was von "Ursachen" zu sehen, dann nach meinem Post heißt es plötzlich Statistiken dienen nicht der Ursachenfindung und es sei egal.
Dann nimmst du dir ein Wort meines Beitrags, versuchst es angeblich zu korrigieren, ich widerlege es dir und dann willst du mir immer noch sagen, dass Afroamerikaner einen RECHT KLEINEN Teil der schwarzen Bevölkerung in den USA ausmachen?
Was zur Hölle..?

Anyway, ich hab bereits meine Vermutungen für die Ursachen geäußert, vielleicht sollte man darauf mal eingehen, statt sich an Begrifflichkeiten aufzuhalten.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:17
@KimJongIl

Du hast völlig recht. Es geht um Schwarze Vaeter. Nicht um falschinterpretierte Begriffe.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:18
@BarbieUndKen

auch hier....Statistiken sind systemisch nicht in de rLage Ursachen daraus zu erlangen, jedenfalls nicht so wie du denkst.

Du kannst aber gerne Urssachen, Ideen ud eigene Erfahrungen posten. Bist du Betroffene?

Naja, vll. kann @kleinundgrün
dir das nochmal erklaeren.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:20
@Puschelhasi
Nein ich bin nicht betroffen und habe meinen Beitrag zur Ursachenfindung bereits geleistet.

Die Gründe der Abwesenheit von in Deutschland lebenden schwarzen Vätern und die der USA sind auch komplett andere und sollten nicht in einen Topf geworfen werden.
Nochmal: es ist ein gesellschaftliches und KEIN genetisches Problem, welches auf die Hautfarbe zurückzuführen ist.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:26
@BarbieUndKen

Ich glaube Genetik hat auch niemand als Ursache in Erwaegung gezogen, Menschen sind egal welche rHautfarbe genetisch alle gleich, jedenfalls ist die Rassentheorie oder genetische Predisposition ursaechlich auszuschliessen. Das waere Rassismus!


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:27
@Puschelhasi

Wo siehst du eine Verbindung mit Deutschland,
wenn nicht in der "Auslebung" der Sozialen Gemeinschaft im Allgemeinen?

Dort eine bestimmte "Menschengruppe"herauszuheben,
als Beispiel ok,aber es als feste Säule des Diskussiongrundsatzes an sich zu benutzen,
find irgendwie falsch.

Insbesonder´s da wohl kaum einer hier mit langjährigen Erfahrungen in Amerika und dieser Thematik an sich aufwarten kann.

Sry,versteh wohl nicht so recht,
worauf du eigentlich hinaus willst mit diesem Thread.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:29
@Irreparabel

Vielleicht soll das hier als Plattform für unterschwellige Vorurteile genutzt werden, was ich ehrlich gesagt mehr als scheisse fände.

Vor dem Hintergrund klingt das dann direkt nach "Sind die schwarzen Väter nur in Amerika schlechte Väter oder auch hier". So was ist Geschmacklos.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

07.06.2013 um 16:46
@Puschelhasi


Mensch,
du bist ja schnell am Antworten :D

Aaah,ok.
Jetzt hab auch ich doofi verstanden,
wie du es meintest^^

Nichts für ungut.
Die Nachfrage war nicht bös gemeint,
aber dennoch eine Frage wert ;)

Gibt es auch Zahlen,
die etwas über die "weißen","Latinos"oder "Asiaten"zu diesem Thema Aussagen können?
Ein Vergleich würde evtll. Fragen beantworten und neue aufwerfen.

Vielleicht ist es auch nur eine Sache der "Kultur"an sich in den USA.

Wie Wahrheitsgetreu sind deine Statistiken an sich.?
Ich weiß zb.von vielen Paaren hier in Deutschland die gemeinsam Kinder erziehen,ein Häusle bauten usw,aber in keiner festen"Ehe"miteinander leben.


Anzeige

melden